Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö, muss man nicht. Das würde ja bedeuten, dass sich jeder Plan mit der gleichen Wahrscheinlichkeit realisiert oder nicht realisiert.

Das ist das Prinzip der Statistik. Ich habe Kugeln aus der Kiste gezogen (Vergangenheit) und schließe auf die Kugeln, die ich in Zukunft ziehe. Dazu muß ich die Gründe, warum meine Finger diese oder jene Kugel treffen oder nicht treffen gar nicht wissen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

ach Kinners... schon mal einer nachgeschaut was Canon selbst zu seiner Zukunft sagt:

http://global.canon/en/vision/new-business/

Überschrift:  "New core businesses for growth"

Da kommen Kameras, wie wir sie hier bequatschen, gar nicht mehr vor.

Canon ist mit seinen Planungen schon Lichtjahre weiter, wie wir hier

in den letzten 12.000 Beuträgen.....

:confused:

"Canon has set the challenge of strengthening such existing businesses as cameras and printers, as well as making a leap forward in the development of its four new core businesses—healthcare, network cameras, commercial printing and industrial equipment."

Ich verstehe das anders als Du.

Link zum Beitrag

Das ist das Prinzip der Statistik. Ich habe Kugeln aus der Kiste gezogen (Vergangenheit) und schließe auf die Kugeln, die ich in Zukunft ziehe. Dazu muß ich die Gründe, warum meine Finger diese oder jene Kugel treffen oder nicht treffen gar nicht wissen.

Das Problem ist, dass Du in der zukünftigen Kiste auf einmal ein Quadrat hast. Dann helfen Dir deine Kugeln aus der Vergangenheit nicht. ;)

Link zum Beitrag

Wie sooft werden die Hersteller das eine tun und das andere deshalb nicht lassen. Warum sollten sie auch etwas aufgeben, was wunderbar läuft und noch lange nicht „tot“ ist?

Hier gibt es doch wirklich häufig das Konzept: wenn die das eine machen, geht das andere aber nicht. Natürlich geht das, neue Standbeine und Zielgruppen sind trotzdem wichtig.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

"Canon has set the challenge of strengthening such existing businesses as cameras and printers, as well as making a leap forward in the development of its four new core businesses—healthcare, network cameras, commercial printing and industrial equipment."

Nimm das Bild auf der Seite dazu. 4 Geschäftsfelder prominent. Siehst Du eine Fotokamera für die normale Fotografie? Ich nicht.

Link zum Beitrag

ich arbeite im Bereich der graphischen Industrie und erlebe am eigenen Leib wie Canon und HP mit ihren

industriellen Digitaldrucksystemen fleissig dabei sind, einen ganzen Industriezweig umzubauen.

Und da meine ich nicht die Spielzeuge, welche im Mediamarkt zu finden sind, sondern

Zimmergroße Monster, welche in einer Stunde ein, zwei Tonne Papier weghauen und zu Cornflakes-

Verpakungen oder TK-Pizza-Schachteln machen.

@Pizzastein: woher willst du wissen, was ich verstanden habe?

ich habe lediglich verlinkt und zitiert und da kommen halt keine Consumer-Kameras mehr vor.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt! Aber es sind leider immer dieselben drei/vier Firmen, die als Beispiel für Niedergang in allen Bereichen der Technik genannt und dargestellt werden. Ein paar mehr Namen wären für die Bestätigung einer Annahme schon interessant.

Ich würde ja gerne auch andere nennen, kenne mich aber nicht in allen Branchen aus. Ich bin sicher, der ein oder andere würde hier etwas beisteuern können. 

Air Berlin, Schlecker, Salamander;Hertie, Praktiker, Kodak, Minolta. Zitat: "Einst war Junghans der größte Uhrenhersteller der Welt. Doch 2008 stand das Unternehmen kurz vor der Pleite. Einem neuen Unternehmer gelang jedoch ein überzeugendes Comeback des Uhrenherstellers."

Es gibt schon noch mehr große oder bekannte Firmen, die ins Nirvana verschwunden sind. Manche waren in DE bekannt, manche auch weltweit.

Link zum Beitrag

@Pizzastein: woher willst du wissen, was ich verstanden habe?

ich habe lediglich verlinkt und zitiert und da kommen halt keine Consumer-Kameras mehr vor.

Und das heißt, dass sie ab morgen oder übermorgen keine mehr bauen?

Wie oben erwähnt: warum das eine tun, und das andere lassen?

Link zum Beitrag

Nimm das Bild auf der Seite dazu. 4 Geschäftsfelder prominent. Siehst Du eine Fotokamera für die normale Fotografie? Ich nicht.

Und welche Kameras sind hier gemeint:

"Canon has set the challenge of strengthening such existing businesses as cameras..."

wenn damit nicht die neuen Kerngeschäfte Netzwerkkameras und Industrieequipment gemeint sind?

Link zum Beitrag

Und welche Kameras sind hier gemeint:

"Canon has set the challenge of strengthening such existing businesses as cameras..."

wenn damit nicht die neuen Kerngeschäfte Netzwerkkameras und Industrieequipment gemeint sind?

Sie haben schon seit mehreren Jahren Überwachungskamera und ähnliches. Aber das sind anscheinend immer noch neue Geschäftsfelder mit Wachstumsaussichten für Canon?

Link zum Beitrag

Sie haben schon seit mehreren Jahren Überwachungskamera und ähnliches. Aber das sind anscheinend immer noch neue Geschäftsfelder mit Wachstumsaussichten für Canon?

Die Überwachungskameras gehören gemäß Bildzum neuen Kerngeschäft der Netzwerkkameras. Mit dem "existing businesses as cameras" muss etwas anderes gemeint sein und da ordne ich die Fotokameras (DSLR/DSLM) zu.

Link zum Beitrag

Dass Canikon's Kalkül nicht aufgegangen ist, auf die eigene starke Marktposition zu vertrauen und quasi eine (eigentlich unaufhaltsame) Entwicklung aufgrund dieser Dominanz aufhalten zu können, damit ihre DSLR nicht kannibalisiert werden (bzw dass man noch lange Zeit kostengünstig mit der Fertigungstechnik aus "dem Regal" wird weiterwurschteln können), ist inzwischen mehr als offensichtlich...

Hast du Belege, dass Canon so kalkuliert hat, dass man neue Technologie aussitzen könnte?

Ich sehe da anderes: Angesichts von deren technologischer Entwicklung beim AF-System, Global Shutter und Sensortechnik (niemand außer Sony ist so tätig!) kann man über das Fehlen von Endprodukten meckern, mehr aber auch nicht.

...

Jetzt hecheln sie hinterher...Recht so, Arroganz gehört bestraft!

Ihre Produkte vielleicht, aber die Verkaufszahlen noch immer nicht, wie zuletzt bereits belegt und diskutiert: https://www.dpreview.com/news/0966656912/2018-japan-bcn-camera-rankings-canon-dominates-dslrs-tops-sony-in-mirrorless

Sony hat ein großes vielfältiges Objektivprogramm mit mehreren Partnern, verschiedensten Produktlinien und großer Anwendungsbreite aufgebaut. Sony hat massig Bodies neu gebracht. Sony hat sehr intensiv in Premiumprodukte investiert. Sony hat an vielen Stellen die leistungsfähigsten Komponenten des Marktes in der Hand.

Und trotzdem: Im Heimatland der großen Hersteller, einem Hochlohnland wohlgemerkt, einem Land mit hoher Akzeptanz spiegelloser Systemkameras noch dazu, dort führt Canon den Markt an, liegt bei Mirrorless mit einem winzigen Produktprogramm vor Sony und verkauft Olympus die meisten spiegellosen Kameras. Für mich ergibt das 3 Schlussfolgerungen:

1. Im Moment geht es also ganz gut für Canon so, wie es ist.
  2. Ein übersichtliches Produktprogramm mit klar erkennbaren Linien, dazu ein gut ausgebautes Objektivprogramm mit nicht zu vielen verschiedenen Ansätzen, verkauft sich auch gut.
  3. Der generelle Trend zu Premium ist als marktdominierendes Element noch nicht zu sehen. Wer die besten Premiumprodukte in egal welcher Kategorie hat, ist dort nicht automatisch Marktführer.

Es bleibt nur zu hoffen, dass diese verfehlte Ziele doch etwas Feuer unterm Ar... bewirken und endlich auch hellere Linsen auf den Markt kommen.

... 

Also hoffen und warten. Wenigstens arbeiten die EF Optiken mit dem Adapter an der M5 ohne jegl. Abstriche...

Wie gesagt, aus kaufmännischer Sicht noch nicht notwendig. Klar, Sony/Fuji und µ4/3 blasen kräftig zum Angriff (und sinnvollerweise alle mit verschiedenen Schwerpunkten), aber dass die Kunden jetzt in Scharen Festbrennweiten für smarte, kleine Premiumkameras kaufen und man damit den Markt dominieren kann, ist noch immer nicht zu sehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Die Überwachungskameras gehören gemäß Bildzum neuen Kerngeschäft der Netzwerkkameras. Mit dem "existing businesses as cameras" muss etwas anderes gemeint sein und da ordne ich die Fotokameras (DSLR/DSLM) zu.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/kamerahersteller-canon-uebernimmt-schwedische-firma-axis/11352406.html

Naja, aber dann nehmen wir halt an, dass die bestehenden Fotokameras gemeint sind.

Link zum Beitrag

Ich verstehe es nicht anders sondern gar nicht. Healthcare - damit sind wohl optische Instrumente gemeint und das ist ein Bereich, in dem Olympus, Leica und Zeiss einen großen Vorsprung haben. Network cameras - wie groß ist dieser Markt wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit so viel Gewinn machen kann, wie mit einer DSLR/DSLM und den dazugehörenden Objektiven, die wohl zu jenen Produkten mit hohen Margen gehören. Commercial printing - da sind wiederum HP, Ricoh und wohl Konica-Minolta sehr stark. Industrial equipment - da kenne ich mich gar nicht aus.

Jedenfalls sieht es so aus, als wäre keines der Geschäftsfelder ein wirklich neuer, wenig umkämpfter Markt. Ich denke nicht, dass es Canon leicht haben wird, in diesen Fuß zu fassen.

Link zum Beitrag

Weil Canon draufsteht, da folgen die Lemminge in der vollen Überzeugung DSLM sei jetzt irgendso was neues von Canon   :rolleyes:

"Lemminge" trifft es ganz gut. Man schaut nicht links und nicht rechts, und man weiß auch nicht, wo die Reise hingeht.

Aber so viele... können sich ja nicht irren.

Es gibt natürlich (Profi-)Fotografen, die sich bewußt für eine Canon entscheiden.

Und es gibt auch sicher eine sehr große Menge "normaler" Fotografen, die aufgrund ihrer mehr oder weniger großen Canonausrüstung lieber bei Kamera-Neukäufen bei Canon bleiben.

Das sind keine Lemminge, denn sie wissen, was sie tun.

Die große Anzahl der Neu- und Wiedereinsteigern besteht aber aus meiner Erfahrung zum überwiegenden Teil aus Lemmingen!

Sie haben gehört, dass es da so neuartige Kameras gibt, klein und leicht, die genauso gut sind wie Spiegelreflexkameras (das ist ja schon mal was, gabs vor 5 Jahren noch kaum).

Sie haben schlicht keine Ahnung und verlassen sich auf die im Gehirn eingebrannte Marke "Canon", da kann man ja wohl nichts falsch machen.

Nun stürzen sich diese Käufer nicht allesamt periodisch ins tosende Meer, aber gegenüber den meisten anderen DSLM-Anbietern müssen sie doch mit einigen Einschränkungen leben.

Erst seit kurzem sind die DSLM von Canon ja überhaupt erst einigermaßen ernst zu nehmen, wenn man das Leistungsspektrum der etblierten DSLM-Anbieter so betrachtet.

Und DAS beim Marktführer, auch wenn sie es nicht wissen und daher nicht vermissen... womit wir schon wieder bei den Lemmingen wären ;)

Link zum Beitrag

Puuuh, ja die Lemminge müssen mit echten Einschränkungen leben, sind ja nur Lemminge, macht ja nix.

Das vielleicht manche Fotografen nicht den neusten Schrei brauchen, sich dadurch auch keineswegs eingeschränkt fühlen und durchaus damit gut zurecht kommen, ist genauso möglich, als „ein Lenming“ zu sein.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum man gewissen Fotografengruppen, umschreiben wir es mal lieblich,wertende „Kosenamen“ geben muss? Ist es wirklich wichtig wertend zu sein und wenn ja, warum?

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Puuuh, ja die Lemminge müssen mit echten Einschränkungen leben, sind ja nur Lemminge, macht ja nix.

Das vielleicht manche Fotografen nicht den neusten Schrei brauchen, sich dadurch auch keineswegs eingeschränkt fühlen und durchaus damit gut zurecht kommen, ist genauso möglich, als „ein Lenming“ zu sein.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum man gewissen Fotografengruppen, umschreiben wir es mal lieblich,wertende „Kosenamen“ geben muss? Ist es wirklich wichtig wertend zu sein und wenn ja, warum?

Da hast Du mich falsch interpretiert!

Ich bin selber ein Lemming...

Das ist auch nicht schlimm, als Mensch(, als echter Lemming im falschen Jahr geboren worden zu sein, schon eher ;-)

Immer dann, wenn ich keine Lust habe, mich etwas näher mit einem Thema zu beschäftigen, übernehme ich "Allgemeinposten".

Dann ist mir aber bewusst, dass mir möglicherweise einiges "durch die Lappen geht".

Und auch, dass man mich zurecht als Lemming titulieren könnte.

Es ist nicht wertend gemeint (und ich denke, das ist nicht nur bei mir so!), eine Käufergruppe als Lemminge zu bezeichnen, es dient eher der Identifikation (Cluster) einer Käufergruppe.

Und wenn diese sich nunmal massenhaft auf Canon stürzen, dürfen die das gerne machen.

Link zum Beitrag

Ok, wenn Lemming nicht wertend ist, was dann?

Canonkäufer wäre recht neutral. Wie schon geschrieben, brauchen die wenigsten das alles was wir bei Kameras „brauchen“ und selbst wir würden mit wesentlich weniger sehr gut zurecht kommen. [emoji6]

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Da hast Du mich falsch interpretiert!

Ich Dich auch! Das klang so nach Masse und wir Besseren hier!

Aber wenn Du es nicht so gemeint hast... dann bin ich beruhigt. Ich habe mir nämlich vor einem dreiviertel Jahr auch eine Canon gekauft!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ok, wenn Lemming nicht wertend ist, was dann?

Canonkäufer wäre recht neutral. Wie schon geschrieben, brauchen die wenigsten das alles was wir bei Kameras „brauchen“ und selbst wir würden mit wesentlich weniger sehr gut zurecht kommen. [emoji6]

... "eine Käufergruppe als Lemminge zu bezeichnen, [es] dient eher der Identifikation (Cluster) einer Käufergruppe", und das ohne Wertung, absolut!

Link zum Beitrag

... "eine Käufergruppe als Lemminge zu bezeichnen, [es] dient eher der Identifikation (Cluster) einer Käufergruppe", und das ohne Wertung, absolut!

Umgangssprachlich eher

„ASSOZIATIONEN:

(sich) sehenden Auges in den Abgrund stürzen · sein eigenes Grab schaufeln · seinen eigenen Untergang herbeiführen · ...

eingefahrene Bahnen · eingefahrene Gleise · Trampelpfade (des Althergebrachten, bereits Bekannten o.ä.)“

https://www.openthesaurus.de/synonyme/wie%20die%20Lemminge

Für mich eher weniger Cluster als Wertung. Wenn es das nicht ist, alles super!

Link zum Beitrag

...

Da triffst Du einen Nerv bei mir!

Als ich seinerzeit voller Erwartung gelesen habe, was die neue E-M1 MKII so alles neu drauf hat, habe ich mich (abgesehen von den besseren Sensoreigenschaften) gefragt, was ich denn mit dem ganzen "Speed" anfangen soll, so, wie ich fotografiere. Und wenn es dann eine FZ1000 im Zweifel beim AF noch deutlich besser und schneller könnte...

Ja, bezogen auf die Kamera selbst, die Reduzierung auf das Wesentliche würde mir am besten gefallen:

• Die Handhabung kann nie zu gut sein
  • Der Sonsor darf ruhig "alles geben"

Auf der anderen Seite ist der ganze "Kram" drumherum ja "nur" Software. Muss man ja nicht benutzen...

---

Bei Canon DSLM fehlt die "Infrastruktur"...

Man spürt einfach das "(Noch) wir lieben DSLR" zu sehr.

Link zum Beitrag

Umgangssprachlich eher

„ASSOZIATIONEN:

(sich) sehenden Auges in den Abgrund stürzen · sein eigenes Grab schaufeln · seinen eigenen Untergang herbeiführen · ...

eingefahrene Bahnen · eingefahrene Gleise · Trampelpfade (des Althergebrachten, bereits Bekannten o.ä.)“

https://www.openthesaurus.de/synonyme/wie%20die%20Lemminge

Für mich eher weniger Cluster als Wertung. Wenn es das nicht ist, alles super!

Da nicht alle Kamerakäufe an einer Klippe getätigt werden, käme doch das hier eher in Betracht, habe ich aber für aufmerksame Leser vorhin schon schön auseinander dividiert:

"eingefahrene Bahnen · eingefahrene Gleise · Trampelpfade"

Link zum Beitrag

Es gibt zum einen die Gruppe der eher uninformierten Käufer, die vielleicht einfach nur Bilder machen wollen, und die dann zu einer Kamera vom Marktführer greifen, ohne großartig nachzudenken.

Dann gibt es die Gruppe der bestens informierten, mündigen Kamerakäufer, die genau weiss, was sie will und die nur Modelle mit aktueller Technologie in Erwägung zieht.

Die Mitglieder dieser Gruppe tendieren dazu, sich selbst als den Traumkunden für die Hersteller zu sehen, da sie ständig heiss auf neues und investitionsbereit sind.

Dabei übersehen sie geflissentlich, dass sie jedes erworbene Produkt akribisch zerlegen, kleinste Unvollkommenheiten in Foren gnadenlos ausschlachten und vieles sowieso besser wissen als die Konstrukteure, Ingenieure und Programmierer bei den Herstellern. Dass sie, wenn nach einem Jahr noch kein Nachfolgemodell mit unzähligen revoloutionären Features in Sicht ist, heftig mit den Hufen scharren und suizidgefährdet sind, wenn das Quartals-Firmwareupdate ausbleibt.

Sie sind die Kunden, die sich die Kamerahersteller immer gewünscht haben: technisch auf aktuellstem Wissensstand und den Markt ständig im Blick. Wenn die Konkurrenz allerdings 140 statt 120 AF-Felder bietet, drohen sie unverhohlen, überzulaufen. Wenn die eigene Marke mit 150 AF-Feldern nachzieht, ist zu teuer fürs angebotene oder es fehlt ihr sowieso der Joystick.

Sie glauben, dass der Restaurantbesucher, der sein Steak 65% medium und 35% Englisch, mit gluten- und lactosefreier Sahnesauce bestellt und der die ersten drei Weine wegen angebliche Korkgeschmacks zurückgehen lässt, den Wirt reich macht und belächeln den Kneipier, der die Jägerschnitzel-mit-Pommes-und-Salat-Lemminge füttert ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...