Jump to content

Empfohlene Beiträge

Meinst Du damit jetzt eine der Panasonic Naturkatastrophen oder das polarisierende Sony Design?

Ich sehe bei beiden Systemen ergonomische Katastrophen. (Ist natürlich überspitzt formuliert, aber die Probleme reichen, um dauerhaft genervt zu sein. Ob es dann dazu führt eine Kamera nicht zu kaufen, ist dann wieder sehr individuell).

Sagen wir es mal so, wenn heute nocn Einstellräder verbaut werden, die sich schwer drehen lassen oder schlecht erreichbar sind, oder Knöpfe, die sich nicht erfühlen lassen oder in einer Position sind, die häufig zu einer unbeabsichtigten Bedienung führen, habe ich dafür - auch bei kleineren Kameras - immer weniger Verständnis.

Aber es gibt Hersteller, die sich der Benutzerkritik durchaus annehmen und Dinge verbessern. Andere Hersteller sind dagegen stur und wenig änderungsfreudig.

Link zum Beitrag

Meinst Du damit jetzt eine der Panasonic Naturkatastrophen oder das polarisierende Sony Design?

Ich sehe bei beiden Systemen ergonomische Katastrophen. (Ist natürlich überspitzt formuliert, aber die Probleme reichen, um dauerhaft genervt zu sein. Ob es dann dazu führt eine Kamera nicht zu kaufen, ist dann wieder sehr individuell).

Sagen wir es mal so, wenn heute nocn Einstellräder verbaut werden, die sich schwer drehen lassen oder schlecht erreichbar sind, oder Knöpfe, die sich nicht erfühlen lassen oder in einer Position sind, die häufig zu einer unbeabsichtigten Bedienung führen, habe ich dafür - auch bei kleineren Kameras - immer weniger Verständnis.

Aber es gibt Hersteller, die sich der Benutzerkritik durchaus annehmen und Dinge verbessern. Andere Hersteller sind dagegen stur und wenig änderungsfreudig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt wohl nur einen "Normmenschen", nach dessen Bedürfnisse sich alle Hersteller zu richten haben. Sturheit und Änderungsresistenz scheint es nicht nur auf Seiten der Hersteller zu geben. An meiner A7 habe kein einziges Rad, dass sich (zu) schwer drehen lässt. Alle Tasten sind deutlich zu spüren mit dem Finger.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Es gibt wohl nur einen "Normmenschen", nach dessen Bedürfnisse sich alle Hersteller zu richten haben. Sturheit und Änderungsresistenz scheint es nicht nur auf Seiten der Hersteller zu geben. An meiner A7 habe kein einziges Rad, dass sich (zu) schwer drehen lässt. Alle Tasten sind deutlich zu spüren mit dem Finger.

Ich gebe gerne zu, dass an der A7r einige Winztasten sind, insbesondere die nahe der Gehäuseabsätze, die ich blind (also ohne den Sucher vom Auge zu nehmen) nicht zuverlässig erspüre. Manchmal fühle ich da was, manchmal nicht. Bei Leica gäbe es das nicht und die haben auch den Auslöser oben auf der Kamera und nicht nach vorne verlegt wie das Sony ab der A7ii getan hat.

Link zum Beitrag

Man kann die Einstellräder der A7 auch schön reden, so wie man das bei ergonomischen Problemen anderer Kameras auch tun kann. Aber Knöpfe, die sich nicht erfühlen lassen (ich meine nicht die A7) sind wahrscheinlich für nahezu jeden Nutzer nicht das Gelbe vom Ei., das hat nichts damit zu tun, dass sich ein Nutzer nicht auf ein Bedienelement einstellen will. Insofern ist es auch nicht erforderlich, dass wir in den Foren irgendeinen Hersteller in Schutz nehmen.

Wir schweifen aber vom Thema ab.

Link zum Beitrag

Thomas, du hast ja - wie ich auch die GX8. Aber wieso um Himmels Willen der AF Wahl Knopf und der LVF Knopf so nahe beim Sucher sein müssen erschliesst sich mir nicht, es hat ja wirklich genügend Platz. Nun, bei eigentlich jeder Kamera kann man sich denken, was haben die Entwickler sich dabei gedacht, Usability Tests....

LG 

Peter

Link zum Beitrag

Thomas, du hast ja - wie ich auch die GX8. Aber wieso um Himmels Willen der AF Wahl Knopf und der LVF Knopf so nahe beim Sucher sein müssen erschliesst sich mir nicht, es hat ja wirklich genügend Platz. Nun, bei eigentlich jeder Kamera kann man sich denken, was haben die Entwickler sich dabei gedacht, Usability Tests....

LG 

Peter

Sagen wir es mal ganz offen: die Form der Knöpfe (tw. kaum erfühlbar) und die Position derselben, ist der Hauptpunkt, den ich an der GX8 sch... finde. Wenn man wie ich die Knöpfe auch beim Blick durch den Sucher finden und bedienen möchte, geht erstes nur schwer und letztes nur durch Umgreifen, was nahezu immer dazu führt, dass man das Auge vom Sucher nimmt (ich bin Linksäuger). Was ein Funktionsknopf (Fn4) unter meinem Daumenballen zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht. Zu der Position des AF Wahlknopfes und LVF teile ich Deine Meinung. Im Grunde ist der einzige Knopf, der gut positioniert ist, der AE-Lock Knopf, aber ausgerechnet dieser ist nicht konfigurierbar.

Die GX8 ist schon eine Kamera, die dank exzellentem Klappsucher und einer sehr guten allgemeinen Performanz (AF, Serienbild, Ein/Aus) viel Spass macht, aber das Button-Layout ist kein Ruhmesblatt.

Link zum Beitrag

Sagen wir es mal ganz offen: die Form der Knöpfe (tw. kaum erfühlbar) und die Position derselben, ist der Hauptpunkt, den ich an der GX8 sch... finde. Wenn man wie ich die Knöpfe auch beim Blick durch den Sucher finden und bedienen möchte, geht erstes nur schwer und letztes nur durch Umgreifen, was nahezu immer dazu führt, dass man das Auge vom Sucher nimmt (ich bin Linksäuger). Was ein Funktionsknopf (Fn4) unter meinem Daumenballen zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht. Zu der Position des AF Wahlknopfes und LVF teile ich Deine Meinung. Im Grunde ist der einzige Knopf, der gut positioniert ist, der AE-Lock Knopf, aber ausgerechnet dieser ist nicht konfigurierbar.

Die GX8 ist schon eine Kamera, die dank exzellentem Klappsucher und einer sehr guten allgemeinen Performanz (AF, Serienbild, Ein/Aus) viel Spass macht, aber das Button-Layout ist kein Ruhmesblatt.

Wofür braucht man den LVF-Knopf, wenn man eh durch den Sucher schaut? Oder hast du ihn als Funktionstaste belegt?

Bzgl. AF-Wahl teile ich deine Meinung, total bescheuert in der Mitte, wo man ihn von beiden Seiten nicht erreichen kann. Verstehe gar nicht, warum sie da das meiner Meinung nach richtig gute Layout der GX7 verändert haben.

Bis auf LVF und Blitz (nutze ich beides eh nie) kann ich alles bequem mit einer Hand erreichen, so muss das sein! :)

Link zum Beitrag

Man kann die Einstellräder der A7 auch schön reden, so wie man das bei ergonomischen Problemen anderer Kameras auch tun kann. Aber Knöpfe, die sich nicht erfühlen lassen (ich meine nicht die A7) sind wahrscheinlich für nahezu jeden Nutzer nicht das Gelbe vom Ei., das hat nichts damit zu tun, dass sich ein Nutzer nicht auf ein Bedienelement einstellen will.

Und ich dachte schon, Du meinst alles außer Olympus :cool:

Was funktioniert (damit meine ich die A7*, insbsondere die aktuellen Gehäuse), muss man nicht schön reden.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

@crs ... habs auch gerade gefunden! Wer soll diesen Sensor bezahlen?

" ... Eine derartige Aufnahme wurde von Canon jedoch bislang nicht veröffentlicht und war auch auf Anfrage nicht verfügbar. Ob und wann ein derartiger hochauflösender Sensor auch dem Privatverbraucher angeboten wird, hat Canon bislang nicht mitgeteilt."

Link zum Beitrag

http://www.heise.de/foto/meldung/250-Megapixel-Sensor-von-Canon-2807734.html

Puenktchen freut sich sicher schon auf noch mehr Pixel.

hübsch - zufälligerweise ergeben sechzehn 1/1.8 Zoll 16MP- Winzsensoren

wenn man sie in einem 4x4 Gitter anordnet, ziemlich genau 250 MP mit den

ausmaßen von APS-H.

1/1.8 mit 16 MP wäre ein typischer Winzsensor aus Kompaktkameras.

Wenn Canon da nicht ein Quantensprung in der Sensor und Fertigungstechnologie

gelungen ist, kann man sich ja vorstellen, was so ein Sensor an Dynamik und

Rauschverhalten bei höheren ISOs mitbringt. Das ist meilenweit von diesen

Qualitäten entfernt, über welche hier normalerweise dikutiert wird.

Solange da nicht mehr Butter an die Fische kommt, erschließt sich mir der Sinn dieses

Monstrums für "normale" Fotografische Anwendungen noch nicht.

Link zum Beitrag

...erschließt sich mir der Sinn dieses

Monstrums für "normale" Fotografische Anwendungen noch nicht.

Irgendwo las ich, dass dieser Sensor für Überwachungskameras und militärische Anwendungen gedacht ist...in der nächsten Canon DSLR wird man den Sensor wohl kaum finden (obwohl Canon da, allgemein gesehen, Nachholbedarf zu Sony hat)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...