kirschm Geschrieben 5. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bis vor 5 Minuten dachte ich immer, dass ein Autofokus gut mit vertikalen und schlecht mit horizontalen Linien zurecht kommt (steht auch so in der Olympus BA, z.B. zur PL7: Für den Autofokus problematische Motive...Motiv ohne vertikale Linien). Jetzt habe ich mal etwas in der Wohnung rumgespielt und das (normal grosse) AF-Feld so auf die senkrechten (leicht halbmondförmig gekrümmten) Lüftungsschlitze eines Staubsaugers gehalten (so das das AF-Feld voll die schön kontrastreichen Schlitze erfasst). Was passiert? Ich kann so oft fokussieren, wie ich will... es piept sofort 'scharf', aber es ist komplett out of fokus... fokussiere ich auf völlig kontrastarme Stellen des Staubsaugers, dann sitzt der Fokus. Auch wenn ich die Kamera im Hochformat halte, sitzt der Fokus sofort auf den senkrechten Lüftungsschlitzen. Zufall oder System des AF... oder Brett vorm Kopf? So sieht das Motiv aus (Verwackelt, aber darum geht's nicht): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Januar 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2015 Geschrieben 5. Januar 2015 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: AF und vertikale / horizontale Linien . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 5. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 5. Januar 2015 Du brauchst eine spezielle Staubsaugerkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tony103 Geschrieben 5. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 5. Januar 2015 Vielleicht lieber bisschen mit dem Staubsauger in der Wohnung rumspielen, sieht schmutzig aus der Boden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 5. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 5. Januar 2015 Ich nehme an das hier die Motivbremse zugeschlagen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 5. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 5. Januar 2015 Das kenne ich von vertikalen Wellfassaden, die ich mit einer Sony A77 im Fokus hatte. Gewisse Strukturen mag der AF nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 6. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2015 (bearbeitet) Das kenne ich von vertikalen Wellfassaden, die ich mit einer Sony A77 im Fokus hatte. Gewisse Strukturen mag der AF nicht. Das ist der Unterschied zwischen Phasen AF unf Kontrast AF, wenn Letzterer ordentlich gemacht ist, ist er völlig isotrop. bearbeitet 6. Januar 2015 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 6. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann hat meine PL7 wohl entweder einen unordentlichen Kontrast AF oder einen ordentlichen Phasen AF... Hurra, habe eine Special PL7 Edition... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Bluescreen222 Geschrieben 6. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 6. Januar 2015 Dann hat meine PL7 wohl entweder einen unordentlichen Kontrast AF oder einen ordentlichen Phasen AF... Hurra, habe eine Special PL7 Edition... :-) Das wurde gemacht damit Umsteiger von DSLR sich besser an spiegellos gewöhnen können. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 6. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 6. Januar 2015 Ich habe bisweilen auch Motive, Leute, während der Reportagen, da funzt der Fokus nicht, egal wie oft man draufhält. Da hilft nur umziehen, zum Friseur gehen, anders schminken, aufs Maul, oder nächsten Tag wiederkommen. Völlig irre, aber das war bei den Pentaxen mit Phase auch schon nicht anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 6. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 6. Januar 2015 Dann hat meine PL7 wohl entweder einen unordentlichen Kontrast AF oder einen ordentlichen Phasen AF... Hurra, habe eine Special PL7 Edition... :-) Wenn die Berechnung Zeile für Zeile gemacht werden, dann sitzt der Kontrast AF bei waagerechten Strukturen schlechter. (Querformat) Test: Weißes Blatt mit nur einem kräftigen Strich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge