Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und die sieht wie aus?

dann bleib ich doch lieber bei den Preisen, da ich kann wenigsten einigermaßen die Wettbewerber zuordnen. :rolleyes:

Bei ähnlichem (nicht gleichen) Inhalt der ähnliche Preis...

E-M1 - GH4

E-M5/II - GX7/GX8

E-M10 - G70/G6/G5

E-PL7 - GM1/GF

Die GM5 hat aufgrund Göße und Sucher aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal und keinen direkten Konkurrenten bei Oly. Allenfalls E-PL7 + VF2/4

Berichtige mich gerne, wenn ich damit irgendwie komplett falsch liege.

Link zum Beitrag

Bei ähnlichem (nicht gleichen) Inhalt der ähnliche Preis...

E-M1 - GH4

E-M5/II - GX7/GX8

E-M10 - G70/G6/G5

E-PL7 - GM1/GF

Die GM5 hat aufgrund Göße und Sucher aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal und keinen direkten Konkurrenten bei Oly. Allenfalls E-PL7 + VF2/4

Berichtige mich gerne, wenn ich damit irgendwie komplett falsch liege.

Du liegst falsch. Man muss sich nur den zeitlichen Verlauf der MFT Kameras ansehen.

Es gab auch nie ein Gegenstück zur G/GH Serie von Olympus, bis zum erscheinen der E-M5 jahre später (die erstmal mit der G5 konkurrierte). Dann kam eine GH3 und wieder gab es nichts vergleichbares bis die E-M1 kam usw...

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Thomas,

du setzt ab und an deine Oly Brille auf, nur so kann ich deine vielen Schreiben verstehen, ohne dass man Bilder zu Themen von dir sehen würde, welche deine Thesen untermauern.

Eine reine IBIS Stabilisierung ist bei langen Brennweiten, die mit einer Sucherbildstabilisierung, AF und Serienmodus einhergehen muss, nicht maximal. Eine Doppelverarbeitung kann daher sehr sinnvoll sein. Nach deinen Berichten zu urteilen, ist Video und AF-C Serie nicht deine Welt. Das erklärt mir deine Sichtweise auf manche Dinge. Olympus muss in Punkto Sucher lag, AF-C Zuverlässigkeit, Verschlussverdunkelung und Video nachlegen. Bin überzeugt, dass dies kommt. Vom neuen Sensor der GX8 ganz zu schweigen. Einfach selbst mal urteilen (high ISO + Dynamik) und die RAWs in LR entwickeln.

Es wird Situationen geben, da ist der MKII 5 Achser das Maß der Dinge, doch es gibt Video- und Fotoanwendungen, da überwiegen andere Dinge.

Die Ergebnisse dieser Stabilisierungs-Software, die ebenfalls auf einer Doppelverarbeitung gründet, ist beeindruckend:

http://www.prodad.com/home/products/video_optimization/mercalli_v4_plug_in_magix.html

Ich wende dies in der Praxis via Magix Plugin an. Ob das PANA ähnlich gut und scharf umsetzt, kann ich bald selbst beurteilen.

Einige deiner Beiträge sind informativ, doch bei Antworten Themen Oly vs. Pana oder MFT vs. Kleinbild schließe ich meine Blende :).

Vermutlich hat PANA in der Sensorstabilisierung auf Druck von Olys Marktdruck reagiert.

Anwender, die dein Leistungsumfang einer GX8 nicht benötigen, haben genügend Alternativen im MFT System, wenn der Blitz und die Größe stört.

Mein Beitrag war auf einen Beitrag gemünzt, der es als Fehlentwicklung betrachtet, dass Panasonic mit der GX8 auch weiter auf Sensorstabilisierung setzt.

Ich behaupte nicht, dass bei Olympus alles perfekt ist. Allerdings stören mich die von Dir genannten Aspekte so gut wie nicht. Weiterhin bin ich der Auffassung, dass die Sensorstabilisierung mittlerweile so gut ist und sich so weiter entwickeln wird, dass es für die meisten Objektive keinen Sinn macht, noch eine eigene Stabilisierung mitzubringen. Es mag sein, dass es für extreme Telebrennweiten, wie dem P 100-400mm noch Vorteile bringt - Olympus will ja sein 4/300mm angeblich auch mit Stabilisierung ausstatten.

Ich hoffe aber, dass sich dann beide Hersteller auf ein kompatibles Hybridsystem einigen und nicht ihren eigenen Stiefel fahren. Daher würde ich es begrüßen, wenn die Basisstabilisierung in allen m4/3 Kameras sensorbasiert erfolgt und ggf. bei einigen Objektiven, wo dies noch zusätzlichen Gewinn bringt, ggf. ein OIS noch zusätzlich werkeln kann.

Dass die GX8 mit einer Sensorstabilisierung ausgestattet ist, halte ich auf jeden Fall für den richtigen Weg und ist ein wesentlicher Faktor, dass ich die GX8 für eine sehr interessante und gelungene Kamera halte.

Olympus hat ja gezeigt, welches Potential in "Sensormechanik" sitzt (HighRes Modus). Hier wird die Entwicklung weiter gehen und auch Panasonic könnte dieses Potential nutzen. Angedeutet wurde dies ja auch schon auf andere Weise, indem man sich daran macht, was auf der Fokusebene möglich ist "Postfokus".

Technologisch steckt im Sensor offensichtlich noch deutlich mehr Potential, als einfach nur die Pixelzahl im Bayermuster zu erhöhen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Genauso ist es, oder kennst du eine MFT mit 20MP, Schwenksucher und 4K? Es gibt auch kein Olympus Pendant zur GM Serie, so what? Es muss nicht immer alles vergleichbar sein...mann, mann.

Tja, das ist das Los der ersten MFT-Kamera mit höherer Auflösung als 16 MP. Mal sehen, wie lange sie so einsam und unvergleichlich bleiben muss. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Tja, das ist das Los der ersten MFT-Kamera mit höherer Auflösung als 16 MP. Mal sehen, wie lange sie so einsam und unvergleichlich bleiben muss. :rolleyes:

Nicht lange. Im Übrigen hat Olympus schon gezeigt, dass auch noch mehr drin ist, wenn auch mit Einschränkungen. Jedenfalls muss kleiner Sensor und hohe Auflösung kein Widerspruch sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du liegst falsch. Man muss sich nur den zeitlichen Verlauf der MFT Kameras ansehen.

Es gab auch nie ein Gegenstück zur G Serie von Olympus, bis zum erscheinen der E-M5 jahre später. Dann kam eine GH3 und wieder gab es nichts vergleichbares bis die E-M1 kam usw...

Wozu sollte ich mir zeitlichen Verlauf anschauen? Der interessiert mich nicht. Ich habe geschaut, welche Kameras aktuell auf den Markt und wie sie preislich und technisch positioniert sind. Das es immer mal eine Kamera gibt, die jetzt wie GX8 herausfällt aufgrund technischer Innovation und Fortschritt ist doch eh klar. Aber der Preis positioniert sie gegen die E-M5II, was auch Sinn macht, weil dieGX8 nicht gegen E-M1 positioniert werden kann aufgrund der fehlenden Unterstützung von FT-Objektiven (dies wird Panasonic auch nie unterstützen, warum sollten sie auch).

Link zum Beitrag

Wozu sollte ich mir zeitlichen Verlauf anschauen? Der interessiert mich nicht. Ich habe geschaut, welche Kameras aktuell auf den Markt und wie sie preislich und technisch positioniert sind. Das es immer mal eine Kamera gibt, die jetzt wie GX8 herausfällt aufgrund technischer Innovation und Fortschritt ist doch eh klar. Aber der Preis positioniert sie gegen die E-M5II, was auch Sinn macht, weil dieGX8 nicht gegen E-M1 positioniert werden kann aufgrund der fehlenden Unterstützung von FT-Objektiven (dies wird Panasonic auch nie unterstützen, warum sollten sie auch).

Um als Flaggschiff Kamera durchzugehen, würde ich einen entsprechenden Bildpuffer bei Serienbildaufnahmen erwarten. Hier sind im m4/3 Bereich derzeit GH4 und E-M1 das Maß der Dinge. Ich weiß nicht, wie sich die GX8 hier hält (ich kenne keine Quelle, die hierüber etwas verrät).

Von der Größe her passt die GX8 auch gut zu Fotografen, die sich mit Olympus Pro Objektiven ausgestattet haben. Die Frage ist, wie effektiv die Sensorstabilisierung arbeitet.

Link zum Beitrag

... genau, mache ich auch... 1x Pana GX8 = 3x Oly PL7, hier stehen also mikrige 20MPix geballten 48MPix gegenüber, Punktsieg für Oly.

In Köln wird das Opernhaus erheblich teurer als geplant.

Die haben bestimmt wie Du gerechnet:

Drei PL7 kalkuliert, genehmigen lassen und gekauft, dann festgestellt, dass die ohne Sucher nicht brauchbar sind, vergeblich versucht, das zu vertuschen, drei Sucher nachgeordert und schon ist die schöne Rechnung kaputt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Um als Flaggschiff Kamera durchzugehen, würde ich einen entsprechenden Bildpuffer bei Serienbildaufnahmen erwarten. Hier sind im m4/3 Bereich derzeit GH4 und E-M1 das Maß der Dinge. Ich weiß nicht, wie sich die GX8 hier hält (ich kenne keine Quelle, die hierüber etwas verrät).

Von der Größe her passt die GX8 auch gut zu Fotografen, die sich mit Olympus Pro Objektiven ausgestattet haben. Die Frage ist, wie effektiv die Sensorstabilisierung arbeitet.

Die PANA Angaben zum internen Speicher GX8:

RAW / RAW + JPEG kontinuierliche shooting: mehr als 30 (langsam beschleunigt durch Messbedingungen)

JPEG-Serienaufnahmen: (langsam unter Nikon Messbedingungen von) mehr als hundert

Ich fotografiere nur in RAW, dann könnten es auch 40 Bilder werden.

Link zum Beitrag

Konkurrent ist bestenfalls die GH4, Olympus ist Geschichte weil nix 4k und nix NFC. ;)

Wie konnte ich das vergessen. Zum Glück ist auf dich Verlass! Ok, dann nehme ich die Nikon 1 - Serie als Oly-Wettbewerber. Da sollte es noch gut ausgehen für Oly. Aber Du und Nemo werdet mir schon erzählen, warum das auch nicht geht. Da bin ich mir ganz sicher. ;)

Link zum Beitrag

Wie konnte ich das vergessen. Zum Glück ist auf dich Verlass! Ok, dann nehme ich die Nikon 1 - Serie als Oly-Wettbewerber. Da sollte es noch gut ausgehen für Oly. Aber Du und Nemo werdet mir schon erzählen, warum das auch nicht geht. Da bin ich mir ganz sicher. ;)

Nö, Nikon 1 ist voll auf Augenhöhe, obwohl es gibt sie ja auch wasserdicht. :)

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich, mit dem missing NFC bei Oly haste ja schonmal einen kompletten Thread seitenweise zugemüllt... :cool:

Jeder müllt wie er kann. Sucher, IBIS, Premiumblabla...

Ich bin gespannt wie die Kamera sich in meiner Praxis schlägt und sie schon einmal zum Testen geordert. 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

...Ich bin gespannt wie die Kamera sich in meiner Praxis schlägt und sie schon einmal zum Testen geordert. 

Schon wieder erinnere ich mich... und zwar an die hässliche Bucklige (EM5II), die Du zum Testen hattest... bin ja jetzt schon auf die Rückgabegründe der GX8 gespannt (Staubkorn auf der Bodenplatte?).

Link zum Beitrag

Wird garantiert nach zwei Tagen wieder zurück geschickt.

So "überzeugend" ist bei mir bis jetzt nur Olympus gewesen. Der Anbieter räumt mir vier Wochen Rückgaberecht ein, also kein Grund für Hektik, die darf sogar in den Urlaub mit.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Schon wieder erinnere ich mich... und zwar an die hässliche Bucklige (EM5II), die Du zum Testen hattest... bin ja jetzt schon auf die Rückgabegründe der GX8 gespannt (Staubkorn auf der Bodenplatte?).

Ist eine Panasonic. Das Ergebnis steht schon vor dem Auspacken fest (bei diesem Tester).

Link zum Beitrag

So "überzeugend" ist bei mir bis jetzt nur Olympus gewesen. Der Anbieter räumt mir vier Wochen Rückgaberecht ein, also kein Grund für Hektik, die darf sogar in den Urlaub mit.

mfg

e.l.

Erinnert mich an das Problem von Zalando. Dort werden die meisten Frauenklamotten vor dem Wochenende geordert. Am Montag gingen die Kleidchen ungewaschen und verdreckt in die Retoure. 14-tägiges Rückgaberecht ohne Gründe. Nachdem Zalando Retourenqotuen von bis zu 70% hatten mussten sie das etwas strenger auslegen. Danke schon mal ...

Link zum Beitrag

Ich sehe keine Probleme mit der Größe der GX8, da gibt es ganz andere.

Probleme sehe ich auch keine. Nach den ersten Produktbildern hatte ich sie mir jedoch kleiner vorgestellt.

Auf jeden Fall führt sie die m4/3 Tradition fort: das System mit der größten Vielfalt an Gehäusekonzepten. Da findet jeder etwas ohne dass der Gedanke an einen Systemwechsel oder ein zweites System aufkommen muss.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die GX8 macht 30 RAWs, also etwa das doppelte der E-M5II und fast gleichauf mit der GH4 (trotz 20mp)...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...