Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe es erst jetzt gelesen: Photoscala meldet, das Canikon sich Plätze zur Photokina gesichert haben. Soviel zu all den Meldungen. Alle wissen was und doch nichts genaues.

1976 war ich das erste Mal bei einer Photokina und habe seit dem noch nie eine versäumt. In der Zeit ist mancher Gigant verschwunden. Aber Canikon? 

Und zu Nikon mit E-Mount: warum denn nicht. In der Automobilindustrie sind gemeinsame Bauteile (z.B. die Plattform) längst üblich. Und die Frage des Anschlusses kann mit Adapter gelöst werden. 

Erinnern wir uns: Canon hatte auch mal einen gewaltigen Bruch im Bajonett-Anschluss. Redet noch jemand davon?

Link zum Beitrag

Na ja, so viel scheinen Canikon nicht verschlafen zu haben. Profis ..... Und dabei dominiert deutlich das VF :)

Most of the photos in the World Press Photo 2018 contest were taken with Nikon (51.5%) and DSLR cameras (83.5%)

Das schreit nach einem Autovergleich.

Im Straßenverkehr sind noch keine 100 minus 83,5, also 16,5 % Elektroautos unterwegs.

Bezweifelt jemand, dass Elektroautos die anderen ablösen werden? [emoji3]

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Na ja, so viel scheinen Canikon nicht verschlafen zu haben. Profis ..... Und dabei dominiert deutlich das VF     :)

Most of the photos in the World Press Photo 2018 contest were taken with Nikon (51.5%) and DSLR cameras (83.5%)

Bemerkenswert: Unter den 4548 Fotografen war kein einziger mit MFT vertreten.

They were selected from 73,044 images taken by 4,548 photographers.

https://nikonrumors.com/2018/04/16/most-of-the-photos-in-the-world-press-photo-2018-contest-were-taken-with-nikon-51-5-and-dslr-cameras-83-5.aspx/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dafür ist die Anwesenheit der Fuji x100s umso bemerkenswerter, finde ich. Sogar vor der XT1. bearbeitet von Haparanpanda
Link zum Beitrag

Den hohen Nikon-Anteil finde ich interessant. Wirtschaftlichen Erfolg spiegelt die Verteilung offenbar nicht wieder.

Dazu würde ich sehr vorsichtig sein mit der Statistik, wenn ich es richtig verstehe, gab es 32 Bilder ohne Angabe der Kamera. Das könnte die Statistik komplett verändern.

Link zum Beitrag

https://nikonrumors.com/2018/04/16/most-of-the-photos-in-the-world-press-photo-2018-contest-were-taken-with-nikon-51-5-and-dslr-cameras-83-5.aspx/

Hasselblad und PhaseOne wie auch Handys sind auch nicht vertreten.

Link zum Beitrag

Einverstanden, hinter den 32 restlichen Bildern verbergen sich SPs und, G9 und M1II. Fair durch drei geteilt reicht das immer noch jeweils für Spitzenplätze.

Spekulationem sind immer Erlaubt pizzastein, aber es bleibt immer alles offen bis zum Finalen Ergebnis.

Da man normalerweise die Exif Info aus Fotoapperaten - Bilder anschauen kann, Tipp ich mal auf SPs Bilder.

Oder ist es so das man die Exif Info löscht weil man sich schämt zu zeigen mit welcher Kameramarke die Bilder gemacht wurden?

Link zum Beitrag

Hasselblad und PhaseOne waren auch nicht dabei   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Da ich nicht so ganz einverstanden war, mit der Modellpolitik von Panasonic zum Thema G-System, hatte ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, von MFT hin zu Canon EOS-M zu wechseln. Letzten Freitag war dann so eine nette Info-Veranstaltung mit vielen Herstellern im Hause Calumet, wo ich verschiedene Modelle einmal genauer unter die Lupe nehmen wollte. 

Canon hat sich erledigt, schlechte Haptik bei der einzigen Cam aus der EOS-M Reihe, die 4k kann, dazu kaum Objektive und eine kurze Akkulaufzeit. Das reicht nicht mal im Ansatz um mich von der Abkehr von MFT zu überzeugen, geschweige mich überhaupt mit dem Gedanken zu befassen. Die Krönung war noch der Promoter am Canon-Stand, der vor Arroganz sich mit einem potenziellen Interessenten für ein spiegelloses System einfach nicht befassen wollte. Ganz schlecht. 

Link zum Beitrag

Na, warten wir erst mal ab, wie sich der Markt entwickelt, wenn die Übergangsfrist zur Umsetzung der DSGVO abgelaufen ist.

Dann bekommt Freistellung eine ganz andere Bedeutung und KB und Mittelformat werden einen Boom erleben ;)

Diese mikrigen halbgaren Möchtegern-Formate sind doch längst überholt.

Wenn schon "Format", dann so:

Single Shot 8×10 Digital Camera:

http://largesense.com/

Oder auch die:

http://largesense.com/products/4x4-200-mega-pixel-large-format-digital-back-monster-ls44/

Damit können sich die Freistellungs- und Bokehenthusiasten austoben.

Link zum Beitrag

Kann sein, dass ich eine eher kleine Frontlinse sehe? Damit wird das nix.

Öhm ... könnte das am "Auflagenmaß" liegen? Das Objektiv ist ja "hundert" Meter vom Sensor entfernt - somit muss es ja nicht so groß sein, wenn ich mich noch einigermaßen korrekt an mein Optik-Unterricht erinnere.

Link zum Beitrag

Nicht nur das, bei einem 8 mal 10 Zoll Sensor ist ein Headshot schon fast ein 1:1 Makro-Foto :)

Nachtrag: der Sensor dieser Cam ist sogar 9 mal 11 Zoll groß - und hat richtig fette 12 Megapixel! :)

Der Preis von über hunderttausend ocken ist mir dann aber doch zu sportlich :(

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zitat aus dem aktuellen PC-Magazin:

"Es gibt kaum mehr einen Bereich, in dem spiegellose Systemkamers nicht mit DSLRs mithalten können und an vielen Stellen - siehe Autofokus - sind sie mittlerweile einfach besser. Dass es für einen klappbaren Spiegel im Digitalkamera-Konzept der Zukunft noch einen Platz gibt, ist kaum vorstellbar."

Link zum Beitrag

Zitat aus dem aktuellen PC-Magazin:

"Es gibt kaum mehr einen Bereich, in dem spiegellose Systemkamers nicht mit DSLRs mithalten können und an vielen Stellen - siehe Autofokus - sind sie mittlerweile einfach besser. Dass es für einen klappbaren Spiegel im Digitalkamera-Konzept der Zukunft noch einen Platz gibt, ist kaum vorstellbar."

O.k., das ist Regenbogenpresse, aber grundsätzlich hat er natürlich recht.

Ich denke die DSLRs werden noch 5-10 Jahre dominieren und dann langsam verschwinden.

Vielleicht auch schneller, wenn CaNikon gescheite Produkte bringen.

Wenn nicht, dann ist Sony erstmal der lachende Dritte!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...