Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn man ein (kaum bis) nicht dezentriertes Exemplar erhält, sehr gut... auf mindestens 4.5 abgeblendet... Erst mein fünftes Exemplar hat allerdings diesen Anspruch erfüllt... Wichtig ist es, bei unterschiedlichen Entfernungen zu testen... Ein Exemplar kann auf 2 Meter überall scharf sein und bei 10 Meter ist dann plötzlich die linke Hälfte unscharf... habe viel Geduld und Nerven in die Testerei investiert... bis dann halt das fünfte der Treffer war...

Auch war keines meiner Exemplare unter Blende 5.6 überall scharf... deshalb ist es ja mein Schönwetter-Objektiv... und ab 5.6 ist es wirklich sehr gut... Die Offenblende und auch 1 Blende abgeblendet streiche ich bei dem Objektiv aus dem Einsatzbereich... bin allerdings auch bekennender Pixelpeeper...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

guckst Du....

Guckst Du: http://j.mp/1K4IWy7

... kommt immer drauf an, wie man die Objektive auswählt, da hast Du aber ein besonders großes Exemplar der Olympus verpasst :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

;)

Link zum Beitrag

... Erst mein fünftes Exemplar hat allerdings diesen Anspruch erfüllt...

... habe viel Geduld und Nerven in die Testerei investiert...

...bis dann halt das fünfte der Treffer war...

... bin allerdings auch bekennender Pixelpeeper...

wie stelle ich mir denn so ein "Aussuchen" vor ?

Hast du online gekauft (4 Exemplare mit Kamera immer wieder zurückgesendet ?), oder bei einem "Fachhändler" gekauft ?

Bei einer Neuen würde ich natürlich auch etliche Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden, Brennweiten, ISO's  u.s.w. machen und dann bei 100 % schauen.

Da brauche ich auch viele, viele Stunden dafür.

schöne Grüße

Staubmann12

Link zum Beitrag

Ja, online... wichtig ist halt wirklich, auch bei verschiedenen Entfernungen zu testen (bei 1.5 Meter kommt oft was ganz anderes raus als bei 2.5 Meter.... leider....)

die Testerei habe ich bis jetzt immer bei "größeren" Entfernungen gemacht...

Danke für Deinen Hinweis mit den unterschiedlichen Entfernungen, der aber auch nochmal einen größeren Aufwand mit sich bringt.

Aber bei einem höheren Objektivpreis sollte man schon einige Stunden opfern.

Werde bei meiner Kamerasuche nichts überstürzen. Pan. G6 und GX7 müßten ja in den nächsten Monaten "erneuert" werden und bei Oly. spekuliert man

über 20 MP... (?)

schöne Grüße

Staubmann12

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Pan. G6 und GX7 müßten ja in den nächsten Monaten "erneuert" werden und bei Oly. spekuliert man über 20 MP... (?)

So, nun ist es passiert, werde mir dann die G7/70 mit Kunststoffgehäuse (hoffentlich einigermaßen befriedigende Haptik) mal im Juni/Juli (?) ansehen...

Link zum Beitrag

• 4 months later...

...Pan. G6 und GX7 müßten ja in den nächsten Monaten "erneuert" werden und bei Oly. spekuliert man über 20 MP... (?)

So, nun ist es passiert, werde mir dann die G7/70 mit Kunststoffgehäuse (hoffentlich einigermaßen befriedigende Haptik) mal im Juni/Juli (?) ansehen...

Bin immer noch nicht in die "Pötte gekommen"  (Renovierung im Haus gingen vor)...

angesehen und angefasst habe ich die G70 (Haptik für Kunststoffgehäuse gut) und die GX8 (Haptik sehr gut, Sucher top, 20 MP...) die aber auch rund 550,-  bis 600,-  € teurer ist !

Da ich für den Urlaub im nächsten Jahr zunächst einmal nur ein Objektiv (14-140) kaufen möchte, läge ich bei der G70 bei knapp 1.000,- € und bei der GX8 bei knapp 1.600,- €.

Habe dann mal die Bildqualität  der G70 mit 14-140 mit einer Pan. FZ 1000 bzw. Sony RX10  verglichen.. da komme ich nun wieder ins Grübeln, da Bildqualität bei den 1 Zoll Kameras ebenbürtig bzw. z.T. sogar besser ist und das bei Preisen von unter 700,- bzw. unter 800,- €. Eigentlich sollte der Sensor meiner Neuen doch etwas größer als 1 Zoll sein...

Das Thema wird mich wohl noch im Schlaf verfolgen... werde dann irgendwann würfeln müssen :-) .

bearbeitet von Staubmann12
Link zum Beitrag

Hallo Lumixburschi,

Danke für Deine Einschätzung. Habe in einem M...Markt mit der M1 und dem 2,8/12-40mm einige Probeaufnahmen gemacht (unterschiedliche Blenden und ISO's). Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass die Dateigröße eines Bildes nur 2,8 bis 3,1 MB war. Da habe ich im Geschäft nicht auf die Bildqualität (fein, mittel ...) geachtet. Die Bilder in bester Kompressionsstufe habe doch sicherlich eine wesentlich höhere Dateigröße, oder ?

Bearbeitest Du Deine Bilder nicht, ist der Unterschied vollkommen egal, bearbeitest Du Deine Bilder, dann nimmst Du RAW, weil der Unterschied von einem JPG zum RAW ist deutlich grösser als von einem 3MB JPG zu einem 10MB JPG

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

habe mich in der letzten Woche für eine G 70 mit dem 14-140 entschieden. (erst einmal für den Urlaub)  Ein Weitwinkel (Oly. 9-18), eine Tele (100-300) und ein Macro o. Festbrennweite stehen noch auf meiner Wunschliste.

Die Haptik ist für ein Kunststoffgehäuse recht gut und die Bildqualität ist nach den ersten Aufnahmen für ein 14-140 recht ordentlich. An den Rändern ist die Schärfe bei offener Blende nur minimal schlechter, damit kann ich leben. Bei der langen Brennweite wird das Bild ein wenig weicher, aber das ist ja bekannt.

In den nächsten Wochen werde ich noch mit den unterschiedlichsten Einstellungen testen und die 400 Seiten  der Bedienungsanleitung durcharbeiten...

Werde dann noch einmal berichten.

Gruß

Staubmann12

Link zum Beitrag

Hallo,

habe mich in der letzten Woche für eine G 70 mit dem 14-140 entschieden. (erst einmal für den Urlaub)  Ein Weitwinkel (Oly. 9-18), eine Tele (100-300) und ein Macro o. Festbrennweite stehen noch auf meiner Wunschliste.

Die Haptik ist für ein Kunststoffgehäuse recht gut und die Bildqualität ist nach den ersten Aufnahmen für ein 14-140 recht ordentlich. An den Rändern ist die Schärfe bei offener Blende nur minimal schlechter, damit kann ich leben. Bei der langen Brennweite wird das Bild ein wenig weicher, aber das ist ja bekannt.

In den nächsten Wochen werde ich noch mit den unterschiedlichsten Einstellungen testen und die 400 Seiten  der Bedienungsanleitung durcharbeiten...

Werde dann noch einmal berichten.

Gruß

Staubmann12

Gute Wahl!

Damit kommst du sehr weit.

Wenn du in RAW aufnimmst und mit DxO Optics Pro entwickelst erhälst du hervorragend optimierte Dateien, allerdings gibt es DxO nicht gratis.

Link zum Beitrag