Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allerseits.

Ich bin eben auf einen interessanten Artikel gestoßen.

Offenbar werden die RAWs der a7 II im Modus Serien-Aufnahme in der Dynamik beschnitten.

Nun bin ich mal gespannt ob das bei der a7/r auch der Fall ist. Werde es nachher an der a7 testen. Vielleicht forscht ja auch ein a7r Besitzer und postet sein Ergebnis hier.

Meine a7 steht standardmäßig auf Serienaufnahme. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, war ich doch oft schon so beeindruckt von dem Dynamikumfang, den dieser Sensor liefert. Wenn das jetzt nichtmal das Maximum gewesen sein soll?!

http://blog.kasson.com/?attachment_id=8590

Link zum Beitrag

Du liebe Zeit das hätte ich nicht gedacht...

Weißabgleich: Tageslicht

OSS: Aus

Ausgangs-ISO: 100

Beide Aufnahmen in LR 5,7 um 5 Blenden hochgezogen

Automatische Rauschreduzierung in LR deaktiviert.

1. Bild Single Shot

2. Bild Continous Shot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bemerkenswert auch, dass das Thema dem sonst so dynamikaffinen Systemfotografen scheinbar garnicht interessiert.

1. Single

2. Continous

3. natives ISO 3200 bei single-shot

ISO unabhängig scheint der Sensor nicht zu sein. Wundert mich.

Link zum Beitrag

Meine Bilder habe ich der Einfachheithalber über das gesamte Bild aufgehellt.

Über das gesamte Bild korrekt zu belichten ist bei gewissen Situationen nicht möglich - in Gegenlichtsituationen beispielsweise. Unterbelichtete Bereiche zu korrigieren ist deutlich einfacher als Überbelichtete. Während man in Singleshot die Schatten um 5 Stufen aufhellen kann, ist dies bei Continuous nur bis zu 3-4 Blenden möglich. 

@matthis

Meine Kamera ist eine normale a7. 

Link zum Beitrag

Danke. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass man den C-Mode nicht benützen sollte, wenn man ihn nicht benötigt und die maximale Bildqualität haben möchte.

@monsieur charming: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - sonst würde man solche "Tweaks" sicher sein lassen.

Schliesslich kann man die Prozessorleistung nicht beliebig erhöhen, wegen Abwärme und Batterieverbrauch.

Link zum Beitrag

In der kompletten Bedienungsanleitung zur A7 / A7R ist keine derartige Beschränkung dokumentiert.

Solche "Feinheiten" verschweigt der Hersteller lieber - erstens will er mögliche Defizite nicht an die große Glocke hängen, zweitens kann auch nur ein Bruchteil der Besitzer diese Information richtig interpretieren, ist verunsichert und in Folge ist genau die Situation eingetroffen, die für den Hersteller gar nicht gut ist.

Zum technischen Hintergrund:

Möglicherweise wird im Serienmodus der Sensor schneller ausgelesen, in dem man nicht jedes Bit mitnimmt, vergleichbar zum Verhalten der GH4 bei EV.

Hans 

Link zum Beitrag

Ich habe es eben mal ausprobiert und kann das Ergebnis bestätigen. Die Bilder im Serienmodus (gilt auch für Serien-Belichtungsreihen) weisen nach dem Pushen deutlich mehr Bildrauschen in den Tiefen auf. Hinzu kommt, dass das Rauschen auch noch wesentlich unharmonischer aussieht (weniger fein) und auch bei gleicher WB einen grünlichen Farbstich aufweist. 

Link zum Beitrag

P.s.: ich habe eine A7II, wäre in der Tat ganz interessant, wenn Besitzer anderer 7er Kameras mal einen Test machen. Geht sehr leicht: Ein Bild sehr unterbelichten ("M"-Modus) und zwei Aufnahmen mit und ohne Serienaufnahme durchführen. Jetzt die Raws in PS oder LR um 5 Stufen pushen und das Ergebnis vergleichen. Der Unterschied sollte eigentlich unmittelbar ersichtlich sein, spätestens aber in der 100% Ansicht. 

Link zum Beitrag

In Dpreview wird in Bezug auf das dort erschienene Review die Bildqualität der A7II sehr ausführlich diskutiert.

http://www.dpreview.com/forums/post/55566754

Hier wird auch erwähnt, daß im Manual der A99 steht, daß die Kamera unter betimmten bedingungen von 14 auf 12 Bit herunter geht.

Jim Kasson schreibt gar, daß mit keiner der A7 Serie eine höhere Bittiefe als 13 Bit möglich ist. Sonys 14 Bit sind reines Marketing, nach seinen Nachforschungen/Messungen/Tests.

Manual der A99:

Zitat: 

"RAW images shot with the camera have a resolution of 14 bits per 1 pixel. However, this is limited to 12 bits in the following situations:

– Long Exposure NR

– BULB shooting

– Continuos shooting (including multiple shooting, such as continuous shooting in Superior Auto mode)"

Offenbar hält Sony an dieser Strategie fest, obwohl sich schon x hoch n User/ Tester/ Autoren darüber ausgelassen und zu Recht beschwert haben. Weil diese Art der Kastrierung der Daten in der heutigen Zeit lächerlich und unnötig ist.

Link zum Beitrag

man muss auch mal was wagen im Leben ... vielleicht hilft es, wenn man sich vorsagt, dass es eine tolle 12Bit Kamera ist, die in Einzelschussfunktion auf 14 Bit hochschaltet ;)

Man sieht die Kompressionsartefakte manchmal auch ohne 5EV zu pushen.

Und genau hier liegt das Problem:

Sony baut super Sensoren (habe selbst die A7II und liebe diese Kamera), ist aber in der Interpretation der Daten etwas hinter der Konkurrenz hinterher, die ihnen ebendiese Sensoren abkauft.

Schade zum einen, unnötig zum anderen.

Das die Bildqualität für ambitionierte Amateure voll ausreichend ist, sei jetzt mal dahin gestellt.

bearbeitet von Chev Chelios
Link zum Beitrag