Atur Geschrieben 16. August 2015 Share #251 Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) tut mir leid, Basteloz, aber das Bild sagt mir einfach nix, spricht mich nicht an. Das Haus auf der rechten Seite ist verdeckt durch den Ast, die linke Bildhälfte ist heller, diffuser Himmel ohne Farbe, der gute sichtbare Vordergrund ist Gras. das ganz ist ziemlich grün. Mir fällt auch nichts ein, wie ich das bearbeiten würde, ausser vielleicht das Grün runterfahrern und eine andere Farbe drin finden (wenn sie da ist - der Himmel scheint mir verloren zu sein). Mit einem Satz: ich passe Was gefällt Dir selber denn an dem Bild? ach Moment: s/w könnte eine Idee sein, da spielt das Grün keine entscheidende Rolle bearbeitet 16. August 2015 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Bildkritik - Zum Mitmachen . Da findet jeder was…
Karen Geschrieben 17. August 2015 Share #252 Geschrieben 17. August 2015 Ich finde das Bild nicht schlecht. Es zeigt eine diffuse neblige Stimmung an einem diffus nebligen Morgen. Sicher kann man das noch besser umsetzen, mehr Haus, weniger Baum aufnehmen und vielleicht wäre schwarzweiß wirklich eine Option. Bei Basteloz steht im Profil Advanced Member, aber in einem Beitrag bezeichnet er sich als Neueinsteiger Und dafür geht es doch schon in die richtige Richtung mit einem Blick für Stimmungen und ich finde auch für Motive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 17. August 2015 Share #253 Geschrieben 17. August 2015 Danke für eure Anmerkungen.Also mit 3:2 wirkt es etwas harmonischer, in Schwarz-Weiß aber irgendwie noch langweiliger.. Ich glaube, Atur kommt der Wahrheit tatsächlich am nächsten.Das Diffuse kommt vom Nebel, auch im Originalfoto hat der Himmel null Kontur und ist strahlend weiß.Mir gefiel das Bild vermutlich eher wegen der Erinnerung, da dieser Ort für mich eine ganz besondere Stimmung hatte. Die lässt sich für mich jedoch nur schwer auf dem Bild einfangen. Vielleicht suchte ich nur krampfhaft nach einem verwertbaren Bild davon, Der Großteil der anderen Aufnahmen sind nur ein nebliges, verwaschenes Grün-Blau-Weiß. Hier hingegen empfand ich das Haus als passend und mit ein paar Schritten nach links hätte ich das Bild wohl tatsächlich interessanter machen können. Aber der blöde Ast stört einfach extrem, genauso wie der falsch gesetzte Fokus! Satz mit X, das war wohl nix.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 17. August 2015 Share #254 Geschrieben 17. August 2015 Ich finde das Bild nicht schlecht. Es zeigt eine diffuse neblige Stimmung an einem diffus nebligen Morgen. Sicher kann man das noch besser umsetzen, mehr Haus, weniger Baum aufnehmen und vielleicht wäre schwarzweiß wirklich eine Option. Bei Basteloz steht im Profil Advanced Member, aber in einem Beitrag bezeichnet er sich als Neueinsteiger Und dafür geht es doch schon in die richtige Richtung mit einem Blick für Stimmungen und ich finde auch für Motive. Nanu, wie kann ich denn meinen Titel ändern? Hätte doch gerne wieder meinen Newbie-Status mit Welpenschutz! Aber Karen hat Recht, Ist tatsächlich mein erstes Bild auf SKF.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 17. August 2015 Share #255 Geschrieben 17. August 2015 Lass Dir Dein Foto nicht miesreden. So schlecht ist das nicht. Du forografierst erst seit kurzem. Wie waren unsere ersten Bilder? Ich finde es auch sw nicht schlecht. Vielleicht kannst Du die Tonwerte noch mehr trennen, die Grünempfindlichkeit erhöhen z.B. Farbig fond ichs besser. Und das nächste Mal mehr Haus weniger Baum. Walt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 17. August 2015 Share #256 Geschrieben 17. August 2015 ............ Und das nächste Mal mehr Haus weniger Baum. Genau Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. August 2015 Share #257 Geschrieben 17. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für eure Anmerkungen. Also mit 3:2 wirkt es etwas harmonischer, in Schwarz-Weiß aber irgendwie noch langweiliger.. Ich glaube, Atur kommt der Wahrheit tatsächlich am nächsten. .... Satz mit X, das war wohl nix.. SW gefällts mir besser. Mehr Stimmung, weniger Grünstich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Geschrieben 17. August 2015 Share #258 Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) Lass Dir Dein Foto nicht miesreden. So schlecht ist das nicht. Du forografierst erst seit kurzem. Wie waren unsere ersten Bilder? Ich finde es auch sw nicht schlecht. Vielleicht kannst Du die Tonwerte noch mehr trennen, die Grünempfindlichkeit erhöhen z.B. Farbig fond ichs besser. Und das nächste Mal mehr Haus weniger Baum. Findest Du diese Formulierung nicht etwas zu sehr prononciert? Die bisherige Kritik an diesem Bild fand ich ausgesprochen konstruktiv. Auch ich hätte einiges anzumerken, so z.B. empfinde ich den Zweig im VG auch als störend. Er dominiert das Bild und macht den ansonsten guten Gestaltungsansatz zunichte. Eine Verbesserung wäre aus meiner Sicht nur durch eine weitere Aufnahme - z.B. mit tiefer angesetzter Kamera - korrigierbar. Über den Himmel wurde ja auch bereits gesprochen. Also, wenn möglich, nochmaliger Versuch bearbeitet 17. August 2015 von systemfan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. August 2015 Share #259 Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) ich möchte auch mal ein Motiv zum Besten geben, bei dem ich mich nicht entscheiden kann, ob es was taugt oder nicht. Ich stelle 4 Fotos ein, vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob eines davon lohnt. Ich bin gestern an einem Feld vorbeigekommen, auf dem die Pflanzen (was für Pflanzen sind das?) diesen Gelbton hatten. Das Licht war eigentlich nicht besonders, grau, regnerisch, aber gerade deswegen fand ich, dass dieses Gelb etwas hatte. Also habe ich zig Fotos gemacht, und um meinen "gefühlten" Eindruck von dem Gelb wiederzugeben, habe ich die Farben dann nachher stark angehoben (was dem Hintergrund leider nicht so gut tut ...). Aber irgendwie ... ich weiß nicht. Dann habe ich es in SW versucht und das Gelb (logischerweise) durch "Hell" ersetzt. Was haltet Ihr davon? Ist es alles zum Löschen, oder steckt da doch ein Motiv drin? P8161303-1-6 by André Turiaux, auf Flickr P8161303-1-2 by André Turiaux, auf Flickr P8161307-1-2 by André Turiaux, auf Flickr P8161303-1-9 by André Turiaux, auf Flickr bearbeitet 17. August 2015 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 17. August 2015 Share #260 Geschrieben 17. August 2015 Das Bild gibt Deinem Auge nichts wo Du dran hängen bleibst, dich mit beschäftigen musst. Insgesamt gibst Du dem Betrachtet zuviel "geschnetz" und es wirkt geschwätzig. Pflanzen, Himmel, Baumreihe, rechts hinten, etwas weißes nicht definierbares. Worauf soll sich das Auge konzentrieren und wie soll es so Gefühle erzeugen? Deswegen gehe ich hier auf die Farben auch nicht ein, sondern nur auf die Bildgestaltung. "Das Foto" von Mante ist ein Buch dafür, was ich sehr empfehle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 17. August 2015 Share #261 Geschrieben 17. August 2015 hi atur so spontan gefällt mir das 3.bild, die sw version am besten. vielleicht, weil das haus nicht mit auf dem bild ist und der fokus mehr im feld liegt, was den wald im hintergrund nicht ganz in unschärfe versinken lässt. bei den farbigen versionen sind mir die artefakte an den säumen zu krass und ich sehe auch nicht so ganz was dein kernmotiv sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 17. August 2015 Share #262 Geschrieben 17. August 2015 Das Bild gibt Deinem Auge nichts wo Du dran hängen bleibst, dich mit beschäftigen musst. Insgesamt gibst Du dem Betrachtet zuviel "geschnetz" und es wirkt geschwätzig. Pflanzen, Himmel, Baumreihe, rechts hinten, etwas weißes nicht definierbares. Worauf soll sich das Auge konzentrieren und wie soll es so Gefühle erzeugen? Deswegen gehe ich hier auf die Farben auch nicht ein, sondern nur auf die Bildgestaltung. "Das Foto" von Mante ist ein Buch dafür, was ich sehr empfehle. ich finde bei der s/w version ist da schon etwas erkennbar... in der mitte der scharfe streifen blätter mit dem schwarzen waldstreifen, umrahmt von den mittelgrauen wolken und dem unscharfen blattwerk. da ist zumindest eine gewisse ordnung vorhanden, die einen eindruck von tiefe und raum vermittelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 17. August 2015 Share #263 Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) Findest Du diese Formulierung nicht etwas zu sehr prononciert? Die bisherige Kritik an diesem Bild fand ich ausgesprochen konstruktiv. Auch ich hätte einiges anzumerken, so z.B. empfinde ich den Zweig im VG auch als störend. Er dominiert das Bild und macht den ansonsten guten Gestaltungsansatz zunichte. Eine Verbesserung wäre aus meiner Sicht nur durch eine weitere Aufnahme - z.B. mit tiefer angesetzter Kamera - korrigierbar. Über den Himmel wurde ja auch bereits gesprochen. Also, wenn möglich, nochmaliger Versuch Da muss ich zustimmen! Ihr habt mir keinesfalls das Bild schlechtgeredet, sondern mich nur auf die vorhandenen Schwächen und das Verbesserungspotenzial hingewiesen. Also danke dafür! Eine Neuaufnahme ist leider nicht möglich, da es knapp 500 km entfernt aufgenommen wurde.. Aber immerhin weiß ich jetzt in Zukunft, worauf ich besser achten sollte: Korrekter Fokus und nicht zu viele Störer vor das Hauptmotiv! Das dominante Grün hingegen finde ich hingegen schön, so war nun mal die Lichtstimmung. Und ich habe bei der Bearbeitung schon deutlich grün und blau herausgenommen, viel wäre also nicht mehr übrig geblieben. Und den Himmel kann ich nicht ändern, bin leider noch kein Gott.. @Atur Sehr interessante Motive. Mir gefallen die kräftigen Farben! Den lila Himmel empfinde ich allerdings als störend, kannst du den nicht getrennt von den Blumen wie im zweiten Bild färben? Da gefällt er mir am besten. Ich finde, das gelb mit lila beißt sich ziemlich. Also meiner Meinung nach wäre für ein sommerliches Blumenfeld der Himmel des zweiten Bildes mit den knallig-gelben Blumen der ersten Version die beste Lösung. Vielleicht noch mit einer etwas größeren Tiefenschärfe, sodass die Blumen in der ersten Reihe weniger verschwommen sind. Das Stimmung im dritten finde ich super, das wirkt schön düster und bedrohlich durch die klare Wolkenstruktur und die dunklen Bäume im Hintergrund. Man spürt förmlich, ein Gewitter liegt in der Luft. Allerdings gefiele mir der Fokus im Vordergrund besser als in der Mitte. Das letzte ist leider nicht mein Fall, da es wie invertiert wirkt. Edit: Das Haus im Hintergrund würde ich entweder wegschneiden oder wegstempeln, ich finde, es stört die Symmetrie. bearbeitet 17. August 2015 von Basteloz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 17. August 2015 Share #264 Geschrieben 17. August 2015 ich möchte jetzt aturs bild nicht abwürgen, erlaube mir trotzdem noch ein eigenes bild einzuschieben. ich kann das bild selbst nur schwer beurteilen. irgendwie verbinde ich damit ja auch persönliche erlebnisse. insofern bin ich sehr gespannt, wie ihr es findet. was kann ich beim nächsten mal besser machen? danke schon mal fürs anschauen. gruß, stefan Valbona Valley Albanien by Stefan Dinkel, auf Flickr Stefan Zwi. und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 17. August 2015 Share #265 Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) @MMBenny Für mich wäre das erste Bild mit den Wolken und der Helligkeit des zweiten Bildes die beste Lösung. Zumindest an der Helligkeit könntest Dunetwas machen. beim zweiten Bild lenken mich das Boot und der angeschnittene Weg ab, da ist wie Friniger sagt zu viel drauf. @Basteloz: Die Stimmung ist gut aber die Perspektive leider nicht. Macht nix, das nächste Mal schaust Du einfach, dass die Äste das haus einrahmen statt es zu verdecken. Die Farbe fand ich übrigens OK. @Atur Mich stört in allen vier Bildern der Hintergrund, hier wäre mir die Farbversion (wegen der Du ja angefangen hast, die Szene zu fotografieren) einfach nur mit Himmel und ohne störenden Wald o.ä. am liebsten. In diesem Fall sogar nach Drittelregel angeordnet, entweder zwei Drittel "Gelbes Leuchten" und ein Drittel verschwommener Himmel oder zwei Drittel Himmel mit interessanten Wolken, in letzterem Fall dann aber so weit abgeblendet dass die Wolken nicht zermatscht sind. Das Gelbe dürfte übrigens an der Trockenheit liegen, ich glaube nicht, dass das so sein soll. bearbeitet 17. August 2015 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 17. August 2015 Share #266 Geschrieben 17. August 2015 Valbona Valley Albanien by Stefan Dinkel, auf Flickr Was mir gut gefällt, ist die Lichtstimmung, insbesondere die schön beleuchtete Wiese. Weniger gefallen mir die ausgebrannten Wolken, vielleicht kann man aus dem RAW da noch was rausholen? Gruß Walt foxfriedo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. August 2015 Share #267 Geschrieben 17. August 2015 Das Bild gibt Deinem Auge nichts wo Du dran hängen bleibst, dich mit beschäftigen musst. Insgesamt gibst Du dem Betrachtet zuviel "geschnetz" und es wirkt geschwätzig. Pflanzen, Himmel, Baumreihe, rechts hinten, etwas weißes nicht definierbares. Worauf soll sich das Auge konzentrieren und wie soll es so Gefühle erzeugen? Deswegen gehe ich hier auf die Farben auch nicht ein, sondern nur auf die Bildgestaltung. "Das Foto" von Mante ist ein Buch dafür, was ich sehr empfehle. ja, ich kann Dir leider nicht widersprechen. Die "Bildidee" besteht eigentlich nur aus einer Farbe, die mir gefiel, ansonsten gab die Landschaft nicht viel her. Ich hatte kein Motiv, sondern nur eine Farbe, das ist wohl einfach (zu) wenig ... Die paar Bäume waren das beste, was ich gefunden habe Nur mit Himmel (ohne Bäume) habe ich auch versucht, aber das war noch fader. Auch nur Pflanzen ohne Himmel habe ich getestet, aber das war auch nix. So ein richtig imposanter Berg war halt gerade nicht zur Hand Witzig ist eigentlich, dass ich mit der Farbe Gelb angfangen habe und am Ende das SW-Foto (Nr. 3) mir am besten gefällt. Danke für Eure Kommentare! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. August 2015 Share #268 Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) @Atur: Ich habe - zugegebenermaßen - mit allen Versionen meine "Probleme". Bei der Farbe des Feldes wäre mir persönlich wohl die Mitte zwischen dem Ersten und dem Zweiten recht. Das sw gefällt mir wg. der Schärfenebene nicht. Hier würde ich vorn bleiben. Zur Nachbearbeitung technisch: Damit der Hintergrund (Wald mit Haus) nicht gar so so zermatscht wird, könntest du vielleicht - falls das Programm es hergibt - nur den Bearbeitungsteil darunter maskieren (ggf. mit weichem Rand), sodaß Wald und Haus von der Farb- und Schärfenbearbeitung ausgenommen bleiben. @Basteloz: Eigentlich wurde schon alles von anderen gesagt, dennoch möchte ich den von acahaya genannten Punkt nochmals aufgreifen, damit er möglicherweise sehr viel mehr in den Vordergrund deiner Gedanken wandert: Ein Hauptobjekt i.d.R. nie durch die Äste hindurch aufnehmen (Ausnahmefälle gibts schon, aber selten). Falls es genug Freiraum gibt, das Geäst immer versuchen als Rahmen für das Hauptmotiv zu nutzen. In deinem Falle ganz klar, wie systemfan sagt, aber auch ggf. Camstandpunkt noch weiter nach links. So wie ich das sehe, gibt das alte Gebäude viel mehr her als einen verdeckten Eindruck. Das Dach könnte durchaus gut sichtbar sein. In sw finde ich es zudem gut. @b.riesel: Das Bild gefällt mir gut, hat etwas märchenhaftes im Landschaftseindruck. Das Licht ist natürlich hochproblematisch. Falls es nur eine JPEG-version gibt, ließe es sich vielleicht in kleinem Umfang - je nach Programm - in den Lichtern dämpfen. Es scheint mit aber nötig, der Hochebene rechts etwas mehr Gewicht zu verleihen. Das würde den märchenhaften Landschaftseindruck unterstreichen. Falls das Programm es hergibt: auch hier versuchen die Hochebene separat zu maskieren (mit sehr weichem Übergang) und mit der Anhebung der Schatten die Helligkeit der Hochebene verbessern. Das muss jedoch vorsichtig gemacht werden, damit es nicht auffällt. bearbeitet 17. August 2015 von klaudie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. August 2015 Share #269 Geschrieben 17. August 2015 @Atur: Zur Nachbearbeitung technisch: Damit der Hintergrund (Wald mit Haus) nicht gar so so zermatscht wird, könntest du vielleicht - falls das Programm es hergibt - nur den Bearbeitungsteil darunter maskieren (ggf. mit weichem Rand), sodaß Wald und Haus von der Farb- und Schärfenbearbeitung ausgenommen bleiben. ich nehme an, LR kann das. Aber ich nicht die Idee ist natürlich gut, mal sehen, was ich zustande bringe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 17. August 2015 Share #270 Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) ich nehme an, LR kann das. Aber ich nicht die Idee ist natürlich gut, mal sehen, was ich zustande bringe. Nimm den Auswahlpinsel in LR. Damit kannst Du partiell arbeiten. Ich persönlich kann mit dem Bild und seinen Variationen nicht viel anfangen. Ich weiß bei der Betrachtung nicht, was Du zeigen willst. Und für eine schöne Farbstimmung gefallen mir die Farben zu wenig. Auf mich wirken das Gelb und Grün giftig. Mich stört auch bei den beiden oberen Aufnahmen das Geflecke zwischen den Bäumen und die Ränder sehr. Vor allem beim ersten. bearbeitet 17. August 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 17. August 2015 Share #271 Geschrieben 17. August 2015 @Basteloz: Eigentlich wurde schon alles von anderen gesagt, dennoch möchte ich den von acahaya genannten Punkt nochmals aufgreifen, damit er möglicherweise sehr viel mehr in den Vordergrund deiner Gedanken wandert: Ein Hauptobjekt i.d.R. nie durch die Äste hindurch aufnehmen (Ausnahmefälle gibts schon, aber selten). Falls es genug Freiraum gibt, das Geäst immer versuchen als Rahmen für das Hauptmotiv zu nutzen. In deinem Falle ganz klar, wie systemfan sagt, aber auch ggf. Camstandpunkt noch weiter nach links. So wie ich das sehe, gibt das alte Gebäude viel mehr her als einen verdeckten Eindruck. Das Dach könnte durchaus gut sichtbar sein. In sw finde ich es zudem gut. Danke für die Einschätzung. Zwar etwas ganz anderes, aber eher so um einen Rahmen zu schaffen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gienauer Geschrieben 17. August 2015 Share #272 Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) ich möchte jetzt aturs bild nicht abwürgen, erlaube mir trotzdem noch ein eigenes bild einzuschieben. ich kann das bild selbst nur schwer beurteilen. irgendwie verbinde ich damit ja auch persönliche erlebnisse. insofern bin ich sehr gespannt, wie ihr es findet. was kann ich beim nächsten mal besser machen? danke schon mal fürs anschauen. gruß, stefan Valbona Valley Albanien by Stefan Dinkel, auf Flickr Wolken im direkten Gegenlicht driften an ihrer Unterseite immer in einen häßlichen Grauton ab, so auch hier in deinem Bild. Dagegen hilft nur der Austausch des gesamten Himmels. Dazu muß man eine Sammlung von Wölkenbildern haben und dann das passende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! heraussuchen. Vielleicht passt hier ein strahlend blauer Himmel, der nach unten im Dunst verläuft? Die Sonne müsste dabei erhalten bleiben. Ich habe jetzt gerade keine Zeit und Muße, dies für dich zu machen; aber du kannst es vielleicht selbst probieren? Was ich aber gemacht habe, die sonnenbeschienene Wiese etwas mehr mit Licht zu betonen - da kann man einiges herausholen, denn eigentlich ist dies kein Problembild sondern eine besonders photogene Landschaft. Nur ein ganz bißchen Mühe muß man bei der Bildbearbeitung investieren! Gruß Hans-Joachim. Überarbeitet sieht das Bild dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! P.S.: Die Forensoftware bringt mir Text und Bild durcheinander und läßt sich nicht mehr ändern. Sorry! Vielleicht kann ein Moderator das mittlere Bild wieder löschen, es wäre doppelt. bearbeitet 17. August 2015 von Gienauer acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 17. August 2015 Share #273 Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) Die Dame steht zu mittig. Um sie dorthin zu stellen, müsste der Rahmen auch genau ausgerichtet sein und sie müsste genau nach vorne gucken und darf nicht zur Seite gedreht stehen. Aber selbst dann, weiß ich nicht, ob die Bildmitte der beste Platz wäre. Sie müsste bei diesem Auschnitt weiter links stehen, in der Richtung, die die sie sich dreht, muss mehr Platz sein als in der anderen. Außerdem würde ich wieder ein 2:3 daraus machen. Die angeschnittene Säule rechts braucht es nicht. Sie stört eher.Damit würde die Frau zwar weiter nachts rücken, aber ich fände es trotzdem besser. Farblich finde ich das Bild stimmig. Es gefällt mir. Aber auch hier hapert es, meiner Meinung nach, noch ein wenig am Bildaufbau. Wenn man sein Hauptmotiv in die Mitte setzt, muss man das sehr mit Bedacht tun und die gesamt Bildkomposition darauf abstimmen. Sonst ist die Drittelregel meistens besser und in Blick- oder/und Bewegungsrichtung immer mehr Platz lassen. bearbeitet 17. August 2015 von Karen Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 18. August 2015 Share #274 Geschrieben 18. August 2015 Die Dame steht zu mittig. Um sie dorthin zu stellen, müsste der Rahmen auch genau ausgerichtet sein und sie müsste genau nach vorne gucken und darf nicht zur Seite gedreht stehen. Aber selbst dann, weiß ich nicht, ob die Bildmitte der beste Platz wäre. Sie müsste bei diesem Auschnitt weiter links stehen, in der Richtung, die die sie sich dreht, muss mehr Platz sein als in der anderen. Außerdem würde ich wieder ein 2:3 daraus machen. Die angeschnittene Säule rechts braucht es nicht. Sie stört eher.Damit würde die Frau zwar weiter nachts rücken, aber ich fände es trotzdem besser. Farblich finde ich das Bild stimmig. Es gefällt mir. Aber auch hier hapert es, meiner Meinung nach, noch ein wenig am Bildaufbau. Wenn man sein Hauptmotiv in die Mitte setzt, muss man das sehr mit Bedacht tun und die gesamt Bildkomposition darauf abstimmen. Sonst ist die Drittelregel meistens besser und in Blick- oder/und Bewegungsrichtung immer mehr Platz lassen. Mh, ja die Punkte seh ich alle ein, vor allem die mittlere Position wirkt nicht so gut und die Strukturen sind alle etwas schief zueinander. Ist noch etwas schwer für mich, das alles während der Aufnahme zu beachten, wollte erst mal nur die Bildwirkung durch die Blumen ausprobieren.. Das hier ist jetzt mal eine Notlösung im 3:2 und so gut es geht den störenden Hintergrund weggecroppt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. August 2015 Share #275 Geschrieben 18. August 2015 Mal zwischendurch gefragt: Kann ich nur einige Bilder, die über Flickr in den letzten Seiten eingestellt wurden, nicht sehen? Oder wurden diese geändert auf Flickr? Dann verändert sich leider auch der Link im BBC-CODE, glaube ich.Ansonsten ein schöner Thread, der beweist, dass Bildkritik im Forum doch funktionieren kann. Besonders gut finde ich, dass alle gegenseitig darauf achten, dass der Ton angemessen und sachlich bleibt. Großes Lob an alle die hier viel schreiben! Macht Spaß zu lesen und ist auch noch lehrreich. acahaya, Stefan Zwi., Basteloz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge