Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier sieht das "verschlafenthema" doch ganz anders aus

https://www.macrumors.com/2017/12/07/iphone-remains-flickrs-camera/

Flickr: 50% Smartphone, 33% DSLR, 12% Point & Shoot, 4% Mirrorless - in 2017 wohlgemerkt. Mit DSLRs ist es noch lange nicht vorbei. Vielleicht doch mal vorsichtig das Forum und die Herzen öffnen? ;)

Dir ist schon klar, dass der Weg eines Fotos vom Smartphone nach Flickr wesentlich einfacher ist, als von einer normalen Kamera und sich nicht alle Fotografen (mit Standardequipment) die Mühe machen, Bilder dorthin hoch zu laden? Viele nutzen gar eigene Seiten oder andere Dienste.

Deine Zahlen mögen für Flickr stimmen, haben aber für die restliche Fotografie-Welt nur informativen Charakter.

Du versuchst mit allen Mitteln die Meinung anderer zu manipulieren - deine Argumente sind aber, wie so oft, löchrig.

Link zum Beitrag

Du versuchst mit allen Mitteln die Meinung anderer zu manipulieren - deine Argumente sind aber, wie so oft, löchrig.

Ho, Brauner, mal ganz langsam. Nochmal: Flickr ist die hier im Forum meistgenutzte Fotoplattform, zumindest wenn es darum geht von einer externen Quelle hier Fotos zu präsentieren.

Und die Zahlen sind so, wie sie sind, von wo etwas „leichter hochzuladen“ ist oder nicht (im übrigen gibt für alle bekannten Fotoplatformen Apps und mit denen geht das immer direkt). Von daher würde ich Dich bitten mir keine Manipulation zu unterstellen, wenn Zahlen von Flickr eben so aussehen, wie sie aussehen. Das sind Fakten, nicht mehr und nicht weniger...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Man kann sich auch mal die Top 25 Bilder ansehen. Ich würde fast meine Hand dafür in's Feuer legen, dass da kein einziges SP-Bild enthalten ist.

Bei anderen Seiten, wie 1x oder 500px vermute ich einfach mal, dass das SP eine wesentlich geringere Rolle spielt, wenn überhaupt eine.

Warum fokussiert man sich hier nur auf das SP? Viel interessanter: Spiegellose stellen gerade mal 4%, das hätte ich persönlich nicht gedacht und finde es eine ziemlich krasse Zahl im Verhältnis zu den anderen, oder etwa nicht?

SPs sind bei bei Flickr seit einigen Jahren an der Spitze, das finde ich jetzt nicht verwunderlich.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel interessanter: Spiegellose stellen gerade mal 4%, das hätte ich persönlich nicht gedacht und finde es eine ziemlich krasse Zahl im Verhältnis zu den anderen, oder etwa nicht?

Da wird halt viel altes Zeug genutzt. Was ich dazu äußerst interessant finde, ist das Equipment der Top 25-Bilder. Soweit man das den Bildern entnehmen kann über EXIF-Daten oder Tags, führt Canon deutlich mit neun Bildern, überwiegend wurde die alte 5DIII genutzt, die 5DIV ist nicht vertreten. Danach kommt Sony mit sechs Bildern, eine Mischung aus A7II und A7rII. Nikon folgt knapp dahinter mit 5 Bildern, Olympus ist einmal dabei (Pen-F).

Von den Bildern mit der 5DIII kann Canon nicht leben, auch wenn die Kamera noch ein paar Jahre die meistgenutzte "richtige" Kamera auf flickr sein sollte. In diesem Thread geht es nicht um die Nutzung, sondern um das, was verkauft wird.

Link zum Beitrag

Die 50% sind gerecht aufgeteilt in gräßliche Knipsbildchen vom Salamibrötchen an der Raststätte und noch grässlicheren Selfies.

...solange man das Gesicht vom Salamibrötchen (voll fett hier) unterscheiden kann sind die Ansprüche der Knipser doch schon erfüllt    :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

flickr kann statistisch garnicht relevant sein, weil es kein einziges Bild von mir enthält! :P

Im Ernst: So etwas als Statistikgrundlage für Kameragebrauch zu nutzen, ist Unkenntnis grundlegender statistischer Gesetze oder Vorsatz.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Im Ernst: So etwas als Statistikgrundlage für Kameragebrauch zu nutzen, ist Unkenntnis grundlegender statistischer Gesetze oder Vorsatz.

Hat das hier irgendjemand getan?

Es ist lediglich doch nicht ganz uninteressant, dass auf einer der größten Fotoplattformen (und in diesem Forum meist genutzten) Spiegellose Kameras so wenig vertreten sind. Das ist alles, aber bei weitem mehr Indiz als reine Spekulation darüber, dass ja DSLR kurz vor der Ablösung steht.

Bis sich das wirklich ändert wird es wohl auch noch einen Moment dauern.

Link zum Beitrag

Natürlich ist alles uninteressant, was man selbst uninteressant findet, lässt sich aber wie immer nicht verallgemeinern, auch wenn das hier gerne getan wird.

Ich finde es interessant und hätte das so extrem nicht erwartet. Und besonders nicht im Jahre 2017 wo Spiegellose eigentlich so spannend und nachgefragt waren, wie nie zuvor. Wäre auch interessant zu wissen, wie sich die Verteilung der Kameragattungen (minus Smartphone) auf anderen Plattformen verhält.

Link zum Beitrag

Ho, Brauner, mal ganz langsam. Nochmal: Flickr ist die hier im Forum meistgenutzte Fotoplattform, zumindest wenn es darum geht von einer externen Quelle hier Fotos zu präsentieren.

Und die Zahlen sind so, wie sie sind, von wo etwas „leichter hochzuladen“ ist oder nicht (im übrigen gibt für alle bekannten Fotoplatformen Apps und mit denen geht das immer direkt). Von daher würde ich Dich bitten mir keine Manipulation zu unterstellen, wenn Zahlen von Flickr eben so aussehen, wie sie aussehen. Das sind Fakten, nicht mehr und nicht weniger...

Bitte nenn mich nicht Brauner, ich bin weder Afro-Amerikaner, noch entspricht das meiner Gesinnung!

Das Problem mit deinen "Fakten" ist, dass du ihnen immer einen Kontext mitgibst:

Hier sieht das "verschlafenthema" doch ganz anders aus  https://www.macrumor...flickrs-camera/

Flickr: 50% Smartphone, 33% DSLR, 12% Point & Shoot, 4% Mirrorless - in 2017 wohlgemerkt. Mit DSLRs ist es noch lange nicht vorbei. Vielleicht doch mal vorsichtig das Forum und die Herzen öffnen? ;)

Würdest du einen neuen Thread öffnen, in dem du diese Info als Fakt veröffentlichen würdest, dann würde ich das auch akzeptieren. Aber nicht so, weil falsch.

Zudem hast du einen kleinen Denkfehler bei der Auswertung der statistischen Daten, die du zu unserem Forum von dir gibst:

Wenn von 10.000 Forenmitgliedern, 100 aktiv Bilder über Flickr in unserem Forum einbinden und 50 direkt hochladen, dann ist die Nutzung von Flickr natürlich die meistgenutzte Plattform.

Was sagt uns das aber über den Forendurchschnitt?

Ja, meine Zahlen sind fiktiv, sie wurden von mir aber extra so gewählt, damit auch jemand, der Mathe nicht so toll findet, verstehen kann, was ich sage.

Also noch mal - ja, für Flickr stimmen diese Zahlen. Aber auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

Natürlich ist alles uninteressant, was man selbst uninteressant findet, lässt sich aber wie immer nicht verallgemeinern, auch wenn das hier gerne getan wird.

Ich finde es interessant und hätte das so extrem nicht erwartet

Kennst Du ThreeD? Der schreibt verallgemeinernd "Es ist lediglich doch nicht ganz uninteressant..." ohne zu sagen, für wen. Wende Dich an ihn zuerst, wenn Dich das Verallgemeinern stört.

Wenn man ein statistisches Ergebnis erwartet, muss man sich erst mit den Zahlenlieferanten beschäftigen. Wenn Du das getan hättest, wärest Du möglicherweise nicht erstaunt gewesen. Ein Grund wurde weiter oben erwähnt.

Link zum Beitrag

Du kannst so viel analysieren wie Du willst, trotzdem ist Flickr die hier meistgenutzte externe Fotoplattform und hier werden hauptsächlich Systemkameras verwendet.

Die Zahl der Systemkameras ist beachtlich klein bei Flickr und das ist es, was sehr interessant ist und trotz dieses Themas hier, wahrscheinlich niemand gedacht hätte.

Und ja richtig sie stimmen für Flickr und durch Flickrs Größe und Bedeutung (auch für die Nutzer dieses Forums) sind nicht per se uninteressant.

Wäre die Zahl natürlich viel höher wäre es für den ein oder anderen hier natürlich sofort interessant und hätte Aussagekraft, aber so rum natürlich nicht. Selektive Wahrnehmung... :)

Link zum Beitrag

Von Statistik habe ich Ahnung, deswegen lasse ich mich ausnahmsweise auf einen Disput mit Dir ein.

Wir können den nur weiterpflegen, wenn Du mir Zahlen nennst, mit wieviel DSLR und mit wieviel Spiegellosen insgesamt fotografiert wird, bzw. wieviel jeweils zuhause liegen. Dann wirst Du aber über Flickr-Zahlen nicht mehr erstaunt sein, weil Du jetzt wohl kein Gefühl für die Größenordnungen hast.

Ich auch nicht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Und ja richtig sie stimmen für Flickr und durch Flickrs Größe und Bedeutung (auch für die Nutzer dieses Forums) sind nicht per se uninteressant.

Die flickr-Daten sagen, dass die 5DIII offenbar sehr beliebt war und ist. Dass die 5DIV nicht bei den Top 25 Bildern auftaucht, aber einige Sony A7x, spricht Bände. Das sagt mir, dass viele ambitionierte (Hobby?)fotografen zu DSLM wechseln.

Link zum Beitrag

Die flickr-Daten sagen, dass die 5DIII offenbar sehr beliebt war und ist. Dass die 5DIV nicht bei den Top 25 Bildern auftaucht, aber einige Sony A7x, spricht Bände. Das sagt mir, dass viele ambitionierte (Hobby?)fotografen zu DSLM wechseln.

"Smartphones accounted for 50% of the photos uploaded to Flickr, up from 48% in 2016.

DSLR was 33%, up from 25% in 2016, and point and shoot was 12%, down from 21% in 2016.

Mirrorless remained at 4% of total uploads for the third year in a row."

DSLR ist bei Flickr um 8% gestiegen, Mirrorless im dritten Jahr in Folge auf 4%. P&S um 9% gefallen. Das spricht auch Bände.

Kommt halt immer drauf an, von welcher Seite man sich das Band betrachtet. ;)

Das mit der 5DIV wundert mich nicht. Zum einen gibt es sie erst seit letztem Jahr, zum anderen ist sie (immer noch) sehr teuer. Apple, Canon und Nikon. Wäre interessant wo Sony, Olympus, Fuji und Panasonic gelandet sind und in welchem Verhältnis.

Link zum Beitrag

DSLR ist bei Flickr um 8% gestiegen, Mirrorless im dritten Jahr in Folge auf 4%. P&S um 9% gefallen. Das spricht auch Bände.

Kommt halt immer drauf an, von welcher Seite man sich das Band betrachtet. ;)

Ok, verstehen tue ich es aber nicht. Sony DSLM mit ca. 25% bei den Top-Bildern, aber sonst nur ein Teil der 4%, komisch. Vielleicht nutzt ein sehr großer Teil der flickr-Community das Equipment sehr, sehr lange, das würde auch den Anteil der uralten 5DII bei den Top-Bildern erklären.

Link zum Beitrag

DSLR ist bei Flickr um 8% gestiegen,

Ein Teil der DSLR-Besitzer ist in diesem Jahr in Rente gegangen und hat jetzt mehr Zeit für Flicker.

Mirrorless im dritten Jahr in Folge auf 4%.

Die DSLM-Besitzer müssen in Foren schreiben und haben keine Zeit für Flicker.

Das mit der 5DIV wundert mich nicht.

Von der 5D2 zur V 3 gab es einen großen technologischen Sprung, von der 5D3 zur V4 vor allem einen Preissprung.

Link zum Beitrag

Du kannst so viel analysieren wie Du willst, trotzdem ist Flickr die hier meistgenutzte externe Fotoplattform und hier werden hauptsächlich Systemkameras verwendet.

Die Zahl der Systemkameras ist beachtlich klein bei Flickr und das ist es, was sehr interessant ist und trotz dieses Themas hier, wahrscheinlich niemand gedacht hätte.

Wäre die Zahl natürlich viel höher wäre es für den ein oder anderen hier natürlich sofort interessant und hätte Aussagekraft, aber so rum natürlich nicht. Selektive Wahrnehmung... :)

Du kannst so viel in deine Zahlen interpretieren, wie du willst, trotzdem haben sie keine Aussagekraft außerhalb der Flickr-Community.

Die Zahl der MF-Kameras ist verschwindend gering bei Flickr - das ist das interessante, obwohl das das Profi-Equipment per se ist.

Die selektive Wahrnehmung liegt bei dir. Mir sind die die Zahlen von Flickr als reine Info durchaus interessant und hat eine Aussagekraft. Ich nehme sie nur weniger wichtig und vor allem nicht in deinem Kontext.

Du verstehst einfach den kausalen Zusammenhang nicht.

Link zum Beitrag

Umso mehr überrascht es dann, dass es immer noch Leute gibt, die fest glauben und vehement die Meinung vertreten, dass DSLR noch gaaanz lang die übliche Bauweise von Systemkameras bleiben wird. 

Das IPhone hat keine Chance auf dem Markt zu bestehen”, Microsoft CEO Steve Ballmer, 2007

“Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.”, Kaiser Wilhelm II

Link zum Beitrag

Die selektive Wahrnehmung liegt bei dir. Mir sind die die Zahlen von Flickr als reine Info durchaus interessant und hat eine Aussagekraft. Ich nehme sie nur weniger wichtig und vor allem nicht in deinem Kontext.

.

Das jeder eine selektive Wahrnehmung hat ist klar, oder? Und wenn Du sie weniger wichtig nimmst, ist sie dann allgemein weniger wichtig, oder eben nur für Dich? Und wer bestimmt eigentlich, was wichtig ist?

Diese Info ist so wie sie ist und da sind wir uns wohl einig, nicht uninteressant und eben auch verwunderlich. Und darum ging es.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Und wer bestimmt eigentlich, was wichtig ist?

Wahrscheinlich der, der einige Beiträge vorher bestimmt hat, die Flickr-Daten seien nicht uninteressant.

Könnt Ihr Eure Diskussion über Flickr-Zahlen nicht in einem Flickr-Thread weiterführen? Sie sind nur für Flickr-Nutzer interessant und haben nun wirklich nichts mit der erhofften Ablösung vom Spiegel zu tun.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...