Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine doch eher eingeschränkte Sicht der Dinge, die aber wohl auch für die angepeilte Käuferschicht ausreichend ist.

Ach ja, vorne steht noch dick CANON drauf - das sollte dann auf jeden Fall Argumentation genug sein...

Ah super! Das Prinzip wurde verstanden, wer hätte das gedacht. :)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Irgendo habe ich das schon mal gelesen. Wo nur? Es muss wohl zig Jahre her sein ;)

Wirklich? Es kommt mir so vor, als hätte ich das zum ersten Mal hier gehört, so oft wie hier behauptet wird man können mit einem Smartphone nicht richtig fotografieren, weil es zu wenig Räder und Knöpfe hätte. :D

Link zum Beitrag

Manche keilen hier gegen Canon und Nikon wie enttäuschte und gekränkte Liebhaber :D

Mir ist das völlig Wurscht. Wenn die beiden großen DSLR-Hersteller meinen, mit den herkömmlichen Produkten genug Umsatz machen zu können und darum bisher nur wenig bis nichts in Richtung der Spiegellosen unternommen haben, dann würde mich das nur stören, wenn ich keine Alternativen hätte. Die sind aber doch in ausreichender Menge vorhanden (und hier ja auch rege vertreten). Wo ist also das Problem, bzw. welchen Grund gibt es eigentlich über 13800 Beiträge lang zu schimpfen, zu jammern, zu stänkern und zu hetzen? Hat jemand Angst, sie könnten plötzlich doch noch zur Konkurrenz für das geliebte eigene System werden und diesem gefährlich? Oder ist es wirklich nur der enttäuschte Liebhaber, der da bis heute nicht lockerlassen kann? Der Ton erinnert hier echt manchmal an Leute, die nach einer Trennung längst eine neue Partnerin, einen neuen Partner haben und statt nun ihr Leben zu genießen, sich damit aufreiben, gehen die/den Verflossene(n) zu kämpfen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Wirklich? Es kommt mir so vor, als hätte ich das zum ersten Mal hier gehört, so oft wie hier behauptet wird man können mit einem Smartphone nicht richtig fotografieren, weil es zu wenig Räder und Knöpfe hätte. :D

Man kann natürlich mit vielen aktuellen SP erstaunlich gute Bilder machen...trotz aller Defizite beim Bedienkonzept im Vergleich zu richtigen Kameras.

Auch das hatten wir, glaube ich, schon mal.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Manche keilen hier gegen Canon und Nikon wie enttäuschte und gekränkte Liebhaber :D

Mir ist das völlig Wurscht. Wenn die beiden großen DSLR-Hersteller meinen, mit den herkömmlichen Produkten genug Umsatz machen zu können und darum bisher nur wenig bis nichts in Richtung der Spiegellosen unternommen haben, dann würde mich das nur stören, wenn ich keine Alternativen hätte. Die sind aber doch in ausreichender Menge vorhanden (und hier ja auch rege vertreten). Wo ist also das Problem, bzw. welchen Grund gibt es eigentlich über 13800 Beiträge lang zu schimpfen, zu jammern, zu stänkern und zu hetzen? Hat jemand Angst, sie könnten plötzlich doch noch zur Konkurrenz für das geliebte eigene System werden und diesem gefährlich? Oder ist es wirklich nur der enttäuschte Liebhaber, der da bis heute nicht lockerlassen kann? Der Ton erinnert hier echt manchmal an Leute, die nach einer Trennung längst eine neue Partnerin, einen neuen Partner haben und statt nun ihr Leben zu genießen, sich damit aufreiben, gehen die/den Verflossene(n) zu kämpfen.

Volle Zustimmung! Genauso kommt mir das hier auch immer wieder vor. :)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann natürlich mit vielen aktuellen SP erstaunlich gute Bilder machen...trotz aller Defizite beim Bedienkonzept im Vergleich zu richtigen Kameras.

Auch das hatten wir, glaube ich, schon mal.

Auch mit nicht aktuellen Smartphone Kameras. ;) Defizite sind hausgemacht. Auch das hatten wir schon mal, jemand der mit etlichen Rädern klarkommt, sollte gar keine Probleme ohne Räder haben. Sollte. ;)

Man kann sich natürlich auch einreden, dass man „nur“ mit Rädern und Sucher fotografieren kann, limitiert sich damit selbst bzw. unterschätzt seine Lernfähigkeit und Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

Ach, es ist vielleicht weniger stänkern, als ein Gegenhalten gegen die massiven Kampagnen, die uns beglücken. Da wird DSLM jahrelang vernachlässigt, weil angeblich die Technologie bzw. das Zusammenkleistern selbiger noch nicht reif genug ist, nun erfolgt die vollmundige Ankündigung, sich nun endlich ernsthafter der DSLM Technik zuzuwenden und am Ende wird es wohl 2019 werden. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies alles vor allem dazu dient, den Teil der Bestandskunden, die schon länger mit Wechsel liebäugeln, nochmal eine Weile hinzuhalten und nicht noch weitere Kunden verloren gehen. Mittlerweile hätte es Canon doch locker schaffen können, mal eine Kamera herauszubringen, die sich mit G9, E-M1II, A7xx, Fuji-XT2 etc. konzeptionell und auch funktional wirklich messen kann.

Link zum Beitrag

Auch mit nicht aktuellen Smartphone Kameras. ;) Defizite sind hausgemacht. Auch das hatten wir schon mal, jemand der mit etlichen Rädern klarkommt, sollte gar keine Probleme ohne Räder haben. Sollte man

Nö, genau das ist ja das Problem des SP Konzepts. Für manche Anwendungsfälle eben weniger gut geeignet. Ohne die Räder und Knöpfe habe ich tatsächlich Probleme, weil alles viel umständlicher ist.

Link zum Beitrag

... nun erfolgt die vollmundige Ankündigung, sich nun endlich ernsthafter der DSLM Technik zuzuwenden und am Ende wird es wohl 2019 werden. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies alles vor allem dazu dient, den Teil der Bestandskunden, die schon länger mit Wechsel liebäugeln, nochmal eine Weile hinzuhalten und nicht noch weitere Kunden verloren gehen. Mittlerweile hätte es Canon doch locker schaffen können, mal eine Kamera herauszubringen, die sich mit G9, E-M1II, A7xx, Fuji-XT2 etc. konzeptionell und auch funktional wirklich messen kann.

Ja, stimmt schon. Aber ist das für uns, die wir längst andere Systeme zur vollen Zufriedenheit nutzen, wirklich so wichtig?

Ach, es ist vielleicht weniger stänkern, als ein Gegenhalten gegen die massiven Kampagnen, die uns beglücken.

Aber wozu ist das gut? Und ändert es irgendwas? Und der Ton ist schon oft deutlich mehr als Gegenhalten. bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

(...)

Man kann sich natürlich auch einreden, dass man „nur“ mit Rädern und Sucher fotografieren kann, limitiert sich damit selbst bzw. unterschätzt seine Lernfähigkeit und Möglichkeiten.

Auch das hatten wir hier schon einmal, glaube ich. Auch, dass man seine Lernfähigkeit limitiert. Man kann mit jedem Gerät zum gewünschten Ziel kommen, man muss nur wollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Gast User73706

Auch das hatten wir hier schon einmal, glaube ich. Auch, dass man seine Lernfähigkeit limitiert. Man kann mit jedem Gerät zum gewünschten Ziel kommen, man muss nur wollen.

Nur das Dein Vergleich hinkt, weil es eben nicht beschwerlich und langsam ist, wenn man es a) erst gar nicht probiert (und das regelmäßig) und damit B) versteht es effizient (nämlich so wie es konzipiert ist) zu nutzen. ;) Die Limitierung liegt beim Fotografieren hauptsächlich bei einem selbst und nicht bei der Kamera.

Link zum Beitrag

(...) Die Limitierung liegt beim Fotografieren hauptsächlich bei einem selbst und nicht bei der Kamera.

Na also, es geht doch. Endlich nach fast 14.000 Beiträgen eine neue Erkenntnis.

Oder habe ich vorher etwas überlesen? :P

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Gast User73706

Na also, es geht doch. Endlich nach fast 14.000 Beiträgen eine neue Erkenntnis.

Oder habe ich vorher etwas überlesen? :P

Für den ein oder anderen hier vielleicht. ;)

Link zum Beitrag

Nur das Dein Vergleich hinkt, weil es eben nicht beschwerlich und langsam ist, wenn man es a) erst gar nicht probiert (und das regelmäßig) und damit B) versteht es effizient (nämlich so wie es konzipiert ist) zu nutzen. ;) Die Limitierung liegt beim Fotografieren hauptsächlich bei einem selbst und nicht bei der Kamera.

Da ist -in den SP-Genen- überhaupt nichts zum Fotografieren konzipiert. Sondern man stülpt ein elementares, für Anwendungen aller Art "irgendwie" verwendbares, völlig unspezifisches Bedienkonzept (Wischen, Tippen, Tatschen) neben allen anderen Funktionalitäten auch dem Bildermachen über.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich finde die Markentreue oft schon erstaunlich. Eine spiegellose von Nikon wird sicherlich viele Käufer finden. So schlecht kann sie na gar nicht werden.

Am Wochenende war ich mit jemandem Tauchen, der eine Nikon mit 1 Zoll im Ungerwassergehäuse und externem Blitz dabei hatte. Er hat schon super Fotos gemacht (wenn es die Sicht halt zulässt), aber bei der Bildbearbeitung kommt er an die Grenzen und überlegt sich eine A6000.

Er wartet aber erst noch, ob Nikon nicht was rausbringt, da er schon immer Nikon hatte. Teurere Kameras kommen nicht in Frage, weil ihm schon einige abgesoffen sind.

Obwohl er selbst viel fotografiert kam er auf die A6000 durch Empfehlung eines anderen.

Wenn die Nicht-Canikons jetzt noch schaffen, deren Marktanteil zu erhöhen ist das sicher ein Multiplikator, denn Umsteiger werden ihre Kameras auch weiterempfehlen.

Der Tauchers verwendet keinen Sucher und auch sonst hätte eine DSLR keinen Vorteil. Er meinte, es sollte eine Augen-AF gebrn, der bei Fischen funktioniert.

Link zum Beitrag

Ja, stimmt schon. Aber ist das für uns, die wir längst andere Systeme zur vollen Zufriedenheit nutzen, wirklich so wichtig?

Aber wozu ist das gut? Und ändert es irgendwas? Und der Ton ist schon oft deutlich mehr als Gegenhalten.

Ach, wichtig ist das alles nicht. Wir unterhalten uns doch nur. Solange es nicht gegen Personen geht, ist das auch nicht weiter schlimm.

Gut ist aber, dass das alte Duopol von Canikon nicht mehr so dominiert wie früher, dank DSLM. Da helfen auch die groß angekündigten Strategiewechsel nichts, wenn nicht entsprechende Produkte kommen. Insofern finde ich ein bisschen Duopolistenkritik (die ich bzgl. DSLM durchaus für gerechtfertigt halte) durchaus angebracht.

Es wäre ja auch nicht schlecht, wenn es z.B. im KB Bereich mehr Konkurrenz zu den Sony Angeboten gäbe. Aber Canon hat eben auch immer wieder versucht seiner Kundschaft einzureden, dass das mit den DSLM (noch) nichts ist, bzw. nur etwas für einfachere Ansprüche.

Ich hoffe allerdings, dass die Vielfalt im Fotobereich mindestens so erhalten bleibt wie sie ist, eher noch etwas größer wird. Ich verlange halt von den Großen auch etwas mehr (bzgl. DSLM) als ihre Marktanteile zu einem großen Teil über das Image zu erhalten. Das bringt dem Markt nichts und auch nur wenig Innovation.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast User73706

Da ist -in den SP-Genen- überhaupt nichts zum Fotografieren konzipiert. Sondern man stülpt ein elementares, für Anwendungen aller Art "irgendwie" verwendbares, völlig unspezifisches Bedienkonzept (Wischen, Tippen, Tatschen) neben allen anderen Funktionalitäten auch dem Bildermachen über.

Irgendwie bekommen das die Leute trotzdem hin und jammern nicht ständig über das „Bedienkonzept“ und die „Ergonomie“ sondern Fotografieren einfach damit.

Scheint also nicht so kompliziert zu sein, wie es hier immer wieder beschrieben wird. ;)

Link zum Beitrag

Irgendwie bekommen das die Leute trotzdem hin und jammern nicht ständig über das „Bedienkonzept“ und die „Ergonomie“ sondern Fotografieren einfach damit.

Scheint also nicht so kompliziert zu sein, wie es hier immer wieder beschrieben wird. ;)

Wenn man nichts anderes kennt und sich auf die Werbung verlässt ...

Kompliziert ist es nicht, das stimmt. Sogar ich schaffe es, damit Gegenstände mit Preisauszeichnungen zu knipsen, um sie dann anderswo vergleichen zu können. Das spart den Notizblock. Es ist ja nicht so, als ob wir Fotografen nicht wüssten, was ein Smartphone ist und wozu man es gebrauchen kann. So begrenzt wie die Kompliziertheit ist allerdings auch der fotografische Nutzen und das Handling, zu deutsch besch..... Frühere Kompaktknipsen mit deren begrenztem Nutzen kann es aber sehr gut ersetzen. Das ist alles eine Frage der Ansprüche.

Zum Thema:

Nein, ich bin kein trauernder oder vermissender Canikon-Anhänger, und selbst wenn ich einer gewesen wäre, dann würde ich spätestens vor 4..5 Jahren keiner mehr gewesen sein. Etwas verpennen ist das eine, dann aber hartnäckig auch noch wider besseres Wissen dabei zu bleiben (und ich gehe davon aus, dass sie sehr wohl wissen, was Stand der Technik ist), das ist meiner Meinung nach dumm, überheblich und leichtsinnig und das Ergebnis einer kurzsichtigen Marketingstrategie, die eigentlich gar nicht japanisch ist, eher deutsch.

Es kann natürlich auch sein, dass man seitens Canikon der Meinung ist, dass die Fotografie in diesem Sinne ausgedient hat und deshalb nur noch tut was unbedingt getan werden muss um die Kuh zu melken, solange sie noch Milch gibt. Zumindest Canon ist ja auch auf anderen Feldern aktiv und kann auf das Fotosegment vielleicht sogar verzichten oder arbeitet daran. Nikon war schon immer auch auf dem Mikroskopsektor ein sehr "konservatives" Unternehmen. Von daher erwarte ich von denen noch weniger Anstrengung.

Ich Persönlich wäre über mehr konkurrierende Vielfalt froh, habe aber inzwischen die Erkenntnis gewonnen, dass in meiner absehbaren Lebenszeit von Canikon nichts attraktives kommt. Deshalb würde mir überhaupt nichts fehlen, wenn sie mit ihrem Fotosegment völlig vom Markt verschwinden würden. Riesen können lange stehen, aber wenn sie mal ins Wanken kommen, dann kann es einen sehr erschütternden Zusammenbruch geben.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gast User73706

Auch wenn sich das wiederholt: wenn Kamerahersteller es nicht schaffen, Nutzer davon zu überzeugen, dass dediziertes Kameras besser sind dann machen sie wohl einen schlechten Job. Oder Smartphonekamerahersteller einen guten.

Und wenn man selbst es nicht schafft mit einem SP gute Fotos zu machen, liegt das nicht am Smartphone...

Link zum Beitrag

Auch wenn sich das wiederholt: wenn Kamerahersteller es nicht schaffen, Nutzer davon zu überzeugen, dass dediziertes Kameras besser sind dann machen sie wohl einen schlechten Job. Oder Smartphonekamerahersteller einen guten.

Und wenn man selbst es nicht schafft mit einem SP gute Fotos zu machen, liegt das nicht am Smartphone...

Das halte ich für dummes Zeug, eine sehr begrenzte Sicht auf die Möglichkeiten der Fotografie! Fotografiere mal einen fliegenden Reiher aus 50 m Entfernung mit dem SP! Oder sonstiges scheues Kleinzeug. Oder wie hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/?p=1506625 Rennsport. Das Ding taugt bei Fotografieren gerade gut dazu, der Frau zuhause mitzuteilen, wann ich von der Fototour nach hause komme, damit sie sich mit dem Essen richten kann.

Link zum Beitrag

Das SP ist ein Selbstläufer, weil es hauptsächlich nicht wegen der Kamera gekauft / benutzt wird. Insofern hat es bzgl. Bildaufnahmegeräten eine andere Stellung als Kameras. Man muss niemanden mehr „überzeugen“ ein SP zu kaufen, insofern haben hier die SP Hersteller gar keinen „Job machen“ müssen.

Es geht ja auch nicht darum, dass man mit SPs nicht auch mal ein gutes Foto machen kann - es geht dabei um das wie und welche Möglichkeiten man hat.

Die DSLM sind mMn. ein guter Kompromiss, der dazu führen kann, dass sich mehr Leute, die auf eine DSLR / Kamera irgendwann mal verzichtet haben, wieder den klassischen Kameras zuwenden. Hier steckt mMn. längerfristig mehr Portential als in den DSLR. Das dämmert auch bei Canikon. Dass zumindest Nikon offenbar erst 2019 ein fertiges Produkt haben wird, zeigt für mich auch, dass anders als vermutet, in den „Schubladen“ gar nicht so viel war.

Link zum Beitrag

Das SP ist ein Selbstläufer, weil es hauptsächlich nicht wegen der Kamera gekauft / benutzt wird. Insofern hat es bzgl. Bildaufnahmegeräten eine andere Stellung als Kameras. Man muss niemanden mehr „überzeugen“ ein SP zu kaufen, insofern haben hier die SP Hersteller gar keinen „Job machen“ müssen.

(...)

Denke ich auch. Hätten SPs keine Kamera, dann würden viele der Nutzer gar keine Kamera haben (weil sie nun mal drin ist, benutzt man sie auch) oder so etwas wie eine Ixus 185 für 89 € kaufen, weil "die tut es" und sie passt in die Hemd- oder Blusentasche. Diese Kunden habe gar keine Ambitionen mehr zu machen. Sollte der eine oder andere dann doch auf richtige Kameras schwenken, dann ist das SP nur noch das, was es wirklich kann: Telefon, SMS-Maschine, Navi, Notizblock, Fernbedienung für die Kamera!, Spielzeug - und eine Gefahr im Verkehr.

Dass die Fotofunktionen bei SP in der Werbung so hervorgehoben werden ist ein Zeichen dafür, dass alle anderen wirklich sinnvollen Anwendungen längst ausgereizt sind.

Zum Thema:

Diese Nutzer sind NICHT die potentiellen Kunden von Canikon oder DSLM, weil zu teuer, zu groß, zu schwer. Das ist ein ganz anderes Feld.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...