Jump to content

Benutzertasten und Modusspeicher - Was sind eure Einstellungen?


Gast xremix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Häufig wird bei der A7-Reihe ja die Möglichkeit gelobt, dass man so viel selbst Konfigurieren kann. Unteranderem die Benutzertasten, die Modispeicher, das FN-Menü und eigentlich fast alle anderen Tasten.

Da ich diese Funktionen gerne nutze würde ich gerne wissen wie ihr eure Kamera konfiguriert habt und wieso ihr welche Einstellung vorgenommen habt.

 

Ich fange gleich ein mal an. 

 

Kamera: A7 II

C1 Fokus-Einstellung - für Fokuspunkte / Zoom beim manuellem Fokus

C2 Fokusmodus - für den Wechsel zwischen AF-S und AF-C

C3 Zebra

C4 SteadyShot Brennweite - für die alten Objektive

 

Modus 1: Bewegte Fotografie - S Modus bei 1/300, ISO-Auto, Serienaufnahme Hi

Modus 2: Langzeitbelichtung - M Modus 10s, F8, ISO 100, Bildstabilisator aus

 

Dann mal los, ich bin gespannt  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Original/Zeiss/Sony-Optiken habe ich nicht, statt dessen setze ich an meiner A7 nur meine EF-Gläser ein. Und weil damit und meinem Adapter (der Blende, IS und Exifs überträgt) der AF etwas lahm ist, fukusiere ich ausschließlich manuell. Ich genieße das manuelle Fokusieren in zunehmendem Maße. Dabei sehe ich nämlich zu (fast) jedem Zeitpunkt, wo meine Schärfentiefenebene liegt - auch bei Verschwenken und muß mich nicht so auf den Fokuspunkt (z.B. an meiner 600D) verlassen können. Die Fokusvergrößerung ist notfalls mit 2 oder 3 Daumenklicks schnell zugeschaltet:

Dazu habe ich die Fokusvergrößerung auf die AF/MF-Taste gelegt, die für mich so schön mit dem Daumen erreichbar ist. Diesen Schalter lege ich auch nicht auf AEL um, weil ich "AEL mit Auslöser" auf EIN gestellt habe und im Bedarfsfall die Belichtung mit der Auslösetaste fixiere. Die Fokusvergröß.zeit auf "unbegrenzt" - denn lieber ein Mal mehr klicken, als nach 2 oder 5 Sekunden genervt zu werden. Die "Funkt.d.Rechtstaste" habe ich auf "nicht festgelegt" gestellt. Beim ISO-Verstellen mit dem Daumenrad habe ich mir nämlich öfters versehentlich den Weißabgleich verstellt. Das muß auch nicht sein. Und wenn ich am Weißabgleich rumspielen will, dann in LR 5.7.1. Wie ich C1 bis C3 einsetzen werde, muß die Praxis zeigen. Momentan habe ich dort die Kantenanhebungsfarbe (C1) und - Stufe (C2) drauf und auf der C3 "Applikation". Während des Fotografierens sind für mich ohnehin nur Blende, Zeit, ISO und Fokus interessant. Für alles andere nehme ich das Gerät vom Gesicht und bediene mich der Fn-Taste. Dort finde ich alles Wesentliche und bin das auch so von der RX100M2 so gewöhnt. Mit "Daumenrad unten" schalte ich den Monitor aus.

Aber damit ist mein poersönliches Customizing sicherlich nicht abgeschlossen. Da ich die A7 noch nicht so lange habe, werden sich in der Praxis bestimmt noch andere Anforderungen ergeben.

Viel Spaß und Erfolg !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe die Lupe auf den AF/MF Umschalter gelegt; in der AEL Position wird Eye Focus aktiviert.

 

C1 ist Face Recognition; C2 ist Display on/off und C3 ist  ISO.

 

Control Wheel & Co: links Focus Mode (2AF/MF/DMF); rechts Focus Area (Spot, Center, Zone usw); mittig ist Lock-on AF. Unten ist Quality (RAW, JPEG usw). .

 

Unter dem Fn Button sind nicht einmal alle Positionen belegt, und die Belegten (Peaking und Zebra; Drive Mode und Exposure Metering Mode) werden nur gelegentlich eingeschaltet bzw. geändert .

 

Sorry for the English, aber es gibt bei Elektrogeräte viele Gründe dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moduswahlrad 1: S-Modus | 1/160 Sek. | Auto ISO | Raw

Moduswahlrad 2: A-Modu | ISO 100 | Raw

 

Ansonsten Lupe auf AF/MF und AEL-lock auf der AEL Taste

 

Zebra (100+) ist bei mir immer aktiviert.

 

Funktionen die ich nicht so häufig aufrufe wie die Peakingeinstellungen oder DRO Level rufe ich über die FN Taste auf.

 

Ich nutze aktuell ausschließlich manuelle Objektive.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera: A7

Objektive: ausschließlich adaptierte, manuelle

 

C1: ISO

C2: Gitterlinie

C3: Blitzkompensation

Steuerrad: nicht festgelegt (ich hatte es zu oft versehentlich verstellt)

Fn: Messmodus / Zebra / Kantenanhebungsstufe / Blitzmodus / Qualität / Kreativmodus

Moduswahlrad:  "A" bei viel Licht,  "S" (und eine verwackelungssichere Zeit) bei wenig Licht

ISO meistens auf "Auto",  bei Stativaufnahmen manuell auf 100

Lupenfunktion auf "AF/MF"

Fokusvergrößerungszeit: unbegrenzt

Bildkontrolle: aus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera A7 II

Objektive: gemischt

 

C1:Fokusmodus

C2:Fokusfeld

C3: Vergrösserung

C4: an Smartphone senden

 

Steuerrad:

links: Bildfolgemodus

rechts: ISO

oben: Disp

unten: Brennweite Objektiv

 

M1:M 1/250 F8.0 ISO Auto

M2: DMF A F3,5 ISO Auto

 

FN

Steady Shot. :Mittel-AF-Veriegel. :Zebra :Softskin :Kantenanhebungsfarbe :Kantenanhebubgsstufe

Brenweite. : Bildeffekt. :AWB. : LächelnGes.-Erk. :Steady Shot :Qualität

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie viele doch die Fokusvergrößerung auf die AF/MF Taste gelegt haben. Da ich ungefähr. genauso oft manuelle wie AF Linsen vor der Kamera habe, habe ich diese auch bei der AF/MF Funktion gelassen, diese eben nur auf wechseln anstatt auf halten geschaltet. Somit kann ich schnell wechseln. Die Fokusvergrößerung gefiel mir auf C1 besser, da diese direkt neben dem Auslöser liegt und mir deshalb als Fokusoption intuitiv am schlüssigsten vor kam.

 

 

C1 ist Face Recognition; C2 ist Display on/off und C3 ist  ISO.

...

 

Unter dem Fn Button sind nicht einmal alle Positionen belegt, und die Belegten (Peaking und Zebra; Drive Mode und Exposure Metering Mode) werden nur gelegentlich eingeschaltet bzw. geändert .

 

Was mich bei Display on/off störte, ist dass hier bei mir Lediglich ein schwarzes Bild angezeigt wurde und das Display nicht komplett aus ist, so wie wenn man es in den Einstellen festlegt.

Das mit den Fn Buttons geht mir aber ähnlich  :rolleyes:

 

Zebra (100+) ist bei mir immer aktiviert.

 

Stört es auf Dauer nicht das Zebra ständig aktiv zu haben? Ich setze es eher gezielt ein um bei kritischen Bildern die Überbelichtung zu kontrollieren. Wenn Zebra und Fokuspeaking ständig aktiv sind habe ich manchmal das Gefühl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen. Von den ganzen eingezeichneten Linien konzentriert man sich dann eventuell zu wenig um die Bildkomposition, etc.

 

Moduswahlrad:  "A" bei viel Licht,  "S" (und eine verwackelungssichere Zeit) bei wenig Licht

 

Auch eine Interessante Herangehensweise. Bei mir war eher die Idee zwischen Langzeitbelichtung / Stativaufnahmen und Spontanten- bzw. Sportaufnahmen.

 

 

 

Habt ihr bei den Drehrädern die Stanrdardauswahl gelassen? Also vorderes Rad für Blede und das am Rücken der Kamera für die Verschlusszeit?
Ich nehme mal an, dass die meisten die Option auf der Grundeinstellung lassen bzw. da viele ja nur manuelle Objektive verwenden hat sich bei diesen die Frage ja eh beantwortet.

 

 

Viele Grüße und danke für die Antworten von allen

 

PS: Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen auf den Thread zu reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe die Fokusierung auf dem AF/MF_AEL Button in AEL Stellung.

Am Ausloeser ist die Fokusierung deaktiviert.

Mir ist das lieber, als z.B. mit halb durchgedrueckten Ausloeser zu Schwenken.

 

Ich fokusiere ueber den AEL Button, schwenke dann, ohne etwas gedrueckt zu halten

und betaetige den Ausloeser, wenn ich meinen Ausschnitt gewaehlt habe.

 

Meine Einstellungen habe ich nach diesem Video gemacht, ich komme damit am besten klar.

https://youtu.be/8bBXpqfHn3c

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine Einstellungen habe ich nach diesem Video gemacht, ich komme damit am besten klar.

...

 

Das finde ich mal sehr interessant. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit gut klar kommen würde, möchte es aber irgendwann in der Zukunft mal probieren. 

Häufig benutz ich die AEL Taste sowieso nicht. 

Danke für den Input, Sony Beach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich mal sehr interessant. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit gut klar kommen würde, möchte es aber irgendwann in der Zukunft mal probieren. 

Häufig benutz ich die AEL Taste sowieso nicht. 

Danke für den Input, Sony Beach.

 

Gerne.

 

Man gewoehnet sich schnell daran ueber den Knopf hinten zu fokusieren, er ist auch viel angenehmer zu betaetigen.

Mir kommt das sehr entgegen, mit dem Daumen den AF betaetigen und mit dem Zeigefinger ausloesen.

Die AEL Fixierung habe ich auf der C2 Taste, die Funktion ist fuer mich wichtig aber ich brauche sie nicht sehr oft,

daher auf C2, weil der Button am schlechtesten zu erreichen ist.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Sony Beach,

 

da ich erst seit heute Besitzer einer A7II bin, habe ich erst jetzt auf dein tolles Video entdeckt.

An der Nikon D3 habe ich immer mit AF Button gearbeitet, das aber auf die A7R nicht übernommen, da ich hier vorwiegend mit Leica M /R Linsen gearbeitet habe. 

Die Geschwindigkeit des  AF der A7II ist aber jetzt in dem Bereich das man damit arbeiten kann.

Mich würde interessieren wie du das mit dem Eye-AF gelöst hast in deiner Konfiguration, da der Centerbutton für mich doch etwas ungünstig liegt.

Erst nochmal vielen Dank für die Mühe deinen Workflow so anschaulich darzustellen.

Die Doppelnutzung des AF/MF Knopfes ist toll.

 

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sony Beach,

 

da ich erst seit heute Besitzer einer A7II bin, habe ich erst jetzt auf dein tolles Video entdeckt.

An der Nikon D3 habe ich immer mit AF Button gearbeitet, das aber auf die A7R nicht übernommen, da ich hier vorwiegend mit Leica M /R Linsen gearbeitet habe. 

Die Geschwindigkeit des  AF der A7II ist aber jetzt in dem Bereich das man damit arbeiten kann.

Mich würde interessieren wie du das mit dem Eye-AF gelöst hast in deiner Konfiguration, da der Centerbutton für mich doch etwas ungünstig liegt.

Erst nochmal vielen Dank für die Mühe deinen Workflow so anschaulich darzustellen.

Die Doppelnutzung des AF/MF Knopfes ist toll.

 

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo Juergen, 

ich habe ja noch die A7R erster Generation, mit allgemein schlechterem AF als die neuen Modelle.

Das mit dem Eye-AF habe ich mal getestet und dann schnell wieder sein lassen,

denn er funktioniert nur mit nativen Objektiven und auch da nicht sehr zuverlaessig, wohlgemerkt an der alten A7R.

 

Fuer Portraitaufnahmen unter gewissen Bedingungen oder bei sich bewegenden Motiven, ist mir der AF der A7R mittlerweile zu langsam und nicht treffsicher genug.

Darum suche ich nach anderen Moeglichkeiten, eventuell sogar ein anderes System mit schnellem, praezisem AF auch in der Nachfuehrung.

Gerne wuerde ich aber mein 135/1.8 von Zeiss (A-Mounth) weiterhin verwenden, mit Adapter LA-EA4 ist der AF an der A7R jedoch nicht das gelbe vom Ei.

Auch das Sigma 35/1.4 habe ich ins Herz geschlossen ich habe es ebenfalls mit Sony A-Mount Bajonett gekauft um es am LA-EA4 Adapter betreiben zu koennen.

 

Ich warte noch ein Weilchen, vielleicht kommt Sony ja doch noch mit einem A99 Nachfolger, inkl. einer genialen AF-Performance.

Somit koennte ich meine teuren A-Mounth Lieblinge fuer bestimmte Zwecke an der A7R einsetzen und wenn es schnell und treffsicher gehen muss

an einer A99 II oder wie auch immer die naechste grosse Sony heissen wird.

 

Die Konfiguration meiner A7R ist derzeit wieder sehr aehnlich den Werkseinstellungen.

Die Einstellung wie im Beitrag oben vom 25 Juli, verwende ich noch an der A7 eines Maklers, mit der ich dann ueberwiegend entschleunigt vom Stativ aus arbeite.

 

Liebe Gruesse

Schorsch

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch lange mit der A7r unterwegs und bin jetzt auf A7II umgestiegen da meine alten Leica M und R Teile daran eine bessere Figur machen, dank Stabi.

Ich besitze aus NEX Zeiten noch das alte 18-200 das ich gelegentlich zum Filmen benutze.

Damit habe ich den Augen AF mal getestet. Ich bin überrascht wie gut das geht.

Da der touch Af über die Fernbedienung (i phone) nur geht wenn AF und Auslöser gekoppelt werden, weiche ich da von deiner Ursprungsbelegung ab.

C2 habe ich jetzt mal mit der Stabibrennweitenauswahl belegt.

In meinen Augen können die modernen Kameras zu viel Schnickschnack und man kann alle Optionen leider nicht blind bedienen.

Wenn man einigermassen sicher ist kommt der Nachfolger.

 

Deine Belegung ist jedenfalls eine gute Startbasis.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In meinen Augen können die modernen Kameras zu viel Schnickschnack und man kann alle Optionen leider nicht blind bedienen.

Wenn man einigermassen sicher ist kommt der Nachfolger.

 

Deine Belegung ist jedenfalls eine gute Startbasis.

LG

Jürgen

Genau, das ist auch meine Meinung, 

Zu viele Menues mit zu viel Quatsch, sogar dieses JPEG bauen sie immer wieder ein. :D

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...