Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit wären diese Gerätschaften auch endlich für Babyhände geeignet und man könnte einen neuen Markt erschließen. "Komm spielen" bekommt dann endlich eine reale Grundlage.

versteh ich jetzt nicht, nur weil eine Kamera kleiner wird, muss man doch nicht auch den Griff kleiner machen (hallo Japan? Habt Ihr das gehört?)

Und kleinere Objektive wären auch nicht das Problem, wer fände ein 1,4/85 mit 72mm Durchmesser, aber nur 2cm länge, bei 86g Gewicht nicht toll?

Mein 11-380mm Zoom, Lichtstärke 3,2 mit 82mm Frontdurchmesser und 4,5cm Länge bei 178g Gewicht, würde dann ein echtes Immerdrauf werden.

Wobei ich vermute, dass ich dann eine vollintegrierte Lösung hätte, bei der das Objektiv direkt auf dem Sensor anliegt und nur 2cm nach vorne ragt.

Dank "Hyperfast - Stacking" kann ich 21 Blendenstufen Dynamik, rauschfreie 25600 ISO und Schärfentiefe von F0,95 bis F64 (Beugungsfrei) erzeugen. Mein Shutter liest zeilenweise mit bis zu 14 Belichtungen innerhalb von Millisekunden aus (damit nicht mehr Verzerrungen entstehen, als bei einem normalen Schlitzverschluss) und meine Kamera hat trotzdem einen satten Handgriff (der natürlich wechselbar ist, je nach Handgrösse und von dem schon drei Grössenvarianten beim Kauf beiliegen)

Link zum Beitrag

Dank "Hyperfast - Stacking" kann ich 21 Blendenstufen Dynamik, rauschfreie 25600 ISO und Schärfentiefe von F0,95 bis F64 (Beugungsfrei) erzeugen. Mein Shutter liest zeilenweise mit bis zu 14 Belichtungen innerhalb von Millisekunden aus (damit nicht mehr Verzerrungen entstehen, als bei einem normalen Schlitzverschluss) und meine Kamera hat trotzdem einen satten Handgriff (der natürlich wechselbar ist, je nach Handgrösse und von dem schon drei Grössenvarianten beim Kauf beiliegen)

Shut up and take my money! :D

Link zum Beitrag

Das ist aber teilweise nah dran an meinem Post #283 :) :

Die Zukunft ist eine höchstauflösende Lichtfeldkamera (min. 100MP, mit Sensorschift min. 400MP), die grundsätzlich in HDR aufnimmt. Dann kann man Blickwinkel, Fokusebene, Schärfebereich und Helligkeit/Dynamikumfang croppen. Das Kameragehäuse ist natürlich nicht viel größer als der Sensor, aber einstellen muss man auch nichts, da die Kamera alle Infos gleichzeitig aufnimmt :eek:

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Puenktchen:

Was dann wirklich meine these ist, ist das die suche nach qualitaet die KB systeme beguenstigt, speziell jetzt nachdem sie guenstiger und kleiner werden.

wenn Du nun noch statt "Qualität" den Begriff "Bildqualität", dann unterschreib ich Dir diese These ...

Das freut mich, ich meinte eh die bildqualitaet, die allgemeine qualitaet nebenbei auch gerne.

Denn wenn man mal genau liest, schreiben fast alle Kleinformatisten, dass sie den besten Kompromiss aus Handling, Kompaktheit, Funktionalität und Bildqualität gesucht haben ... das widerspricht Deiner neuen These nicht, nur dass die anderen Kriterien nicht berücksichtigt werden, stört die meisten.

Wen meinst du mit kleinformatisten? Die kleinbild anhaenger, oder die halbformat freaks?

Was eigentlich egal ist, weil beide denken so.

Wenn sich nichts geaendert haette, wuerde ich auch keine bewegung erwarten.

KB ist jedeoch leichter und kleiner geworden durch die spiegellose technik. KB spielt jetzt in der liga der APS-C DSLR geraete, das ist neu. Bei den kleineren formaten wurde nichts kleiner, dort ist es schon lange so. Auf diese aenderung werden die kaeufer reagieren. (und werden es noch viel staerker wenn ihre marke (canon/nikon) mitzieht.

Sollte es tatsächlich (wider der aktuellen optischen Physik) möglich sein, eine spiegellose KB mit Objektiven auszustatten, die nur gering grösser und schwerer sind, als die bei mFT (und einsgeschränkt APS), dann steht einem Siegeszug tatsächlich wenig im Weg ..... wobei man dann auch darüber nachdenken muss, dass bei Nutzung der gleichen Technik, ja auch die Objektive der APS und mFT Kameras wieder kleiner und leichter werden würden ;)

Zu klein will auch keiner - frage Karen. (kein fotograf, hosentaschenknipser vielleicht schon)

Kennst du die rollei 35SE, wie haben die das eigentlich gemacht?

Ich glaube unter 70mm haben wir eh kein problem bei der groesse der optiken. Darueber hinaus ergeben sich nachteile die man dann tragen muss. (irgendwas ist halt immer, das perfekte system, oder auch nur "das beste" wird's nie geben, es ist stets ein kompromiss, zur not nimmt man mehrere systeme)

willy

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

[...]

Dank "Hyperfast - Stacking" kann ich 21 Blendenstufen Dynamik, rauschfreie 25600 ISO und Schärfentiefe von F0,95 bis F64 (Beugungsfrei) erzeugen. Mein Shutter liest zeilenweise mit bis zu 14 Belichtungen innerhalb von Millisekunden aus (damit nicht mehr Verzerrungen entstehen, als bei einem normalen Schlitzverschluss)

[..]

14 belichtungen sollten dann aber schon ein 500tel passen wenn ich in muenchen sowas fotografiere:

20150606_20150606-DSC08760-M-sufer-klein

Wackeln die kleinen formate nicht mit dem sensor um die aufloesung zu erhoehen, dann muessen in eine 500tel  x mal 14 belichtungen passen. Wieviel licht mag da am ende durchkommen, selbst bei einer perfekten linse?

Aber gut, in der zukunft wird alles moeglich sein, kaum haben wir die zeitreise erfunden schon koennen wir ganz in ruhe fotografieren.  :D

w

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puenktchen, nix für ungut aber für Eisbach Surfer braucht es trotz schwieriger Lichtverhältnisse nun wirklich kein KB. Das ging schon mit dem grusligen 12MP Panasonic Sensor und lahmem AF der ersten mFT Modelle, wenn man wusste, was man tut ;)

Link zum Beitrag

Puenktchen, nix für ungut aber für Eisbach Surfer braucht es trotz schwieriger Lichtverhältnisse nun wirklich kein KB. Das ging schon mit dem grusligen 12MP Panasonic Sensor und lahmem AF der ersten mFT Modelle, wenn man wusste, was man tut ;)

Nichts fuer ungut, es ging darum ob man 14 belichtungen fuer tiefenschaefe und das je bild x mal um die aufloesung kleiner chips zu dopen, wirklich brauchen kann.

Am eisbach, ist schon richtig.  ;)

willy

Ps.: Im uebrigen fand ich das da nicht ganz einfach, die surfen ja nicht zur blauen stunde morgens, sondern wenn die sonne brennt und unglaublich harte  schatten wirft (baeume). Schnell sind sie auch (kurze belichtungszeit). Man braucht wirklich alles was die kamera hergibt. Es ist ein gutes beispiel um die qualitaeten einer kamera zu zeigen. (generell, nicht mein bild speziell)

Zumindest wenn man ausser dem surfer noch die umgebung mit drauf haben moechte, weil erst so kommen die kontraste wirklich zum tragen.

Link zum Beitrag

Könnte man zu diesem thread nicht ein oder zwei separate off-topic threads eröffnen?

Das würde sich doch mengenmäßig auf alle Fälle lohnen. 

Da der thread doch 10 jahre halten muss, goenn' uns ein wenig abwechlung.  ;)

Zudem war die alternative zukunft von nightstalker genau am thema, besser ging's nicht.

w

Link zum Beitrag

Nur eine kleine Randbemerkung zu der Frage, was die Smartgeräte alles verdrängen könnten - weiß nicht, ob das schon einmal erwähnt wurde: für mich würde rein haptisch ein Smartgerät nie eine Kamera ersetzen. Ich möchte zum Fotografieren einen richtigen Fotoapparat in der Hand haben, egal was die Smartphones einmal können werden. Ich vermute, dass ich da nicht die Einzige bin und auch zukünftig nicht sein werde.

Ich möchte etwas, was in der Art ist, wie Kameras nun mal aussehen und sich in der Hand anfühlen, mit richtigem Objektiv, Rädern und Knöpfen, an denen ich etwas stellen kann, das andere fühlt sich nicht richtig als fotografieren an. Ich glaube, dass das für viele immer eine Rolle spielen wird.

Das spielt in der tat fuer jeden eine rolle.

Viele (grade profis) haben ueber die kleine A7 gemeckert und sich erstmal einen batteriegriff besorgt damit sie was in der hand haben. (was die kamera nebenei eh gut brauchen kann)

Ich persoenlich kenne von den ganz kleinen kameras nur die futschi X-10 und die oly besser. Fuer mich und meine haende sind dort bereits die grenzen erreicht, wenn nicht sogar schon ueberschritten.

Wenn also in der zukunft eine knopfzelle *1 eine kamera eine woche lang mit strom versorgt, die elektronik verschwindend klein wird, der speicher *2 redundant und winzig ist (in der regel garnicht mehr entnommen wird). Dann wuerde ich nicht wollen das eine oly nochmal auf die haelfte schrumpft. Bei KB/EVF ist noch bischen luft, aber auch nicht viel. Jeder hat andere finger und eine etwas andere meinung dazu, aber bei jedem ist irgendwann eine grenze erreicht.

Als fotograf, knipsen kann ich auch mit dem handy, da stoert mich die groesse nicht. (klingt wie ein widerspruch, ist aber keiner....)

willy

*1 akkus sind eine schluesseltechnologie, die ganze welt forscht und investiert, dort sind starke verbesserungen zu erwarten in dem dem zeitraum ueber den wir reden.

*2 speicher wird bei vielen geraeten bereits fest verbaut und somit sehr viel kleiner als die steckkarten die wir in der regel verwenden. Das hing in der vergangenheit weniger darann das die chips so gross haetten sein muessen, sondern das die uerbtragung ueber USB, oder wifi unpraktischer war als die karte schnell in den rechner zu stecken. (oder in eine kopierstation unterwegs um backups zu machen.) Das problem faellt komplett weg. Die kamera kann ein backup in echtzeit auf meine armbanduhr machen und genauso gelangen die bilder auf den rechner.   Der platz in der kamera faellt, genau wie die batterie, fast vollkommen weg kuenftig. 

Link zum Beitrag

DAS ist die Lösung, warum gibt es das nicht schon?

alles ein alter Hut ... meine EOS 600 konnte das schon 1987 (gabs dann irgendwie nicht mehr), meine PEN EP3 etwas später auch (wurde dann von Olympus eingestellt... war wohl nicht so der Verkaufshit :/ der Griff .... KLunststück, man sah ihn nirgends und auf Lager hatte ihn auch kein Laden) und meine LX konnte es 1980 sogar mit einem Wechselgriff, den man selbst zufeilen konnte.

Richtig beworben wäre das meiner Ansicht nach ein Killerfeature ... und in den grössten Griff bauen wir als "Profifeature" dann noch einen zweiten Kartenslot ein und hauen 100 Euro drauf ;)

Olympus ist (mal wieder) auf dem richtigen Weg, mit dem einzeln verkauften Landscapegriff zur 5II (bei der EM5 musste man noch beide Teile des Griffs zusammen kaufen) und mit dem einfachen aber wirkungsvollen Griff zur EM10. (mal sehen was ihnen diesmal einfällt, um dieses tolle Feature wieder wegzulassen ... letztes Mal musste ja unbedingt die WLAN Antenne in den Griff und deshalb ging ein Wechsel nicht mehr)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Nichts fuer ungut, es ging darum ob man 14 belichtungen fuer tiefenschaefe und das je bild x mal um die aufloesung kleiner chips zu dopen, wirklich brauchen kann.

Am eisbach, ist schon richtig.  ;)

willy

Ps.: Im uebrigen fand ich das da nicht ganz einfach, die surfen ja nicht zur blauen stunde morgens, sondern wenn die sonne brennt und unglaublich harte  schatten wirft (baeume). Schnell sind sie auch (kurze belichtungszeit). Man braucht wirklich alles was die kamera hergibt. Es ist ein gutes beispiel um die qualitaeten einer kamera zu zeigen. (generell, nicht mein bild speziell)

Zumindest wenn man ausser dem surfer noch die umgebung mit drauf haben moechte, weil erst so kommen die kontraste wirklich zum tragen.

klick mal bei Acahaya auf flickr (in der Signatur) und dann auf "Alben" und such die mit "Eisbach" im Titel ... da findest Du Eisbachbilder von vor 4 Jahren mit einer EP3, die alles andere als ein Dynamikwunder war.

Sie weiss schon, wovon sie redet ...

Ansonsten wäre so ein Bild mit meiner "Hyperfast Stacking" Methode kein Problem, da das Ganze ja in Zeilen abläuft und somit jede Belichtung mit der Geschwindigkeit der Belichtungszeit abläuft, während die Stacks innerhalb der Blitzsynchronzeit ablaufen würden (also eben wie heute ein Schlitzverschluss)

Warum das heute nicht geht?

Weil die Zeilen nicht schnell genug ausgelesen werden können ... aber wir sprechen ja von der Zukunft. 14 Bilder innerhalb einer 1/250 Sekunde aufgenommen und durch den Zeilenversatz vom Ablauf noch deutlich näher verbunden ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Da der thread doch 10 jahre halten muss, goenn' uns doch ein wenig abwechlung. ;)

Zudem war die alternative zukunft von nightstalker genau am thema, besser ging's nicht.

w

Ja, im Einzelfall nightstalker schon richtig.

Aber insgesamt gibt es viele Beiträge, die gedanklich in der Vergangenheit verharren und nicht aus diesem Korsett herausfinden.

Wie soll man denn da innovative Kamersysteme erfinden?

Link zum Beitrag

klick mal bei Acahaya auf flickr (in der Signatur) und dann auf "Alben" und such die mit "Eisbach" im Titel ... da findest Du Eisbachbilder von vor 4 Jahren mit einer EP3, die alles andere als ein Dynamikwunder war.

*seufz*

Es ging um deinen vorschlag 14 belichtungen pro bild zu machen kuenftig.

(plus sensorschift zur aufloesungsverbesserung also mal x)

Ich wollte die grenzen deines vorschlags aufzeigen, nicht das man den bach vor 4 jahren noch garnicht haette fotografieren koennen.

willy

Link zum Beitrag

[...]

Ansonsten wäre so ein Bild mit meiner "Hyperfast Stacking" Methode kein Problem, da das Ganze ja in Zeilen abläuft und somit jede Belichtung mit der Geschwindigkeit der Belichtungszeit abläuft, während die Stacks innerhalb der Blitzsynchronzeit ablaufen würden (also eben wie heute ein Schlitzverschluss)

Warum das heute nicht geht?

Weil die Zeilen nicht schnell genug ausgelesen werden können ... aber wir sprechen ja von der Zukunft. 14 Bilder innerhalb einer 1/250 Sekunde aufgenommen und durch den Zeilenversatz vom Ablauf noch deutlich näher verbunden ...

Egal wie du das technisch machst, du musst die sensoren in der zeit 14 mal belichten, wenn man so sagen darf.

Lassen wir die aufloesugsverbesserung durch sensorschift mal weg.

Ich habe mit einer 500tel geknipst, wieviel licht bleibt dir noch? 

Und ja das mit dem auslesen ist heute ein problem, das wuerde ich kuenftig als geloest betrachten, stimmt.

Das problem der lichtmenge, grade bei zwergensensorenn, ist allerdings nicht so leicht zu loesen.

Behaupte ich jedenfalls, wenn das doch geht dann wird vieles besser, das ist richtig.

w

Link zum Beitrag

[...]

Danke fuer den tip!

Klasse bilder, obwohl sie sehr viel besser sind als meine, kann ich doch erkennen das der dynamik bereich voll augeschoepft wurde und manchmal nicht ganz gereicht hat. 

Diese stelle ist in der tat ein guter kameratest. :)

Wobei natuerlich auch in muenchen nicht jeden tag knalle sonne ist und die dynamik variiert. Ueberpruefbar nachvollziehbar ist da wenig. (wie immer in der natur)

willy

Ps.: wenn ich auch mal etwas OT sein darf. Das die personen dort erkennbar sind hindert einem nicht darann die bilder (ohne einverstaendnis, oder nachfrage) in's web zu stellen? Oder sollte man das unbedingt machen? Ich habe mich bislang nur getraut bilder zu nehmen auf denen man die personen nicht so recht erkennt, weil von hinten, oder mit dem kopf unter wasser ;). Sehe ich das zu eng? (wenn das irgendwo im forum diskutiert wird, waere ich fuer einen link dankbar.)

Link zum Beitrag

Ja, im Einzelfall nightstalker schon richtig.

Aber insgesamt gibt es viele Beiträge, die gedanklich in der Vergangenheit verharren und nicht aus diesem Korsett herausfinden.

Wie soll man denn da innovative Kamersysteme erfinden?

Ich gebe dir durchaus recht.

Ich bin alledings schon froh wenn es keinen zank und keine trolls gibt. Im augenblick ist fuer mich alles OK, trotz OT.

Viele beitraege passen im moment auch sehr gut...

willy

Link zum Beitrag

Trolls? Da Du mich ja vor kurzem als ebensolchen bezeichnet hast, muss ich energisch darauf hinweisen, dass die Mehrzahl von Troll Trolle ist. Wenn schon, dann bitte korrekt. So viel Zeit muss sein. Ich troll mich dann mal wieder!

Link zum Beitrag

*1 akkus sind eine schluesseltechnologie, die ganze welt forscht und investiert, dort sind starke verbesserungen zu erwarten in dem dem zeitraum ueber den wir reden.

*2 speicher wird bei vielen geraeten bereits fest verbaut und somit sehr viel kleiner als die steckkarten die wir in der regel verwenden. Das hing in der vergangenheit weniger darann das die chips so gross haetten sein muessen, sondern das die uerbtragung ueber USB, oder wifi unpraktischer war als die karte schnell in den rechner zu stecken. (oder in eine kopierstation unterwegs um backups zu machen.) Das problem faellt komplett weg. Die kamera kann ein backup in echtzeit auf meine armbanduhr machen und genauso gelangen die bilder auf den rechner.   Der platz in der kamera faellt, genau wie die batterie, fast vollkommen weg kuenftig. 

Es ist derzeit keine Akku-Technologie in Sicht, die einen großen Sprung nach vorne macht und und den nächsten 5 Jahren serienreif wird. Mit den Sprüngen meine ich etwas wie NiCd->NiMH->Li. Das mit der Knopfzelle wären auch schon mehrere große Sprünge. Und mit der Knopfzelle hättest du, von der Energiedichte, eine kleine Bombe in der Kamera. Viel Forschung beutet nicht zwangsweise viel Erfolg.

Link zum Beitrag

Es ist derzeit keine Akku-Technologie in Sicht, die einen großen Sprung nach vorne macht und und den nächsten 5 Jahren serienreif wird. Mit den Sprüngen meine ich etwas wie NiCd->NiMH->Li. Das mit der Knopfzelle wären auch schon mehrere große Sprünge. Und mit der Knopfzelle hättest du, von der Energiedichte, eine kleine Bombe in der Kamera. Viel Forschung beutet nicht zwangsweise viel Erfolg.

Da ist was drann, ich bin bei batterien auch sehr skeptisch, grade was grosse einheiten wie autos etc angeht.

Trotzdem erwarte ich im laufe von 5,10 bis 20 jahren durchaus erhebliche verbesserungen. Vielleicht eher im rahmen 10-20 und nicht schon bei 5. Ich gebe dir recht.

(wobei ich die 8k monitore schon bei 5J sehen)

Zudem waere ein akku der (vielleicht auch weil die kamera effizienter arbeitet) nur halb so gross ist und 1000 fotos haelt auch schon spuerbar.

Worauf ich hinauswollte ist, dass es ein gewisses potential an groesseneinsparungen gibt, das eigentlich nur der EVF/KB zugute kommt, weil die oly ist (zumindest fuer mich) heute schon nahezu unfassbar klein.  ;)

willy

Link zum Beitrag

Egal wie du das technisch machst, du musst die sensoren in der zeit 14 mal belichten, wenn man so sagen darf.

Lassen wir die aufloesugsverbesserung durch sensorschift mal weg.

Ich habe mit einer 500tel geknipst, wieviel licht bleibt dir noch? 

Und ja das mit dem auslesen ist heute ein problem, das wuerde ich kuenftig als geloest betrachten, stimmt.

Das problem der lichtmenge, grade bei zwergensensorenn, ist allerdings nicht so leicht zu loesen.

Behaupte ich jedenfalls, wenn das doch geht dann wird vieles besser, das ist richtig.

w

da die Aktion 1/250 dauert ,... Dein Verschluss auch nicht schneller abläuft heute ... wäre kein Unterschied zu sehen.

Wir verbessern auch nicht die Auflösung, sondern nutzen eine Art global shutter bei dem wir die Zeilen (und vermutlich Pixel) einzeln ansteuern können, dann lassen wir eine breite (14 Pixel)Auslesezeile über das Bild laufen, die 14 Belichtungen werden also sozusagen nahezu gleichzeitig erstellt.

und keine Angst meinen Zwergensensor bringt diese Helligkeit noch nicht ins schwitzen ;) ... ich kann ja auch 2 blenden weiter aufmachen, wenns wirklich nicht reichen sollte.

Link zum Beitrag

Könnte man zu diesem thread nicht ein oder zwei separate off-topic threads eröffnen?

Das würde sich doch mengenmäßig auf alle Fälle lohnen. 

Der Reiz dieses Thread besteht aber doch mittlerweile darin, dass alle thematischen Grenzen überschritten werden   :D

Jegliche Gliederung birgt die Gefahr, dass man dieses wunderbare Gebilde menschlicher Kreativität  möglicherweise abwürgt   ;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

da die Aktion 1/250 dauert ,... Dein Verschluss auch nicht schneller abläuft heute ... wäre kein Unterschied zu sehen.

Wir verbessern auch nicht die Auflösung, sondern nutzen eine Art global shutter bei dem wir die Zeilen (und vermutlich Pixel) einzeln ansteuern können, dann lassen wir eine breite (14 Pixel)Auslesezeile über das Bild laufen, die 14 Belichtungen werden also sozusagen nahezu gleichzeitig erstellt.

und keine Angst meinen Zwergensensor bringt diese Helligkeit noch nicht ins schwitzen ;) ... ich kann ja auch 2 blenden weiter aufmachen, wenns wirklich nicht reichen sollte.

So ganz kann ich dir nicht folgen,

mein beispiebild braucht eine 500tel. Wie kommst du jetzt auf 1/250tel?

Du willst 14 mal ausloesen, das zusammenrechnen, um die schaerfe zu verbessern? (wie man das heute von hand und natuerlich viel langsamer macht / stacking)

Habe ich das richtig verstanden?

Wie willst du das durch "14 pixel breites" auslesen "gleichzeitig" erzeugen?

Da musst du mir mal ein bild malen. :)

willy

Ps. Die aufloesungsverbesserung durch sensorshift ist nur zusaetzlich und schafft nochmals probleme 1/500tel einzuhalten. Ich hoerte das sei die zukunft im halbformat.  :D  (ist jedoch ein nebenthema)

Link zum Beitrag