Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit drei Jahren eine Olympus Pen E-PL3 und war mit dieser bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.

Leider ist mir letzte Woche bei normaler Handhabung und ohne Sturz die OK-Taste abgebrochen.

Ich finde es höchst faszinierend wie das passieren konnte, da die Taste ja eigentlich sehr gut im Steuerrad eingebettet ist und man da ja nicht dran hängen bleibt oder so.

Habe die Taste gedrückt und schwups, flog sie davon.

Klar könnte ich jetzt her gehen und in Zukunft die Taste mit einem Zahnstocher oder so bedienen, aber gerade auf Reisen ist das ja mehr als nervig.

Ich habe mich an den Kundendienst von Olympus gewandt und hier wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur ca 130 Euro kosten würde.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas happig dafür das ich eher auf schlechte Verarbeitung als auf einen Fehler meinerseits tippen würde.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir lieber gleich eine neue kaufe (keine E-PL3 mehr, sondern PL5 oder 7) oder ob ihr mir vielleicht Tipps geben könntet ob man die Kamera wo anders billiger reparieren könnte?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer dieser Kamera? Fotos habe ich bis jetzt erst 2900 gemacht, eigentlich keine Zahl die eine Kamera schon in die Knie zwängen sollte.

Bin schon ein bisschen enttäuscht von Olympus.

Gruß

stjerneskudd

Link zum Beitrag

130 Euro für eine Taste?

Das halte ich für eine ziemliche Frechheit!

Dürfte schon fast dem Restwert der Kamera entsprechen .....

Na dann rechnen wir mal ...

Wieviel kostet heute eine Mechaniker-Std. ...€ 80.- bis 100,-

Der Versand ... € 10.-

Der Taster, wird vermutlich die ganze Einheit sein ... € 30.-

Ich weiß es nicht, aber da kommen schnell mal € 130.- zusammen

Nur soviel zur Frechheit ... oder habe ich einen Smiley übersehen

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Die 130 Euro (genau gesagt 123,67 Euro ohne Hinversand) sind, laut Olympus, ein Pauschalpreis der das Reinigen, Aufspielen neuer Firmware, Reparatur, Justierung und die Ersatzteile beinhaltet. Eine Garantie von einem Jahr ist dann auf die volle Funktionalität der Kamera auch dabei, was dabei genau abgedeckt wird ist aber unklar. Wenn das alles wirklich gemacht wird, wobei ich sagen muss dass es an der Kamera glaub nicht wirklich was zu reinigen gibt, ist der Preis vielleicht schon gerechtfertigt. Da die Kamera aber ja schon drei Jahre alt ist weiß ich nicht ob sich das finanziell Noch rechnet bevor irgendwas anderes kaputt geht.

Habt ihr da Erfahrungswerte wie die Lebensdauer solcher Kameras im Schnitt ist?

An Ankleben hab ich auch schon gedacht, aber der Knopf hat nur so einen Durchmesser von einem mm, da habe ich Angst, dass ich die Mechanik komplett zerstöre wenn etwas Kleber daneben geht.

Link zum Beitrag

Na dann rechnen wir mal ...

Wieviel kostet heute eine Mechaniker-Std. ...€ 80.- bis 100,-

Der Versand ... € 10.-

Der Taster, wird vermutlich die ganze Einheit sein ... € 30.-

Ich weiß es nicht, aber da kommen schnell mal € 130.- zusammen

Nur soviel zur Frechheit ... oder habe ich einen Smiley übersehen

Liebe Grüße

Helmut

ich gehe davon aus, dass das einfach ein Pauschallistenpreis ist, wie es ihn für die meisten Sachen gibt .... Dell hat sowas mal demonstriert:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/470-Euro-fuer-eine-Notebook-Taste-bei-Dell-50241.html

(lange her ... inzwischen hilft sich der Markt selbst ... )

Zum Argument der Mechanikerstunde: selbst wenn der das ganze Modul tauschen muss, erwarte ich, dass ein erfahrener Mechaniker der Fotobranche keine Stunde dafür braucht.

Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass diese Taste einfach eingeklebt werden muss, was für 30.- Euro durchaus machbar wäre. (der Taster an sich funktioniert ja, sonst könne man ihn nicht mit einem Zahnstocher bedienen .... man könnte sich auch eine Bastellösung überlegen ... )

Sollte das nicht so sein, ist es gut zu wissen ... mir ist zwar noch nichts dergleiche kaputt gegangen, aber das eine abgefallene Taste einen wirtschaftlichen Totalschaden auslöst, finde ich schon bedenklich.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 130 Euro (genau gesagt 123,67 Euro ohne Hinversand) sind, laut Olympus, ein Pauschalpreis der das Reinigen, Aufspielen neuer Firmware, Reparatur, Justierung und die Ersatzteile beinhaltet. Eine Garantie von einem Jahr ist dann auf die volle Funktionalität der Kamera auch dabei, was dabei genau abgedeckt wird ist aber unklar. Wenn das alles wirklich gemacht wird, wobei ich sagen muss dass es an der Kamera glaub nicht wirklich was zu reinigen gibt, ist der Preis vielleicht schon gerechtfertigt. Da die Kamera aber ja schon drei Jahre alt ist weiß ich nicht ob sich das finanziell Noch rechnet bevor irgendwas anderes kaputt geht.

Habt ihr da Erfahrungswerte wie die Lebensdauer solcher Kameras im Schnitt ist?

An Ankleben hab ich auch schon gedacht, aber der Knopf hat nur so einen Durchmesser von einem mm, da habe ich Angst, dass ich die Mechanik komplett zerstöre wenn etwas Kleber daneben geht.

Der Restwert Deiner Kamera ist so um die 150.-

Das bedeutet, dass Du eigentlich durchaus einen Klebeversuch wagen könntest ... oder zB mal in einem Modellbaugeschäft fragen, ob Dir ein geschickter Bastler helfen mag, für ein gutes Trinkgeld.

Im Digitalfotobereich ist die Lebensdauer einer Kamera selten durch einen Defekt bestimmt, sondern meistens dadurch, dass der Nachfolger einfach besser ist ... seit der EPL3 gab es die EPL5(6) und jetzt die EPL7

Eigentlich kaufen sich die meisten das übernächste Modell, das wäre dann eine EPL7.

Den besseren Sensor gab es aber der EPL5 ... dh wenn Du Dir eine kaufst, hättest Du für unter 250.- Euro sogar eine Verbesserung in der Bildqualität.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B009C73A1I/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1427127859&sr=8-1&keywords=olympus+epl5&condition=used

Link zum Beitrag

Ja, nightstalker, da hast du recht. Ich hätte auch eher erwartet das an einer Kamera vielleicht der Sensor oder sonst was größeres kaputt geht und das zum Neukauf einer Kamera führt und nicht das Abbrechen einer Taste aber so kann man sich täuschen.

Da ist meine Begeisterung für Olympus jetzt schon etwas gedämpft, aber da dies scheinbar sonst noch niemandem passiert ist besteht ja noch Hoffnung das es doch nur die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Ich denke auch ich werde es versuchen zu kleben, was hab ich schon zu verlieren...

Link zum Beitrag