Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du machst was falsch. Bei mir dauert es keine gefühlten Ewigkeiten bis der Fokus sitzt, auch nicht bei dunklen Lichtverhältnissen. Und Krämpfe beim Halten bekomme ich auch nicht. Ach ja, wie man eine Kamera richtig hält, steht nicht in der Bedienungsanleitung.

Natürlich mache ich was falsch. Ich berichte über etwas das Dir nicht in den Kram passt, das ist alles.

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Da kann ja jeder Depp irgendwas behaupten ohne es nachweisen zu müssen.

Wenn aber der Depp etwas behauptet und Olympus durch eigene Versuche feststellt, der Depp könnte recht haben, und so etwas wie AS 0s dann rauskommt, dann hat der Depp doch alles richtig gemacht?

Wenn ein anderer Depp behauptet, die Räder leiern mit der Zeit aus bzw sind schon im Auslieferungszustand locker, Olympus das nachprüft und feststellt, dass es Fertigungstoleranzen gibt und hier nachbessert, dann hat der Depp sich wiederum nicht so deppert angestellt.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist dieser Thread ohnehin schon den Bach runter (nicht weil auch Negatives über E-M5II berichtet wird).

Das würde ich mitnichten behaupten wollen.

Mein Vorschlag ist, dass jeder Beitrag mit Informationen zum Gegenstand des Threads gefüttert sein sollte. Auch solche Ping-Pong-Antworten, wie kirschm sie nennt, können zusätzlich mit Infos angereichert werden.

Wer nur die Absicht hat, den Stil der Diskutanten zu kritisieren, dem sei empfohlen, besser ausschließlich in den Lese-Modus zu schalten. Wer hier nur reinplatzt, um den Thread zu sabotieren und keine Informationen zur E-M5II zu bieten hat, ist hier fehl am Platze.

Fragen sind natürlich immer gerne gesehen. Darauf wird sachlich geantwortet.

In diesem Sinne.

PS Dass hier Fake-Behauptungen aufgestellt werden würden, ist auch so ein jämmerlicher Sabotage-Akt.

Link zum Beitrag

Allmählich wird es extrem unsachlich.

Wieso? Das sind alles Berichte von Erstbesitzern. Im blauen Forum ist gerad eben noch jemand mit Hotpixel im Display  aufgetaucht. Daher mache ich mir schon etwas Sorgen, so eine Häufung von Problemen quasi sofort nach Veröffentlichung einer neuen Kamera ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Und ich hätte gerne das meine Kamera schon etwas hält...

_

Hier ist jetzt das überarbeitete Video, da ja bemängelt wurde dass nicht die gleichen Settings für den AF verwendet wurden (und der Akku der Oly leer wäre ;) ):

P.S.: Der Hotpixel ist auch zu sehen!

T.B.C.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Das würde ich mitnichten behaupten wollen.

Mein Vorschlag ist, dass jeder Beitrag mit Informationen zum Gegenstand des Threads gefüttert sein sollte. Auch solche Ping-Pong-Antworten, wie kirschm sie nennt, können zusätzlich mit Infos angereichert werden.

Wer nur die Absicht hat, den Stil der Diskutanten zu kritisieren, dem sei empfohlen, besser ausschließlich in den Lese-Modus zu schalten. Wer hier nur reinplatzt, um den Thread zu sabotieren und keine Informationen zur E-M5II zu bieten hat, ist hier fehl am Platze.

Fragen sind natürlich immer gerne gesehen. Darauf wird sachlich geantwortet.

Im blauen Forum gibt's kaum interessante Infos zur Kamera, hier kann man deutlich mehr mitnehmen.

In diesem Sinne.

PS Dass hier Fake-Behauptungen aufgestellt werden würden, ist auch so ein jämmerlicher Sabotage-Akt.

In #1429 ist mir nicht 100% klar, ob diese Bilder mit oder ohne 0s AS fotografiert worden sind. Aus dem Kontext zu Deinem vorherigen Beitrag vermute ich ohne.

Ich stimme Dir zu, dass man im blauen Forum deutlich weniger Informationen erhält und zwar grundsätzlich, allerdings lese ich da auch nur sporadisch mit, der Ton dort gefällt mir insgesamt nicht.

Ich würde Dir auch zustimmen, dass Forenberichte über Fehler in gewisser Hinsicht auch für die Hersteller von Interesse sein dürften, nur würde ich nicht daraus irgendwelche Aussagen über die Häufigkeit von Defekten und die Qualitätssicherung eines Herstellers ableiten. Selbstverständlich können Kaufinteressierte daraus ableiten, worauf sie beim Kauf achten sollten. (Das meiste sind ja Klassiker, die bei jeder Kamera auftreten: Pixelfehler im Display, defekte Räder, lose Ösen, lose Gummierung darüber habe ich schon bei jedem Hersteller gelesen).

Auf die Ebene der Diskussion ob jemand ein Produkt selbst besitzt, dass er vorgibt getestet zu haben, begebe ich mich grundsätzlich nicht, soviel Vertrauen muss eigentlich sein, üblicherweise jedenfalls.

Link zum Beitrag

Wieso? Das sind alles Berichte von Erstbesitzern. Im blauen Forum ist gerad eben noch jemand mit Hotpixel im Display aufgetaucht. Daher mache ich mir schon etwas Sorgen, so eine Häufung von Problemen quasi sofort nach Veröffentlichung einer neuen Kamera ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Und ich hätte gerne das meine Kamera schon etwas hält...

_

Hier ist jetzt das überarbeitete Video, da ja bemängelt wurde dass nicht die gleichen Settings für den AF verwendet wurden (und der Akku der Oly leer wäre ;) ):

https://vimeo.com/121393279

P.S.: Der Hotpixel ist auch zu sehen!

T.B.C.

Und gerade weil die Kamera erst eine kurze Zeit auf dem Markt ist, wirst Du keine Schlüsse bzgl. der Qualität im Vergleich zu anderen Produkten herleiten können. Das wäre nicht seriös.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In #1429 ist mir nicht 100% klar, ob diese Bilder mit oder ohne 0s AS fotografiert worden sind. Aus dem Kontext zu Deinem vorherigen Beitrag vermute ich ohne.

Ich stimme Dir zu, dass man im blauen Forum deutlich weniger Informationen erhält und zwar grundsätzlich, allerdings lese ich da auch nur sporadisch mit, der Ton dort gefällt mir insgesamt nicht.

Ich würde Dir auch zustimmen, dass Forenberichte über Fehler in gewisser Hinsicht auch für die Hersteller von Interesse sein dürften, nur würde ich nicht daraus irgendwelche Aussagen über die Häufigkeit von Defekten und die Qualitätssicherung eines Herstellers ableiten. Selbstverständlich können Kaufinteressierte daraus ableiten, worauf sie beim Kauf achten sollten. (Das meiste sind ja Klassiker, die bei jeder Kamera auftreten: Pixelfehler im Display, defekte Räder, lose Ösen, lose Gummierung darüber habe ich schon bei jedem Hersteller gelesen).

Auf die Ebene der Diskussion ob jemand ein Produkt selbst besitzt, dass er vorgibt getestet zu haben, begebe ich mich grundsätzlich nicht, soviel Vertrauen muss eigentlich sein, üblicherweise jedenfalls.

1429 wurde mit 1/400s fotografiert, insofern wirkt hier AS 0s sowieso nicht. Ob aktiviert oder deaktiviert spielt in dem Fall keine Rolle.

Bei Zeiten kürzer 1/320 s schreibe ich daher nicht immer dazu, ob AS 0s aktiviert war, da es ohnehin keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Und gerade weil die Kamera erst eine kurze Zeit auf dem Markt ist, wirst Du keine Schlüsse bzgl. der Qualität im Vergleich zu anderen Produkten herleiten können. Das wäre nicht seriös.

Solche offensichtlichen Fehler wie defekte Displays oder krumme Ösen sollten eigtl bei der Endkontrolle sofort auffallen. Daher ist hier viel Verbesserungspotenzial gegeben.
Link zum Beitrag

...

Dann nur mal ein paar Links NUR aus diesem Forum (gibt noch einige mehr hier): ;)

...

Danke, dass Du die Links eingestellt hast.

Ich hatte bei meinen Fragen am Nachmitttag die Ahnung, dass ab und an ein Forent einen defekten Verschluss bei einer OM-D zu beklagen hatte. Verglichen mit der Masse, die Olympus weltweit verkauft hat, sind das m.E. allerdings Ausreißer, wenn auch sehr ärgerliche - für den, den es trifft und wahrscheinlich auch für Olympus. Keine Frage. Aber daraus lässt sich kein generelles Problem ableiten wie es z.B. bei der Sensorkorrosion der M9 und der davon abgeleiteten Leica M-Modelle zu beklagen ist. Das ist - wenn man es denn so nennen will - ein Desaster.

Ich bin in Gedanken einmal durchgegangen, wie viele €-System- und mFT-Kameras ich in den letzten Jahren hatte. Es waren eher zu viele, aber mit keiner hatte ich Probleme. Einzig ein VF-2 gab nach etwas mehr als zwei Jahren den Geist auf. Repariert wurde er von Olympus innerhalb von 10 Tagen, gekostet hat es - wenn ich mich richtig erinnere - rund 100 Euro. Die Kameras selbst liefen bzw. laufen klaglos. Meine E-M5 habe ich seit April 2012 und wurde auf wundersame Weise von allem verschont, was Kameras dieses Typs ereilen konnte. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Glückspilz.

Link zum Beitrag

...dann lasst uns mal ein wenig nachrechen.

Hier gibt es etwa 2020 Mitglieder. Nicht jeder hat jede Kamera. Sind wir mal großzügig  und lassen wir mal 500 Leute das gleiche Modell haben, davon meldet evtl. nur einer hier seinen Defekt an dem Verschluss. Dann haben wir bei 10x500 Kameras schon mindesten 10 Defekte mehr.

Wenn wir auch noch davon ausgehen das nicht jeder seinen Fetish ins schlechte Licht setzen will, aber noch wesentlich mehr.

Und ja, es gibt angeblich auch Glückspilze, vermeintlich, denn Mathematik lügt nicht. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Mit E-PL2 und E-pl5 hatte ich auch keine Probleme, nur mit den neueren Modellen.

Die E-M10 ist besonders anfällig. Gleich zweimal waren dort die Verschlüsse defekt (einmal bei Auslieferung, einmal nach wenigen Wochen). Auch die Räder lockerten sich und der Auslöseknopf klemmte.

Qualitativ die schlechteste om-d, die ich je besessen habe. Vielleicht ist sie deswegen auch eher billig im Vgl zu anderen OM-Ds.

Im DSLR-Forum sind auch zig Fälle von defekten Verschlüssen bei der E-m10 bekannt.

Link zum Beitrag

Aber daraus lässt sich kein generelles Problem ableiten ...

Dies trotzdem zu tun entspricht dem bereits mehrfach erwähnten Bildzeitungsstil. Ich gebe zu, für mich fast unerträglich...

Das schöne ist, die Bildzeitung muss man nicht kaufen! Und Threads kann man links liegen lassen und User kann man in die Ignore-Liste aufnehmen. Schöne Forenwelt! :)

Link zum Beitrag

Dies trotzdem zu tun entspricht dem bereits mehrfach erwähnten Bildzeitungsstil. Ich gebe zu, für mich fast unerträglich...

Das schöne ist, die Bildzeitung muss man nicht kaufen! Und Threads kann man links liegen lassen und User kann man in die Ignore-Liste aufnehmen. Schöne Forenwelt! :)

Vielen Dank für die wertvollen Informationen zur Mark II.
Link zum Beitrag

Hier gibt es etwa 2020 Mitglieder. Nicht jeder hat jede Kamera. Sind wir mal großzügig  und lassen wir mal 500 Leute das gleiche Modell haben, davon meldet evtl. nur einer hier seinen Defekt an dem Verschluss. Dann haben wir bei 10x500 Kameras schon mindesten 10 Defekte mehr.

Du hast uns jetzt nicht wirklich vorgerechnet, dass bei einem Defekt auf 500 Kameras dann 10 Defekte auf 5000 Kameras kommen, oder? Hmmm, ich muss überlegen, pssst .. ich muss mich konzentrieren .. das wären ja bei 50000 Kameras schon 100 Defekte. Oh Mann, eine Ausfallquote von 0,2%. Ein Desaster .... und Mathematik lügt nicht! Bleib lieber beim Fotografieren .. ;)

Link zum Beitrag

Wenn wir auch noch davon ausgehen das nicht jeder seinen Fetish ins schlechte Licht setzen will, aber noch wesentlich mehr.

Und ja, es gibt angeblich auch Glückspilze, vermeintlich, denn Mathematik lügt nicht. ;)

mfg

e.l.

Dann bist Du der einzige auf der Welt, der glaubt, dass man wenige Einzelberichte ohne weiteres hochrechnen kann. (Na ja, sicher nicht der einzige, aber auch egal, falsch bleibt es trotzdem).

Link zum Beitrag

Dann bist Du der einzige auf der Welt, der glaubt, dass man wenige Einzelberichte ohne weiteres hochrechnen kann. (Na ja, sicher nicht der einzige, aber auch egal, falsch bleibt es trotzdem).

In jedem Forum tauchen regelmäßig (!) die Berichte defekter Verschlüsse auf. ME eine der größten Baustellen bei Oly.

http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/hilfe-sensor-defekt

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/omd-em1-verschluss-klemmt-bei-langen-belichtungszeiten

http://www.oly-forum.com/forum/alles-andere/austausch-verschluss-e-m10-kosten

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/pen-e-pl3-verschluss-defekt-bleibt-geschlossen

Link zum Beitrag

In jedem Forum tauchen regelmäßig (!) die Berichte defekter Verschlüsse auf. ME eine der größten Baustellen bei Oly.

http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/hilfe-sensor-defekt

Soll dieser Thread jetzt dazu verkommen, dass man hier dauernd links zu irgendwelchen Einzelfällen, deren Repräsentativität zumindest fragwürdig ist, austauscht? Noch dazu Fälle, die nichts mit der E-M5II zu tun haben? Um genau was zu beweisen? Dass jede fünfte E-M5II defekt ist, weil in Forum xy fünf Fälle in den letzen 12 Monaten zu einer E-M10, E-PL3 oder welcher Olympus auch immer gepostet wurden. Soll ich mal anfangen Links herauszuklauben, in denen von Defekten an jedweden Konkurrenzprodukten berichtet wird? Wo soll das bitte hinführen?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Soll dieser Thread jetzt dazu verkommen, dass man sich dauernd links zu irgendwelchen Einzelfällen, der Repräsentativität zumindest fragwürdig ist, austauscht? Noch dazu Fälle, die nichts mit der E-M5II zu tun haben? Um genau was zu beweisen? Dass jeder fünfte E-M5II defekt ist, weil in Forum xy fünf Fälle in den letzen 12 Monaten zu einer E-M10, E-PL3 oder welcher Olympus auch immer gepostet wurden. Soll ich mal anfangen Links herauszuklauben, in denen von Defekten an jedweden Konkurrenzprodukten berichtet wird? Wo soll das bitte hinführen?

Da das Problem kleingeredet wird bzw komplett negiert wird ("habe noch keinen Thread dazu gesehen", tgutgu) sind diese Salven von links notwendig, um nicht als absolute Einzelfälle deklariert zu werden.

Und ja: Ich könnte noch mindestens 100 weitere Seiten verlinken...

Link zum Beitrag

Da das Problem kleingeredet wird bzw komplett negiert wird ("habe noch keinen Thread dazu gesehen", tgutgu) sind diese Salven von links notwendig, um nicht als absolute Einzelfälle deklariert zu werden.

Und ja: Ich könnte noch mindestens 100 weitere Seiten verlinken...

Hier wird nichts kleingeredet, sondern maßlos aufgebauscht. Einer Diskussion über jedwedes Produkt unwürdig.

Link zum Beitrag

In der Halbleiterherstellung werden z.B. Stichproben gezogen. Wenn da nur ein Teil defekt ist wird die ganze Serie eingestampft. Statistisch erechnet sich ein wesentlich größerer Anteil an defekten Teilen. Jeder Hersteller prüft mit Stichproben so seine Zulieferer.

Auf Grund des Niveaus mancher Schreiber erspare ich mir jetzt eine Vorlesung über Stochastik zu halten.

Gute Nacht

e.l.

Link zum Beitrag

Hier wird nichts kleingeredet, sondern maßlos aufgebauscht. Einer Diskussion über jedwedes Produkt unwürdig.

Was wird denn hier bitte aufgebauscht? Wenn selbst ich innerhalb von 2 Monaten zwei defekte Verschlüsse bei der m10 zu verzeichnen hatte, ist das mehr als nur ein kleines Randproblem. Ein Großteil äußert sich dazu gar nicht, weil sie gar nicht wissen, dass der Verschluss defekt war. Die beschreiben das als "schwarzes Bild beim Einschalten" und posaunen es auch nicht in jedem Forum raus.

Zahlreiche defekte Verschlüsse bei Olympus sind Fakt.

Link zum Beitrag

In der Halbleiterherstellung werden z.B. Stichproben gezogen. Wenn da nur ein Teil defekt ist wird die ganze Serie eingestampft. Statistisch erechnet sich ein wesentlich größerer Anteil an defekten Teilen. Jeder Hersteller prüft mit Stichproben so seine Zulieferer.

Auf Grund des Niveaus mancher Schreiber erspare ich mir jetzt eine Vorlesung über Stochastik zu halten.

Gute Nacht

e.l.

Auch mit diesen Beitrag hast du genau nichts gesagt. Natürlich machen Hersteller Stichproben. Und was haben Halbleiter mit Verschlussdefekten zu tun? Und von welchen Zulieferern sprichst du? Die, die defekten Verschlüsse an Olympus liefern? Sorry, aber einige Post von dir hier sind leider ohne Inhalt. 

Link zum Beitrag

Wenn selbst ich innerhalb von 2 Monaten zwei defekte Verschlüsse bei der m10 zu verzeichnen hatte, ist das mehr als nur ein kleines Randproblem. 

Nicht so viel Hochgeschwindigkeitsrutsche fahren, dann geht der Verschluss auch nicht so schnell kaputt.  ;)

Link zum Beitrag

Was wird denn hier bitte aufgebauscht? Wenn selbst ich innerhalb von 2 Monaten zwei defekte Verschlüsse bei der m10 zu verzeichnen hatte, ist das mehr als nur ein kleines Randproblem. Ein Großteil äußert sich dazu gar nicht, weil sie gar nicht wissen, dass der Verschluss defekt war. Die beschreiben das als "schwarzes Bild beim Einschalten" und posaunen es auch nicht in jedem Forum raus.

Zahlreiche defekte Verschlüsse bei Olympus sind Fakt.

Verglichen mit den tausenden nicht defekten E-M10 ist das ein Randproblem, wenn auch nicht für Dich. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag