Jump to content

Olympus Sommer Aktion - bis 150€ auf Objektive zurück!


Empfohlene Beiträge

Habe mein Oly75-300 inzwischen ziemlich intensiv getestet.

 

Beugung hin oder her: am langen Ende kann man ruhig Blende 11 verwenden... dann wird es richtig knackig scharf... der Schärfe Schritt von 8 nach 11 ist gewaltig.

 

Bei moderaten Brennweiten ist bereits Offenblende nahe am Schärfemaximum.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, als ich mich "reserviert" über mein 100-300 geäußert hatte, wurde ich mit Steinen beworfen. ....

 

Steine: aber nicht von mir!

 

Das ist jetzt alles recht OT, aber trotzdem frage ich Euch mal:

mein 100-300 ist nur an der EM 10 elend langsam, was die Serienbildrate angeht.

An der EPL5 und an der G6 ist es mindestens doppelt so schnell.

Ich habe alle möglichen Einstellungen an- und ausgeschaltet, ohne dass sich daran was geändert hätte.

Serienbild H steht auf 8 fps, also max. Zahl. Aber es sind bestenfalls 3.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die E-M10 auch die Möglichkeit den verzögerten Verschluss zur Vermeidung von Shuttershock einzuschalten? Das haben die anderen Kameras nicht. Vielleicht beißt sich da was?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal mein Oly 14-150I und das Oly75-300II an der PL7 in den überlappenden Brennweitenbereichen 75-150mm bei jeweils Offenblende und ca. 1 Blende abgeblendet getestet... bei 100% reiner indirekter Blitzbelichtung, um jegliche 'Wackeleinflüsse' auszuschliessen.

 

Ergebnis: das Oly14-150 (welches m.E. eine sehr gute 'Copy' ist) ist in allen Belangen (Kontrast, Pixelpeepschärfe) chancenlos.

 

Ich hatte mal mein 75-300II gegen das vielgelobte Olympus M.Zuiko 50-150 R getestet.

Oberhalb von 100 mm fiel das 50-150 stark zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die E-M10 auch die Möglichkeit den verzögerten Verschluss zur Vermeidung von Shuttershock einzuschalten? Das haben die anderen Kameras nicht. Vielleicht beißt sich da was?

 

ja, die EM 10 hat das (anders als die EPL5), habe ich auf 0 Sek gestellt.

Das war auch meine erste Vermutung, dass es daran liegt, aber wenn ich die Funktion auf Off stelle, wirds auch nicht besser.

 

Hier

http://www.dpreview.com/forums/post/54828771

 

sagt jemand

"Another difference is that the Pany has a rather slow diaphragm mechanism.

If you use it at any aperture other than wide open, this means it will slow the max burst rate you can get to about 4 fps."

 

Aber auch das ist es nicht. Auch mit Offenblende ändert sich nichts am Tempo.

 

Bin ziemlich ratlos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 11 bein einem µ4/3 Objektiv damit es scharf ist?

 

 

Ich sach dazu nix. Bei meinem 75-300 I könnte ich eigentlich die Blende bei f/7,1 festkleben, benutze keine andere.

 

Blende 7.1 ist auch die Rundumsorglosfestklebblende bis ca. 250mm... dennoch solltet Ihr mal meinen abartigen Blende 11 Vorschlag bei 300mm ausprobieren... Bei meinem 75-300 ist die Zunahme von Kontrast/Schärfe dann ebenfalls abartig...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei Release Priority by C "on" und bei S "off".

Macht aber keinen Unterschied, auch wenn ich es bei S auf "on" stelle.

Mit dem 2.8/35-100 zB geht es ja auch einwandfrei, mit den aktuellen Kameraeinstellungen!

sehr merkwürdig.

aber danke für den Vorschlag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 7.1 ist auch die Rundumsorglosfestklebblende bis ca. 250mm... dennoch solltet Ihr mal meinen abartigen Blende 11 Vorschlag bei 300mm ausprobieren... Bei meinem 75-300 ist die Zunahme von Kontrast/Schärfe dann ebenfalls abartig...

 

Kann ich bestätigen. f10 ist deutlich schärfer als f8. Siehe 100% Crops.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Thread hier langsam zum Oly75-300 Thread mutiert... eine Frage an die Besitzer:

 

Als alter Zitterbock habe ich an meiner PL7 mit IS-Auto die optimale wackelfreie Verschlusszeit gefunden: minimal 1/320 (weil kürzer als 1/320 AS0 nicht mehr greift)... auch bis plus / minus 1/100 noch Treffer möglich.

 

Aber: Zum Vergleich habe ich auch mal Reihen mit 1/1600 und 1/3200 Sek gemacht... das Ergebnis (abgesehen vom hohen ISO-Einfluss) ist ernüchternd: sehr viele komplette unscharfe Aufnahmen im Vgl. zu 1/320... Ich kenne Shutter Shock nur als recht 'subtile Unschärfe', also nicht so grass wie die Ausreisser hier.

 

Wie ist es zu erklären, dass ich bei 1/1600 oder 1/3200 Sek deutlich mehr 'blurred' Fotos bekomme als bei 1/320 (wo AS0 noch gegen Shutter Shock wirkt)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie ist es zu erklären, dass ich bei 1/1600 oder 1/3200 Sek deutlich mehr 'blurred' Fotos bekomme als bei 1/320 (wo AS0 noch gegen Shutter Shock wirkt)?

 

Das würde mich auch sehr interessieren. Handgehalten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Irgendwie scheint es bei 1/320 besser zu klappen. Benutze ich ein Monopod bekomme ich auch bei kurzen Verschlusszeiten ziemlich konsistent scharfe Bilder.

 

Ab welcher kurzen Verschlusszeit müsste man den sicher scharfe Bilder erhalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja beruhigend... wenn Du und ich bei 1/320 (wo AS0 noch wirkt) Freihand bessere Bilder bekommen als bei 1/1600 oder 1/3200, dann kann es imho nur Shutter Shock sein, der hier sogar im tausendstel Bereich sein Unwesen treibt.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du AS0 aktiviert hast?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso.... wenn es bei 1/1600 oder1/3200 unschärfer als bei 1/320 ist, dann würde ich mal ganz intensiv systematisch nach der Ursachen suchen.Nach ShSh sieht DAS nicht aus, zumal da ja ein schmaler Schlitz über den Sucher läuft!

 

Also keine aus der Luft gegriffenen Vermutungen bitte, sondern systematische Tests!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Shutter Shock sind diese Blurrs ehrlich gesagt 'zu plump und offensichtlich'... aber was könnte es sonst sein (habe gerade keine Lust und kein Licht zum Testen)? Kann es sein, dass hier der IBIS bei solch kurzen Verschlusszeiten besser aus sein sollte (so wie schon bei den seeligen 2-Achsen-IBIS-Olys)?

 

Zumindest meine Test Reihen waren cetris paribus: lange Verschlusszeit von 1/320 (mit AS0-Wirkung) vs. sehr kurze Verschlusszeit (ohne AS0-Wirkung)... als Belichtungs-Ausgleich nur die ISO... sonst alles gleich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. f10 ist deutlich schärfer als f8. Siehe 100% Crops.

 

aber dann ist ja mit Hintergrundunschärfe gar nix mehr.

Ich war heute beim Pferderennen, und schon mit 5,6 ist der Hintergund mit dem 100-300 meistens furchtbar.

Unruhig, unschön, "fusselig", wenn zB Büsche drin sind.

und das dann noch mit Blende 11?!?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es zu erklären, dass ich bei 1/1600 oder 1/3200 Sek deutlich mehr 'blurred' Fotos bekomme als bei 1/320 (wo AS0 noch gegen Shutter Shock wirkt)?

 

Hier gibt es ähnliche Beobachtungen zum Oly75-300: "bei 1/200s und 1/320s sind die Bilder schärfer als bei 1/800s"

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13219024&postcount=185

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mit ASO (antishock 0 sec) an getestet. Der Stabi war ebenfalls eingeschaltet. Kurze Verschlusszeiten ohne Stabi werde ich mal testen.

Eine sichere eindeutige Tendenz dass bei 1/320 die Bilder schärfer sind konnte ich leider nicht feststellen. Bei 1/1600 waren jedoch keinesfalls mehr Bilder scharf als bei 1/320. Ich denke 600mm KB sind einfach nicht zu unterschätzen. Ein Problem ist bei mir die Kamera beim Drücken des Auslösers zu vereissen (mal mehr, mal weniger).

 

Wie gesagt konnte ich bei 1/2000 mit Monopod scharfe Ergebnisse erzielen.

 

Wie könnte denn ein sinnvoller Test aussehen? Eine Überlegung: Wenn es ShutterShock wäre müssten die Bilder ja auch mit Stativ bei 1/1600 unscharf/verwackelt werden.

 

 

bearbeitet von JohnnNy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mit ASO (antishock 0 sec) an getestet. Der Stabi war ebenfalls eingeschaltet. Kurze Verschlusszeiten ohne Stabi werde ich mal testen.

 

Wie gesagt konnte ich bei 1/2000 mit Monopod scharfe Ergebnisse erzielen.

 

Wie könnte denn ein sinnvoller Test aussehen? Eine Überlegung: Wenn es ShutterShock wäre müssten die Bilder ja auch mit Stativ bei 1/1600 unscharf/verwackelt werden.

 

Hier mal ein typisches 1/1600 Beispiel (blurred), 100% Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr deutlicher Unterschied. Sieht mehr verwackelt als nach SS aus.

 

... ja, das verwirrt mich ja auch so... SS sieht anders aus... aber verwackelt bei 1/1600 oder 1/3200? und das in mehr als 2/3 der Fälle? ... und bei 1/320 praktisch immer scharf... ich habe keine Erklärung...

 

3-Achsen-IBIS (IS-Auto) der PL7 immer an...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...