Gast Geschrieben 13. Mai 2015 Share #26 Geschrieben 13. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich sehe das so, wie mit der Schallplatte (neudeutsch Vynil) 20 Jahre habe ich den Plattenspieler und die Platten eingelagert, heute höre ich sie wieder. Ich muss zwar ca. alle 20 Minuten aus dem Sessel aufstehen um die Platte zu drehen, aber mir macht es Spass. Es ist so ähnlich mit der DSLR, wenn ich wieder Spass habe ein paar Kilo mehr zu tragen und ich mich am satten Spiegelklang erfreue, dann kommt so ein Ding wieder ins Haus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Kein Weg zurück (zur DSLR)? . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 13. Mai 2015 Share #27 Geschrieben 13. Mai 2015 ich sehe das so, wie mit der Schallplatte (neudeutsch Vynil) 20 Jahre habe ich den Plattenspieler und die Platten eingelagert, heute höre ich sie wieder. Ich muss zwar ca. alle 20 Minuten aus dem Sessel aufstehen um die Platte zu drehen, aber mir macht es Spass. Es ist so ähnlich mit der DSLR, wenn ich wieder Spass habe ein paar Kilo mehr zu tragen und ich mich am satten Spiegelklang erfreue, dann kommt so ein Ding wieder ins Haus! Da hast so was von recht... ...ich höre alle meine Vinyl/Platten (Schellack nicht mehr) ohne nach 20 Minuten aufzustehen. Kann sogar mit Fernbedienung von einer zur nächsten zappen. Als mp3...und kommt mir nicht mit man hört den Unterschied, mein Wohnzimmer ist nicht schallisoliert und der Restlärm relevanter als die Auflösung von mp3. Das selbe auch auf Fotografie übertragbar... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Mai 2015 Share #28 Geschrieben 13. Mai 2015 ...Vinyl/Platten... mp3... Hört, hört, er will einen RAW/JPG Streit anzetteln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 13. Mai 2015 Share #29 Geschrieben 13. Mai 2015 Petzer...nein eigentlich nicht, sondern darlegen dass man immer eklektische Verhaltensformen kultivieren kann, aber dass muss ja nicht für viele andere zutreffen. (Und jetzt geht wiki fragen) [emoji56] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Mai 2015 Share #30 Geschrieben 13. Mai 2015 ... zu viele Fehler in einem Satz... Hefte raus, Klassenarbeit... noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 13. Mai 2015 Share #31 Geschrieben 13. Mai 2015 Da hast so was von recht... ...ich höre alle meine Vinyl/Platten (Schellack nicht mehr) ohne nach 20 Minuten aufzustehen. Kann sogar mit Fernbedienung von einer zur nächsten zappen. Als mp3...und kommt mir nicht mit man hört den Unterschied, mein Wohnzimmer ist nicht schallisoliert und der Restlärm relevanter als die Auflösung von mp3. Das selbe auch auf Fotografie übertragbar... Das eine würde der Haptik entsprechen, das andere der Bildqualität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 13. Mai 2015 Share #32 Geschrieben 13. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... geschenkt mit ungefähr 15 Objektiven? Hmmm ... veilleicht! Aber wer schleppt den ganzen Plunder? Nein, dann eher nicht Also ich brauche nicht 15, drei sind für mich genug manchmal reicht sogar nur eins und die kann ich noch selber tragen sonst gebe ich auf. Aber man muss ja immer etwas übertreiben wie schwer das Zeug ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 13. Mai 2015 Share #33 Geschrieben 13. Mai 2015 (bearbeitet) Da hast so was von recht... ...ich höre alle meine Vinyl/Platten (Schellack nicht mehr) ohne nach 20 Minuten aufzustehen. Kann sogar mit Fernbedienung von einer zur nächsten zappen. Als mp3...und kommt mir nicht mit man hört den Unterschied, mein Wohnzimmer ist nicht schallisoliert und der Restlärm relevanter als die Auflösung von mp3. Das selbe auch auf Fotografie übertragbar... och das kann ich auch, ich habe zur Zeit ca. 400GB Musik auf meinem Server, die ich über meinem High End Netzwerkplayer zum Teil als FLAC Dateien abspiele. Trotzdem habe ich ein Lächeln im Gesicht, wenn ich mal eine Platte auflege.Ich will damit eigentlich nur sagen, es muss mir Spass machen und nicht hinter allem ein rationaler Zwang stehen. Ich habe auch schon mal mit einer Nikon DF geliebäugelt, ob die Bilder damit unbedingt viel besser werden glaube ich nicht wirklich, aber sie könnte mir vielleicht mehr Spass machen und darum geht es doch eigentlich. Ich fotografiere ja nicht aus einem Zwang heraus, sondern weil es mir Freude macht. bearbeitet 13. Mai 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 13. Mai 2015 Share #34 Geschrieben 13. Mai 2015 Ich wollte dir den Spass nicht absprechen, sondern nur sagen, dass solche Vorlieben sehr individuell sind (von Häufigkeit oderMarkt nicht zu sprechen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2015 Share #35 Geschrieben 13. Mai 2015 die Frage lautet "kein Weg zurück ", frei nach James Bond sag ich, " sag niemals nie". Oder ist das hier der 99 Rechtfertigungsthread, warum ich eine Systemkamera gekauft habe!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 13. Mai 2015 Share #36 Geschrieben 13. Mai 2015 DSLR never. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 13. Mai 2015 Share #37 Geschrieben 13. Mai 2015 Ich hatte noch nie ne Spiegelreflex. Vor 7 Jahren mit der Digitalen Photografie angefangen, vor 3 Jahren mit µ4/3. Wer weiss was da noch kommt ... Die A7 mit rein manuellen Objektiven wuerde mich aktuell z.B. reizen. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Share #38 Geschrieben 13. Mai 2015 die Frage lautet "kein Weg zurück ", frei nach James Bond sag ich, " sag niemals nie". Oder ist das hier der 99 Rechtfertigungsthread, warum ich eine Systemkamera gekauft habe!? Rechtfertigen muß sich wohl niemand...nicht einmal der Käufer einer DSLR Dagegen kann man seine Entscheidung begründen, wenn man es denn möchte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotofabrikant Geschrieben 13. Mai 2015 Share #39 Geschrieben 13. Mai 2015 Wieso zurück, war doch gar nicht weg. Bin auch mit mFT und APS-C DSLR unterwegs, wobei ich immer mit KB-DSLR liebäugel, da APS-C und mFT gar nicht soweit auseinander liegen.Bald gehts wieder nach Helgoland und da ist die Trefferquote mit der abgenudelten D300 einfach um ein vielfaches größer, als mit meiner OMD E-M5. Übrigens habe ich für das ganz kleine Gepäck auch noch ne X100, fahre somit also dreigleisig. Was ich wann nutze hängt davon ab, wie viel ich schleppen möchte. Jede Kamera ist immer irgenwie ein Kompromis. Foto2013 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2015 Share #40 Geschrieben 13. Mai 2015 Rechtfertigen muß sich wohl niemand...nicht einmal der Käufer einer DSLR Dagegen kann man seine Entscheidung begründen, wenn man es denn möchte na dann begründe mal, aber nur wenn du möchtest! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 13. Mai 2015 Share #41 Geschrieben 13. Mai 2015 Da ich noch nie eine DSLR hatte (nur leihweise) stellt sich mir die Frage nicht. Die DSLR Kollegen mit denen ich darüber gesprochen habe haben mir alle davon abgeraten, reizen würde mich es schon mal. Wenn auch nur um den Vergleich wirklich selbst zu haben. Ich habe mit Sport kein Problem, deshalb habe ich mich auch gewundert dass acahaya das geschrieben hat - wenn dann wäre es wegen der Linsen im DSLR Bereich. Hier würde ich mir noch einiges für MFT wünschen. AF-C funktioniert bei GH4 und EM-1 top und dazu die Serienbildrate dass selbst die alten FT Objektive hier noch super Ergebnisse abliefern. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein DSLR System bei mir - aber ein zurück wäre es wie gesagt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 13. Mai 2015 Share #42 Geschrieben 13. Mai 2015 Hallo, kann ich mir leicht vorstellen, da ich nicht nach Spiegel oder Nicht-Spiegel kaufe, sondern danach was mir gefällt und was ich mir gerade so einbilde. Das Gesamtpaket muss mich ansprechen. Würde ja nicht bedeuten, dass ich meine Spiegellose gleich verkaufen muss. Gruß Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Mai 2015 Share #43 Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) Alle paar Jahre kaufe ich mir wiedermal eine Pentax ... weil ich da ja noch eine Handvoll Objektive rumliegen habe ... bislang lag die dann relativ schnell im Schrank und ich war froh mit der Systemkameraschiene bei jedem Objektiv und jeder Blende scharfe Bilder zu bekommen. Letztens hat es mich wiedermal erwischt, eine wunderschöne und erstaunlich günstige blaue K30 ... bislang scheint sie zu tun was sie soll ... unglaublich eine Pentax mit funktionierendem AF (auch bei Kunstlicht) Sag niemals nie ... Auf die nächste Veranstaltung nehme ich trotzdem meine OMD mit, sicher ist sicher. bearbeitet 14. Mai 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 16. Mai 2015 Share #44 Geschrieben 16. Mai 2015 Nach einiger Zeit mit einer robusten CANON 5DMkII mit der ich derzeit eigentlich zufrieden war, wurde die kompakte SONY A7 vorgestellt, an der man so alles adaptieren kann, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Da war das meine Kamera! Ich habe diesen SWITCH absolut nicht bereut und weine der 5DMkII keine einzige Träne nach! Ich bin der festen Überzeugung, dass MIRRORLESS die Zukunft im Kamerabau sein wird! Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joey190371 Geschrieben 18. Mai 2015 Share #45 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Nachdem ich mir die A7II zugelegt habe, habe ich meine komplette Nikon-Ausrüstung (D800, D300 + Objektive, Blitz etc.) verkauft und es auch nicht bereut. Was ich allerdings zur Zeit noch teilweise vermisse ist der optische Sucher! Live-View ist zwar gut und schön, aber draußen bei schönem Wetter ist das Display so gut wie nicht zu gebrauchen und der EVF kommt wirklich nicht an einen optischen Sucher ran. Aber ich denke auch, MIRRORLESS wird die Zukunft sein... bearbeitet 18. Mai 2015 von Joey190371 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the beardman Geschrieben 18. Mai 2015 Share #46 Geschrieben 18. Mai 2015 die kamera ist ein werkzeug ohne emotionen. ich habe einen akkubohrer und eine hilti und beide werden je nach bedarf eingesetzt. im moment brauche ich keine dslr, obwohl ich mit der nikon Df geliebteugelt habe, da hat nikon den fehler gemacht und die video funktion deaktiviert. sollte ich wieder mehr für geld machen, konzerte und beach voleyball ist def wieder eine dslr dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge