Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber warum denn erst, wenn sie aktiv in ein spiegelloses System einsteigen?

Laut Deiner Aussage gibt es doch schon jetzt alles, was man sich nur denken kann - nur halt mit Spiegel.

Bei einem spiegellosen System müssten doch auch erst die Objektive wieder neu entwickelt werden, wenn man nicht auf Größen- und Gewichtsvorteile verzichten will.

Aber genau diese Vorteile sind Dir ja nach eigener Aussage überhaupt nicht wichtig.

Was willst Du denn jetzt???

MfG

Uwe

Stimmt. Wenn ich auf die 50 mpx so scharf wäre und offensichtlich Größe und Gewicht (bei dem tollen Objektivportfolio) keine Rolle spielen, wäre es mir nahezu schnurz, ob die Kamera einen Spiegel hat oder nicht.

Wer die tollen Canon Objektive haben will und auf die im Portfolio befindlichen Exoten setzen möchte und einen 50 mpx Sensor nutzen möchte, wird bei Canon wohl noch sehr lange auf einen EVF und das Weglassen des Spiegels warten müssen.

Dann scheinen die oben genannten Anforderungen und die wunderbare Komplettheit des Systems aber doch nicht sooo wichtig zu sein.

Link zum Beitrag

Die f4 Canon Objektive, die ich früher verwendet habe, sind alles andere als leicht und klein. Von leichtem Gepäck kann da keine Rede mehr sein. Was an Gehäusen wie E-M5II, E-M1, GH4, X-T1 etc. fummelig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Bei Panasonic, Samsung oder Fuij stimme ich dir zu. Leicht und klein ist relativ, aber ich will nicht schon wieder die Äquivalenz erklären.

Link zum Beitrag

. . . und selbst dieser Monitor müsste erst noch erfunden werden, und selbst wenn er technisch realisierbar wäre, fehlt dann vielleicht irgendwann doch einmal der Markt für solche "Monster".

Ich habe hier das Apple 5K Modell  (entspricht ca. 14 MPix) und betrachte den leicht und deutlich wahrnehmbaren Unterschied gegenüber dem Vorgängermodell als einen sinnvollen Fortschritt. Und nachdem neulich die Gerüchte über ein 8K Panel die Runde machten (mit vielleicht 20-24 MPix) dachte ich mir: Wäre schön, aber kein Muss: Ich traue meinen Augen schlichtweg eine weitere Steigerung bei der Wahrnehmung solcher Auflösungen kaum noch zu.

Was dagegen fehlt, sind "echte" Pixel, "RGB-Pixel", die den heute üblichen Interpolationsprozess ersetzen, gekoppelt mit Monitoren, die einen größeren Farbraum wiedergeben. Dies wäre mein (!) Wunsch für die Zukunft (aber auf 5K würde ich mit großer Sicherheit nicht mehr verzichten wollen). 

Aber damit hier keine Mißverständnisse entstehen: Das aktuelle Pixelrennen hat nicht Canon eröffnet, da sehe ich eher Sony in der Verantwortung. 

Hans

Ich verstehe dann aber nicht warum man sich hier für die 40Mpixel von Olympus so begeistert? Hat da Olympus einen passenden Bildschirm im Angebot von dem ich nichts weiß?

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Aber warum denn erst, wenn sie aktiv in ein spiegelloses System einsteigen?

Laut Deiner Aussage gibt es doch schon jetzt alles, was man sich nur denken kann - nur halt mit Spiegel.

Bei einem spiegellosen System müssten doch auch erst die Objektive wieder neu entwickelt werden, wenn man nicht auf Größen- und Gewichtsvorteile verzichten will.

Aber genau diese Vorteile sind Dir ja nach eigener Aussage überhaupt nicht wichtig.

Was willst Du denn jetzt???

MfG

Uwe

Was ich will?

Jedenfalls keine Olympus ;)

Nein, konkret würde mir eine EVIL Kamera wie sie z.B. Panasonic mit seiner GH4 anbietet mit all den Objektiv- und Zubehörmöglichkeiten von Canikon etwas was mich überzeugen würde. Der Sensor dürfte gerne so wie in der D810 arbeiten. 

Ich will vorher wissen was ich fotografiere. Da ist ein EVIL unabdingbar.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist auch nicht nötig, weil sie ein Nullsummenspiel ist.

Ja, ja und die Tiefenschärfe bleibt bei mft immer ein sehr, sehr weiter Bereich. Genial nur für den der es nicht braucht. 

Aber es besteht ja Hoffnung das das in Zukunft alles die Software aus dem Nichts herzaubern kann.

Link zum Beitrag

Mir persönlich ist ein Klappspiegel sch...egal. Aber nicht die Nachteile für den Nutzer:

Kein vernünftiger EVF, stattdessen bei APS-C kastrierte, kleine dunkle Sucher ohne Bildinformation, bei KB grandios klobige Gehäuse mit noch dickeren Objektiven. Und Sony hat's bei den SLTs geschafft, die Nachteile beider Techniken zu kombinieren, jede SLT mit anderem EVF, darunter nur wenig gute, dazu systembdingt genereller Lichtverlust und kein stabilisiertes Sucherbild bis A77 II und A99, und diese beiden jenseits aller akzeptablen Abmessungen.

Link zum Beitrag

Nicht notwendigerweise. Wenn geringe Schärfentiefe ganz unten auf der Prioritätenliste steht, dominieren Brennweite, Lichtstärke und die geringen physikalischen Abmessungen. Aber das hatten wir anderswo auch schon. 

Ja genau, eine kompakte Superzoom hat heute alles wovon gestern ein "Profi" geträumt hat. ;)

Link zum Beitrag

Jeder hat seine Prioritäten.

Wer überwiegend Landschaften fotografiert braucht weder funktionierenden AFC noch große Gestaltungsmöglichkeiten über die Tiefenschärfe. Da kann die Kamera leichter gebaut sein und mit dem 40MPixel Shift-Sensor auf dem Stativ justiert werden. Wunderbar.

Ich lege halt mehr Wert auf punktgenauen Schärfeverlauf und begrenzte Abbildungsräume. Das Nocticron hilft mir dabei ganz gut. Dazu kommt das ich mit schnellen Serien z.B. optimalen Gesichtsausdruck einfange. Dazu braucht es einen blitzschnellen AFC. Das was meine Panasonic GH4 möglich macht gefällt mir bereits sehr gut aber es ist halt immer noch Luft nach oben. Das dies mit mehr Gewicht und Kosten verbunden ist mir egal. Ich bin auch mit etwas schlechteren Ergebnissen beim Croppen einverstanden, wenn ich ansonsten mit einem überlegenen System arbeiten kann.

Es ist eben einfach wahrscheinlicher das ich aus einem Hochaufgelöstem Foto bei Bedarf den richtigen Ausschnitt nachträglich anfertige, als das mein Motiv während der Objektivwechsels verschwunden ist. Auch wenn ich dann aus Bequemlichkeit die große Tüte zuhause liegen habe, bleibt mir bei FF noch genug Spielraum.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ich verstehe dann aber nicht warum man sich hier für die 40Mpixel von Olympus so begeistert? Hat da Olympus einen passenden Bildschirm im Angebot von dem ich nichts weiß?

mfg

e.l.

Obwohl ich von dieser Lösung (heute) nicht profitiere, da ich ungern ein Stativ mitschleppe, halte ich dennoch viel von der Art und Weise, in welche Richtung sich die Technologie entwickelt: Das Sensorshift Verfahren erfüllt ja nicht nur den Anspruch auf die entsprechende vergrößerte Pixelzahl (die ja runtergerechnet werden kann), sondern verbessert vor allem die "Qualität" der Pixel, die durch das spezielle Mehrfachbelichtungssystem je einen R/G/B-Anteil enthalten. Also ist dies schon die Marschrichtung, nicht nur an der Auflösung zu schrauben, sondern vor allem auch die Qualität (Farbverläufe, Farbraum) zu verbessern: Diese 40 MPixel enthalten mehr Informationen als sie von einer 40MPix Bayermatrix geliefert werden.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

mfg

e.l.

Man muss davon nicht begeistert sein. Jedenfalls begeistert mich die Olympus Lösung mehr als ein 50 mpx DSLR Monster, das ich allein aufgrund von Größe und Gewicht nicht mehr kaufen würde. Da kann das Objektivportfolio noch so umfangreich sein und die Bildergebnisse noch so schön.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

50 MP da sind wir ja beim Mittelformat (Phase One, Hasselblad etc) und der Studiofotografie (Stativ). Das braucht selbst der ambitionierteste Amateur nicht...oder halt ebensowenig wie es früher praktisch keine Amateure mit Planfilmkameras (Linhof, Plaubel etc) gab. Wozu auch, da sind wir ja endgültig in einer Nischenanwendung. Wo man doch realistisch gesehen kaum wirklich am Potenzial einer aktuellen 24 MP-Kamera kratzt...weil die meisten Objektive da schon überfordert sind und selten Plakatwände für Messehalten ausgedruckt werden :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...