Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie im Titel bereits geschrieben, will ich mir, sobald es der Geldbeutel zulässt, eine Vollformatkamera zulegen. 

Derzeit filme ich beruflich mit der GH4 und nutze sie hobbymäßig auch zum Fotografieren. Mit der Leistung der GH4 bin ich zwar vollauf zufrieden, dennoch würde ich in Zukunft gerne für die Fotografie auch auf Vollformat zurückgreifen können.

Derzeit fehlen mir für die GH4 noch eine Makro und ein Portrait Festbrennweite für Fotografie. Für die Vollformat würden mir natürlich alle Objektive fehlen. Da gutes Glas jedoch auch gut ins Geld geht, wollte ich mit einem Speedbooster, die Vollformat Objektive an der GH4 nutzen, bis ich mir eine Vollformat Kamera zulege. Makro- und Portrait Objektiv würde ich dann für die Vollformat kaufen. Einfach um einen Doppelkauf zu vermeiden.

Persönlich würde ich zur Alpha Serie von Sony tendieren. Vor allem weil mich die neuen spiegellosen Systemkameras wirklich beeindruckt haben. Jedoch gibt es derzeit soweit ich weiß keinen Speedbooster für das A-Bayonett von Sony den ich an der GH4 nutzen könnte. 

Deshalb stelle ich mir die Frage ob ich nicht eher auf Nikon oder Canon setzen sollte... Ich weiß an solchen Fragen scheiden sich die Geister. Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand bei der Entscheidung helfen kann.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Das Sony A Bayonett ist aber nicht gleich dem Sony FE Bayonett für die Spiegellosen Kameras der A7 Serie.

Für die A7 Serie gibt es brandneu ein 90er Makro, das von der Brennweite her auch für Portraits gut ist (mit größter Blende 2,8).

Ein 1,4/85 oder ähnliches gibt es noch nicht. Aber mit 2,8 kann man ja auch Portraits fotografieren.

Link zum Beitrag

Ich würde erstmal warten, bis Du dir die KB kaufen kannst ... vielleicht sind bis dahin schon alle Karten neu gemischt.

Für die Panasonic gibts bei enjoyyourcamera.de einen Speedbooster, der aber nicht voll ausgleicht, sondern die gleiche Optik enthält wie der Speedbooster für APS ... dh aus einem 50er wird in etwa ein 75er. Einen echten Speedbooster mit Faktor 2 kenne ich nicht.

Ich würde einfach FD, PK oder MD Optiken kaufen, die sind billig und Du hättest an der GH4 eh keinen brauchbaren AF ... da kannst Du auch das Altglas nehmen. ... und weil Du dann unabhängig bist, kannst Du einen günstigen Adapter kaufen (40.- euro oder so)

Wenn die Kleinbild dann kommt, ist nicht viel kaputt, durch die paar Altobjektive. (50er Makro gibts für 60 - 120 Euro ... je nach Zustand und Marke, ein gutes 100er kostet meistens im Topzustand zwischen 160 und 200 Euro ... 1,8/50er werden einem nachgeworfen und 1,4/50er gibts auch für 60 Euro.)

Link zum Beitrag

Ah ok, das mit dem FE Bayonett wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kameras weiter das A-Bayonett nutzen. Danke für die Info!

Edit:

Ich würde erstmal warten, bis Du dir die KB kaufen kannst ... vielleicht sind bis dahin schon alle Karten neu gemischt.

Für die Panasonic gibts bei enjoyyourcamera.de einen Speedbooster, der aber nicht voll ausgleicht, sondern die gleiche Optik enthält wie der Speedbooster für APS ... dh aus einem 50er wird in etwa ein 75er. Einen echten Speedbooster mit Faktor 2 kenne ich nicht.

Ich würde einfach FD, PK oder MD Optiken kaufen, die sind billig und Du hättest an der GH4 eh keinen brauchbaren AF ... da kannst Du auch das Altglas nehmen. ... und weil Du dann unabhängig bist, kannst Du einen günstigen Adapter kaufen (40.- euro oder so)

Wenn die Kleinbild dann kommt, ist nicht viel kaputt, durch die paar Altobjektive. (50er Makro gibts für 60 - 120 Euro ... je nach Zustand und Marke, ein gutes 100er kostet meistens im Topzustand zwischen 160 und 200 Euro ... 1,8/50er werden einem nachgeworfen und 1,4/50er gibts auch für 60 Euro.)

Das ist natürlich auch eine Option. Muss ich mal mit dem Altglashändler meines Vertrauens reden ob der mir vernünftige Optionen anbieten kann.

bearbeitet von Whostoblame
Link zum Beitrag

Ah ok, das mit dem FE Bayonett wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kameras weiter das A-Bayonett nutzen. Danke für die Info!

Spiegellose Sony Kameras  benutzen das E-Bajonett  (APS-C und Vollformat untereinander kompatibel bis auf den unterschiedlichen Bildkreis)

Sony Kameras mit teildurchlässigem Spiegel nutzen das A-Bajonett

Link zum Beitrag

Ehrlichgesagt habe ich nicht verstanden, warum du das vorhast...

Ich auch nicht. Ich würde einfach in den Laden gehen und mir ein Leica DG Macro-Elmarit 45mm holen, dann wäre Ruhe im Karton. :)

Wenn Makro bis 1:1 nicht erforderlich würde mir auch ein günstiges Sigma 30 oder 60mm mit einem Achromaten reichen.

Aber die GH4 hergeben nur weil mal eine Brennweite fehlt..... NIE :)

Allerdings habe ich auch doppelten Nutzen an meiner E-M5. Bei Verzicht auf den Stabi kann ich auch das Olympus 60mm Makro prima an der GH4 nutzen. Was will ich mehr?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich denke mal, dass die A7, falls das noch nicht der Fall sein sollte, bald neu für unter 1.000€ zu haben sein wird. Oder gebraucht nochmal billiger, wenn die nächste A7 Generation gelauncht wird. Dazu ein älteres manuelles Portraiobjektiv mit Adapter von Minolta, Canon oder Nikon und das ganze ist mit etwas sparen zusätzlich zur GH4 (hoffentlich) leistbar. Dann kann der TO beides fallweise nutzen und Erfahrungen mit dem Kleinbildformat sammeln. Das hielte ich für die optimale Vorgehnsweise.

Link zum Beitrag

Das ist natürlich auch eine Option. Muss ich mal mit dem Altglashändler meines Vertrauens reden ob der mir vernünftige Optionen anbieten kann.

Um diese Option auf deren Sinnhaftigkeit zu prüfen (denn günstige, alte Objektive sind bei offeneren Blenden hpts. eines - nämlich erheblich schlechter verglichen mit zumeist deutlich teureren "alten" Alternativen oder aktuellen Rechnungen/Vergütungen beinahe beliebiger Preisklasse), sollte erstmal die anschließende Frage geklärt werden:

[...] dennoch würde ich in Zukunft gerne für die Fotografie auch auf Vollformat zurückgreifen können.

... hinsichtlich welchen Gewinns?

Bezüglich erwähnten Makrobereichs halte ich einen Umstieg auf KB, bis auf sehr wenige Ausnahmen, für ziemlich sinnfrei (ich schieße Makros erheblich lieber und mit zumeist besseren Ergebnissen mit mFT, trotz einer vorhandenen KB) und um bei erwähntem Portraiteinsatz höheres Freistellvermögen (ist dies anvisiert?) nutzbar zu erreichen, wäre es oft auch fein, wenn das lichtstarke Portraitobjektiv bei Offenblende mehr als nur optische Fehler abbildet (ja, kann auch mal reizvoll sein...) - ein solches Objektiv wird üblicherweise mehr als 50 Euro kosten.

Wenn schon Parallelbetrieb, dann hol dir das Olympus OM Auto-Macro 90/2.0. Damit hast du an der GH4 ein langes Makro (und recht langes Portraitobjektiv) und an der künftigen KB gleichzeitig ein "kurzes" Makro und Portraitobjektiv, welches auch am fordernsten Gehäuse sicher nicht enttäuschen wird. Aber ehrlich gesagt halte ich von diesem Objektivkauf im vorhinein bezüglich sinnvoller Einsätze an beiden Systemen nur bedingt viel, besonders wenn es sehr günstig bleiben soll. Dafür sind die Alternativen an der GH4 leistungsseitig zu stark und die Enttäuschungswahrscheinlichkeit an KB zu hoch.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

um bei erwähntem Portraiteinsatz höheres Freistellvermögen (ist dies anvisiert?) nutzbar zu erreichen, wäre es oft auch fein, wenn das lichtstarke Portraitobjektiv bei Offenblende mehr als nur optische Fehler abbildet (ja, kann auch mal reizvoll sein...) - ein solches Objektiv wird üblicherweise mehr als 50 Euro kosten.

grad sehr ausgeprägt dann, wenn man die gängige Lehrmeinung vertritt und das Hauptmotiv dann auch noch ausserhalb der Mitte platziert, wo es dann noch kritischer wird.

(\ /) 
( . .) 
  ii
(.)(.)
  ).(
c('')('') 
Link zum Beitrag

Man(n) kann natürlich nicht alles wissen - was ich aber aus deinen wenigen "Anmerkungen" lese: du hast recht wenig

Ahnung von Fotografie/Film/Kameras - WAS machst du "beruflich" als Fotograf/Filmer? (räusper...grins)

Nicht pöhse sein, aber mit deinem Wissen wirst du voraussichtlich mit Vollformat arg Schiffbruch erleiden.

WÜNSCHE alleine machen halt keinen erfolgreichen Fotografen.

Na, trotzdem viel Glück/Erfolg/Aufträge .... :-/

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag

Wer hat etwas davon gesagt, dass ich die GH4 hergeben will ;)

Ich will einfach nur mit einer Vollformat Kamera weitere Optionen haben.

Ja, war schon klar, du willst sie nur als Videokamera degradieren ;) 

Mehr Optionen hätte ich auch gerne mit einem zusätzlichen größeren Format. Aber wenn ich dann den GGR-Faktor (Geld,Gewichts,Rückenschmerzfaktor) ausrechne, wird es mir doch zu heftig.

Das 100-300 für ein größeres Format zu ersetzen wird schon wg. des Cropfaktors sehr schwer. :(

Eine fehlende kürzere Brennweite zusätzlich für die GH4 wäre (für mich) kein Problem.

Link zum Beitrag