Jump to content

Minolta md 300mm f4,5 / 6 Linser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da Ich noch keinen Thread zu dem Objektiv gefunden habe,(ausser einen mit TC)Ich es aber oft nutzte vor dem 300er FD

möchte Ich hier mal ein paar Fotos damit zeigen.

Wie oben schon erwähnt ist es die Version mit 6Linsen und 6 Gliedern mit Stativschelle und

integr. Geli.

 

Erstmal zum Objektiv:

Die Haptik bzw.verarbeitung finde Ich sehr gut.

Die Stativschelle und Geli sind absolut in Ordnung.

Das einzig etwas störende ist das es beim Scharfstellen die Baulänge verändert,

aber man kann trotzdem gut damit arbeiten.

Meine hier gezeigten Aufnahmen sind alle mit Stativ gemacht und Ich stelle alle

Fotos unbearbeitet ein.

Einzig von RAW zu JPEG und beim verkleinern in Top mit 0,11 geschärft.

 

Ich pers.finde das Teil wenn man das Preis/Leistungsverhältniss bedenkt für einen

absoluten "Geheimtipp".

 

1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

gruss Dirk

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier hab Ich noch ein paar,diese sind allerdings ein wenig bearbeitet,

die org.habe Ich nichtmehr.

Aber auf jedenfall sind alle bei Offenblende gemacht das weiss ich noch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

gruss Dirk

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und noch eins wieder bearbeitet und bei Offenblende.

Aber eins muss Ich noch sagen:

meine Bilder mit dem 300er sind ALLE mit 3 Bein Stativ

gemacht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

gruss Dirk

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

und eins noch,von der Linse gibt es ja 3 Ausführungen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Variante und

möchte Fotos von dieser hier posten.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

grus Dirk

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe die Version mit Innenfokussierung; hier ein paar Beispiele (Aufnahmen aus der Hand bei f/4,5 und f/5,6).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7, Minolta MD 4,5/300 MDIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Beispiele, auch aus dem Nahbereich (kürzeste Einstellentfernung 3m).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7, Minolta MD 4,5/300 MDIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Zunächst mal einfach der Klarheit halber - es gibt zwei optisch unterschiedliche Rechnungen des Minolta 4.5/300mm (sieht man von zwei sehr seltenen Varianten aus den Anfängen mal ab) - das MC 4.5/300mm (Sechlinser, 1969) und das MD 4.5/300mm (Siebenlinser, 1978). Danach, aber das ist wieder eine andere Geschichte, kam 1985 das AF 2.8/300 APO, das zugleich wesentlich lichtstärker und weit besser korrigiert war. Es gibt also kein "sechlinsiges MD 4.5/300mm.

 

Die beiden Objektive - das MC 4.5/300 und das MD 4.5/300 IF - haben einen recht unterschiedlichen Charakter, und beide befriedigen am 24MP Vollformat nicht wirklich; zumindest, wenn man die Resultate eines MD 4/200mm oder eines AF 2.8/300 zum Vergleich heranzieht. Im Vergleich zu no-name-300ern aus den 1970er Jahren oder dem MD-Zooms 5.6/100-300mm und 4.5-5.8/70-300mm sind die genannten Minolta-MF-300er aber deutlich besser, von no-name-zooms um 1970 gar nicht zu reden!

 

Das MC 4.5/300mm (also der Sechslinser mit üblicher Fokussierung) ist schwer (ca. 1.15 kg). Es hat eine Stativschelle. Die Naheinstellgrenze (4.5m) lässt zu wünschen übrig, war aber damals durchaus üblich. Das Objektiv hat eine vernünftige Detailauflösung, aber auch recht starke CAs. Die Schärfe nimmt beim Abblenden nocht etwas zu, und sie erstreckt sich relativ gleichmässig über das gesamte Bildfeld.

 

Das innenfokussierte MD 4.5/300mm (Siebenlinser) ist mt nur 710g gefühlt "halb so schwer" und dank der leichtgängigen Innenfokussierung deutlich schneller und agiler. Zudem kann man nun bis auf 3 m fokussieren, eine wichtige Verbesserung! Offen ist das Objektiv recht detailreich, beim Abblenden werden aber Bildränder und -Ecken zunehmend schlechter; insbesondere die Farb-Aberrationen nehmen abgeblendet unschöne Ausmasse an (ungewohnt, aber durch Tests an einem zweiten Exemplar bestätigt). Das MD 4.5/300mm ist selbst @f8 oder f11 weit von der Qualität eines AF 2.8/300mm APO @ f2.8 (!) entfernt; es spielt aber in einr ähnlichen Liga wie zB das Mamyia CS 4/300mm. Das extrem schwere (1.1kg) frühe Canon FD 5.6/300mm ist allerdings bezüglich CAs besser; und das FD 4/300mm L kenne ich leider nicht...

 

Fasst man zusammen, so würde ich das MC 4.5/300er dort empfehlen, wo "Auflösung bis zum Rand" gefragt ist (Landschaft). Das MD hingegen ist unschlagbar, wenn es auf Gewicht, Schnelligkeit und unscheinbares Äusseres ankommt (Portrait, Wildtiere, Street).

 

Gr Steve

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...