Luckybaby Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? Gelesen habe ich immer wieder, das ich mit der Einstellung M anfange, fotografieren zu lernen. Gestern habe ich genau das Gegenteil zu hören bekommen. Wie sind Eure Erfahrungen? Mit welchen Einstellungen lernt man am besten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2015 Geschrieben 26. Januar 2015 Hi Luckybaby, Das könnte für dich interessant sein: Mit welcher Einstellung bei der A6000 fange ich an? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 26. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2015 Ich würde dir für den Anfang und auch sonst A empfehlen. Die Zeitautomatik (Blendenvorwahl). So stellst du die Blende manuell ein und kannst etwas mit der Wirkung der verschiedenen Blendenöffnungen spielen. M halte ich für sinnfrei. Damit verleidet einem Anfänger schnell mal das fotografieren. Ich benutze M eigentlich nie. Für Sportaufnahmen ist S die Blendenautomatik (Zeitvorwahl) sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luckybaby Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 26. Januar 2015 Vielen Dank für die schnelle Antwort "octane". Ich probiere das gleich mal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? Gelesen habe ich immer wieder, das ich mit der Einstellung M anfange, fotografieren zu lernen. Gestern habe ich genau das Gegenteil zu hören bekommen. Wie sind Eure Erfahrungen? Mit welchen Einstellungen lernt man am besten? M ist nicht sinnvoll, Du musst Dich auf so viele Dinge konzentrieren, dann auch noch Blende und Zeit selbst zu wählen überfordert den Anfänger in der Regel ... auch werden Fotos nicht schöner, wenn man per Hand das einstellt, was der Belichtungsmesser sagt, statt es die Automatik machen zu lassen. Ich würde soger einfach in P anfangen, wenn Du dann den Bedarf verspürst, die Schärfentiefe zu kontrollieren, kommst Du von alleine darauf, A zu nutzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peterhennecke Geschrieben 26. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 26. Januar 2015 Bei digitalen Kameras ist es total egal, wie man anfängt. Man hat ja keinen Ausschuss, den man wegwerfen muss. Man braucht ja nur zu löschen. Noch nie war "trial and error" so einfach und schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luckybaby Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 26. Januar 2015 Vielen Dank für die vielen Tipps. Klar, durch die digitalen Kameras hat man keinen finanziellen Verlust aber man möchte doch wenigstens ein paar Fotos machen, die zumindest erkennen lassen, was fotografiert wurde oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 26. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 26. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du Dich garnicht auskennst, würde ich mit dem "grünen Kasten" (Vollautomatik) anfangen bzw. P, je nach Kameramodell. Dann kannst Du Dich ein wenig einlesen in den einschlägigen Foren, FAQ-Seiten oder Büchern (z.B. Feininger) und nach und nach die anderen Modi ausprobieren. A ist z.B. mein Standard, wenn ich knipsend unterwegs bin, da ich den Schärfeverlauf der Bilder kontrollieren möchte. S nutze ich bei bewegten Motiven oder bei Aufnahmen in dunklerer Umgebung. M eher bei Sternenhimmel-Aufnahmen, bei gestellten Aufnahmen mit Stativ und beim "künstlerischen" Fotografieren. Den grünen Kasten nutze ich, wenn ich die Kamera anderen zum Fotografieren in die Hand drücke. Sprüche wie "nur in M werden die Bilder gut" oder "nur in M fotografiert man richtig" sind starke Sprüche, lassen den Aussprechenden erfahren/verwegen/überlegen/cool/lässig erscheinen, nehmen Neulingen die Freude am Fotografieren und sind einfach nur shice. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Luckybaby Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Share #8 Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo "hobbyhopping", vielen Dank für die Erklärung. Ein wenig weiß ich schon noch und den grünen Kasten möchte ich eben nicht benutzen. Ich war nur unsicher, da der eine M, wieder ein anderer A oder S sagt. Ich versuche einfach mal A. Bücher über die A6000 lese ich schon, doch Praxistipps sind nicht so vorhanden. Danke für den Buchtipp. Zeit für einen Kurs habe ich momentan nicht, deswegen übe ich praktisch. Vielen Dank aber für die Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 26. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 26. Januar 2015 Da ich auch erklärter Autodidakt bin und damit in meinem Leben ziemlich gut gefahren bin bis jetzt, kann ich das gut nachvollziehen. "Die hohe Schule der Fotografie" heißt das gute Stück vom Feininger. Braucht man nicht neu, müsste zu tausenden gebraucht zu bekommen sein. Vielleicht auch als gut gescanntes pdf, der Mann ist ja schon lange nicht mehr unter uns...und was müssen da noch Generationen seiner Nachkommen von seinem Schaffen leben? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peterhennecke Geschrieben 26. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 26. Januar 2015 Vielen Dank für die vielen Tipps. Klar, durch die digitalen Kameras hat man keinen finanziellen Verlust aber man möchte doch wenigstens ein paar Fotos machen, die zumindest erkennen lassen, was fotografiert wurde oder? Luckybaby, Hast du schon mal drauf gedrückt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luckybaby Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 26. Januar 2015 Ja klar und ich erkenne sogar unser Kind und unseren Hund auf den Fotos ;-) Kunibertus63 und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 26. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 26. Januar 2015 Ich habe meine Kamera immer mit dem P-Programm und ISO-Automatik in der Tasche stecken, denn es kommt mir oft darauf an, ein irgendwie brauchbares Foto zu bekommen, auch wenn es schnell gehen muss. Wenn ich dann "Kunst" produzieren will und z.B. eine kurze Tiefe der Schärfe möchte, wechsle ich auf A. Und wenn ich weiß, dass was sportliches ansteht, wechsle ich auf S und stelle die gewünschte Zeit ein. Um "intelligenten" Automatiken würde ich einen großen Bogen machen, aus einem kleinen Grund: Dann ist immer der Mehrfeld-Autofokus aktiv, bei dem man keinerlei Einfluss darauf hat, auf was die Kamera scharf stellt. Wenn man sich natürlich Zeit nehmen will (und kann), um die Zusammenhänge zwischen Blende, Zeit und ISO zu verstehen und das zu üben, spricht nichts gegen den M-Modus. Vor allem das "Üben" ist da wichtig, denn wann man das dann gut drauf hat, kann man das natürlich im Schlaf und braucht die anderen Modi nicht. Schönen Gruß vom Südlicht nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peterhennecke Geschrieben 26. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Ja klar und ich erkenne sogar unser Kind und unseren Hund auf den Fotos ;-) Das wundert mich jetzt. Denn ich habe keinen Thread gefunden mit dem Thema: "Wo drücke ich drauf?" bearbeitet 26. Januar 2015 von peterhennecke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Wenn Du weißt, wann Du welche Blende sinnvoll einstellst, ist A gut. Wenn nicht, gelingen am Anfang die Bilder mit P besser. bearbeitet 26. Januar 2015 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luckybaby Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Share #15 Geschrieben 26. Januar 2015 Vielen Dank für die Tipps "Kleinkram". Lieber "peterhennecke". Den Thread habe ich in einem anderen Forum eröffnet, ich wollte mich nicht ganz blamieren :-P nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peterhennecke Geschrieben 26. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 26. Januar 2015 Den Thread habe ich in einem anderen Forum eröffnet, ich wollte mich nicht ganz blamieren :-P Sag bitte, dass du uns da noch nicht richtig kanntest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 21. Februar 2015 Share #17 Geschrieben 21. Februar 2015 (bearbeitet) M ist nicht sinnvoll, Du musst Dich auf so viele Dinge konzentrieren, dann auch noch Blende und Zeit selbst zu wählen überfordert den Anfänger in der Regel ... auch werden Fotos nicht schöner, wenn man per Hand das einstellt, was der Belichtungsmesser sagt, statt es die Automatik machen zu lassen. Ich würde soger einfach in P anfangen, wenn Du dann den Bedarf verspürst, die Schärfentiefe zu kontrollieren, kommst Du von alleine darauf, A zu nutzen Etwas verspätet mein Beitrag. Aber:Bei der A6000 unterscheidet sich der M-Modus insofern, dass bei ISO-Automatik die Kamera dann eben die ISO-Zahl variiert und damit das Rauschen. Ist oft sehr nützlich, aber als Anfänger würde ich auch mit P fotografieren und einfach bei Bedarf mit dem Einstellrat Blende/Verschlusszeit variieren. Nachtrag: Bei Low-Light fotografiere ich im M-Modus. Hier stelle ich eine Verschlusszeit ein, die gerade noch verwackelungsfrei ist (mit OSS würde ich Anfangs bei der A6000 und Kit-Objektiv 1650 1/30 wählen). Die Blende stelle ich auf die kleinste Zahl, soferne ich vom Motiv her nicht mehr Tiefenschärfe benötige. Dann stellt die Kamera ISO ja automatisch ein und ich habe so das geringst mögliche Rauschen. bearbeitet 21. Februar 2015 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2015 Share #18 Geschrieben 21. Februar 2015 (bearbeitet) Ich würde soger einfach in P anfangen...Aber checken, dass nicht unsinnige grosse blendenzahlen bei gleichzeitig unsinnig hohen isos gewählt werden... Da bin ich in meinen Olympus Anfängen drauf rein gefallen... bearbeitet 21. Februar 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2015 Share #19 Geschrieben 21. Februar 2015 Aber checken, dass nicht unsinnige grosse blendenzahlen bei gleichzeitig unsinnig hohen isos gewählt werden... Da bin ich in meinen Olympus Anfängen drauf rein gefallen... hmmm, ist mir noch nie passiert. Sowohl Sony als auch Olympus machen das ziemlich gut für normale Bilder ... Sony hält die Blende allerdings gerne auf 4, auch wenn schon mehr Lichtstärke da wäre ... keine schlechte Idee, zB beim 16er. Olympus geht meistens erstmal auf offene Blende, wenn das Licht weniger wird. Es sollte aber auch wirklich P sein, und nicht irgendein anderer Programmmodus a la Grün oder SCN Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2015 Share #20 Geschrieben 21. Februar 2015 @Nightstalker... Du hattest recht, ich habe P mit S verwechselt... hier einige unglückliche ISO/Blenden-Kombinationen, die z.B. unter S gewählt werden (habe die Exifs vor mir)... ISO, Blende, Zeit (Oly PL2): 1000, 14, 1/640 1000, 9, 1/500 1000, 8, 1/640 Bei P wird in der Tat nur mal 'unnötigerweise' bis ISO400 gegangen... also voll im grünen Bereich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 21. Februar 2015 Share #21 Geschrieben 21. Februar 2015 Bei mir ist zu 98 Prozent "A" eingestellet. Und die Blende dann nicht weiter "zu" als 7,1. An APSC geht bestimmt noch Blende 11 ohne Nachteile des Zerstreuungskreises wegen. Denn nur unter "A" kannst du das gezielt beeiflussen. Bei "P" wäre ich mir nicht immer so sicher was die Kamera da gerade einstellt. Zumal ich nicht nach jeder Aufnahme nachschaue. So kann schon mal ne Serie durch sein bis ich auf die Blende aufmerksam werde, schlimmstenfalls erst am Monitor zu Hause. ISO-Auto hab ich bisher lieber nicht aktiviert. Auch wenn man dieser Automatik eine Grenze setzen kann. Sollte doch auch an der A6000 machbar sein. Solche "Helfer" sind mir offt zu störrisch und verharren lieber noch bei der Zeit-Blendenkombination. Werkeln lieber mit der ISO bis zur Schmerzgrenze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luckybaby Geschrieben 21. Februar 2015 Autor Share #22 Geschrieben 21. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen guten Tipps. Irgendwie komme ich nicht dazu, die Bücher fertig zu lesen. Dafür übe ich fleißig. Mittlerweile nehme ich die Kamera bei vielen Hunde Gassirunden mit. Meist mit dem 35er oder 50er. Im Garten versuche ich es mit dem 55210 er. Einige Fotos sind auf Flickr bei "Anne Berta". Manche sind was geworden und manche eben noch nicht. Spaß macht es auf jeden Fall. Irgendwann werde ich auch mal die Fotos bearbeiten aber erst wenn ich die Kamera im Schlaf kenne. Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende P. S. : Ich fotografiere meist im A - Modus bearbeitet 21. Februar 2015 von Luckybaby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 1. März 2015 Share #23 Geschrieben 1. März 2015 Sony hält die Blende allerdings gerne auf 4, auch wenn schon mehr Lichtstärke da wäre ... keine schlechte Idee, zB beim 16er. Aber nervig mit dem SEL35F18. Statt mit der Blende auf 1,8 zu gehen wird die ISO raufgeschraubt. Daher schalte ich bei Lowlight auf A oder M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vio QKey Geschrieben 19. März 2015 Share #24 Geschrieben 19. März 2015 Von den zwei Vollautomatiken i, habe ich gleich am ersten Tag die Finger gelassen. Ich wollte diverse große Skulpturen fotografieren und die Kamera schaltete ständig auf Makro, obwohl die Objekte gut zwei Meter entfernt standen. Da bleibe ich anfangs lieber auf P. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 20. März 2015 Share #25 Geschrieben 20. März 2015 Von den zwei Vollautomatiken i, habe ich gleich am ersten Tag die Finger gelassen. Ich wollte diverse große Skulpturen fotografieren und die Kamera schaltete ständig auf Makro, obwohl die Objekte gut zwei Meter entfernt standen. Da bleibe ich anfangs lieber auf P. Ich denke Makro ist für die Kamera alles was nicht Landschaft, Portrait oder Sport ist. Die Einstellungen dafür hätten aber wahrscheinlich gepasst. Aus dem Buch von G. Friedman: "Macro mode is almost identical to Portrait mode, in that it tends to favor shallow depth-of-field." Die Kamera hat eben keinen weiteren Modus dafür. Demnach stellt sie eine geringe Schärfentiefe ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge