Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es scheint aktuell so zu sein, dass die Aussagen von "Anthony David" etwas mehr bezweifelt als geglaubt werden. Da da aber immerhin das konkrete Datum "16. November" genannt wird, wissen wir also spätestens am Montag Bescheid, ob das alles nur Blödsinn bzw. zumindest nicht wahr war.

Heute ist der 16. November. Da kommt wohl nichts mehr.

Link zum Beitrag

Heute ist der 16. November. Da kommt wohl nichts mehr.

Genau, so sieht's aus. Dieser "Anthony David" aus dem langen Thread bei dpreview, der genaueste Daten zur A6100 und A7000 preisgegeben hatte, hat sich in Luft aufgelöst. Was sind das nur für Leute. Wie kann man nur so bekloppt sein...

Link zum Beitrag

Da gibt es aber doch ein paar: 10-18, 16-70, und das 70-200 passt auch drauf.

das 10-18er ist speziell für APS-C

das 70-200er für KB Format.

Da hätte ich gerne eines für APS-C, das müsste doch kleiner gebaut werden können, da der auszuleuchtende Bildkreis für APS-C kleide als für KB ist.

Link zum Beitrag

Genau, so sieht's aus. Dieser "Anthony David" aus dem langen Thread bei dpreview, der genaueste Daten zur A6100 und A7000 preisgegeben hatte, hat sich in Luft aufgelöst. Was sind das nur für Leute. Wie kann man nur so bekloppt sein...

Was hast Du gegen gute Satire? Also ich amüsiere mich prächtig :)

Sind vielleicht nicht eher die Leute bekloppt, die mit Pawlow'schen Reflex auf jeden Datenfurz im Netz anspringen, der sich mit einem vermeintlichen Nachfolger der a6000 beschäftigt?

Link zum Beitrag

Was hast Du gegen gute Satire? Also ich amüsiere mich prächtig :)

Sind vielleicht nicht eher die Leute bekloppt, die mit Pawlow'schen Reflex auf jeden Datenfurz im Netz anspringen, der sich mit einem vermeintlichen Nachfolger der a6000 beschäftigt?

DAS würde ich nicht unbedingt "gute Satire" nennen.. Der Typ legte ganz unermüdlich und detailliert all die Specs zur A6100 und A7000 dar und antwortete seinen Zweiflern auch noch wiederholt mit Aussagen wie "wartet einfach den 16. November ab, dann werdet ihr schon selbst sehen, dass ich die Wahrheit sage".

Vielleicht ist es ja auch nur ein pubertierender 14jähriger... Wenn es ein "Erwachsener" ist, dann ist bei ihm ganz sicher irgendwo eine Schraube nicht nur locker, sondern komplett rausgefallen...

Link zum Beitrag

Die Hoffnung auf einen Nachfolger der NEX7 habe ich heute begraben. Habe heute mit einem Kollegen aus Berlin gesprochen, der Vertrieb für Sony macht. Seiner Einschätzung nach will Sony in Zukunft die Strategie  fahren das das Profisegment durch die KB Reihe und das Consumer Segment durch die APS-C Reihe abgedeckt wird. Er konnte nichts wirklich konkretes sagen, meinte aber bei den Verkaufszahlen der a6000 sei ein direkter a6000 Nachfolger durchaus realistisch. Die APS-C Reihe würde "ein paar" Features der Vollformat Serie bekommen. Somit gibts wohl keine High End APS-C. Habe ihn nochmal explizit auf kommende Feautures, insbesondere auf den IBIS angesprochen. Den Stabi soll wohl in Zukunft nur die 6000er Reihe bekommen, die 5000er bleiben weiter ohne. Er meinte Sony wüsste wohl Bescheid wieviele auch von den APS-C Nutzern Altglas nutzen und will diesen Usern wohl entgegenkommen. Dazu sollen beim Topmodell wohl das Display und der Sucher verändert werden, am Bedienkonzept und am Gehäuse soll sich wohl nichts mehr ändern, sprich auch kein Metall etc.

Angeblich gibts wohl nichts hochwertigeres weil Sony einen günstigeren Preis machen will. Die Alpah 7II liegt ja schon bei 1500€, bei einem ähnlich ausgestatteten Modell mit APS-C würde man einen fast genauso hohen Preis berappen müssen.

Zu Linsen konnte, bzw. wollte er gernichts sagen, ich gehe mal davon aus das in Zukunft nur noch vollformatfähige Linsen kommen werden.

So what, warten wir es einfach ab. Solange behalte ich halt meine NEX7, sollte die a6000schlagmichtot dann wirklich einen Stabi haben wäre das natürlich toll. Dann könnte man einfach ein manuelles lichtstarkes Tele dranflanschen und auch mal aus der Hand schießen ohne zu verwackeln. Ich lasse mich überraschen.

bearbeitet von adnorton91
Link zum Beitrag

Ist halt die Frage inwiefern diese Leute wirklich Bescheid wissen. Ungefähr bestimmt schon aber ich bin da eher skeptisch, besonders bei Einzelheiten.

Betrachtet man aber:

- die Beliebtheit der a6000

- die intensiven (und bestimmt nicht billigen) Werbespots mit Manuel Neuer
- die ständigen falschen Alpharumors

- ausbleibende Objektive

- schnelle Produktpflege der günstigeren A5000 zur a5100

- den Kampfpreis der a6000

dann ergibt das ganze schon ein Muster, zusammen mit den Thesen von dem Kollegen. Ist ja auch grundsätzlich nichts gegen einzuwenden. Ein Stabi könnte ein gescheiter Ersatz für neue Linsen sein, weil damit eben vor allem lichtstarkes Altglas auch für APS-C wieder sehr interessant wird.

Ich persönlich rechne im 1. Quartal 2016 mit einem a6000 Nachfolger.

Link zum Beitrag

- schnelle Produktpflege der günstigeren A5000 zur a5100 .

Ich dachte eigentlich dass inzwischen alle begriffen haben, dass die A5000 der Nachfolger der NEX3N ist und die 5100 der Nachfolger der NEX5T.

Die 5100 war und ist nicht der Nachfolger 5000!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich dass inzwischen alle begriffen haben, dass die A5000 der Nachfolger der NEX3N ist und die 5100 der Nachfolger der NEX5T.

Die 5100 war und ist nicht der Nachfolger 5000!

Die Nex 3N, die A5000 und die A5100 haben jeweils ihre Spezifikationen. Wenn es zu einem Zeitpunkt X nur die A5100 zu kaufen gibt und der hypothetische Käufer "Jupp" Lust hat, sich eine Sony zuzulegen, was muss es ihn dann jucken, wovon die A5100 die Nachfolgerin ist??

In gewissem Sinne parallel dazu gibt es ein Phänomen in Testberichten, das ich immer wieder ziemlich beschränkt finde, nämlich eine Eigenschaft einer Kamera als "schlecht" zu bewerten, weil diese Eigenschaft gegenüber dem Vorgängermodell nicht besser geworden ist - selbst wenn sie im Vorgängermodell schon gut war.

Nehmen wir die A6000 als Beispiel: Aktuell wird immer wieder der schnelle Autofokus gelobt. Nehmen wir nun an, irgendwann erscheint endlich die Quasi-Chimäre von A6100 und hat einen exakt gleichschnellen Autofokus. Ich würde mich nicht wundern, in irgendeinem Testbericht in der Minus-Liste dann als Kritikpunkt zu lesen, dass der Autofokus nicht "schneller" geworden ist...

Link zum Beitrag

Wenn es zu einem Zeitpunkt X nur die A5100 zu kaufen gibt und der hypothetische Käufer "Jupp" Lust hat, sich eine Sony zuzulegen, was muss es ihn dann jucken, wovon die A5100 die Nachfolgerin ist??

Muss ihn nicht jucken. Da hast du schon recht. Aber die 5000 und 5100 werden nach wie vor parallel verkauft was auch logisch ist. Aber hier ist ja nicht das Haus und Garten Forum. Da darf und soll man solche Irrtümer richtigstellen. Dieser Irrtum erscheint hier im Forum alle paar Monate wieder. Sony ist da allerdings mit der verwirrenden Namensgebung auch selber schuld.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Muss ihn nicht jucken. Da hast du schon recht. Aber die 5000 und 5100 werden nach wie vor parallel verkauft was auch logisch ist. Aber hier ist ja nicht das Haus und Garten Forum. Da darf und soll man solche Irrtümer richtigstellen. Dieser Irrtum erscheint hier im Forum alle paar Monate wieder. Sony ist da allerdings mit der verwirrenden Namensgebung auch selber schuld.

Wenn es konkret darum geht, welche Rolle ein bestimmtes Modell von einem Vorgängermodell übernommen hat - d.h. im Produktspektrum - DANN ist es ja ok zu sagen, die Kamera X tritt an die Stelle des Vorgängermodells 1, die Kamera Y an die Stelle des Vorgängermodells 2 und die Z übernimmt die Rolle vom Vorgänger 3. Also im Sinne eines hypothetischen Produktspektrums "1 = möglichst günstig", "2 = für die Leute, die die goldene Mitte suchen" und "3 für die Leute, die möglichst gute Qualität suchen und dafür gern etwas mehr zahlen".

Das Ganze ist doch aber eine Angelegenheit des Marketings des Unternehmens und nichts, wofür der Kunde auch nur 1 Sekunde Zeit zu verschwenden bräuchte, oder? Wenn wir uns hier als "Kunden" betrachten, inwiefern liegt dann igendwo ein Irrtum vor, wenn der eine die Nex 6 als Nachfolgerin der Nex 5N betrachtet, der andere als Nachfolgerin der Nex 7 und der dritte als überhaupt keine Nachfolgerin, sondern einfach nur als "eine neue Kamera" (dieser dritte wäre ich). Inwiefern "muss" denn eine Kamera unbedingt eine "Nachfolgerin" sein? Mal ist es sehr naheliegend (z.B. von Nex 5 zu Nex 5N), andere Male aber auch nicht (wie bei der Nex 6).

Genauso gut könnte man als Aufeinanderfolge ja z.B. auch die jeweilige ProduktPALETTE betrachten. Am Anfang war da die Nex 3 und die Nex 5. Später umfasste die Palett 3 Modelle, also zusätzlich die Nex 7 - usw. usw. Zum Zeitpunkt, zu dem es genau die A5000 und die A6000 gab, hätte man sagen können, dass diese beiden Modelle die älteren Produkpaletten insgesamt ablösen, dass also Sony aktuell wieder 2 Modelle anbietet. Natürlich kann man sich dann auch überlegen, ob das Unternehmen womöglich strategisch plant, zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt eine Nummer 3 in die Palette zu platzieren etc. etc. SOWAS wird Sony ja ganz bestimmt planen. Ich glaube aber nicht, dass da irgendjemand irgendeinem Zwang unterliegt, laufend einen Nachfolger zu exakt einem bestimmten Modell kreieren zu müssen. Ich würde denken, dieses Produktspektrum wird immer wieder je nach Marktlage, Konkurrenzlage usw. neu gestaltet, egal ob es vorher zwei oder z.B. vier Spiegellose im Programm gab.

Aber wie gesagt, das ist ja vor allem etwas, was das Unternehmen betrifft und nicht den Kunden, der sich aussuchen kann, was er will.

Wenn zwei Jacken jeweils 100 Euro kosten, ich beide gleich gut finde und mir beide gleich gut gefallen, was interessiert es mich dann, wenn die eine gerade vorher von 169 auf 100 reduziert worden ist und die andere schon immer 100 Euro kostete?... Die Chronologie spielt sozusagen für eine bestimmte "Geschichte" eine Rolle, aber kaum für die konkrete Gegenwart.

Da fällt mir noch was Paralleles ein: Wenn man jetzt aktuelle Tests oder Beschreibungen zur Sony A7 liest (also der A7 der ersten Generation), dann liest man doch glatt oft eine Reihe von Dingen, die die Kamera nicht so gut macht wie die A7 II... Mir fällt sogar gerade ein, wo mir das zuletzt aufgefallen ist: In einer relativ aktuellen Beilage von ColorFoto ("40 SLR- und Systemkameras"), in der sowohl die A7 als auch die A7 II vorkommt. Unter "Bildqualität" zählt der Text die ca. ersten 95% der Textstrecke Punkte auf, die bei der A7 nicht so gut sind wie bei der A7 II (d.h. es wird explizit mit der A7 II verglichen). Wenn man das liest, könnte man fast meinen "was für eine miese Kamera die A7" nur ist. Noch vor einem Jahr war die A7 der König der Könige. Jetzt ist sie plötzlich grauer Durchschnitt, da soeben eine Kamera um die Ecke gekommen ist, die halt NOCH besser ist...

Ich wette, wenn jemand seinen eigenen "Maserati Fantastico GR Turbo XL Premium" schlechtredet, weil neuerdings der Nachbar einen "Maserati Fantastico GR Turbo XL Premium Mark II" hat, dann würden viele Leute zu Recht sagen "der Junge hat ein Problem und sollte vielleicht mal einen Psychotherapeuten aufsuchen". Ein Foto-Journalist scheint sich dagegen ganz einfach nur als Experte zu fühlen, wenn er unter einer Beschreibung der Qualitäten der Kamera A versteht, ihre Mankos im Vergleich zur Kamera B aufzuzählen...

Na ja..., man könnte sagen, das sind ja auch keine Foto-Profis, sondern Verkäufer-Profis...

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Es wird auch die A7 und die A7 mark 2 noch parallel angeboten. Was ist der Unterschied zu A5000 und A5100?

Mark heisst Entwicklungsstand. A7MKII würde ich schon als Nachfolger bezeichnen zumindest von der Bezeichnung. Werden aber alle noch hergestellt.

Ist ein Nachfolger noch ein Nachfolger wenn der Vorgänger noch hergestellt wird?

Link zum Beitrag