Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig, und genau das zeigt schön, wie sie hinterher hinken. Den abnehmbaren DSLM-Sucher gab es schon 2009: Olympus PEN E-P2. Da hat sich Canon ja richtig beeilt mit dieser "Innovation". Gut fünf Jahre des Nachdenkens und Entwickelns, des gezielten, geplanten Wartens auf genau den richtigen Moment. ;)

Na ja, die Zeitrechnung ab wann Canikon die die Zukunft (vermutlich) verschlafen hat, ist für mich ab Thread Eröffnung, vorher stand es ja als eigener Thread nicht zur Debatte. Also, die Zeit vor 2015 interessiert mich zu diesem Thema nicht wirklich (kann trotzdem mal passieren, dass ich aus Nostalgie gründen weiter zurück gehe).   B)

Dass Olympus früher dran war ist mir bekannt, ich arbeite immer noch mit dem VF-2 Sucher, tut in diesem Zusammenhang für mich aber nichts zur Sache.   ;)

Link zum Beitrag

...

Dass Olympus früher dran war ist mir bekannt, ich arbeite immer noch mit dem VF-2 Sucher, tut in diesem Zusammenhang für mich aber nichts zur Sache. ;)

Nikon hat mit der V3 ja auch auf Aufstecksucher umgestellt, allerdings fand ich genau das als einen der größten Fehler der Nikon-1-Modellpolitik (auch wenn ich sie mit Sucher und Griff immer noch habe). Sicher konnte man durch die Modularbauweise Klein, Mittel und Groß aber mir wäre das ganze in Form der V2 mit dem V3-Display und J5-Sensor am liebsten gewesen ;). Außerdem wurde sie dadurch einfach zu teuer.

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag

Der Thread wurde doch aus dem in 2015 vorliegenden Kontext erstellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Canon nicht mal eine DSLM, für die ein Sucher passte.

Das ist doch Blödsinn. Du kanntest sie nicht! Canon hat die M3 samt Sucher ganz sicher nicht in 3 Monaten entwickelt ;(

Link zum Beitrag

Der Thread wurde doch aus dem in 2015 vorliegenden Kontext erstellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Canon nicht mal eine DSLM, für die ein Sucher passte.

Darum habe ich ja geschrieben: Canon hat schnell reagiert, und EVF hätte und zählt nicht mehr als Grund für das vermeintliche Verschlafen, die EOS M3 samt EVF war im April 2015 geboren.   ;)    :D    B)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Das ist doch Blödsinn. Du kanntest sie nicht! Canon hat die M3 samt Sucher ganz sicher nicht in 3 Monaten entwickelt ;(

Ich denke, so wie damals Canon im stillen an der EOS M3 gebastelt haben, werden sie zur Photokina auch was präsentieren.   B)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Nikon hat mit der V3 ja auch auf Aufstecksucher umgestellt, allerdings fand ich genau das als einen der größten Fehler der Nikon-1-Modellpolitik (auch wenn ich sie mit Sucher und Griff immer noch habe). Sicher konnte man durch die Modularbauweise Klein, Mittel und Groß aber mir wäre das ganze in Form der V2 mit dem V3-Display und J5-Sensor am liebsten gewesen ;). Außerdem wurde sie dadurch einfach zu teuer.

Ich denke, bei einem Aufstecksucher spaltet sich die DSLM Fangemeinde, die einen finden ihn gut (gehöre ich dazu), und für die anderen geht das wegen der Kompaktheit gar nicht.  B)

Link zum Beitrag

Auch wenn ich mich hier ständig wiederhole, trotzdem noch mal eine Zahlenübersicht zum "Weltweiten Systemkameramarkt" in 2017 zur Einordnung (teilweise etwas gerundet):

Gesamt: 11,5 Mio Stück, davon 7,5 Mio DSLR und 4 Mio DSLM

Canon: 5,3 Mio (46,2%), davon 4,63 Mio DSLR und 0,68 Mio DSLM

Nikon: 2,8 Mio (24,3%), davon 2,65 Mio DSLR und 0,15 Mio DSLM

Sony: 1,45 Mio (12,6%) DSLM

Pentax: 0,22 Mio (2%) DSLR

Der Rest (Olympus, Panasonic, Fuji, Sigma): 1,53 Mio DSLM (13,3%)

...

Hast du auch die Anteile der Geräte mit KB-Sensor? Was spricht dagegen, die 13,3% hinten aufzuschlüsseln, wo doch 220.000 Ricoh-Kameras Erwähnung finden? Und welche APS-C-DSLM-Serie verkauft sich am besten, NEX oder EOS M? Welcher 4/3-Partner steht vor Sigma? Verkauft sich jedes APS-C-DSLM-System inzwischen besser als Pentax mit APS-C?

Dann wird es spannend, wenn von Sonys 5000/6000er Alphas oder von Fujis X-System mehr Kameras als KB-Nikons verkauft werden. Erstere angeblich ohne Objektivprogramm, letztere angeblich mit zu kleinem Sensor und völlig überteuert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Canon hat für die Wahrnehmung "in diesem Forum" nach meinem Empfinden einen Fehler gemacht: sie hätten die M3 mit dem 20-MP-Dualpixel-Sensor der 70D bringen sollen, und nicht auf die Marketing-Abteilung (wir brauchen wegen der Alpha 6000 unbedingt 24MP) und der Angst vor der Kanibalisierung der Dreistelligen DSLRs hören sollen. Damit wäre AF-seitig das Fehlen der EF-M-Optiken schon viel früher nicht mehr ins Gewicht gefallen und auch die Darstellung in vielen YouTube-Videos wäre besser ausgefallen. Auch die Wahrnehmung, Canon nimmt die DSLMs ernst, wäre früher eingetreten. Das es für Canon letztlich wirtschaftlich völlig in Ordnung war, spielt hier ja keine Rolle.

Link zum Beitrag

Hatte ich das geschrieben?

War nicht auf dich gemünzt, sondern nur als Aufhänger verwendet. Andere Foren-User sehen ja die Innovationskraft als Grundvoraussetzung für die Akzeptanz einer Kamera-Marke. Nebenbei: wo die Innovationsfreude für RICOH geendet hat, wissen wir ja ;)

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag

Canon hat für die Wahrnehmung "in diesem Forum" nach meinem Empfinden einen Fehler gemacht: sie hätten die M3 mit dem 20-MP-Dualpixel-Sensor der 70D bringen sollen

Glaubst du wirklich das Forum hätte den 20-MP-DUALPIXEL-SENSOR in einer DSLM wahr genommen? Ich habe den Eindruck der wird nicht mal jetzt in der neuesten Generation Wahrgenommen.   -_-

Link zum Beitrag

Hast du auch die Anteile der Geräte mit KB-Sensor? Was spricht dagegen, die 13,3% hinten aufzuschlüsseln, wo doch 220.000 Ricoh-Kameras Erwähnung finden? Und welche APS-C-DSLM-Serie verkauft sich am besten, NEX oder EOS M? Welcher 4/3-Partner steht vor Sigma? Verkauft sich jedes APS-C-DSLM-System inzwischen besser als Pentax mit APS-C?

Dann wird es spannend, wenn von Sonys 5000/6000er Alphas oder von Fujis X-System mehr Kameras als KB-Nikons verkauft werden. Erstere angeblich ohne Objektivprogramm, letztere angeblich mit zu kleinem Sensor und völlig überteuert.

Weiter konnte ich es leider nicht aufschlüsseln, auch wenn ich da gern noch weitere Zahlen hätte. Gerade der Kleinbild-Anteil der Hersteller interessiert mich auch sehr und die Verteilung der einzelnen Modellreihen. Nur dazu gibt es leider nur japanische Verteilungen, nicht mal Zahlen. Auffällig ist zum Beispiel, das Olympus im Heimatmarkt die größten Stückzahlen mit preisgesenkten älteren Pen-Modellen generiert, die OM-Ds sind nur für den Gewinn da, nicht aber für Marktanteile ... Die Pentax-Zahlen sind einfach der Rest der DSLRs, zu Fuji, Olympus und Panasonic konnte ich leider keine jewilige herstellerbezogene Gesamtzahl der finden. Ich weiß nur, das Panasonic in Japan mächtig eingebrochen ist und sich genauso wie Fuji eher in Europa und Amerika besser verkaufen. Deswegen bei diesen beiden Herstellern wohl auch eher der Trend zu größeren Gehäusen, die laufen da wohl besser ... Entspricht ja auch ein wenig der Wahrnehmung hier im Forum ;).

NACHTRAG: Fuji hat noch einige Bastionen in Asien, allerdings dort nur mit den A-Modellen ...

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag

ich denke auch, dass das den meisten hier eh egal ist...

the two most impressive aspects of the camera are what I think of as acquisition and capture speed: AF is really lightning fast and very accurate thanks to PDAF; probably the fastest I’ve yet used (and that includes the Olympus E-M1 Mark II, and a brief experience with the Panasonic G9, reviewed here recently by Robin. It will track moving objects quite well, too – with much more certainty and accuracy than you’d expect from a camera of this type

Es gibt aber durchaus Experten, denen klar ist was ein DPAF leisten kann.

Das oben stammt von Ming Thein zur G1XIII und geht mal davon aus, dass der durch den besseren Processor bei C-RAW die M50 in etwa auf diesem Niveau sein sollte, wenn nicht sogar besser.... 

In dem Sinn ....

P.S. Ming Thein mag die G1X3 ansonsten nicht sonderlich

P.P.S. viele, die eine 5Dmk4 reviewed haben halten den AF im LiveView für besser als den im Suchermodus 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Ich weiß, die Seiki Kogaku Kenyujo wurde im November 1933 gegründet. Ihr erstes Kameramodell war die Kwanon-X, benannt nach der buddhistischen Göttin der Barmherzigkeit. Anfangs verwendete man sogar Nikkor Objektive, also damals stimmte es tatsächlich mit "Canikon".  :D

Lieber diesen Artikel in Wikipedia links liegen lassen - Guanyin ist keine Göttin und auch kein Gott. Aber das kommt vom Quotierungswahn. Und Bodhisattvas sind alle "irgendwie" männlich - sogar die, die auf eine historische Figur weiblichen Geschlechts zurückgehen wie z.B. der überaus populäre Jizo. "Irgendwie" deshalb, weil das auf ihrer Stufe der Erkenntnis keine Rolle mehr spielt.

Wohin einen die die Zukunft verschlafende Canon alles führen kann ;).

Link zum Beitrag

Und Olympus die E-P2 auch nicht in drei Monaten. Das Beispiel der M3 + DC1 Sucher zeigt doch exemplarisch, wie weit Canon zurück ist. Heute ist das nur etwas besser geworden.

Link zum Beitrag

Was spricht dagegen, die 13,3% hinten aufzuschlüsseln, wo doch 220.000 Ricoh-Kameras Erwähnung finden?

Hier schon mal die Zahlen die Olympus betreffen. Da wird man in den Geschäftsberichten fündig. Für das Kalenderjahr 2017 werden 500.000 DSLM genannt. Fuji schätze ich auf 600.000 Stück, Panasonic auf 400.000 Stück. Canon dürfte mit den (laut Stussy) 680.000 Stück im DSLM-Markt bereits auf Platz 2 sein. Wäre schön wenn Stussy noch die realen Zahlen nennen könnte. bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag

Hier schon mal die Zahlen die Olympus betreffen. Da wird man in den Geschäftsberichten fündig. Für das Kalenderjahr 2017 werden 500.000 DSLM genannt. Fuji schätze ich auf 600.000 Stück, Panasonic auf 400.000 Stück. Canon dürfte mit den (laut Stussy) 680.000 Stück im DSLM-Markt bereits auf Platz 2 sein. Wäre schön wenn Stussy noch die realen Zahlen nennen könnte.

Canon und Nikon geben in ihren Geschäftsberichten leider nur die Gesamtzahlen für ihre Systemkamerazahlen an (zumindest habe ich nichts anderes gefunden). Die DSLR-Zahlen beider Hersteller sind von der Vertteilung im japanischen DSLR-Markt auf den DSLR-Weltmarkt hochgerechnet. Viel Luft nach unten bleibt da allerdings nicht. Möglicherweise ist die Zahl der Nikon-DSLRs etwas höher. Wobei in Japan schon noch einige J-Modelle verkauft wurden (die J5 und J4 waren mit einigen Modellen immer im vorderen Bereich vertreten) und auch in Europa und Amerika (V3-Abverkauf) wurden die Lager geleert. Und die Pentax-Zahl könnte etwas höher sein, wenn sich die Pentax-DSLRs im Weltmarkt stärker als im Heimatmarkt verkaufen - was ich aber bezweifle. Da aber die DLSR-Gesamtzahl steht, führt jede Erhöhung der DSLRs bei Nikon (hier sind ja nur max. 150.000 Stück Luft) und Pentax zu einer Erhöhung der DSLMs bei Canon. Auf 550.000 DSLMs kommt Canon sicher :).

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag

Lieber diesen Artikel in Wikipedia links liegen lassen...

Den Artikel habe ich ehrlich gesagt gar nicht gelesen, sondern nur verlinkt, weil ich von Wikipedia beim Suchbegriff "Kwannon" dorthin weitergeleitet wurde. Mir war nur bekannt, dass der Name Canon dort seinen Ursprung hat, aber ansonsten habe ich zu jeder Art von Religion absolut gar keinen Bezug.

Link zum Beitrag

Auch wenn ich mich hier ständig wiederhole, trotzdem noch mal eine Zahlenübersicht zum "Weltweiten Systemkameramarkt" in 2017 zur Einordnung (teilweise etwas gerundet):

Gesamt: 11,5 Mio Stück, davon 7,5 Mio DSLR und 4 Mio DSLM

Canon: 5,3 Mio (46,2%), davon 4,63 Mio DSLR und 0,68 Mio DSLM

Nikon: 2,8 Mio (24,3%), davon 2,65 Mio DSLR und 0,15 Mio DSLM

Sony: 1,45 Mio (12,6%) DSLM

Pentax: 0,22 Mio (2%) DSLR

Der Rest (Olympus, Panasonic, Fuji, Sigma): 1,53 Mio DSLM (13,3%)

Canon hat sich mit seinem zurückhaltenden Agieren bisher die Marktentwicklung angeschaut, im Hintergrund an den Kerntechnologien gearbeitet (Dualpixel-AF) und mit seinen Roboterfabs eine günstige Produktion aufgebaut und seine bisherigen "Geldbringer" behutsam weiterentwickelt. Jetzt steigen sie in "wachsenden" Markt mit ausgereiften Produkten ein - ich denke, keine so schlechte Vorgehensweise für ein gutes Geschäftsergebnis. Ein Verschlafen kann meiner Meinung nur für technikverliebte Enthusiasten zu sehen sein, weil Canon nicht als Technologieführer vornweggeht. Was es den 3 "Großen" DSLM-Marken Olympus, Panasonic und Fuji bisher aber gebracht hat, sieht man an den obigen Zahlen ;)

Klar, wer viel verkauft und günstig produziert und eine entsprechende Preisfindung vorgenommen hat, verdient aktuell gutes Geld.

Beeindruckende Verkaufszahlen sagen aber wenig über die Zukunft einer Marke aus, sondern eher etwas über die heutige Ausgangssituation.

Kompaktkameras wurden auch millionenfach verkauft. Wurden!

Es kann ebenso einem jetzigen Marktführer passieren, dass ihm alle "Felle davon schwimmen", wenn er die Zeichen der Zeit nicht erkennen will und nur halbherzig agiert. Beispiele sind hier ja ausreichend aufgezählt worden.

Insofern sagen hohe Absatzzahlen und hohe Marktanteile nur sehr bedingt etwas über die Zukunft eines Herstellers aus.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Klar, wer viel verkauft und günstig produziert und eine entsprechende Preisfindung vorgenommen hat, verdient aktuell gutes Geld.

Beeindruckende Verkaufszahlen sagen aber wenig über die Zukunft einer Marke aus, sondern eher etwas über die heutige Ausgangssituation.

Kompaktkameras wurden auch millionenfach verkauft. Wurden!

Es kann ebenso einem jetzigen Marktführer passieren, dass ihm alle "Felle davon schwimmen", wenn er die Zeichen der Zeit nicht erkennen will und nur halbherzig agiert. Beispiele sind hier ja ausreichend aufgezählt worden.

Insofern sagen hohe Absatzzahlen und hohe Marktanteile nur sehr bedingt etwas über die Zukunft eines Herstellers aus.

Absatzzahlen, Umsatzsteigerung und Marktanteile sind natürlich nix gegen Bauchgefühl und Glaskugellesen. ;) Zumindest Canon zeigt gerade ganz gut, wie man das Feld von hinten aufrollt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...