Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele haben keinen PC und auch kein Notebook.

Viele sind nicht sonderlich talentiert.

Viele haben wenige direkte Kontakte.

Manche haben wenig Geld.

Etliche haben kein Auto.

Aber alle haben ein SP, das kann man vorzeigen, ist gut für das Selbstbewusstsein.

Tolle kleine Videos oder tolle Bilder, die andere erstellt haben(!), kann selbst der völlig Talentfreie weiterleiten.

Und wenn ich schon ein wenig selbstbestimmtes Leben führe, kann ich auch gleich einen sehr großen Teil meines Lebens mit sinnlosem Rumdaddeln in dem Ding verbringen...

Das SP selber ist wie Lebensmittel, eine ausgesprochen sinnvolle Sache, aber zu viel davon macht übergewichtig und (zucker-)krank...

Jeder halbwegs bewusst lebende Mensch wird nicht mit gesenktem Blick auf sein SP durch die Gegend laufen!

Sorry, aber was sollen solche verachtenden Kommentare? 

Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen, das ist die Erfahrung. Besonders nett anzusehen die Päärchen im Restaurant oder Biergarten etc., wo jeder für sich auf dem Ding rumdaddelt ohne mit dem Gegenüber zu reden.

Und wenn ich ja nicht schon 2x fast über den Haufen gelaufen worden wäre....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Meinst Du Instagram? Das ist in erster Linie bebildertes Gossip/Celebrity/Influencer/Promotion following. SM-Sites mit Fotos sind absolut nicht notwendigerweise wirkliche Fotografie-Plattformen.

Natürlich gibt es auch diese Facette bei Instagram, das ist schon klar, doch das ist nicht der Schwerpunkt (most followed accounts und hashtags kann jeder selbst googeln) und daher sind auch die meisten Oooch-wie-süß-super-die-ist so geil-Bildchen SP generiert

Das ist es auch, aber in gleicher Linie ist es eine Präsentations, Hobby und Berufliche Plattform für Fotografen. Den Schwerpunkt, wie schon mal erläutert, setzt jeder selbst und nicht die Plattform.

Wenn Du Dich inzwischen mal intensiver damit auseinander gesetzt und mit Fotografen unterhalten hättest, solltest Du das wissen und Deinen Fokus nicht immer auf den Gossip richten. Schließlich sprechen wir hier von Fotografie und nicht von Gossip, oder?

Da Du es selbst von der Nutzung anscheinend nicht kennst, ist es wirklich spannend, sich das mal aus Fotografensicht anzuhören und nicht immer nur auf das Negative zu stürzen, besonders nicht das was nichts mit Fotografie zu tun hat.

Ich meinte aber Flickr. [emoji6]

Übrigens hast Du Deine eingeforderten Links erhalten, danach habe ich dazu nichts mehr von Dir gehört, wäre spannend zu hören was Du dazu denkst?

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich würde eher sagen, das ist die Erfahrung. Besonders nett anzusehen die Päärchen im Restaurant oder Biergarten etc., wo jeder für sich auf dem Ding rumdaddelt ohne mit dem Gegenüber zu reden.

Und wenn ich ja nicht schon 2x fast über den Haufen gelaufen worden wäre....

Ja dann ist es natürlich legitim über andere in dieser abfälligen Art zu schreiben....

Aber was soll's, wenn sich jemand dann als besserer Mensch fühlt, soll es halt so sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, aber was sollen solche verachtenden Kommentare? 

Empfindest Du Verachtung?

Ich nicht!

Es ist nur eine persönliche Feststellung bzw. ein Stück Lebenserfahrung aus den letzten ca. 8 Jahren.

Ich gehe mit vorurteilsfreien (ich bemühe mich jedenfalls redlich darum), offenen Augen durch die Welt.

Und dann fällt dir sowas auf!

Link zum Beitrag

Ja dann ist es natürlich legitim über andere in dieser abfälligen Art zu schreiben....

Aber was soll's, wenn sich jemand dann als besserer Mensch fühlt, soll es halt so sein.

Das ist doch nicht abfällig, sondern schlicht eine Schilderung von Erlebtem, von Realität!

Oder ist das SP in Südtirol noch nicht verfügbar?

---

Aber, wie sieht denn Deine Betrachtung diesbezüglich aus?

Das wäre mal interessant.

Das SP wird fast ausschliesslich bewusst und sinnvoll benutzt, und die Art der Nutzung hat auf die meisten Menschen keine negativen Auswirkungen?

Eher Segen als Seuche?

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Empfindest Du Verachtung?

Ich nicht!

Es ist nur eine persönliche Feststellung bzw. ein Stück Lebenserfahrung aus den letzten ca. 8 Jahren.

Ich gehe mit vorurteilsfreien (ich bemühe mich jedenfalls redlich darum), offenen Augen durch die Welt.

Und dann fällt dir sowas auf!

Du faselst da etwas von mangelndem Selbstbewusstsein, nicht selbstbestimmtem Leben und urteilst über Menschen, welche du nicht kennst, nur weil sie ein SP benutzen?

Wusste gar nicht, dass man das Erfahrung nennt, wir nennen es jedenfalls anders.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Wieso verachtend? Frag' mal die Ärzte, was der übermässige Konsum eines Mediums / Gerätes für gesundheitliche Folgen haben kann?

Dann solltest du aber etwas weniger im Forum schreiben oder gilt alles immer nur für die anderen?

Link zum Beitrag

Das ist es auch, aber in gleicher Linie ist es eine Präsentations, Hobby und Berufliche Plattform für Fotografen. Den Schwerpunkt, wie schon mal erläutert, setzt jeder selbst und nicht die Plattform.

(...)

Natürlich setzt das auch die Plattform. Nur von Hobby- und Berufsfotografen kann Instagram nicht existieren. Also werden Influencer und Leute, die sich sonst wie interessant machen wollen, gefördert, bzw. die Aktivitäten, die dazu erforderlich sind.

Ich würde es eher so sehen, dass der Plattformbetreiber viel mehr die Nutzer beeinflusst als umgekehrt. Letztlich gibt er das Konzept vor.

Link zum Beitrag

Dann solltest du aber etwas weniger im Forum schreiben oder gilt alles immer nur für die anderen?

Da sehe ich keinen Zusammenhang. Es ging hier um das übermässige. Und Du hast null Ahnung, wie oft und wie lange ich ein Brettchen nutze.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das ist doch nicht abfällig, sondern schlicht eine Schilderung von Erlebtem, von Realität!

Oder ist das SP in Südtirol noch nicht verfügbar?

---

Aber, wie sieht denn Deine Betrachtung diesbezüglich aus?

Das wäre mal interessant.

Das SP wird fast ausschliesslich bewusst und sinnvoll benutzt, und die Art der Nutzung hat auf die meisten Menschen keine negativen Auswirkungen?

Eher Segen als Seuche?

Ich denke, dass man das differenziert sehen muss. Wer pro Stunde 10-20 mal auf sein SP schaut um Nachrichten und Mails zu checken, hat sicherlich schon eine Form des Abhängigkeitsstadiums erreicht. Wer das eher kontrolliert macht, wohl kaum.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Da sehe ich keinen Zusammenhang. Es ging hier um das übermässige. Und Du hast null Ahnung, wie oft und wie lange ich ein Brettchen nutze.

Stimmt, dass ich keine Ahnung habe, es ist mir auch egal, aber genau so habt ihr von den anderen keine Ahnung, urteilt aber über sie.

Link zum Beitrag

Es ist doch total egal von was Instagram existieren kann, man kann es 100%tig nur als Plattform für Fotografie und nichts anderes nutzen, die Accounts denen man folgt kann man sich aussuchen, wie bei Flickr und 500px auch.

Genauso wie es egal ist, ob ein Smartphone nicht nur zum Fotografieren gebaut wurde, es wird mit nichts anderem mehr fotografiert und bei Flickr landen von Smartphones die meisten Fotos und das schon seit Jahren, und hier gibt es eben keinen Gossipbereich.

Und Fakt ist eben auch, dass diese Geräte eben allen Kameraherstellern das Leben schwer macht, egal ob damit tolle oder nicht tolle Fotos gemacht werden.

Link zum Beitrag

Du faselst da etwas von mangelndem Selbstbewusstsein, nicht selbstbestimmtem Leben und urteilst über Menschen, welche du nicht kennst, nur weil sie ein SP benutzen?

Wusste gar nicht, dass man das Erfahrung nennt, wir nennen es jedenfalls anders.

Wenn ich aus Deiner Sicht "fasele", ist das etwa die Art des Umganges, die Du bevorzugst?

Ist das nicht verachtend, herablassend und von der Wortwahl her bewusst verletzend mir gegenüber?

Fühlst Du Dich danach besser?

Ich würde mir so etwas nie erlauben, sondern bemühe mich sachlich darzulegen, wie ich bestimmte Umstände sehe.

Ich urteile nicht, ich bin kein Richter, ich schildere meine Sichtweise, idiologiefrei!

Wenn Du mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand durch die Stadt gehst, könntest Du durchaus zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommen.

Jedenfalls hier in deutschen Städten, aber ich habe irgendwo gelesen, dass es in anderen Regionen auf der Welt durchaus noch verwegener zugeht...

Und übrigens, wer sind "wir"?

Alle Südtiroler? (Das kann nicht sein, ich kenne etliche Deiner Landsleute.)

Link zum Beitrag

Ich denke, dass man das differenziert sehen muss. Wer pro Stunde 10-20 mal auf sein SP schaut um Nachrichten und Mails zu checken, hat sicherlich schon eine Form des Abhängigkeitsstadiums erreicht. Wer das eher kontrolliert macht, wohl kaum.

Ich wüsste mal gerne, wer hier wie oft Forenseiten aktualisiert um zu sehen, ob sich was getan hat :D 

Link zum Beitrag

Das SP selber ist wie Lebensmittel, eine ausgesprochen sinnvolle Sache, aber zu viel davon macht übergewichtig und (zucker-)krank...

Das ist ein versöhnlich klingender Satz in einem Diffamierbeitrag (fehlt nur noch Die Masse), der aber den goßen Nachteil hat, dass er auf alles stimmt. Autos, reisen, Fleisch essen, Fotoapparate kaufen...

Das SP kann wie kaum ein anderes Gerät in allen Lebensbereichen eingesetzt werden, es ist universell und hat das Leben vieler positiv verändert. Nicht das SP erfindet den "Guck mal, was ich gerade mache"-Gedanken, es kann ihn befriedigen, wie viele andere menschliche Bedüfnisse auch.

Weshalb schreibt Ihr? Überheblichkeit? Askese? Unverständnis? Sehnsucht nach der Guten Alten Zeit? Oder weil so ein universelles Gerät es leicht macht, seinen Frust zu artikulieren?

Wir sind hier im Kameraforum. Lasst Euer Leid an der Welt doch nicht an techn. Geräten ab, sondern an z. B. übermäßigem Fleischkonsum oder den seltsamen Veganern.

Link zum Beitrag

Setz' in Gedanken hinter jeden meiner Halbsätze den Zusatz "mMn." und gut ist. Ich muss das nicht selbst tun, ist mir zu aufwändig und wäre schlechter Schreibstil. Aber solche Totschlagerwiderungen kommen leider immer wieder.

Das Brettchen gibt es seit 10 Jahren. Ist irgendeinem Hersteller abseits der SP-Industrie bislang damit irgendetwas erfolgreiches Alternatives eingefallen? Nein. Die Kameraindustrie hat sich mit zahllosen Konzepten beschäftigt und auch auf den Markt gebracht. Keiner davon war ein Ansatz, den man immer dabei haben möchte / könnte / würde - was ja das Entscheidende wäre, um den SPs wieder den Rang, was die Zahl der gemachten Bildaufnahmen anbelangt, wieder abzunehmen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass hier absehbar ein neues Konzept gefunden wird und die Entwicklung daran ist eben auch mit sehr hohen Risiken verbunden.

Ach ja, ich vergaß, alles mMn. Ist ja schließlich hauptsächlich ein Meinungsthread. Canikon verschlafen übrigens den DSLM-Trend, um nichts anderes ging es ja ursprünglich. Oh - mMn.

Deine Antwort beweist auf's Schönste was ich gemeint habe.

Du verkündest ewige Wahrheiten und für Subjektivierungen hast Du jetzt aber mal echt keinen Nerv.

Es macht keinen Spaß, auf die Art zu diskutieren, es nervt, und es macht die Diskussion nicht selten giftig und kaputt. Aber das ist Dir offenbar egal, und genau diese Missachtung der anderen Teilnehmer ist für mich das eigentlich Schlimme. Das nehme ich auch explizit persönlich.

Dabei verstehst Du ja von der Technik durchaus was und treibst viel Aufwand (jedenfalls abstrakt/verbal, an Fotos erinnere ich mich kaum, kann aber an mir liegen). 

Schade drum.

[übrigens: Ironie kann halt auch nicht jeder  ...]

So, und jetzt ist mein Bedürfnis nach diesem thread auch mal  wieder für ein paar Wochen gedeckt

Link zum Beitrag

Das ist ein versöhnlich klingender Satz in einem Diffamierbeitrag (fehlt nur noch Die Masse), der aber den goßen Nachteil hat, dass er auf alles stimmt. Autos, reisen, Fleisch essen, Fotoapparate kaufen...

Das SP kann wie kaum ein anderes Gerät in allen Lebensbereichen eingesetzt werden, es ist universell und hat das Leben vieler positiv verändert. Nicht das SP erfindet den "Guck mal, was ich gerade mache"-Gedanken, es kann ihn befriedigen, wie viele andere menschliche Bedüfnisse auch.

Weshalb schreibt Ihr? Überheblichkeit? Askese? Unverständnis? Sehnsucht nach der Guten Alten Zeit? Oder weil so ein universelles Gerät es leicht macht, seinen Frust zu artikulieren?

Wir sind hier im Kameraforum. Lasst Euer Leid an der Welt doch nicht an techn. Geräten ab, sondern an z. B. übermäßigem Fleischkonsum oder den seltsamen Veganern.

Technik macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger.

cum grano salis ist das nach meiner Erfahrung so.

Schimpfen auf Technik bringt daher nix.

Link zum Beitrag

Im Gegensatz zu Dir werde ich nicht persönlich. Ich muss aber nicht in jedem Satz verkünden, dass das, was ich hier schreibe, meine persönlichen Ansichten sind, das ist immer so, bzw. sollte aus dem Kontext klar werden. Dies ist ein Thread, in dem Mitforenten ihren Standpunkt zur Situation der Kameraindustrie darlegen. Es ist völlig klar, dass dabei nicht alle den gleichen Standpunkt haben werden und auch nicht den Standpunkt anderer übernehmen müssen.

Und es geht hier auch nicht um einzelne Nutzer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn man es, was durchaus naheliegend erscheint, als Tatsache akzeptiert, dass etliche SP-Nutzer eine gewisse "Schwellenangst" vor dem Schritt zu einer Systemkamera haben, weil sie fürchten, das Ding sei kompliziert, so muss das für Kamerahersteller keineswegs zwangsläufig bedeuten, dass sie Kameras mit SP-Anmutung (Design+UI) bauen sollten.

Ganz im Gegenteil! Wie viele von den immer noch(!) jährlich mehr als 10 Millionen Systemkamera-Käufern würden so einen SP-Kamera-Bastard ablehnen? Wahrscheinlich sehr viele. Eine solche kontraproduktive Reaktion würde doch eher den Verlust und das verprellen einer traditionellen Stammkundschaft von zig Millionen bedeuten.

M.E. könnte ein Lösungsansatz ja auch darin bestehen, verstärkt zu kommunizieren, welche Vorteile eine klassische Kamera gegenüber einer SP-Knipse hat und -vor allem auch-, dass eine Systemkamera auch sehr einfach genutzt werden kann. Sämtliche auch nur entfernt als Ein-/Um-Steigerkameras in Frage kommenden Modelle verfügen über A- und P-Modi, mit denen sich äußerst einfach bereits Ergebnisse  erzielen lassen, die sich deutlich positiv vom SP-Level abheben. Wenn das Interesse und die Kenntnisse steigern, dann haben diese Kameras natürlich das Potenzial, wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden.

Motto: Mit einer richtigen Kamera fotografieren, ist so einfach man es sich wünscht!

...den Schwerpunkt, wie schon mal erläutert, setzt jeder selbst und nicht die Plattform..Deinen Fokus nicht immer auf den Gossip richten...

Es war ja eine direkte Antwort auf Deine Frage "Warum denn wohl in Fotoforen die meisten SP nutzen". Da besteht eben für mich der direkte Zusammenhang mit dem Gossip und der nicht wirklich fotografischen Nutzung

...Übrigens hast Du Deine eingeforderten Links erhalten, danach habe ich dazu nichts mehr von Dir gehört, wäre spannend zu hören was Du dazu denkst?

Aus den Aussagen der beiden Links kann ich nicht direkt ableiten, dass es für die Kamerahersteller zB zwingend naheliegend wäre, Kameras zu bauen, die sich stärker am SP orientieren sollten. Vor allem wenn es darum geht, dass Kameras für Umsteiger einfach bedienbar sein sollen. Darauf war ja auch mein obenstehender Beitrag bezogen.

Auch bei dem Schlagwort "Computational Photography" handelt es sich ja um einen recht weit gefassten Begriff, der lt Wikipedia ("Examples of computational photography include in-camera computation of digital panoramas,high-dynamic-range images...) Techniken einschließt, die umgesetzt wurden. Auch hier sehe ich keinen Bedarf grundlegend andere Kameras zu bauen.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...