Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auflösung / Cropping:

Die Steigerung um 25% Pixel hat lateral lediglich eine theoretische Auflösungssteigerung von lediglich knapp 12% zur Folge.

Das macht in Sachen Cropping den Kohl nicht fett.

-Didix

Es gibt viele Situationen, da spielt Auflösung oder Stabilisierung keine Rolle, dies zeigt meine Erfahrung mit der LX 100.

In der Wildlife Fotografie sind mir die 12 % Auflösungszuwachs (Praxistest durchgeführt) sehr angenehm, auch im Zusammenspiel mit dem zukünftigen PANA 100-400 mm, sofern es kommt :) .

Nach der Analyse der high ISO GX8 Beispiel RAWs ist erkennbar, dass die JPEG/Video? interne Verarbeitung zugelegt hat. Die Praxis wird zeigen, ob ich ab ISO 6400 RAW+JPEG mit der GX8 einsetze. Normalerweise fotografiere ich wegen der Geschwindigkeit nur in RAW.

Da ich gerne mit mehreren Cams unterwegs bin, freue ich mich auf den Eingang der GX8. Im dualen Einsatz mit der GH4 fällt die GX7 in der Geschwindigkeit (Echtzeit Sucher, AF) merklich ab.

Mir taugt der Größenzuwachs der GX8 gut, da ich nicht nur leicht im MFT System unterwegs bin. Wenn erforderlich, ist das ja möglich.

Diese Seite animiert, sich näher mit der Digiscoping Fotografie zu befassen. Die Möglichkeiten, die im MFT System schlummern, sind sehr vielfältig. 

https://www.flickr.com/photos/focused-on-birds/

Link zum Beitrag

Tja, leider ist Panasonic dazu übergegangen alles von Olympus zu kopieren, Schwenkdisplay, x-Achsen Stabi, kein Blitz...

Bzgl. X-Achsen Stabilisator sehe ich da nur Vorteile. Neuer Stabi und schon sind alle Objektive aufgefrischt und auf dem neuesten Stand. OIS ist hoffentlich bald Geschichte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bzgl. X-Achsen Stabilisator sehe ich da nur Vorteile. Neuer Stabi und schon sind alle Objektive aufgefrischt und auf dem neuesten Stand. OIS ist hoffentlich bald Geschichte.

Interessant wäre zu wissen, ob IBIS+OIS der GX8 eine Chance gegen aktuelle 5-Achser von Oly hat... falls ja, könnte ja wirklich in der Kombination von beiden das Optimum sein.

Link zum Beitrag

Interessant wäre zu wissen, ob IBIS+OIS der GX8 eine Chance gegen aktuelle 5-Achser von Oly hat... falls ja, könnte ja wirklich in der Kombination von beiden das Optimum sein.

Kein eigentlich nicht sein, weil beide Stabis je nach Lager nix taugen. Wenn allerdings Minus * Minus = Plus ist, hast Du vielleicht doch recht. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Das es auch bei Panasonic nach wie vor nicht stabilisierte Objektive gibt, halte ich die Kombination nicht für das Optimum. Das Argument mit der Verbesserung der Stabilisierungstechnik wird dadurch auch nicht entkräftet. Durch eine systemübergreifende, einheitliche Stabilisierungstechnik würde m4/3 zudem als Ganzes enorm profitieren.

Link zum Beitrag

Wieso, der OIS alleine ist doch schon ganz nett (und das wohlgemerkt bei einem leichten Teleobjektiv, im WW geht da deutlich mehr)

http://www.optyczne.pl/362.3-Test_ob...bilizacja.html

Zitat:
Zitat von googletranslator
Man sieht, dass der maximale Abstand der beiden Kurven voneinander erreicht 3,7-3,8 EV und bei nur einem solchen Wert, den wir die Wirksamkeit der Stabilisierung der Panasonic 1.7 / 42.5 bewerten. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis und von 4 EV nach Angabe des Herstellers nur geringfügig abzuweichen.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Wieso, der OIS alleine ist doch schon ganz nett:

http://www.optyczne.pl/362.3-Test_ob...bilizacja.html

Zitat:

Zitat von googletranslator

Man sieht, dass der maximale Abstand der beiden Kurven voneinander erreicht 3,7-3,8 EV und bei nur einem solchen Wert, den wir die Wirksamkeit der Stabilisierung der Panasonic 1.7 / 42.5 bewerten. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis und von 4 EV nach Angabe des Herstellers nur geringfügig abzuweichen.

Mag ja sein. Aber zwei Technologien halte ich für überflüssig. OIS jedenfalls habe ich nie vermisst. Und ich glaube kaum, dass Panasonic den OIS bei einer technologischen Verbesserung per Hardware Upgrade aktualisieren würde. Da wären dann neue Objektive fällig. Als Geschäftsmodell natürlich interessanter.

Link zum Beitrag

Mag ja sein. Aber zwei Technologien halte ich für überflüssig. OIS jedenfalls habe ich nie vermisst. Und ich glaube kaum, dass Panasonic den OIS bei einer technologischen Verbesserung per Hardware Upgrade aktualisieren würde. Da wären dann neue Objektive fällig. Als Geschäftsmodell natürlich interessanter.

Was wir jetzt haben ist genau so ein Hardware Upgrade, die aktuellen Objektive werden noch besser durch den neuen Body und man muss keine neuen kaufen.

(und ich finde ein ständig stabilisiertes Sucherbild nicht verkehrt, aber lassen wir das...)

Link zum Beitrag

Thomas,

du setzt ab und an deine Oly Brille auf, nur so kann ich deine vielen Schreiben verstehen, ohne dass man Bilder zu Themen von dir sehen   würde, welche deine Thesen untermauern.

Eine reine IBIS Stabilisierung ist bei langen Brennweiten, die mit einer Sucherbildstabilisierung, AF und Serienmodus  einhergehen muss, nicht maximal. Eine Doppelverarbeitung kann daher sehr sinnvoll sein. Nach deinen Berichten zu urteilen, ist Video und AF-C Serie nicht deine Welt. Das erklärt mir deine Sichtweise auf manche Dinge. Olympus muss in Punkto Sucher lag, AF-C Zuverlässigkeit, Verschlussverdunkelung und Video nachlegen. Bin überzeugt, dass dies kommt. Vom neuen Sensor der GX8 ganz zu schweigen. Einfach selbst mal urteilen (high ISO + Dynamik) und die RAWs in LR entwickeln.

Es wird Situationen geben, da ist der MKII 5 Achser das Maß der Dinge, doch es gibt Video- und Fotoanwendungen, da überwiegen andere Dinge.

Die Ergebnisse dieser Stabilisierungs-Software, die ebenfalls auf einer Doppelverarbeitung gründet, ist beeindruckend:

http://www.prodad.com/home/products/video_optimization/mercalli_v4_plug_in_magix.html

Ich wende dies in der Praxis via Magix Plugin an. Ob das  PANA ähnlich gut und scharf umsetzt, kann ich bald selbst beurteilen.

Einige deiner Beiträge sind informativ, doch bei Antworten Themen  Oly vs. Pana oder MFT vs. Kleinbild schließe ich meine Blende :).

Vermutlich hat PANA in der Sensorstabilisierung auf Druck von Olys Marktdruck reagiert.

Anwender, die dein Leistungsumfang einer GX8 nicht benötigen, haben genügend Alternativen im MFT System, wenn der Blitz und die Größe stört.

Link zum Beitrag

Nein.

Die Panasonic hat doch allein schon die höhere Auflösung und viele andere Specs gehen über die M1 hinaus.

Von letzterer war ich allerdings nie begeistert. Mein (durchaus sehr guter) Händler hat sie mir angepriesen mit "Da hat Olympus alles richtig gemacht, was bei der M5 noch nicht so gut war".

Ich habe zum Glück dankend Nada gesagt und mir ne dicke Sony gekauft!

Trotzdem ist die Gx8 nix gut, weil sie nicht meine FT-Objektive fokussiert. Da  werde ich mich von FT trennen oder sehr ungerne die nächste M1 kaufen (müssen).

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Ich bin fälschlicherweise von den Einpositionierungen der jeweiligen Firmen ausgegangen. Bloss gut, dass ihr es wieder besser wisst.

Also die GX8 ist dann mit keiner MFT-Kamera zu vergleichen, da 20 MP-Sensor. Also müssen wir diese mit Samsung vergleichen ... hatten die nicht einen 20MP-Sensor? .. oder war das Canon? Ach nee, dass ist ja alles APS-C .. ach egal .. Hauptsache die MP-Anzahl stimmt ... Mist geht doch nicht, weil die anderen kein 4K können. Also A7s mit Shogun .. stop die hat ja nur 12 MP. Was nun ... egal .. ich suche erstmal die HighRes-Option an den G7(0). Wo ist da eigentlich der Stabi? Mann, Mann .. hier passt ja nix ... dann bleib ich doch lieber bei den Preisen, da ich kann wenigsten einigermaßen die Wettbewerber zuordnen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

...Mann, Mann .. hier passt ja nix ... dann bleib ich doch lieber bei den Preisen, da ich kann wenigsten einigermaßen die Wettbewerber zuordnen. :rolleyes:

... genau, mache ich auch... 1x Pana GX8 = 3x Oly PL7, hier stehen also mikrige 20MPix geballten 48MPix gegenüber, Punktsieg für Oly.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...