Jump to content

AF und vertikale / horizontale Linien


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis vor 5 Minuten dachte ich immer, dass ein Autofokus gut mit vertikalen und schlecht mit horizontalen Linien zurecht kommt (steht auch so in der Olympus BA, z.B. zur PL7: Für den Autofokus problematische Motive...Motiv ohne vertikale Linien).

 

Jetzt habe ich mal etwas in der Wohnung rumgespielt und das (normal grosse) AF-Feld so auf die senkrechten (leicht halbmondförmig gekrümmten) Lüftungsschlitze eines Staubsaugers gehalten (so das das AF-Feld voll die schön kontrastreichen Schlitze erfasst).

 

Was passiert?

 

Ich kann so oft fokussieren, wie ich will... es piept sofort 'scharf', aber es ist komplett out of fokus... fokussiere ich auf völlig kontrastarme Stellen des Staubsaugers, dann sitzt der Fokus.

 

Auch wenn ich die Kamera im Hochformat halte, sitzt der Fokus sofort auf den senkrechten Lüftungsschlitzen.

 

Zufall oder System des AF... oder Brett vorm Kopf?

 

So sieht das Motiv aus (Verwackelt, aber darum geht's nicht):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kirschm
Link to post
Share on other sites

Das kenne ich von vertikalen Wellfassaden, die ich mit einer Sony A77 im Fokus hatte. Gewisse Strukturen mag der AF nicht.

 

 

 

Das ist der Unterschied zwischen Phasen AF unf Kontrast AF, wenn Letzterer ordentlich gemacht ist, ist er

völlig isotrop.

Edited by Berlin
Link to post
Share on other sites

Ich habe bisweilen auch Motive, Leute, während der Reportagen, da funzt der Fokus nicht, egal wie oft man draufhält.

Da hilft nur umziehen, zum Friseur gehen, anders schminken, aufs Maul, oder nächsten Tag wiederkommen.  Völlig irre, aber das war bei den Pentaxen mit Phase auch schon nicht anders.

Link to post
Share on other sites

Dann hat meine PL7 wohl entweder einen unordentlichen Kontrast AF oder einen ordentlichen Phasen AF... Hurra, habe eine Special PL7 Edition... :-)

 

Wenn die Berechnung Zeile für Zeile gemacht werden, dann sitzt der Kontrast AF bei waagerechten

Strukturen schlechter. (Querformat)

Test: Weißes Blatt mit nur einem kräftigen Strich

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...