Jump to content

Unwetter


tgutgu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bislang kein Thema mit diesem Inhalt gefunden, also starte ich es mal.

 

Anlass war der Tornado, der letzte Woche in Mecklenburg-Vorpommern wütete und an dessen "Ausläufern" ich unwissentlich unterwegs war. Auf Dienstreise in Schwerin unterwegs, habe ich den Rest eines Tages nutzen wollen, um mir bei zunächst herrlichstem Wetter, das bekannte Schweriner Schloss und die Altstadt anzusehen. Mit dabei war das kleine fotografische "Besteck": E-M5II, O 2.8/12-40mm und P 45-175mm.

 

Angesichts des herrlichen Wetters mit frühsommerlichen Temperaturen bin ich ohne Jacke und weiteren Schutz vom Hotel losgezogen. Ca. eine Stunde später sah es dann so aus:

 

16786838724_ba43603bc9_b.jpgSchwerin: Am Rande des Tornados by Thomas Gülden, auf Flickr

 

Also Dramatik pur. Durch Belichtung auf die Lichter etwas dunkler als in der Realität, aber nicht weit entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Abwägung sofort das Weite zu suchen oder weiter das tolle Licht einzufangen und die Stadt zu besichtigen, habe ich mich für Letzteres entschieden. Herausgekommen ist dann noch das folgende Bild, als Schwarzweiß Bearbeitung (NIK Silver Effex):

 

17244078738_610d555ee5_b.jpgSchwerin: am Rande des Tornados by

Thomas Gülden, auf Flickr

 

Ich habe es dann noch weiter herausgefordert und bin noch eine weitere Stunde unterwegs gewesen. Zum Hotel habe ich es dann nicht mehr trocken geschafft - so durchnässt war ich schon lange nicht mehr. In den Tagesthemen habe ich dann erfahren, dass im 50 km entfernten Bützow ein Tornado nicht unerhebliche Schäden angerichtet hat. Davon bin ich verschont geblieben.

 

Also: wer hat schon mal andere Unwetter in Szene setzen können, die sich durch besondere Lichtstimmungen ausgezeichnet haben und vielleicht auch noch etwas dabei erlebt?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind zwei richtig gute Bilder, wobei mir das erste farbige noch besser gefällt. In Schwerin selbst gab es meines Wissens keinen Tornado aber der Aufzug mit Shelf und Böenkragen muss auch schon sehenswert gewesen sein.

 

Zu Schade, dass bei diesen Naturspektakeln leider auch oft Schäden zu beklagen sind.

 

Anbei noch ein Link zu Berichten über die Tornados bei Schwerin aus dem Forum der Wetterzenrale

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,3034914

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das sind zwei richtig gute Bilder, wobei mir das erste farbige noch besser gefällt. In Scwerin selbst gab es meines Wissens keinen Tornado, aber der Aufzug mit Shelf und Böenkragen muss auch schon sehenswert gewesen sein.

 

Zu Schade, dass bei diesen Naturspektakeln leider auch oft Schäden zu beklagen sind.

 

Anbei noch ein Link zu Berichten über die Tornados bei Schwerin aus dem Forum der Wetterzenrale

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,3034914

 

Wenn die Stimmung schon so dramatisch ist, muss natürlich die Geschichte auch etwas Drama kriegen ;-). Wäre ich *im* Tornado gewesen, hätte ich mich wohl in Sicherheit gebracht. Aber vielleicht war es ja die gleiche Unwetter"zelle". Nass war ich auf jeden Fall am Ende, da gab es nichts mehr zu dramatisieren. Meine Kollegen haben meine Ankunft aus dem Hotelzimmer beobachtet und dabei auch noch mitbekommen, wie ich aus meinem Auto noch meine Wechselklamotten holen musste. Selbstverständlich habe ich den Autoschlüssel nicht gleich gefunden.

 

Interessant fand ich, dass es in der abgebildeten Wettersituation immerhin noch eine gute halbe Stunde nahezu trocken blieb.

 

Danke für Dein Feedback.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche mal ein wenig mit Live Composite rumgespielt, war kein wirkliches Unwetter, sondern nur ein Gewitterle zu Sonnenuntergang aber sehr fotogen.

 

17426495380_5fea306703_c.jpg

Doublestrike at Sunset

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, das ist aber ein sehr schönes "Unwetter". An Live Composite denke ich in solchen Situationen meist gar nicht, weil mich das natürlich Gebotene so fesselt, dass ich an die Möglichkeiten der Kamera gar nicht denke.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, das ist aber ein sehr schönes "Unwetter". An Live Composite denke ich in solchen Situationen meist gar nicht, weil mich das natürlich Gebotene so fesselt, dass ich an die Möglichkeiten der Kamera gar nicht denke.

Danke Dir :)

 

Ich normalerweise auch nicht. Die Kamera ist zwar mesist dabei aber das Stativ nicht und damit scheidet LC aus. Man darf auch nicht zu lange belichten, weil sonst die ziehenden Wolken durch die Blitze schwammig werden. Aber am Balkon geht es prima, einfach anschalten und gelegentlich nachschauen, ob genug Blitze drauf sind.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir :)

 

Ich normalerweise auch nicht. Die Kamera ist zwar mesist dabei aber das Stativ nicht und damit scheidet LC aus. Man darf auch nicht zu lange belichten, weil sonst die ziehenden Woilken durch die Blitze schwammig werden. Aber am Balkon geht es prima, einfach anschalten und gelegentlich nachschauen, ob genug Blitze drauf sind.

 

Man sollte seine Balkons anders planen ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 2 weeks later...
Am ‎23‎.‎09‎.‎2018 um 17:01 schrieb joachimeh:

zwar kein Tornado, aber es hat heftig durchgepustet

Erst zuhause erfuhr ich dann, dass da Fabienne heran nahte, und kaum 10 Minuten später hat es dann auch in der näheren Umgebung einige Bäume entwurzelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ein heranziehender Schneeschauer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Heftiges Gewitter, aufgenommen aus sicherem Unterstand 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2 und Samyang 85mmf1.4, F8.0, ISO 200, 30s, Stativ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb nick.bln:

Hammer! (bisschen weiter nach rechts noch 😛 )

So etwa :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gleiches Unwetter wie #15 nur mit 35mm und einige Minuten später....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...