Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich heisse Reto Baumann, wohne in Basel / CH und bin 45 Jahre alt. Ich habe mit ca. 18 Jahren angefangen zu fotografieren, habe mir dann selber eine analoge Spiegelreflexkamera mit diversen Objektiven gekauft. Meine Hauptmotive waren bis jetzt Architektur, Tiere, Landschaften, Städte und "Gesamtsituationen" (z.B. der Markplatz irgendwo). Ich bin viel gereist und so war das dann meistens eine Reisereportage die dabei entstanden ist. So führte ich denn auch den einen oder anderen Diavortrag vor bis zu 500 - 600 Personen durch über Ziele die damals interessant waren. Das unglaubliche dabei war, so wie man das Photo geknipst hatte wurde es auf die Leinwand projeziert, die Überblendtechnik war der einzige "Effekt". Dann kam die Digitalfotografie, ich hatte zunehmend weniger Zeit wegen dem Job und irgendwie hatte ich den Anschluss verpasst und hörte faktisch mit dem Fotorgafieren auf. Diese 15-jährige Phase ist nun zu Ende, denn ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer einer Olympus OM-D E-M 1. Nun heisst es für mich die Kamera und die technischen Möglichkeiten kennen zu lernen. In einem weiteren Schritt wird dann noch Lightroom dazukommen, aber das hat noch einwenig Zeit. Im Forum möchte ich mich inspirieren lassen, Fragen stellen und einfach meinem alten / neuen Hobby fröhnen.

Viele Grüsse aus Basel - Reto

Link zum Beitrag

auch von mir (bin auch noch relativ neu hier) ein herzliches Willkommen im Forum,

bin auch noch auf der Suche nach einer "Neuen", stehe aber nicht unter "Zeitdruck" (habe noch die Fuji S9500 und die Nikon 1 J1) und werde den Markt noch eine ganze Weile beobachten.

Die M1 hatte ich auch von einigen Tagen mit dem 2,8/12-40mm in meinen Händen... ein tolles Gefühl...! aber auch ein toller Preis.

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera

Gruß

Staubmann12

bearbeitet von Staubmann12
Link zum Beitrag

Hallo Reto!

Willkommen im Forum.

Mein Tipp:

Im RAW Format fotografieren (ev. neben JPEG)

Lightroom gleich nutzen (die Organisaton der Bilder ist damit einfacher)

und mit Lightroom die RAWs optimieren ... hier gibt es viel Spielraum ... aber man braucht Einarbeitungszeit

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke Euch allen für die herzliche Begrüssung. @Padiej: Ich fotografiere schon im RAW- und JPEG-Format damit ich die Daten später im LR bearbeiten kann. Leider bin ich im Moment beruflich sehr eingespannt und konzentriere mich daher mal auf die Kamera (meistens nur am Sonntagmorgen möglich...). Ich hoffe aber das sich dieser Zustand in naher Zukunft ändern wird.

Link zum Beitrag