Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

PL7, 300mm, knapp 1 Sekunde Highspeed Serie bei 1/1600 Sek:

o IBIS aus: alle 6 Aufnahmen erwartungsgemäss nicht richtig scharf, aber 'ganz gut' für 300mm und 1/1600

o IBIS Auto: die ersten 2 Aufnahmen wie ohne IBIS (Verreisseffekt?), die letzten 5 Aufnahmen sehr sehr scharf

...

Genau dass würde meine Erfahrung bestätigen. Die Häufung unscharfer Bilder war eigentlich immer im Zusammenhang mit "schnell" fotografieren, sprich mit großer Wahrscheinlichkeit des Verreißens entstanden. Ruhige Vorbereiung und langsames Auslösen bringt dagegen fast immer scharfe Bilder.

Ich habe das jetzt mal mit E-M5 (hat ja keine AS0) und mit der Stylus1 verglichen. Der Effekt tritt bei beiden Kameras und nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten auf. Für mich ist das entweder ein Einschwingvorgang des IBIS oder eine "Denkpause" in der SW Ansteuerung des IBIS. Dass der AS0 in vielen Fällen hilft, deutet ja auf einen Einschwingvorgang hin.

Zum Vergleich habe ich das dann noch mal mit Zusatzgewicht (TCON17X) an Stylus1 und E-M5 mit 45-175 probiert: Und siehe: fast alles mit guter Schärfe, trotz verlängerter BW. Also ist es doch eher etwas mechanisches.

Link zum Beitrag

hm, es ist aber trotzdem bedenklich dass man bei 1/1600s ohne Stabi unscharfe Bilder hinbekommt. D

Das schaffe ich mit dem 100-300 jedenfalls nicht. Mglw. wird der Ibis selbst wenn er aus ist ja nicht richtig "ruhig" gehalten? Das wäre allerdings schon sehr bedenklich, deckt sich aber mit immer wieder zu lesenden Berichten dass der IBIS bei kurzen Verschlusszeiten besser ausgeschaltet werden sollte.

Und im Serienmodus wird doch sowieso nur das erste Bild richtig stabilisiert? Könnte wirklich ein Übersteuern sein, dass sich dann bei den nachfolgenden Bildern legt weil eben nicht mehr wirklich stabilisiert wird.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt ein halbwegs vernünftiges Einebeinstativ: Induro Am24.

Damit ist die Ausbeute an scharfen Bilder deutlich höher. Allerdings bekomme ich selbst bei 1/3200 noch Unscharfe Bilder hin. Ich denke 300 mm reagiert einfach super empfindlich auf jede kleinste Bewegung. Damit sehe ich die Ursache für unscharfe Bilder zur zeit bei mir.

Link zum Beitrag

Oh ha, jetzt bin ich aber durch Zufall auf die Shutter-Shock Kombination schlechthin gestossen (bezogen auf PL7 + Oly75-300@300 + H-Serie Freihand + ich):

• 1/800: 5x OK bis brauchbar, 1x brauchbar bis sehr grenzwertig
  • 1/1000: deutlich besser als 1/800, 4x sehr gut bis OK, 2x OK bis brauchbar
  • 1/1250: alles Ausschuss!
  • 1/1600: 1x sehr gut bis OK, 3x sehr gut bis brauchbar, 2x OK bis brauchbar
Link zum Beitrag

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe generell deutlich mehr Unscharfe als Scharfe Bilder bei allen möglichen Zeiten. Es ist sehr frustrierend mittlerweile :rolleyes:

Ich habe jetzt einen Test gemacht mit der Kamera auf einem festen Untergrund liegend. Ich habe jeweils 5 Bilder für eine Verschlusszeit über den Custom Timer machen lassen in Abstand von 2 sec. Motivabstand ca 50 m.

Dabei habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert (siehe Bild).

Die Y-Achse steht für:

1= unscharf

2= mittelscharf

3= scharf

-Bei IBIS ON sind alle Bilder unscharf - mittelscharf (macht Sinn).

-insgesamt sehr geringe Anzahl an scharfen Bildern

Ansonsten habe ich es noch nicht genauer ausgewertet.

Eine Vermutung ist dass hier erwärmte Luft eine Rolle spielt. Bei manchen Bildern ist eine Verformung des Motivs zu sehen. Es waren allerdings nur 14°C.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JohnnNy
Link zum Beitrag

Das kann ich nicht bestätigen.

Denke, das kommt daher, dass wir bei beide meist andere Testbedingungen haben.

Ich habe oben den für mich 'worst-case' simuliert (kein Stativ, keine Anlehnmöglichkeit, Freihand pur...).

Du hast hier mit Stativ/auflegen getestet und kommst dabei wohl zum gleichen 'Luft-Ergebnis', was ich hier kürzlich aufgemacht hatte: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111730-scharf-unscharf-scharf-unscharf-wie-zu-erkl%C3%A4ren/

Wenn ich Aufnahmen 'mit Stativ' und mit 'ohne IBIS mache', dann erhalte ich in jeder Aufnahme i.d.R. mindestens einen Bildteil, welcher richtig scharf ist... die anderen Bildteile hätten dann ein 'Luft-Problem'. Habe nicht alle Verschlusszeiten durchprobiert, bin mir aber sicher, dass es Verschlusszeiten gibt, bei denen auch auf dem Stativ der Shutter-Shock voll durchschlägt.

Ich gehe nach meinen Testreihen mal bzgl. Freihand @300mm mit folgender Strategie:

Ein paar Einzelaufnahmen mit 1/320 (wo AS0 noch wirkt)... plus Serienaufnahmen mit 1/1000... statistisch ist da was 'sehr gutes' drunter...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich denke auch wir haben unterschiedliche Ursachen für Unschärfe bei unseren Bildern

Danke für den Link. Das sieht ja echt heftig aus bei dem Ziegeldach :o . Das gute ist: bei meinem Testobjekt sehe ich da Ähnlichkeiten.

Ich werde mal einen Testaufbau im Haus machen.

Link zum Beitrag

@roxy

Die GX7 hat, meiner Meinung nach, die Nase vorn. 

Der Stabilisator ist gut und ein EV ist auch eingebaut.

Das Bedienkonzept ist auch Klasse. (Touchscreen ist konsequent umgesetzt. NFC, Menü usw.)

An den Sucher links muss man sich gewöhnen.

Ich bin 99% ohne Stativ unterwegs und nur bei Nachtaufnahmen oder Langzeitbelichtungen kommt ein vollwertiges Stativ zum Einsatz.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Der Touchscreen war das erste was ich ausgeschaltet habe.

Bin halt vom alten Schlag, kann an dieser Funktion bei Kameras nix vorteilhaftes finden.

Mir macht es nichts aus wenn Du den Touchscreen ausschaltest.

Ich bediene häufig mit dem Touchscreen weil es einfach schneller geht und der Fokuspunkt sich sooo schöön einfach platzieren lässt.

Beim Mobiltelefon suche ich auch keine Knöpfchen und Rädchen mehr.

Bei der OMD bediene ich nur noch über Knöpfe und Rädchen. Dort dürfte der Touchscreen auch weg. So wie der dort umgesetzt ist geht das nicht gescheit.

Jeder halt wie er mag!

Link zum Beitrag

... frage mich nur, wie Olympus dahinter kommen will, falls jemand sein Objektiv zurück gibt (geht ja bei Amazon problemlos einen Monat lang)... Amazon wird gewiss keine Objektive auspacken und Olympus die Seriennummer nennen...

Wenn jemand etwas 'kriminell' ist, könnte er das Geld kassieren und sein Objektiv wieder z.B. nach der Überweisung zurück schicken...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

... frage mich nur, wie Olympus dahinter kommen will, falls jemand sein Objektiv zurück gibt (geht ja bei Amazon problemlos einen Monat lang)... Amazon wird gewiss keine Objektive auspacken und Olympus die Seriennummer nennen...

Wenn jemand etwas 'kriminell' ist, könnte er das Geld kassieren und sein Objektiv wieder z.B. nach der Überweisung zurück schicken...

Ich kann's mir nur so erklären:

Olympus hat das Objektiv an den Händler (zB Amazon) zum regulären Preis verkauft und damit sein Geld erhalten.

Das Objektiv ist nicht mehr neu und registriert, kann also nicht nochmal bezuschusst werden.

Ob Amazon das nochmal verkauft, kann Olympus wurscht sein.

Aber Du (oder wer auch immer) kann damit tatsächlich EUR 150 verdienen, wenn er den Betrug (das dürfte es juristisch sein) in Kauf nimmt. Olympus hat aber auch dann den Absatz von Neuobjektiven gesteigert, jedenfalls vordergründig.

Die Teilnahmebedingungen

https://olympus-summer-special.sales-promotions.com/de/terms-and-conditions-promotion/?country_promotion=4

sagen dazu:

"17. An den Händler zurückgegebene Produkte sind von der Aktion ausgeschlossen. OLYMPUS behält sich das Recht vor, anhand der Seriennummer zu überprüfen, ob ein Produkt an den Händler zurückgegeben wurde. Bei Rückgabe des Produktes muss die Bonuszahlung vom Kunden an OLYMPUS zurückerstattet werden."

na ja ... es ist ein Versuch, was sollen sie auch sonst sagen?!

Link zum Beitrag

Ich kann's mir nur so erklären...

Ja, stimmt eigentlich: Amazon hat mit der ganzen Aktion nix zu tun, ausser dass sie ggf. ein paar Objektive mehr zum regulären Preis verkaufen.

Gibt jemand ein Objektiv zurück, dann ist das für Amazon Business as usual... und Olympus soll es auch egal sein... ob der Käufer das Objektiv in der Hand oder Amazon auf der Rampe hat, ist Olympus egal.

Es könnte lediglich eine Peinlichkeit auftauchen: wenn Olympus eine Seriennummer zum zweiten mal mit Amazon-Neu-Kauf-Quittung bekommt... obwohl das ein Warehouse Deal hätte sein müssen... dann hätte Amazon beschissen...

Link zum Beitrag

jetzt müssen wir das hier langsam einstellen, sonst sind wir wegen Anstiftung dran.

Also liebe Kinder: bitte nicht zuhause nachmachen, was wir da so erzählen! :P

In welcher Welt lebst Du eigentlich... die Kinder kennen nur Smartphones und haben mal von Olympus Schreibmaschinen und Diktiergeräten von Ihren Omas und Opas gehört...

Die Kinder sollen das ruhig nachmachen... dann bekommen sie wenigstens mal richtige Kameras in die Hand... :D

Link zum Beitrag

jaja, den Teil mit "wir kaufen ein Objektiv von Olympus" dürfen die lieben Kleinen ja auch gerne übernehmen, aber

den Teil " ... und dann kassiere ich die Prämie von Olympus und gebe das Teil an Amazon zurück" kann der Doktor nicht empfehlen

(und der Anwalt auch nicht) ;)

Link zum Beitrag