Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Kamera schon eine Kampfansage.

Sie hat quasi alle wichtigen Features einer GH4 abbekommen, übertrumpft in Sachen Features (AF/DFD, Sucher, Kontrollräder sowie 4K) so gut wie alle anderen MFT Kameras und ist noch dazu deutlich günstiger als diese ähnlich ausgestatteten.

Dass die Diskussion in den Foren jetzt hin zu fehlendem Stabi bei einer Panasonic(!) Kamera geht zeigt eigentlich dass Panasonic damit eigentlich alles richtig gemacht hat. Ist halt das einzige was man wirklich bemängeln kann ;)

wenn die Haptik jetzt auch noch passt komme ich schon ins grübeln ob ich da die GH4 noch behalten sollte.

Link zum Beitrag

Ich finde die Kamera schon eine Kampfansage.

Sie hat quasi alle wichtigen Features einer GH4 abbekommen, übertrumpft in Sachen Features (AF/DFD, Sucher, Kontrollräder sowie 4K) so gut wie alle anderen MFT Kameras und ist noch dazu deutlich günstiger als diese ähnlich ausgestatteten.

Dass die Diskussion in den Foren jetzt hin zu fehlendem Stabi bei einer Panasonic(!) Kamera geht zeigt eigentlich dass Panasonic damit eigentlich alles richtig gemacht hat. Ist halt das einzige was man wirklich bemängeln kann ;)

wenn die Haptik jetzt auch noch passt komme ich schon ins grübeln ob ich da die GH4 noch behalten sollte.

Wobei der fehlende Sensor-Stabi für viele Fotografen ein Killer-Kriterium ist, weil es mittlerweile im m4/3 Ökosystem (einschließlich Dritthersteller und Objektive mit manuellem Fokus) mehr - und z.T. sehr gute und attraktive - unstabiliserte Objektive gibt als stabilisierte, die älteren stabilisierten Objektive von Panasonic nicht aktualisiert werden (z.B. das P 100-300mm) und Panasonic selbst noch nicht stabilisierte Objektive baut und im Programm hat. Auch wird die Nutzung von Altglas damit weniger interessant.

Ich halte das Weglassen von IBIS für einen strategischen Fehler und insofern würde ich die Aussage, dass Panasonic alles richtig gemacht hat, relativieren. Zumindest halte ich das Interesse an einem Sensorstabi derzeit bei Fotografen noch für höher als 4K Video. Ist aber mein persönlicher Eindruck.

Ich hatte baer auch geschrieben, dass mir die G70 vom äußeren und den Leistungsdaten durchaus gefällt, nicht dass hier ein Mißverständnis aufkommt. Abzuwarten bleibt die Qualität des Suchers. Aufgrund des m4/3 Objektivportfolios kommt die Kamera aber für mich wegen des Fehlens von IBIS aus grundsätzlichen Erwägungen nicht in Frage. Als preiswerten Einstieg in 4K Video (um das mal genauer kennenzulernen) wäre die Kamera für mich eine Überlegung wert, als Standardkamera für meine Reisefotografie auf keinen Fall.

Link zum Beitrag

Wer sich einen aktuellen Überblick am Kameramarkt verschaffen will braucht nur seinen Allerwertesten vom PC erheben. Einfach mal an Touristenhotspots den Gegenschuss machen und kurz durchzählen. ;)

Ich habe dafür keine Zeit, sehe keinen Sinn darin und vermag vom äußeren Erscheinungsbild eines Fotografierenden nicht einschätzen, was an Ergebnissen herauskommt. Jegliche Beurteilung dessen wäre ein Vorurteil.

Link zum Beitrag

Der fehlende Stabi ist natürlich ein Argument. Hat man sich mit Objektiven von Panasonic eingedeckt, ist dieses Argument aber nicht mehr so im Vordergrund.

Was man Panasonic aber wirklich positiv zuordnen kann, ist die benutzerfreundliche Gestaltung der Kameras und die konsequente Umsetzung der Touchscreen Bedienung.

Für mich hebt sich Panasonic sehr positiv in der Nutzung ab und die Kameras die ich bisher eingesetzt habe sind schnell und einfach auf neue Rahmenbedingungen umzustellen.

Die Bildgestaltung mit dem per Touchscreen verschiebbaren AF ohne den Sucher zu verlassen ist auch wahrscheinlich bei der G70 implementiert. Wenn jetzt noch der schnelle AF DFD und die 4K Aufnahmen dazu kommen, sprechen viele Punkte für die neue Kamera.

Vögel im Flug oder rennende Hunde abzubilden sollten dann nicht mehr das Problem sein. Meine GX7 ist als älteres Modell auf diesem Gebiet schon sehr gut und auch die Bildqualität ist bestens.

Die Hoffnung auf ein 300mm f4 von Panasonic oder eine überarbeitete Version des 100-300mm von Panasonic habe ich aufgegeben.

Der User der das 300mm f4 von Oly nutzen will/muss wird die G70 natürlich nicht bevorzugen wenn er nicht permanent ein Stativ einsetzt.

Das Objektiv von Oly ist eine Festbrennweite und schwerer als das Pana 100-300mm. Frei Hand Aufnahmen sind deutlich kritischer als mit dem leichetn 100-300mm. (Zumindest ich empfinde das so!)

Die Alternative, bei dem 100-300mm von Pana zu bleiben und den Stabi im Objektiv zu nutzen ist aber immer noch eine sehr gute Alternative um sich dennoch mit der G70 anzufreunden.

Baugröße, Bedienung und die eingebauten Features sind sehr starke Argumente für eine G70.

Ich selbst warte auf die GX8 und hoffe, dass die gleichen Features wie bei der G70 eingebaut werden und der geniale Klappsucher (der aber gerne auch in die Mitte dürfte) und der eingebaute Stabilisator bleiben, dann ist eine OMD E-M5 MarkII mehr im Gebrauchtmarkt.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ich habe dafür keine Zeit, sehe keinen Sinn darin und vermag vom äußeren Erscheinungsbild eines Fotografierenden nicht einschätzen, was an Ergebnissen herauskommt. Jegliche Beurteilung dessen wäre ein Vorurteil.

Das ist der Vorteil vom Landleben, man kann sich auf anderes konzentrieren.

Ich laufe täglich durch eine Weltstadt wo alle Nationalitäten ihre Aufnahmegerät zeitgleich, freiwillig mindestens 5 Minuten am Stück hochhalten und kenne daher ungewollt die Realität.

Was die Leute als Ergebnis davon haben ist in dem Kontext wurscht. Es geht hier darum was verkauft wird.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich laufe täglich durch eine Weltstadt wo alle Nationalitäten ihre Aufnahmegerät zeitgleich, freiwillig mindestens 5 Minuten am Stück hochhalten und kenne daher ungewollt die Realität.

Was die Leute als Ergebnis davon haben ist in dem Kontext wurscht. Es geht hier darum was verkauft wird.

Und was siehst Du da? Neben den Smartphones?

Link zum Beitrag

...

Langweilig finde ich die G70 auch in keiner Weise, bin sicher, dass ich da nicht alleine bin.

...

Musst Du ja auch nicht. Dann bist Du eben Teil der 99%. Ist ja nicht schlimm, wenn man nicht einer Minderheit angehört, :).

Genau wegen solcher Posts geht mir dieses Forum manchmal echt auf den Keks.

Ist es eigentlich zu viel verlangt auch mal andere Ansichten zu akzeptieren?

...

Scheinbar ja, ;).

Mir ist es "völlig Banane", ob Du die G7 aka G70 gut findest oder nicht. Ich will Dich nicht einmal von meiner Meinung überzeugen. Ich finde sie nur ... - nun ja, halt langweilig und uninteressant.

Link zum Beitrag

Und was siehst Du da? Neben den Smartphones?

Der größte Teil sind Smartphones und Tabletts, dann viele Kompakte und Bridges.

Es gibt eine Menge Nexen. Etwa gleichauf mit DSLR wobei Canon vor Nikon überwiegt.

Danach kommen bei DSLM vielfach Lumixen vor den seltenen Olympus M und Fuijfilm Modellen. Pens und Nikon 1 wiederum sind öfter zu sehen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

@ Dieter (Apertur)

Ich hatte mir auf den Naturfototagen in FFB einige Kameras zum Testen geliehen. Mein Eindruck ist, dass sich bzgl. Bedienbarkeit und Ergonomie (und Sucherqualität) nahezu alle m4/3 Kameras deutlich positiv von der Konkurrenz abheben. Es gibt zwischen den m4/3 Herstellern Unterschiede im Detail, aber im Vergleich würde ich nahezu jedes m4/3 Gehäuse einem Gehäuse aus einem anderen Ökosystem vorziehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Und da hast Du bestimmt schon beobachtet, dass alle nur noch mit 4K Kameras rumlaufen. Glaube mir, auch als Nicht Weltstadtbewohner, weiß ich, mit was die Leute rumlaufen. Nur maße ich es mir nicht an darüber zu urteilen, ob die Leute ihre Ausrüstung uninformiert gekauft haben um ein Statussymbol zu besitzen oder auch nicht. Es interessiert mich schlicht auch nicht.

4K in einer Kamera ist sicherlich zunehmend wichtig, aber eben auch kein Grund andere Basistechnoolgien, wie Sensorstabilisierung zu vernachlässigen .

Link zum Beitrag

Es gab auch viele Kunden die sich alleine schon durch den Hinweis "HD-Ready" auf einem Flachbildschirm dazu verführen ließen ein neues Gerät zu kaufen.

Vielleicht hilft heute anderen Kameraherstellern ein 4k-Ready Aufkleber zu ihrer Basistechnologie weiter? ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Wäre ein klasse Upgrade meiner GH2, speziell interessiert mich Smartphone Bedienung, elektr. Shutter, 4K, Wasserwaage, bessere Dynamik, 4K Pre-burst und der schnellere AF.

Habe immerhin einen 4K Fernseher, selbst mein Note 3 kann 4k Videos, da sollte es die Kamera auch können.

Ich hoffe aber auch auf eine GX8 wegen IBIS obwohl ich nur 1 Objeltiv ohne IS habe.

bearbeitet von Cubin
Link zum Beitrag

Es gab auch viele Kunden die sich alleine schon durch den Hinweis "HD-Ready" auf einem Flachbildschirm dazu verführen ließen ein neues Gerät zu kaufen.

Vielleicht hilft heute anderen Kameraherstellern ein 4k-Ready Aufkleber zu ihrer Basistechnologie weiter? ;)

Du überschätzt die Menge der early-adopters. Diese spielen bei Hochpreis-Technologie eine Rolle, aber Massenmarkt ist Mainstream und 4K-Fotografie ist noch kein Mainstream. Aber für den einen oder anderen Verkauf wird es sicherlich helfen. Aus meiner Sicht ist auch eine sehr interessante Kamera für diesen Preis und wäre unter den Favoriten, wenn ich jetzt bei MFT einsteigen würde, aber ich bin schon mit der GX7 zusätzlich zur E-M5 ausgestattet.

Link zum Beitrag

@ Dieter (Apertur)

Ich hatte mir auf den Naturfototagen in FFB einige Kameras zum Testen geliehen. Mein Eindruck ist, dass sich bzgl. Bedienbarkeit und Ergonomie (und Sucherqualität) nahezu alle m4/3 Kameras deutlich positiv von der Konkurrenz abheben. Es gibt zwischen den m4/3 Herstellern Unterschiede im Detail, aber im Vergleich würde ich nahezu jedes m4/3 Gehäuse einem Gehäuse aus einem anderen Ökosystem vorziehen.

Thomas, 

hier gebe ich Dir Recht!

Die ideale Kamera ist, zumindest für mich, noch nicht auf dem Markt.

Einige Modelle sind aber schon dicht daran und wenn die mFT Hersteller noch ein klein wenig zulegen, dürfte es bald eine Kamera geben, die meiner Idealvorstellung entspricht.

Zumindest ist die G70 wieder einen Schritt nach vorne gegangen und wäre auch für mich eine interessante Alternative. 

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder die Gelegenheit den Unterschied zwischen einem guten und einem, sagen wir mal, deutlich verbesserungswürdigen C- AF zu erleben.

Dazu kommen Bedienungsunterschiede, die so gravierend sind, dass die eine Kamera für bestimmte Zwecke kaum noch im Einsatz ist.

Irgendwie erhalten dann die positiven Lösungen eine viel höhere Gewichtung wenn man den Vergleich erlebt. Zumindest geht es mir so.

Wenn die G70 auf dem Bedienkonzept der GH4 oder auch der GX7 aufbaut, kann nicht viel schief gehen. 

Wenn ich den Herstellern raten dürfte, würde ich Olympus dringend raten das Bedienkonzept drastisch zu verbessern und Panasonic sollte, den im im Gehäuse eingebauten Stabilisator, generell in seine Gehäuse einsetzen.

Die Bildqualität ist für mich bei den aktuellen mFT Modellen ohne Tadel.

Der Sensor der GX7, der ja in der G70 eingebaut sein soll, ist gut und sollte wettbewerbsfähig sein. Die neue Engine könnte ja auch noch Vorteile bringen.

Ich glaube schon, dass die Hersteller bei mFT immer besser geworden sind wenn es um Rauschreduzierung und die JPG Aufbereitung geht. 

Zumindest ist die Kamera nicht langweilig sondern liefert interessante neue Lösungen und in Bezug auf die Geschwindigkeit ist nicht nur 4K ein wichtiger Punkt auch die Unterstützung von U3 bei der SD Karte lässt hoffen, dass Serienbilder auch über eine längere Zeit mit hoher Bildfolge gemacht werden können.

Mal sehen was die ersten User hier berichten.

Die Sucher der neuen Kameras bei mFT sind auch immer besser geworden. Das ist bei der G70 wohl auch so.

Mich freut es, dass es bei mFT Innovationen gibt und ich als Kunde ein Kamerasystem finde, welches meinen Ansprüchen zumindest Nahe kommt.

Ob es dem Wettbewerb gefällt wage ich zu bezweifeln.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

(...)

Wenn ich den Herstellern raten dürfte, würde ich Olympus dringend raten das Bedienkonzept drastisch zu verbessern und Panasonic sollte, den im im Gehäuse eingebauten Stabilisator, generell in seine Gehäuse einsetzen.

(...)

Ich will mal den schüchternen Versuch wagen, das Nichtvorhandensein des IBIS auf technische Gründe zurück zu führen. Bekanntlich ist der IBIS in der GX7 auch nicht im Video-Betrieb aktiv, was den Mutmaßungen zu Folge wegen der Erwärmung des Sensors geschieht. Möglicher Weise ist das auch beim 4K-Best-Shot der Fall. Wenn dreißig 4K-Bilder vor dem Auslösen aufgenommen werden sollen, muss die Aufnahme praktisch dauernd in eine Art Schieberegister erfolgen. Ab dem 31. Bild fällt dann das erste in den elektronischen Papierkorb usw. (Prinzip des Transientenrekorders). Mir ist noch nicht klar, wodurch dieser Mode gestartet wird. Durch den Augensensor oder durch "Auslöser halb drücken" oder, oder ...?

Auf jeden Fall könnte das mit einer Erwärmung einhergehen und man musste sich deshalb entscheiden, ob mal lieber 4K oder den IBIS einbaut. Da bereits Olympus einen perfekten IBIS anbietet hat man sich wohl für ein alternatives Feature entschieden.

Für mich stellt sich der Sachverhalt ganz einfach dar: Wer viel Altglas benutzt greift zur E-M5 MK II, wer viel Sport- Wildlife oder Freihandmakros fotografiert, der bekommt mit dem 4K-Best-Shot ein interessantes Feature. Wohlgemerkt ich beziehe das auf die Still-Fotografie, bei 4K-Video dürften derzeit wirklich die meisten Amateure gerätetechnisch überfordert sein.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Ist es eigentlich zu viel verlangt auch mal andere Ansichten zu akzeptieren?

Warum machst Du das denn nicht?

Ja, dass diese Frage natürlich im Gegenzug auftaucht, das war mir schon klar.

Aber ich tue das ja, ich akzeptiere durchaus andere Ansichten. Mir geht es auch überhaupt nicht um die unterschiedlichen Meinungen, das habe ich ja schon dadurch deutlich gemacht, dass ich gesagt habe, es sei doch ok, wenn er mit der GX7 und deren Features zufrieden ist.

Es geht darum, wie das kommuniziert wird.

Diese patzige Art, die suggestiert, dass die Entwicklung der Hersteller nur dann erfolgreich sein kann, wenn es nach den eigenen Wünschen erfolgt, das nervt mich.

Dass Features von Kameras (egal ob es nun diese hier ist oder eine andere) wenn man selbst kein Interesse daran hat als total nutzlos angesehen werden etc.

Man kann auch echt mal ein bisschen weniger provokativ diskutieren, dann macht das auch viel mehr Spaß.

Link zum Beitrag

Wobei der fehlende Sensor-Stabi für viele Fotografen ein Killer-Kriterium ist, weil es mittlerweile im m4/3 Ökosystem (einschließlich Dritthersteller und Objektive mit manuellem Fokus) mehr - und z.T. sehr gute und attraktive - unstabiliserte Objektive gibt als stabilisierte, die älteren stabilisierten Objektive von Panasonic nicht aktualisiert werden (z.B. das P 100-300mm) und Panasonic selbst noch nicht stabilisierte Objektive baut und im Programm hat. Auch wird die Nutzung von Altglas damit weniger interessant.

Ich halte das Weglassen von IBIS für einen strategischen Fehler und insofern würde ich die Aussage, dass Panasonic alles richtig gemacht hat, relativieren. Zumindest halte ich das Interesse an einem Sensorstabi derzeit bei Fotografen noch für höher als 4K Video. Ist aber mein persönlicher Eindruck.

Klar ist der fehlende IBIS ein Argument, für eine ganze Reihe von Fotografen sicherlich auch ein entscheidender Grund diese Kamera nicht zu wählen.

Ob es ein strategischer Fehler seitens Panasonic ist muss man abwarten. Ich denke eher nicht. Für diese Leute hat man derzeit die GX7 im Angebot, die ja nach wie vor eine gute Kamera ist und in einem halben Jahr soll ja die GX8 kommen, bei der man durchaus vermuten kann, dass sie ebenfalls wieder IBIS hat (und damit wahrscheinlich kein 4k Video, außer bei der Sensortechnik- und Anbindung wird seitens Panasonic ein Durchbruch erzielt).

Völlig klar ist auch, dass die E-M5 II dafür gesorgt hat, dass einige Fotographen von Panasonic zu Olympus gewechselt sind, aber auch das ist zu erwarten. Genauso wird das auch mal in die andere Richtung passieren, durch welche Kamera oder welches Feature auch immer verursacht.

Man muss aber auch bedenken, dass Panasonic durch die Integration von 4k in der GH4 eine ganze Reihe von professionellen Filmern angezogen hat, die vorher nicht mit Olympus unterwegs waren, sondern mit Canon. Das hat durchaus eingeschlagen (muss sich nur mal die Reviews diverser Filmer der Kamera anschauen). Gerade deshalb verdient Panasonic an der GH4 offenbar auch nicht gerade schlecht, da liegt es doch durchaus nahe, es mit ähnlicher Taktik bei den Hobbyfotographen- und filmern zu versuchen, oder nicht?

Zuletzt konkurriert die G7 ja nicht nur mit der E-M5 und E-M10, sondern vor allem auch mit diversen DSLRs und da kann ich mir gut vorstellen, dass einige so eine Kamera vorziehen werden, trotz kleinerem Sensor. Gerade wegen 4k und den gegebenen Fotomodi.

Und wenn die GX8 mit IBIS kommt, dann ist Panasonic doch eigentlich gut aufgestellt für die jeweiligen Bedürfnisse, oder nicht?

Link zum Beitrag

Klar ist der fehlende IBIS ein Argument, für eine ganze Reihe von Fotografen sicherlich auch ein entscheidender Grund diese Kamera nicht zu wählen.

Ob es ein strategischer Fehler seitens Panasonic ist muss man abwarten. Ich denke eher nicht. Für diese Leute hat man derzeit die GX7 im Angebot, die ja nach wie vor eine gute Kamera ist und in einem halben Jahr soll ja die GX8 kommen, bei der man durchaus vermuten kann, dass sie ebenfalls wieder IBIS hat (und damit wahrscheinlich kein 4k Video, außer bei der Sensortechnik- und Anbindung wird seitens Panasonic ein Durchbruch erzielt).

Völlig klar ist auch, dass die E-M5 II dafür gesorgt hat, dass einige Fotographen von Panasonic zu Olympus gewechselt sind, aber auch das ist zu erwarten. Genauso wird das auch mal in die andere Richtung passieren, durch welche Kamera oder welches Feature auch immer verursacht.

Man muss aber auch bedenken, dass Panasonic durch die Integration von 4k in der GH4 eine ganze Reihe von professionellen Filmern angezogen hat, die vorher nicht mit Olympus unterwegs waren, sondern mit Canon. Das hat durchaus eingeschlagen (muss sich nur mal die Reviews diverser Filmer der Kamera anschauen). Gerade deshalb verdient Panasonic an der GH4 offenbar auch nicht gerade schlecht, da liegt es doch durchaus nahe, es mit ähnlicher Taktik bei den Hobbyfotographen- und filmern zu versuchen, oder nicht?

Zuletzt konkurriert die G7 ja nicht nur mit der E-M5 und E-M10, sondern vor allem auch mit diversen DSLRs und da kann ich mir gut vorstellen, dass einige so eine Kamera vorziehen werden, trotz kleinerem Sensor. Gerade wegen 4k und den gegebenen Fotomodi.

Und wenn die GX8 mit IBIS kommt, dann ist Panasonic doch eigentlich gut aufgestellt für die jeweiligen Bedürfnisse, oder nicht?

Sagen wir es mal so: Der Grund für den Erfolg der E-M5 war sicherlich der 5-Achsen Stabilisator. Ohne den wäre eine E-M5 kaum so eingeschlagen. Ob 4K Video für Fotografen nun wirklich ein ähnliches Killerfeature wird, ist abzuwarten. Olympus hat jedenfalls in den letzten Jahren einige nicht stabiliserte Objektive im höherpreisigen Bereich herausgebracht, die weit oben auf der Wunschliste vieler Fotografen stehen und weitere kommen gerade. Das schwächt die Marktposition der G70 und GH4 schon.

Außerdem zeigt Olympus mit der Kombination IBIS und Video, dass "gedämpftes" Freihandvideo gut realisierbar ist, wenn auch derzeit nicht mit 4K.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag