Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jeder hat seine "Lieblingsgewohnheiten" - lässt sich diese Flausen nicht ausreden - trotz pseudowissenschatlicher

Hab-ich-gelesen(und glaube es zu 120%).

Ich verwende meine Akkus, lade sie rechtzeitig VOLL, damit ich am nächsten Tag wieder fotofitt bin.

Ob diese Akkus um €6-€12 drei Jahre halten oder fünf Jahren ist mir sooooo was von egal.

Deswegen stelle ich weder Messreihen an noch verfasse ich Doktorarbeiten.

Kurzum gesagt: eure Sorgen möcht ich haben!

Ich muss zugeben ich habe in den letzten jahren keine grossen einbrueche mehr gehabt, weder bei handys, laptops oder kameraakkus. "Frueher" war das teilweise dramatisch, das hat mich vorsichtig gemacht. Es geht dabei nicht unbedingt darum, dass man einen kleinen 2 stelligen eurowert riskiert, sondern darum das man sich auf die leistung verlassen koennen muss. Ein misshandelter akku, mit nurnoch halber leistung (bei 100%ladung), dazu noch im kalten - ist so gut wie "kaputt" der haelt keine 10 minuten und das kann dann schon ein problem werden. 

Sowas erwischt einem immer im falschen moment...

w

Link zum Beitrag

Was letztlich für mich wichtig und lobenswert ist, bleibt die Tatsache, dass Sony (im Gegensatz zu anderen Herstellern) über zig Modellgenerationen hinweg die gleichen, grundsätzlich kompatiblen Akkus verwendet

Danke, daß ich die erste Seite des Threads nochmal gelesen habe ;)

Ich habe eine alte 5N, die auf IR umgebaut ist, eine neue A7MKII und liebäugele demnächst (wenn alle den Nachfolger kaufen) mit dem Luxus einer A6000 für das "kleine Gepäck".

Mit allen Bodies kann ich meine vorhandenen Akkus nutzen - Tolle Sache bei Sony :wub:

Link zum Beitrag

Wen Ladetechnik interessiert: http://batteryuniversity.com/learn/

o How do I store my battery?  ...partially charged

o Partial charge better than a full charge

o Partial charge causes no harm

o Avoiding full charge has benefits, and some manufacturers set the charge threshold lower on purpose to prolong battery life

o ....

Link zum Beitrag

Es ist wohl spätestens jetzt erkennbar, dass wir hier über zwei unterschiedliche Szenarien reden. Die Akkus, von denen ich weiß, dass ich sie noch am selben oder nächsten Tag benötige, lade ich natürlich voll; die Akkus, die als Reserve oder saisonbedingt länger lagern, überstehen das am besten mit Lagerspannung, also etwas halb voll. Das ist nicht pseudowisschaftlich, sondern vielfach belegt. Es kann im übrigen bei anderen Akkutypen auch wieder anders aussehen, aber hier ging es initial um Lithium Akkus und deren Gewichts- und Kapazitätsunterschiede.

Link zum Beitrag

Ein misshandelter akku, mit nurnoch halber leistung (bei 100%ladung), dazu noch im kalten - ist so gut wie "kaputt" der haelt keine 10 minuten und das kann dann schon ein problem werden. Sowas erwischt einem immer im falschen moment...

Ich habe immer "Schwein" ... jajaja, ich lade auch regelmässig. Wenn ein Akku leer ist, bin ich selbst schuld, aber was solls, habe ohnedies einen Zweit- und Drittakku dabei. Manche (Noname)Akkus halten erstaunlich lange durch, manche sogar länger als die originalen, aufgedruckt sind da selten Fantasiewerte. Mit der Zeit bekommt man Erfahrung, welche (China)Händler zuverlässig sind - manchmal wechseln sie natürlich den Hersteller, da kann schonmal schlechtere Ware dabei sein. Ich hatte bisher immer Glück, kann mich über keinen Händler beschweren, liefern rasch, extrem günstig, versandkostenfrei, fragen sogar nach ob ich zufrieden war. Ein Zurücksenden kommt für mich ohnedies nicht in Frage - bei diesen "läppischen" Preisen.

Wenn der Preisunterschied gering ist, bestelle ich auch bei amazon. Leider liefern dort manche Marketplatzler die gleiche Chinaware zum mehrfachen Preis - Versandkosten alleine höher als das Zeuchs in China (mit Versand) kostet.

Wie gesagt wurde: volle Leistung erreichen die Akkus erst nach mehrfachem Laden - ob das 8x ist, ist mir ziemlich egal, ich achte kaum darauf, aber gefühlsmässig sind es etwa 4x-5x.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder hat seine "Lieblingsgewohnheiten" - lässt sich diese Flausen nicht ausreden - trotz pseudowissenschatlicher

Hab-ich-gelesen(und glaube es zu 120%).

Ich verwende meine Akkus, lade sie rechtzeitig VOLL, damit ich am nächsten Tag wieder fotofitt bin.

Ob diese Akkus um €6-€12 drei Jahre halten oder fünf Jahren ist mir sooooo was von egal.

Deswegen stelle ich weder Messreihen an noch verfasse ich Doktorarbeiten.

Kurzum gesagt: eure Sorgen möcht ich haben!

Ich auch! Das sehe ich nämlich auch so. Ich fange bestimmt nicht so einen Zirkus an, speziell nicht um den Ladzustand meiner Akkus. Voll laden und gut isses.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Was mir absolut nicht einleuchtet,ist, dass ein voller Akku sich schneller entlädt als ein nur teilweise geladener. Das soll mir mal jemand nachweisen.

Meine Überlegung: Ein teilweise geladener Akku entlädt sich über eine bestimmte Zeit. Ein voller Akku entlädt sich bis die Ladung den Punkt erreicht hat, den der teilweise geladene Akku bei Start der Entladung hatte. Wieso also soll sich nun der Akku, der diesen Punkt erreicht hat schneller entladen? Ist doch hirnrissig, so etwas zu behaupten.

Link zum Beitrag

Manche verstehen offensichtlich den Sinn eines solchen Threads nicht... Niemand hat irgend jemandem 'befohlen' dies und das zu tun... es wurde lediglich von einigen wenigen sachlich dargelegt, was einem Akku tendenziell gut und was weniger gut tut... welche Schlüsse oder gar 'Verhaltensweisen' jemand daraus ableitet, ist jedem selbst überlassen...

Mich interessiert z.B. in so einem Thread überhaupt nicht, ob jemand einen Zirkus mitmachen will oder nicht... mich interessieren sachliche Informationen...

Link zum Beitrag

Eine gründliche Analyse von Billigteilen ist doch eigentlich müßig. Wenn die Dinger zu stark nachlassen, werden halt wieder 12 Euro "investiert" :rolleyes: Wen interessiert schon, ob dies nach 176 Ladezyklen oder bei äußerst umsichtiger und aufwendiger Pflege erst nach 234 Zyklen geschieht?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich habe immer "Schwein" ... jajaja, ich lade auch regelmässig. Wenn ein Akku leer ist, bin ich selbst schuld, aber was solls, habe ohnedies einen Zweit- und Drittakku dabei. Manche (Noname)Akkus halten erstaunlich lange durch, manche sogar länger als die originalen, aufgedruckt sind da selten Fantasiewerte. Mit der Zeit bekommt man Erfahrung, welche (China)Händler zuverlässig sind - manchmal wechseln sie natürlich den Hersteller, da kann schonmal schlechtere Ware dabei sein. Ich hatte bisher immer Glück, kann mich über keinen Händler beschweren, liefern rasch, extrem günstig, versandkostenfrei, fragen sogar nach ob ich zufrieden war. Ein Zurücksenden kommt für mich ohnedies nicht in Frage - bei diesen "läppischen" Preisen.

Vielleicht lässt du uns an deinem Glück teilhaben und verrätst uns, welche Händler die besser-als-original-Akkus verkaufen?

Ich für meinen Teil hätte gerne neben dem Original-Akku noch einen möglichst guten Ersatz-Akku, das reicht mir über viel Jahre. Mehr davon müllen vor allem die Fototasche (und die schon erwähnte Umwelt) zu.

Link zum Beitrag

Eine gründliche Analyse von Billigteilen ist doch eigentlich müßig. Wenn die Dinger zu stark nachlassen, werden halt wieder 12 Euro "investiert" :rolleyes: Wen interessiert schon, ob dies nach 176 Ladezyklen oder bei äußerst umsichtiger und aufwendiger Pflege erst nach 234 Zyklen geschieht?

Vollkommen  richtig! Viele "beweisen" mit streng wissenschaftlichen Berichten ihre Bemühungen, jammern über die Umwelt (versauen aber anderweitig 100-fach) und jammern dann wenn nur ihre "heiligen Originale" (scheinbar) die erträumten Leistungen erbringen - dieweilen die "Marken"firmen freudig ihre Fäustchen reiben ...

pizzastein meinte: Vielleicht lässt du uns an deinem Glück teilhaben und verrätst uns, welche Händler die besser-als-original-Akkus verkaufen?

ich meine: Ich bin weder Werbeagentur noch bezahlter Promoter. Tipp: mach deine EIGENEN Erfahrungen!

Link zum Beitrag

pizzastein meinte: Vielleicht lässt du uns an deinem Glück teilhaben und verrätst uns, welche Händler die besser-als-original-Akkus verkaufen?

ich meine: Ich bin weder Werbeagentur noch bezahlter Promoter. Tipp: mach deine EIGENEN Erfahrungen!

Meine Erfahrungen mit einer Reihe an Herstellern habe ich bereits mitgeteilt (in Form von klaren Messergebnissen) und meine Schlüsse gezogen. Du lässt markige Sprüche, ich kann bisher aber keine harten Fakten sehen, die diese stützen. In diesem Forum geht es um den Erfahrungsaustausch über Produkte, wenn du dich daran nicht beteiligen möchstest, sagt das eigentlich alles.

Link zum Beitrag

Die Digitalfotografie ist als solche ungleich "umweltfreundlicher" (oder besser: weniger umweltbelastend) als die Analogfotografie. Ich denke an die Tonnen von Filmen, ich denke an die ganzen Chemikalien etc

Da wäre ich nicht so sicher, die Rechnung müsste erst mal jemand machen. Und dabei die Tonnen von Elektroschrott mit einbeziehen, die dadurch entstehen, dass ständig neue Kameras produziert und gekauft werden, weil die Kamera, die vor 2 Jahren noch top war, nun angeblich völlig veraltet ist. Nicht zu vergessen der enorme Zuwachs bei der Anzahl der Fotografierenden. 

Link zum Beitrag

Da wäre ich nicht so sicher, die Rechnung müsste erst mal jemand machen. Und dabei die Tonnen von Elektroschrott mit einbeziehen, die dadurch entstehen, dass ständig neue Kameras produziert und gekauft werden, weil die Kamera, die vor 2 Jahren noch top war, nun angeblich völlig veraltet ist. Nicht zu vergessen der enorme Zuwachs bei der Anzahl der Fotografierenden. 

Ich verstehe Deinen Einwand, der sicher berechtigt ist. Wenn ich mal von mir ausgehe, ich habe bis jetzt noch keine Digitalkamera in den Müll geworfen. Der enorme Zuwachs an Fotografierenden geht wohl eher auf das Konto der Smartphones, auf die Dein Argument sicher uneingeschränkt zutrifft.

Systemkameras sind ja eher rückläufig im Verkauf und ich habe hier im Forum (trifft auch für mich zu) eher den Eindruck, dass aufgrund des hohen Entwicklungsstandes der aktuellen Modelle die Tendenz besteht, Kameras länger zu nutzen.

Und ich habe früher schon Berge von Filmmaterial verbraucht (v.a. auch beruflich)...wenn ich da auch an die 120er (Mittelformatfilme) denke, ein Shooting und ein Sack voll Umkehrfilme ging zum Labor :eek:

Link zum Beitrag

Schon o.k. - mein Umwelt-Einwand war auch eher allgemein und bezüglich der Akkus nicht so ganz bierernst gemeint    :) . Da fange ich jetzt auch nicht gerade mit ausgefeilten Ladetechniken an, um die Umwelt zu entlasten. Trotzdem macht da in der Masse Kleinvieh sicher auch Mist, und ich würde mich im Zweifel lieber für den länger haltenden Akku entscheiden, auch wenn er teurer wäre - wenn ich denn über eine solche Info zuverlässig verfügen würde, was leider nicht der Fall ist. 

Link zum Beitrag

NP-FW50, Sony Akku, Made in Japan, 7,2V 1020mAH

Diese Angabe steht auf meinen 3Akkus.

Der erste war vor Jahren bei der Nex 5 mit dabei.

Den zweiten habe ich im Fachhandel damals gleich mitgekauft, definitiv ein Original von Sony.

Der dritte war bei der A7 R mit dabei.

Optisch und von den Aufdrucken her erkenne ich keine Unterschiede.

Die Gewichte der Akkus sind

57,7g,

57,0g,

56,9g.

Die Waage kommt aus Japan und weist eine Messgenauigkeit von 0,1g aus.

Es ist das erste mal, dass ich die Genauigkeit meiner Waage derart ausreize. Der Kauf hat sich doch gelohnt.

0,8g Abweichung, entweder Fertigungstoleranz oder einer ist voller geladen als die anderen. ;-)

Link zum Beitrag

... und? Machst du mit einem Akku bessere Fotos als mit dem anderen?

Hast du bedacht, dass vielleicht ein Akku viereckiger ist als der andere?

Oder esotherische Einflüsse sich auf das Gewicht auswirken?

Ist echt spannend wie du DEINE (ist ja nicht MEINE) Zeit totschlägst ...

Die Nachwelt wirds dir danken.

Link zum Beitrag

Was mir absolut nicht einleuchtet,ist, dass ein voller Akku sich schneller entlädt als ein nur teilweise geladener. Das soll mir mal jemand nachweisen.

...

Ist doch hirnrissig, so etwas zu behaupten.

Dies wurde nirgends behauptet. Es wurde lediglich vielfach darauf hingewiesen, dass vollgeladene Zellen, wenn sie mit der dann höheren Spannung gelagert werden, schneller Schaden nehmen und an Kapazität (nicht Ladestand) verlieren.

... und? Machst du mit einem Akku bessere Fotos als mit dem anderen?

Hast du bedacht, dass vielleicht ein Akku viereckiger ist als der andere?

Oder esotherische Einflüsse sich auf das Gewicht auswirken?

Ist echt spannend wie du DEINE (ist ja nicht MEINE) Zeit totschlägst ...

Die Nachwelt wirds dir danken.

Zeit wird hier eher durch solche sinnfreien Kommentare vergeudet. Schaue Dir einfach noch mal den Post #1 an, dann sollte nachvollziehbar sein, wann Gewichtsunterschiede von 41 gegenüber 57g eine sehr große Rolle spielen können. Wenn Du bislang kein Gimbal ausbalanciert hast und dies für Dich auch zukünftig ebenso wenig relevant ist, wie die Kapazität und Lebensdauer Deiner Akkus, dann bist Du hier wohl schlicht im falschen Thread gelandet.

Link zum Beitrag

Natürlich habe ich schon Gimbals (sogar selbstgebaute) ausbalanciert, Nervenkrise habe ich davon noch nie bekommen.

Danke, dass DU entscheidest, was sinnvoll/sinnfrei ist. Hättest du das nicht gesagt - ich hätt's nicht gewusst/gemerkt/geschnallt.

Link zum Beitrag

...nicht zu vergessen, dass ein voller Akku schwerer ist als ein leerer :lol:

Wenn wir schon auf so einer Ebene unterwegs sind, wäre auch dies tatsächlich eine interessante Frage. Bei Bleiakkus scheint übrigens das Gegenteil der Fall zu sein: http://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-leere-batterie-messbar-leichter-als-eine-volle

Link zum Beitrag