Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin nun seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir nicht eine Alpha 7 kaufen sollte da es mich reizt einen Vollformatsensor in einer so relativ Kompakten Kamera zu haben. 

Bei meinen Recherchen bin ich aber nun immer wider darauf gestoßen, dass die erhältlichen Objektive (in meinem fall aus kostengründen wohl eher erstmal die Kit-Obtik) den Sensor überhaupt nicht richtig nutzen können?!

Allerdings blick ich da bei den ganzen Angaben nicht voll durch.

Macht es dann überhaupt Sinn, mir eine A7 zu kaufen wenn ich den Sensor mit den Obtiken nicht ausnutzen kann. Ist es dann nicht Sinnvoller eine A6000 zu holen ? und nutzen die Kit- Objektive mit E-Mount hier den APS-C Sensor voll aus ?

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Die Sony E-Mount Objektive mit FE (Full Frame E-Mount) im Namen nutzen den Sensor der A7 voll aus, andere E-Mount Objektive nutzen nur einen APS-C-grossen Teil des Kleinbildsensors aus.

maui

p.s. Alle SEL (inkl. FE) Objektive nutzen den APS-C-Sensor voll aus.

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin nun seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir nicht eine Alpha 7 kaufen sollte da es mich reizt einen Vollformatsensor in einer so relativ Kompakten Kamera zu haben. 

Bei meinen Recherchen bin ich aber nun immer wider darauf gestoßen, dass die erhältlichen Objektive (in meinem fall aus kostengründen wohl eher erstmal die Kit-Obtik) den Sensor überhaupt nicht richtig nutzen können?!

Wenn Du die passenden Objektive kaufst, nutzen die den vollen Sensor aus ..... wenn Du das falsche Zeug kaufst, dann nicht.

Das 28-70 Kit ist ein Kleinbildobjektiv, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Link zum Beitrag

Wenn Du die passenden Objektive kaufst, nutzen die den vollen Sensor aus ..... wenn Du das falsche Zeug kaufst, dann nicht.

Das 28-70 Kit ist ein Kleinbildobjektiv, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Eher habe ich den TO so verstanden, ob die angebotenen Objektive der unteren bis mittleren Preisklasse, speziell hier das Kit-Objektiv, die Leistung des Sensors hinreichend abbilden.

Und hier ist meine Erfahrung: Nein.

Ich würde dem TO zur A6000 raten, wenn er seine Kamera mit E-Mount-Objektiven ausstatten möchte: Hier passen Leistung, Sensorgröße und Gesamtpreis einigermaßen gut zusammen.

Zur A7 würde ich raten, wenn die Bereitschaft besteht, sich mit Festbrennweiten auseinanderzusetzen: Dann holt man aus dieser Kamera, was mit ihr möglich ist, und bekommt dann auch den Gegenwert für sein Geld.

Ein Vergleich: 

A6000 plus Kit: 600-650€, evtl. nochmals 200€ für das hervorragende Telezoom 55-210 (bzw. 850€ im Doppelkit)

A7 plus Kit: Ca. 1350€, aber schwierig wird es dann mit Tele: Unter 1000€ (FE Mount) geht nix.

Und ich behaupte mal: Zwischen Bildern der A7 mit Kit und der A6000 mit Kit sieht man keinen Unterschied! Da müssen an der A7 schon andere Kaliber dran, denn auch die A6000 setzt die Meßlatte schon sehr sehr hoch.

In diesem Blog finden sich weitere Details zu diesen Systemen, auch im Vergleich zueinander:

http://phillipreeve.net/blog/

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

In diesem Blog finden sich weitere Details zu diesen Systemen, auch im Vergleich zueinander:

http://phillipreeve.net/blog/

Hans

Kleine Ergänzung: https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/01/sony-alpha-7-vs-sony-alpha-6000/

Ich denke die Resultate mit dem 28-70 an der a7 werden bei etwas stärkeren Vergrößerungen so um 30x45 schon besser als die der a6000 mit 16-50 sein, aber das ist vermutlich nicht so häufig kaufentscheidend.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Kleine Ergänzung: https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/01/sony-alpha-7-vs-sony-alpha-6000/

Ich denke die Resultate mit dem 28-70 an der a7 werden bei etwas stärkeren Vergrößerungen so um 30x45 schon besser als die der a6000 mit 16-50 sein, aber das ist vermutlich nicht so häufig kaufentscheidend.

Grüße

Phillip

ich habe da meine Zweifel, zumindest bei niedrigen Iso Werten - spätestens wenn ich die A6000 mit dem 1670Z ausstatte, tue ich mich schwer, überhaupt ein Zoom für die A7 zu bekommen, dass damit konkurrieren kann - ohne Umweg über A-Mount geht da nix mehr. 

Ich habe in den letzten Wochen das schlechte Wetter genutzt, diese beiden Kombinationen in diesen Varianten zueinander zu vergleichen, und seit dieses Tests bleibt die A7 meist zu Hause, kommt nur mit, wenn ausschließlich Festbrennweiten zum Einsatz kommen. Mein A-Mount-Tamron-Zoom 2,8/28-70 hat zwar optisch die Klasse, die man für FE-Mount Objektive erwartet hätte und die von Sony-Zeiss leider nicht bedient werden kann (ich hatte zwei 2470Z zum Test), mit ihm handelt man sich aber wieder alle Probleme des Phasenfokus ein, Front- und Backfokus usw. Das lässt sich so sauber gar nicht einstellen, dass eine gute Schärfe über alle Brennweiten mit den gleichen Korrekturwerten erzielt werden kann. 

Wogegen das Zeiss an der A6000 ganz ordentliche Werte liefert, und vor allem: Die Schärfe sitzt bei diesem Objektiv immer exakt - Spiegellos Technik halt. 

Die A7 würde ich guten Gewissens nur als Zweitsystem empfehlen, oder jemandem, der für eine enge Bandbreite an Eigenschaften die richtige Kamera sucht, aber niemals nie einem Einsteiger, der sich erst noch orientieren muss.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hans, ich schätze Deine Kompetenz und Sachlichkeit in der Regel sehr.

Wenn Du aber lediglich Zweifel an Phillips Einschätzung hast, verstehe ich kaum, warum Du so hartnäckig daran festhalten möchtest, dass die Kitlinse schlechter sein soll.

Klar, die A7 ist tatsächlich keine gute Anfängerkamera, da kann sie in Ansehung der doch recht schmalen und dann auch sehr kostspieligen Objektivauswahl schnell frustrieren.

Wird sie jedoch wohl überlegt gekauft, ist sie ersteinmal auch mit dem Kit-Objektiv sehr gut.

Der Sensor der A7 soll daneben ja auch nicht nur seine Möglichkeiten im Bereich der Auflösung ausspielen.

Als ganz besonders hervorzuhebenden Vorteil des Sensors sehe ich auch den wirklich beeindruckenden Dynamikumfang.

Was aber in jedem Fall zugestanden sein soll, auf Dauer wird das günstige Kit-Objektiv bös öde und auch in seinen Leistungsparametern nicht besonders glücklichmachend bleiben.

Ist es aber erstmal nur eine bequeme und billige Zugabe zu Objektiven, die man adaptieren möchte, ist es wirklich kein KO-Kriterium.

Will man nicht primär adaptieren oder später überwiegend mit Festrennweiten arbeiten, sollte man wohl tatsächlich nach Alterntiven suchen.

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Hans, ich schätze Deine Kompetenz und Sachlichkeit in der Regel sehr.

Wenn Du aber lediglich Zweifel an Phillips Einschätzung hast, verstehe ich kaum, warum Du so hartnäckig daran festhalten möchtest, dass die Kitlinse schlechter sein soll.

foxfriedo

Erstmal danke fürs Kompliment.

Ich habe selber mehrfach darauf hingewiesen, dass das A7 Kit erstaunlich gut ist. Aber es ist ein Kitobjektiv mit angesichts der einfachen Bauweise sehr beschränkten Möglichkeiten, und, was mich persönlich dann doch sehr enttäuscht hat, zudem ist es leider auch das beste Zoom Objektiv, was Sony als Standardzoom aufzubieten hat (wg. des enttäuschenden 2470Z) - d. h. ich kann die Leistung der A7 plus Kit nicht weiter steigern, ausser ich schwenke auf Festbrennweiten um.

Dagegen gibt es zur A6000 ein durchaus "brauchbares" (wenn auch nicht spitzenmäßiges) 1670Z Standardobjektiv. Mit diesem Objektiv glaube ich, dass die A6000 zu besseren Leistungen fähig ist als die A7 mit Kit. Dies habe ich für mich bei meinen Tests mit meinen Objektiven (darunter zwei 2470Z an der A7, die beide schwer enttäuscht haben) herausgefunden, und daher vertrete ich die Meinung gegenüber dem TO, dass ich von der A7 abrate und stattdessen die A6000 empfehle. Es ist klar, dass die dabei verwendeten Kriterien einer subjektiven Einschätzung unterliegen - es handelt sich also um eine Meinung.

Um die A7 so zu benutzen, dass ihre Stärken eher zum Vorschein kommen als ihre Schwächen, braucht es viel Erfahrung: Die richtigen Festbrennweiten, die richtige Umsetzung. Das Ganze sage ich vor dem Hintergrund, dass die A6000, speziell wegen ihres Sensors, eine der besten Kameras ist, die ich kenne. Kann sein, dass deswegen die Kritik an der A7 zu harsch klingt - aber wenn ich die A6000 als Vergleichsmaßstab wähle, dann darf ich dem TO keine A7 empfehlen.

Hans

Link zum Beitrag

... da es mich reizt einen Vollformatsensor in einer so relativ Kompakten Kamera zu haben.

Macht es dann überhaupt Sinn, mir eine A7 zu kaufen wenn ich den Sensor mit den Obtiken nicht ausnutzen kann. Ist es dann nicht Sinnvoller eine A6000 zu holen ? und nutzen die Kit- Objektive mit E-Mount hier den APS-C Sensor voll aus

Zum Ausnutzen des Sensors: Wenn ich das Kit-Objektiv SELP1650 auf die Nex-3N und auf die A6000 gebe, dann ist die Qualität der A6000 erkennbar besser. Bei guten Lichtverhältnissen ist auch kaum ein Unterschied zur guten Festbrennweite SEL35F18 erkennbar.

Ich würde mir nicht wegen der Bildqualität eine A7 oder ein teures Objektiv kaufen. Mit A6000 und Kit-Objektiv kannst Du auch sehr gute Bilder machen.

Der einzige Grund, der mich hin und wieder von der A6000 auf die A7 schielen läßt:

Das Kit-Objektiv SELP1650 hat 3,5 bis 5,6 minimale Blendenzahl. Das entspricht bei Vollformat schlechte 5,2 bis 8!

Von der Bildgestaltung verliert man da doch einiges an Möglichkeiten.

Zu analogen Zeiten hatte ich eine Kamera mit Blende 1,2 geerbt, dann eine Praktika Spiegelreflex mit 50F1.8, danach eine Minolta und dann Nikon.

Und die Objektive konnten dann Zoom und Autofokus, aber die kleinste Blendenzahl lag dann schon bei 3,5.

Die 3,5 entsprechen 2,0 bei APS-C. Deshalb verwende ich an der A6000 praktisch nur das SEL35F18 und nie das Kit-Objektiv.

Man braucht das grössere Freistellvermögen zwar nicht oft, aber so ist es ja mit allem: Wenn mans brauchen würde und man hat es nicht, dann ärgert man sich.

Vom Preis und der Größe ist die A7 für mich derzeit aber keine Alternative.

Möglicherweise könnte jedoch die A7 mit einem 24-240 F4 Objektiv meine A6000 mit Objektiven SEL16F28, SEL35F18 und SEL55210 ersetzen. Der Vorteil wäre, weniger Objektive wechseln zu müssen. Vom Platzbedarf wird's aber nicht viel Unterschied sein.

Und dann ist da noch die Autofokus-Geschwindigkeit. Wenn ich die A6000 und die Nex-3N vergleiche, ich würde da nicht mehr zurück wollen. Die A7 ist da vermutlich zwischen den beiden einzuordnen.

Ernst

Link zum Beitrag

(...)

Was aber in jedem Fall zugestanden sein soll, auf Dauer wird das günstige Kit-Objektiv bös öde und auch in seinen Leistungsparametern nicht besonders glücklichmachend bleiben.

(...)

Gruß

foxfriedo

Oder, anders gesagt: Es ist völlig normal, dass im Laufe der Abhängigkeit die Dosis ständig erhöht werden muss. Da hilft dann leider auch die ganze überlegene Dynamik nichts. Sondern nur mehr Schotter in den Abgrund schaufeln und neue Linsen kaufen.

(...)

Ist es aber erstmal nur eine bequeme und billige Zugabe zu Objektiven, die man adaptieren möchte, ist es wirklich kein KO-Kriterium.

(...)

Gruß

foxfriedo

Wenn man es nur als Briefbeschwerer will, ist es auch kein KO-Kriterium. Aber dafür ist es vermutlich zu leicht.

:D

Link zum Beitrag