Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@fourthird: Das 28mm ist in der Tat unbrauchbar - eine Folge des symmetrischen Biogon-Designs. Das 45mm ist unproblematisch, vermutlich auch das 35mm, das ich aber nicht habe,

@D700: MF ist mit den Contax G-Adaptern kein echtes Vergnügen, meiner Meinung nach nicht einmal mit dem Metabones.

Link zum Beitrag

• Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin im April in Hongkong, und ich meine mich zu erinnern, dass Kameras und Zubehör dort oft günstiger zu haben waren. Weiß jemand, ob das noch der Fall ist? Dann wäre das ja eine Gelegenheit für mich. Bei Sony selbst ist der Preisunterschied allerdings nur minimal (sony.com.hk), man müsste dann zu einem guten Fotogeschäft gehen.

Bei der Rückkehr durch den Zoll am Flughafen, könnte das zu einem größeres Problem werden! B)

Link zum Beitrag

@fourthird: Das 28mm ist in der Tat unbrauchbar - eine Folge des symmetrischen Biogon-Designs. Das 45mm ist unproblematisch, vermutlich auch das 35mm, das ich aber nicht habe,

@D700: MF ist mit den Contax G-Adaptern kein echtes Vergnügen, meiner Meinung nach nicht einmal mit dem Metabones.

Das 45mm ist unproblematisch, vermutlich auch das 35mm

Danke für den positiven Hinweis zu den 45mm und 35mm Contax G Objektiven.

MF ist mit den Contax G-Adaptern kein echtes Vergnügen, meiner Meinung nach nicht einmal mit dem Metabones.

Welche Hersteller haben denn Objektive mit "optimalen" Eigenschaften für MF ?

Ich habe bisher nur manuelle Erfahrung mit: Contax G, Leica R, Voigtländer und Pentax K.

Aus meiner Sicht ist MF beim Pentax K am einfachsten zu handhaben.

Aber auch Contax G mit dem sehr präzisen Stellrad am TechArt Adapter. 

Mit einem Metabones Adapter ist das mehr Aufwand.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der negative Trend an den a7(x) ist bei den Contax G Objektiven ist Abhängig von der Brennweite der Objektive.

Je kürzer die Brennweite, desto stärker ist die Unschärfe der Ecken bei kleinen Blenden.

Ich habe noch ein Contax G 28mm/2.8, das produziert bis Blende 8 starke Unschärfen in den Ecken.

Das Problem tritt eigentlich bei allen Nicht-Retrofokus-Weitwinkeloptiken auf (schräger Strahleneinfall am Rand stört Film nicht, Sensoren mit Mikrolinsen dagegen sehr - wie durch Deinen Kommentar für das 28er bestätigt. Meine UWA- und SWA-Heliare und mein 21er Super-Angulon haben dasselbe Problem  :( ...

Die negativen Kommentare, auf welche ich mich bezog, waren eher in der Richtung der schwierigen Handhabung der Fokussierung und Problemen mit der Blende… und das scheint ja beim TechArt kein Problem zu sein...

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag