Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

W, Deine etwas hochnäsige Definition, was als Fotograf durchgeht und was als Knipser und dass man um als Fotograf ernst genommen zu werden, dem Aufrüstungswahn folgen muss, kommt natürlich aus allen Deinen Beiträgen heraus. Gut dass nicht alle diese Auffassung teilen.

Auch wenn du es jetzt wiederholt falsch darstellst.

Ich habe in dem zusammenhang nicht von formaten oder aufruestung gesprochen, bitte unterlasse das!

Ich habe eine einschaetzung von knipsern und fotografen vorgenommen. Auf grund ihrer weise zu fotografieren. Wozu die RAW entwicklung, klar gehoert. 

w

Link zum Beitrag

Auch wenn du es jetzt wiederholt falsch darstellst.

Ich habe in dem zusammenhang nicht von formaten oder aufruestung gesprochen, bitte unterlasse das!

Ich habe eine einschaetzung von knipsern und fotografen vorgenommen. Auf grund ihrer weise zu fotografieren. Wozu die RAW entwicklung, klar gehoert.

w

Ach komm. Du vertrittst die These, dass ernsthafte Fotografie künftig hauptsächlich mit hochauflösenden KB Kameras gemacht wird. Alles darunter wird von den "Smartgeräten" in die Zange genommen. Wer Deinen tollen Trend zu KB und höchsten Auflösungen schon heute nicht folgt, sei doch eher ein Knipser oder kurz davor. Hier mal ein Zitat von Dir:

"Ich bin garnicht so sehr anderer meinung, viele sind zurfrieden und knipsen eh nur.

Ich definiere sogar die ganze zeit recht genau wen ich meine.

Kein wechselobjektiv, oder es wird nicht benutzt,

ein zoom,

keine RAW entwicklung.

Die sehe ich alle als potentielle smartgeraete knipser.

Fragt sich nur wieviele das sind.

Ich denke verdammt viele.

Viele die heute mFT und APS-C benutzen, kaum welche die heute KB haben."

Viele die heute m4/3 und APS-C nutzen sind in Deinen Augen im Grunde Knipser (ich nenne sie Gelegenheitsfotografen), KB Fotografen ganz selten. Könnten also ebenso Smartgeräte nutzen und würden damit künftig die gleichen Resultate erzielen. Ernsthafte Fotografen werden zu höchstauflösendem KB migrieren. Das sind doch Deine Thesen.

Dass viele Gelegenheitsfotografen nur ein Zoom haben und eher selten RAW fotografieren mag ja noch stimmen, den Bezug zu den kleineren Sensorformaten sehe ich aber bei den Spiegellosen nicht mehr (m4/3 ist per se nur Spiegellos und bei APS-C DSLR waren wir uns schon einig, dass diese Kategorie aufgrund des geringen Größenvorteils Schwierigkeiten haben wird). Ich bin der Meinung, dass Du bei m4/3 und Spiegellos APS-C kaum noch viele von Deinen "Knipsern" finden wirst (nur unwesentlich mehr als bei KB) und die Migration von APS-C DSLR keineswegs ausschließlich zu KB erfolgt, sondern ebenso umfangreich zu Spiegellosen Kameras mit kleineren Sensoren, also den vermeintlichen KB Trend nicht mitmachen, aber auch nicht zu Smartgeräten wechseln.

Was fehlgeschlagen ist, ist die Absicht viele Kompaktkameranutzer zu einfachen Spiegellossystemen zu locken. Da war das Smartgerät in der Tat erfolgreicher. Deswegen hat sich ja das Spiegellos Produktportfolio in den letzten drei Jahren auch zu hochwertigeren Produkten hin verlagert.

Link zum Beitrag

@Puenktchen: es gibt da doch ein Argument gegen günstige Kameragehäuse mit 100MP. 3D-Kraft hat's gestern in einem anderen Thread geliefert:

"... Hinzu kommt an der A7R, dass sich durch das hohe Gewicht des Otus 1.4/85 (1,2 kg) das Gehäuse der A7R leicht verwindet und damit eine Art Dezentrierung eintritt. Das Otus hat keine eigene Stativschelle und sie sind nun mal seitens Zeiss auch nicht für eine A7R sondern für eine Canon/Nikon DSLR konstruiert, die wegen der typischerweise daran betriebenen 2.8er Zooms verwindungssteifer gebaut sind. Die A7S und die A7RII sind nun auch steifer, bei der A7II weiß ich es nicht so genau, vermute aber ebenfalls Besserung gegenüber A7 und A7R."

Das bedeutet, Kameragehäuse mit 100MP Sensor müssen verwindungssteifer sein als heutige Modelle und Fertigungstoleranzen beim Bajonett müssen kleiner werden. Mag die ganze Elektronik billig werden, ein passendes Gehäuse wird's nicht. Die günstigen Sony-Kameras wie die A7 sind für ihr wackeliges Bajonett bekannt, das geht dann nicht mehr.

Ach ja, in diesem anderen Thread hat Philipp schön zusammengefasst, dass selbst das Otus 85mm an seine Grenzen kommt bei einem 50MP-Sensor. Deshalb frage ich mal wieder ganz hartnäckig nach, wie du dir das mit den Objektiven bei 100MP vorstellst, wenn schon Otus schwächelt.

Link zum Beitrag

Ach komm. Du vertrittst die These, dass ernsthafte Fotografie künftig hauptsächlich mit hochauflösenden KB Kameras gemacht wird. Alles darunter wird von den "Smartgeräten" in die Zange genommen. Wer Deinen tollen Trend zu KB und höchsten Auflösungen schon heute nicht folgt, sei doch eher ein Knipser oder kurz davor. Hier mal ein Zitat von Dir:

"Ich bin garnicht so sehr anderer meinung, viele sind zurfrieden und knipsen eh nur.

ein zoom,

keine RAW entwicklung.

Fragt sich nur wieviele das sind.

Ich denke verdammt viele.

Viele die heute mFT und APS-C benutzen, kaum welche die heute KB haben."

Viele die heute m4/3 und APS-C nutzen sind in Deinen Augen im Grunde Knipser (ich nenne sie Gelegenheitsfotografen), KB Fotografen ganz selten. Könnten also ebenso Smartgeräte nutzen und würden damit künftig die gleichen Resultate erzielen. Ernsthafte Fotografen werden zu höchstauflösendem KB migrieren. Das sind doch Deine Thesen.

Dass viele Gelegenheitsfotografen nur ein Zoom haben und eher selten RAW fotografieren mag ja noch stimmen, den Bezug zu den kleineren Sensorformaten sehe ich aber bei den Spiegellosen nicht mehr (m4/3 ist per se nur Spiegellos und bei APS-C DSLR waren wir uns schon einig, dass diese Kategorie aufgrund des geringen Größenvorteils Schwierigkeiten haben wird). Ich bin der Meinung, dass Du bei m4/3 und Spiegellos APS-C kaum noch viele von Deinen "Knipsern" finden wirst (nur unwesentlich mehr als bei KB) und die Migration von APS-C DSLR keineswegs ausschließlich zu KB erfolgt, sondern ebenso umfangreich zu Spiegellosen Kameras mit kleineren Sensoren, also den vermeintlichen KB Trend nicht mitmachen, aber auch nicht zu Smartgeräten wechseln.

Was fehlgeschlagen ist, ist die Absicht viele Kompaktkameranutzer zu einfachen Spiegellossystemen zu locken. Da war das Smartgerät in der Tat erfolgreicher. Deswegen hat sich ja das Spiegellos Produktportfolio in den letzten drei Jahren auch zu hochwertigeren Produkten hin verlagert.

Du hast es nicht leicht etwas zu verstehen, wenn du dir zuvor was anderes in den kopf gesetzt hast.

Zumindest solltest du deine unterstellungen unterlassen, das ist frech.

Zum dritten mal, ich habe definiert wer, kuenftig potential hat zu den smartgeraeten abzuwandern. 

Das sind meiner meinung nach die "knipser" nicht die fotografen.

Das habe ich NICHT(!) *1 festgemacht an der hardware die die leute heute benutzen, sondern an ihrer art und weise zu fotografieren.

"...

ein zoom,

keine RAW entwicklung.

..."

Wuerdest du das bitte respektieren!

Selbstverstaendlich machen viele mFT, oder APS-C DSLR kunden eine RAW entwicklung. Sowie bildgestaltung, nachbearbeitung und so weiter. Nicht anders als KB nutzer auch. Dieses hobby hat keine zig tausend EUR einstiegshuerde, immerhin war KB bislang sehr teuer, erst seit neusten liegt der einstiegspreis um 1000EUR.

Was die reinen JPEG fotografen angeht, oder fotografen die immer nur mit dem 50er fotografieren. Ich weiss schon das es die auch gibt, fragt sich nur wieviele das sind. Von daher ist die definition garnicht schlecht.

Was glaubst du wie hoch der anteil derer ist die in das schema oben passen? Nicht hier im forum, sondern unter den verkauften geraeten schlechthin?

Und vergiss nicht, wir schauen in die zukunft, bestimmt wirst du nicht leugnen das smartgeraete technisch immer weiter aufholen. (das hat nichts damit zu tun das du sie nicht magst, weil zu klein - betrachte es von aussen)

Was glaubst du welche leute haben das groesste potential abzuwandern?

Jetzt bin ich gespannt.

w

*1 jedenfalls solange die hardware RAW und wechselobjektive erlaubt, ist das nicht der fall haben sie ein hohes potential zu den "knipsern" zu gehoeren. Auch hier bestaetigen ausnahmen die regel  und wir sprechen natuerlich von der erstkamera.

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Ach, Du bist ein Schwarzseher, die einfachen Gemüter werden es nicht verstehen und nach mehr MP rufen, weil dann das Bild schärfer wird .... die anderen, die es verstehen, freuen sich, dass der AA Filter ihnen nicht mehr dreinpfuscht und sie die Bilder herunterrechnen können, um den Bayereffekt auszuschalten.

Ist doch eine Win-Win Situation ;)

Die Welt teilt sich dann in die, die sich eine Kleinbild mit brauchbaren Objektiven leisten können und die anderen, die aus mangelndem Qualitätsbewusstsein, oder mangelndem Geldbeutelinhalt bislang mit Kleinsensoren und/oder Altglas rumgelaufen sind, diese können ja immer noch mit dem Smartphone knipsen.

Die Hersteller werden das selbstverständlich nicht als Markt erkennen und alles zwischen Kleinbild und Smartphone abschaffen, weil an den Altglasfans verdient man ja eh kein Geld und die Kleinsensoriker sind unter der Würde der Marketingpäbste.

Zur Not kann man ja einfach die Preise der Smartgeräte erhöhen, das schliesst die Lücke.

Link zum Beitrag

@Puenktchen: es gibt da doch ein Argument gegen günstige Kameragehäuse mit 100MP. 3D-Kraft hat's gestern in einem anderen Thread geliefert:

"... Hinzu kommt an der A7R, dass sich durch das hohe Gewicht des Otus 1.4/85 (1,2 kg) das Gehäuse der A7R leicht verwindet und damit eine Art Dezentrierung eintritt. Das Otus hat keine eigene Stativschelle und sie sind nun mal seitens Zeiss auch nicht für eine A7R sondern für eine Canon/Nikon DSLR konstruiert, die wegen der typischerweise daran betriebenen 2.8er Zooms verwindungssteifer gebaut sind. Die A7S und die A7RII sind nun auch steifer, bei der A7II weiß ich es nicht so genau, vermute aber ebenfalls Besserung gegenüber A7 und A7R."

Das bedeutet, Kameragehäuse mit 100MP Sensor müssen verwindungssteifer sein als heutige Modelle und Fertigungstoleranzen beim Bajonett müssen kleiner werden. Mag die ganze Elektronik billig werden, ein passendes Gehäuse wird's nicht. Die günstigen Sony-Kameras wie die A7 sind für ihr wackeliges Bajonett bekannt, das geht dann nicht mehr.

Ach ja, in diesem anderen Thread hat Philipp schön zusammengefasst, dass selbst das Otus 85mm an seine Grenzen kommt bei einem 50MP-Sensor. Deshalb frage ich mal wieder ganz hartnäckig nach, wie du dir das mit den Objektiven bei 100MP vorstellst, wenn schon Otus schwächelt.

Du glaubst doch jetzt nicht wirklich das stabile gehaeuse unsagbar teuer sind und in die 1000EUR klasse nicht passen, oder?

Und klar habe ich das auch gelesen.... Hast du im gleichen thread das vid gesehen mit den hochaufloesenden cams und den kit-zooms?

Da ist auch was drann, oder?

w

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was glaubst du welche leute haben das groesste potential abzuwandern?

Die, die dem Trend nachlaufen und es chique finden, mit dem IPhone 34 plakatgrosse Studiobilder zu machen.

:) Du solltest wirklich mal ein paar Stunden im Fotogeschäft verbringen und Dir ansehen, wem man alles Kleinbild nahelegt und andreht .. da gehen ältere Leute hin und wollen auf Digital umsteigen, sehen nach Geld aus ... und gehen mit einer A7r auf die Strasse raus, weil sie dummerweise erwähnt hatten, sie hätten vorher mit einer Contax fotografiert. 

Ja kann man denen was anderes als eine A7r mit Zeisszoom zumuten? Der Kunde denkt auch, dass das nicht geht, war er doch vorher auch im Kleinbildolymp mit seiner 137.

Wie auch früher, entscheidet vor allem der Geldbeutel, was die Leute sich kaufen ... Einsteiger mit dickem Konto kaufen nur das Beste, auch wenn sie von RAW noch nie was gehört haben und zwar drei Wechselobjektive mitnehmen, aber von der Anwendung keinen blassen Schimmer haben.

Die Fotografen, die aus echtem Qualitätsanspruch wechseln, sind relativ wenige ....  das sieht nur in den Foren so massenhaft aus.... die Kundschaft, die für das Gehäuse 1000.- Euro ausgibt und dann mit alten Gläsern rumläuft, ist auch nicht so der Hit ... kein Hersteller will die (OK ausser Ricoh, aber da wollten die Altglasfans wiederum nicht hin :D ) ... man kann an denen nämlich nicht viel verdienen.

Die kaufen ein gesponsortes Gehäuse für 1500 Euro und das wars, ein Billigfremdblitz, ein paar manuelle Objektive ... vermutlich nichtmal ein Originalersatzakku.

Link zum Beitrag

Ach, Du bist ein Schwarzseher, die einfachen Gemüter werden es nicht verstehen und nach mehr MP rufen, weil dann das Bild schärfer wird .... die anderen, die es verstehen, freuen sich, dass der AA Filter ihnen nicht mehr dreinpfuscht und sie die Bilder herunterrechnen können, um den Bayereffekt auszuschalten.

Ist doch eine Win-Win Situation ;)

Die Welt teilt sich dann in die, die sich eine Kleinbild mit brauchbaren Objektiven leisten können und die anderen, die aus mangelndem Qualitätsbewusstsein, oder mangelndem Geldbeutelinhalt bislang mit Kleinsensoren und/oder Altglas rumgelaufen sind, diese können ja immer noch mit dem Smartphone knipsen.

Die Hersteller werden das selbstverständlich nicht als Markt erkennen und alles zwischen Kleinbild und Smartphone abschaffen, weil an den Altglasfans verdient man ja eh kein Geld und die Kleinsensoriker sind unter der Würde der Marketingpäbste.

Zur Not kann man ja einfach die Preise der Smartgeräte erhöhen, das schliesst die Lücke.

Ich habe immer mehr das gefuehl das der kunde eine menge am markt mitredet.

Der kunde stimmt ab und teilt mit was er will.

Betrachten wir den zusammenbruch am kamera markt und den aufstieg der smartgeraete. Die hersteller  werden dieser abstimmung folge leisten. Sorum ist das.

So bischen aehnlich wie wenn sich foren aufregen das BMW jetzt frontantrieb baut, was ein frevel. 

Die kunden aber wollten es, sie belohnen es und sie kaufen es. Soll BMW jetzt seine philosophie gegen die kunden setzen? Machen die natuerlich nicht. Immerhin bekommt BMW die kurve und bietet an, alles gut. Canon hingegen, da sehe ich immernoch nicht das sie reagieren. Die kunden muessen jedoch nicht warten bis canon reagiert, die koennen auch apple kaufen, oder in der anderen richtung sony - je nachdem.

Ich glaube nicht das der erfolg von EVF/KB so stark sein wird wie der der handys. Trotzdem wird von beiden seiten gegraben.

w

Link zum Beitrag

Du glaubst doch jetzt nicht wirklich das stabile gehaeuse unsagbar teuer sind und in die 1000EUR klasse nicht passen, oder?

Doch, genau das glaube ich. Bei der A7II sehe ich das stabilerer Gehäuse gegenüber der A7 als einen Kostentreiber (neben dem Stabi).

Auf der anderen Seite relativieren sich 1000€ gegenüber 1600€, wenn in der Fototasche die Oti 36mm, 55mm und 85mm liegen.

Link zum Beitrag

Die, die dem Trend nachlaufen und es chique finden, mit dem IPhone 34 plakatgrosse Studiobilder zu machen.

:) Du solltest wirklich mal ein paar Stunden im Fotogeschäft verbringen und Dir ansehen, wem man alles Kleinbild nahelegt und andreht .. da gehen ältere Leute hin und wollen auf Digital umsteigen, sehen nach Geld aus ... und gehen mit einer A7r auf die Strasse raus, weil sie dummerweise erwähnt hatten, sie hätten vorher mit einer Contax fotografiert. 

Ja kann man denen was anderes als eine A7r mit Zeisszoom zumuten? Der Kunde denkt auch, dass das nicht geht, war er doch vorher auch im Kleinbildolymp mit seiner 137.

Wie auch früher, entscheidet vor allem der Geldbeutel, was die Leute sich kaufen ... Einsteiger mit dickem Konto kaufen nur das Beste, auch wenn sie von RAW noch nie was gehört haben und zwar drei Wechselobjektive mitnehmen, aber von der Anwendung keinen blassen Schimmer haben.

Die Fotografen, die aus echtem Qualitätsanspruch wechseln, sind relativ wenige ....  das sieht nur in den Foren so massenhaft aus.... die Kundschaft, die für das Gehäuse 1000.- Euro ausgibt und dann mit alten Gläsern rumläuft, ist auch nicht so der Hit ... kein Hersteller will die (OK ausser Ricoh, aber da wollten die Altglasfans wiederum nicht hin :D ) ... man kann an denen nämlich nicht viel verdienen.

Die kaufen ein gesponsortes Gehäuse für 1500 Euro und das wars, ein Billigfremdblitz, ein paar manuelle Objektive ... vermutlich nichtmal ein Originalersatzakku.

Oke, das verstehe ich.

Gibt es denn nicht ganz teuere kameras die ein DAU auch bedienen kann? Oder ist so ne KB kamera mit automatik und nativen objektiven nicht sowieso nie knipse, fuer den der es so will?

Der punkt den ich meine ist jedoch der.

Wer nicht mehr draus macht als die sich JPEGs aus der kamera zu fischen (keine entwicklung) und vorher schon mit automatik und AF draufgehalten hat ist generell jemand der mal sagen koennte, hubsa die bilder vom handy sind ja auch nicht schlecht, zum glueck habe ich das dabei.

Da er sowieso alle 2 jahre das neuste handy zugeschickt bekommt, da er damit eh umgang/uebung hat. Was glaubst du wann der das naechste mal im fotogeschaeft aufschlaegt?

Irgendwoher kommen die verluste (bei den klassischen kameras) und die zuwaechse bei den smartgeraeten doch.

Und ja, ich muesste mal im fotoladen arbeiten, das stimmt, ich habe ja keine ahnung.

(das meine ich nicht ironisch, auch wenn es ein bischen so klingt)

w

Link zum Beitrag

Doch, genau das glaube ich. Bei der A7II sehe ich das stabilerer Gehäuse gegenüber der A7 als einen Kostentreiber (neben dem Stabi).

Auf der anderen Seite relativieren sich 1000€ gegenüber 1600€, wenn in der Fototasche die Oti 36mm, 55mm und 85mm liegen.

Klar ist es ein kostenfaktor wenn man cents bei der produktion sparen will,

trotzdem kostet das sabilere gehauese (und gerne ein noch stabileres) ein apfel und ein ei, oder 20EUR.

Das macht den kohl auch nicht fett. Mit dem aufpreis A7 zu A7II hat das nichts (fast nichts) zu tun. 

Die II ist einfach das bessere modell, stabbi (aber auch anderes) und daher preislich einen tick ueber dem startpreis der A7, oder?

Die A7 wiederum ist entsprechend gefallen, sie ist jetzt definitiv das einsteiger modell in die KB klasse.

Aber nicht weil der body so duenn ist.

w

Link zum Beitrag

Klar ist es ein kostenfaktor wenn man cents bei der produktion sparen will,

trotzdem kostet das sabilere gehauese (und gerne ein noch stabileres) ein apfel und ein ei, oder 20EUR.

Das macht den kohl auch nicht fett. Mit dem aufpreis A7 zu A7II hat das nichts (fast nichts) zu tun. 

Die II ist einfach das bessere modell, stabbi (aber auch anderes) und daher preislich einen tick ueber dem startpreis der A7, oder?

Die A7 wiederum ist entsprechend gefallen, sie ist jetzt definitiv das einsteiger modell in die KB klasse.

Aber nicht weil der body so duenn ist.

w

Was glaubst du eigentlich, warum Sony die A7 und die a6000 so günstig anbieten kann? => wenig Metall im Gehäuse.

Denk was du willst, ich denke, stabile Metallgehäuse sind teuer.

Link zum Beitrag

Die Entwicklung verläuft doch gleichmäßig. Sowohl kleine wie auch große Sensoren werden besser. Deshalb wird immer von unten nach oben abgebaggert. Irgendwann werden kleine Sensoren so gut sein ( vielleicht sind sie es schon), dass kaum noch jemand große braucht.

Trotzdem heisst das nicht, dass die Spitzenklasse nicht mehr verkauft wird. Sie wird einmal verkauft als Nischengerät für spezielle Anwendungen und zweitens als Protzgerät für Leute mit Kohle.

Für die von Pünktchen vehement vertretene Ansicht, dass die Mittelklasse aussterben wird, sehe ich keinen schlüssigen Beleg.

Ob die ausreichend guten kleinen Sensoren in Zukunft in Smartgeräten oder in dezidierten Fotoapparaten sitzen werden, ist eigentlich ein ganz anderes Thema. Da finde ich selbst es sehr schwer, irgendeine begründete Vermutung zu äußern.

Link zum Beitrag

Ich sage nicht das die mittelklasse wegfaellt. *1

Ich sage wir haben neue mittelklasse kameras mit KB@1000EUR.

Selbst wenn meine vorhersagen zutreffen gibt es hinterher immernoch eine mittelklasse, das bestreitet niemand.

Ob die ausreichend guten kleinen Sensoren in Zukunft in Smartgeräten oder in dezidierten Fotoapparaten sitzen werden, ist eigentlich ein ganz anderes Thema. Da finde ich selbst es sehr schwer, irgendeine begründete Vermutung zu äußern.

Leicht ist das nicht, jedenfalls kann man vermuten das smartgeraete in die mittelklasse der fotoapparate aufsteigen, wenn sie da nicht sogar schon sind. Haengt halt an der defintion von mittelklasse.

w

*1 wie kommst du darauf? Du musst auf das antworten was ich sagte, nicht auf das war tgutgu mir unterstellt. Das gibt' erhebliche differenzen. :)

Link zum Beitrag

KB könnte nur Mittelklasse werden, wenn sich darüber im Konsumermarkt eine neue Oberklasse etabliert. Gibt es dafür Anzeichen?

Verstehe ich nicht,

die oberklasse bleibt wie sie ist und in der mittelklasse gibt es einen neuen teilnehmer, die 1000EUR EVF/KB.

Das ist jetzt nichtmal eine spekulation, das ist schon fakt und geht ganz ohne glaskugel.

Wie erfolgreich werden wie sehen, ich bin sehr auf zahlen gespannt.

Leider liefert meine glaskugel keine ueberpruefbaren zahlen, bloedes ding!

Wenn du aber welche hast, bin ich dir dankbar.

w

Link zum Beitrag

Bisher läuft der Deiner Ansicht nach neue KB-Mittelklassesensor nur vernünftig mit Linsen, die preislich und gewichtsmäßig Oberklasse sind. Ob das mal gut zusammengeht?

Meinst du?

Definiere erstmal "vernuenftig".

Wenn ich das letzte aus dem sensor rausholen moechte wird's bestimmt teuer. 

Ist das vernuenftig?

Ist das kit-zoomm vernuenftig?

Fotorafiert deine kamera vernuenftig?

Deine frage ist mir zu schwierig, zuviele variablen.      :)

w

Link zum Beitrag

Bisher ist diese "neue Mittelklasse" von den Herstellern eher als Einstiegsdroge vorgesehen.

Was du alles weisst,

bevor wir hier ueber drogen reden sollte wir mittelkasse vielleicht erstmal definieren. 

Oder auch nicht, jedenfalls gehe ich nicht vom aussterben der mittelklasse aus, das waere auch schlimm.

Die spieler die sich im bereich der mittelklasse bewegen koennen sich allerdings aendern.

Hochwertige smartgeraete und guenstige KB fotoapparate gehoeren jetzt schon dazu, so wie ich es sehe. 

Gerne hoere ich dein meinung dazu.

Auch zu drogen natuerlich immer gerne.  :P  

w

Link zum Beitrag

Ich habe mich auf Deine Definition bezogen.

Ich hab keine gegeben, ich habe nur gesagt die 1000EUR A7 gehoert da rein. Das ist allerdings keine hinreichende definition.

Das glaube ich Dir nicht ;)

Probiers ;)

w

Ps.: ich bin aber eh gleich draussen knipsen... Mittags um 12 ist die goldene stunde, oder wie ging das?   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Mein Auto (BJ. 2012) hat auch heute noch eine Sitzheizung; sogar ab Werk - hat sich also doch durchgesetzt ;)

Und ab Werk mit Zigarettenanzünderanschluss? Falls nein, dann lies meinen Beitrag nochmals... und überlege, ob Du ihn nochmals in gleicher Weise kommentieren würdest...

Link zum Beitrag