Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1" ist aus Prinzip gut :D

Die Diskussion hat schon was... wenn die 1"-Systeme in der Praxis kaum kleiner sind als mFT, waren die Hersteller immer nur zu blöd :ph34r:

Von den Vertretern der Meinung, ein sehr kleines 1"-System würde am Markt fehlen, wüsste ich auch mal gerne, ob sie zumindest mal die kleinst möglichen mFT-Kombinationen nutzen oder eine sehr kompakte 1"-Kamera? Viewfinder und 43nobbes dürfen sich angesprochen fühlen...

Ich kann Dir nicht wirklich antworten.

Erstens gehst Du vom heutigen Status aus. Was ist aber in den nächsten 10-20 Jahren, wenn die 1-Zöller 30 MP haben, superfein auflösen und erst ab ISO 6400 langsam anfangen zu rauschen bei einer Dynamik von über 14 Blendenstufen? Ich hatte ja extra von der "nächsten Sensorgeneration" geschrieben. Und in diesem Megathread geht es um die Zukunft von Canikon, und da ist so eine Betrachtung durchaus angebracht, um Rückschlüsse zu ziehen.

Zweitens kannst Du gerne noch einmal nachlesen, andere und ich wollen auch keine Minigehäuse, weil die Größe der durchschnittlichen Hand der Maßstab ist und nicht das technisch machbare. Auch das hatte ich bereits geschrieben.

Als Hauptkamera verwende ich eine Oly E-M1 für die größeren Objektive, die empfinde ich als genau richtig, sie sollte weder kleiner noch größer sein, egal welcher Sensor drin steckt.

Als Zweitkamera nutze ich gerne eine Oly E-PL7 mit dem kleinen Pana 1,7/20mm. Auch diese Kameragröße ist für eine Zweitkamera meines Erachtens perfekt, auch diese möchte ich nicht kleiner haben, etwas größer könnte ich akzeptieren.

Meine Frau ist von der E-M5 mit dem kleinen 14-140II auf eine FZ1000 umgestiegen. Beide Kameras gefallen ihr (und mir), die FZ1000 bietet aber den größeren Brennweitenbereich, was auf Reisen sehr angenehm ist. Die FZ liegt erstklassig in der Hand, dabei ist sie eher groß. Das Objektiv ist mit 400mm Brennweite dafür richtig schön klein! Der 1-Zöller machts möglich!

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

1" ist aus Prinzip gut :D

Die Diskussion hat schon was... wenn die 1"-Systeme in der Praxis kaum kleiner sind als mFT, waren die Hersteller immer nur zu blöd :ph34r:

Von den Vertretern der Meinung, ein sehr kleines 1"-System würde am Markt fehlen, wüsste ich auch mal gerne, ob sie zumindest mal die kleinst möglichen mFT-Kombinationen nutzen oder eine sehr kompakte 1"-Kamera? Viewfinder und 43nobbes dürfen sich angesprochen fühlen...

Ich nutze aktuell weder eine Kamera mit 1-Zoll noch mFT (sondern neben einer A7 für Altglas, APS-C vor allem von Fuji und noch "Überbleibsel" von Sony, bevor ich auf Fuji "umgestiegen bin).

Was absolut nicht bedeutet, das ich es nicht ausgesprochen gut finde, dass mFT am Markt ist, und ich finde auch 1-Zoll wird zunehmend zu einem Sensorformat, das eine BQ liefert, die nicht nur für hochwertige Kompakte sondern auch für Systemkameras durchaus erwägenswert wird.

Ich bin gegen Scheuklappendenken und sehe durchaus auch die Vorzüge von Sensorformaten, die ich nicht nutze. Da ich stets für ein vielfältiges Angebot plädiere, hoffe ich, dass von 1-Zoll bis MF alle Formate am Markt bleiben. Mit attraktiven Kameras und Systemen, die jedem Nutzer eine optimale Wahlmöglichkeit für seine Bedürfnisse bietet.

Was ich nutze (nutzen kann, nutzen mag) ist dabei absolut irrelevant. Oft ist ja die Entscheidung für A keine Entscheidung gegen B, C und D sondern sie basiert darauf, dass man einfach nicht alle haben kann...

Link zum Beitrag

Als Zweitkamera nutze ich gerne eine Oly E-PL7 mit dem kleinen Pana 1,7/20mm. Auch diese Kameragröße ist für eine Zweitkamera meines Erachtens perfekt, auch diese möchte ich nicht kleiner haben, etwas größer könnte ich akzeptieren.

Das kann ich nachvollziehen, spricht aber nicht für 1".

Meine Frau ist von der E-M5 mit dem kleinen 14-140II auf eine FZ1000 umgestiegen. Beide Kameras gefallen ihr (und mir), die FZ1000 bietet aber den größeren Brennweitenbereich, was auf Reisen sehr angenehm ist. Die FZ liegt erstklassig in der Hand, dabei ist sie eher groß. Das Objektiv ist mit 400mm Brennweite dafür richtig schön klein! Der 1-Zöller machts möglich!

Auch das kann ich nachvollziehen, gehe aber davon aus, als Wechselobjektivsystem könnte man das so nicht machen. Aus meiner Sicht würde aber auch nichts dagegen sprechen, schon heute eine FZ1000 zu nehmen und mit einem weiteren Gehäuse für UWW, kleine Festbrennweiten oder was auch immer.

Erstens gehst Du vom heutigen Status aus. Was ist aber in den nächsten 10-20 Jahren, wenn die 1-Zöller 30 MP haben, superfein auflösen und erst ab ISO 6400 langsam anfangen zu rauschen bei einer Dynamik von über 14 Blendenstufen? Ich hatte ja extra von der "nächsten Sensorgeneration" geschrieben. Und in diesem Megathread geht es um die Zukunft von Canikon, und da ist so eine Betrachtung durchaus angebracht, um Rückschlüsse zu ziehen.

Da kommen wir nicht ganz überein ;) 

Die aktuelle Sensorentwicklung finde ich sehr langsam. Vergleich man bei dpreview die Generationen der RX100 bezüglich Rauschen bei höheren ISO-Werten im raw:

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-iv/14

dxomark attestiert immerhin geringe Verbesserungen mit der Zeit (der sports-Wert für ISO kletterte von ca. ISO 400 (RX100) auf ca. ISO 500 (ab RX100II) und liegt aktuell bei ~ISO 570 (Version IV und V). Bis ISO6400 wird's noch etwas dauern... mit der optimistischen Annahme, dass der ISO-Wert alle zwei Jahre Faktor 1,2 besser wird, braucht's noch 64 Jahre, bis ISO1600 überschritten wird.

Link zum Beitrag

Was ich nutze (nutzen kann, nutzen mag) ist dabei absolut irrelevant. Oft ist ja die Entscheidung für A keine Entscheidung gegen B, C und D sondern sie basiert darauf, dass man einfach nicht alle haben kann...

Ok, wenn da alle machen, gehen Hersteller B, C und D pleite, obwohl sie alle gut fanden.

Link zum Beitrag

Ok, wenn da alle machen, gehen Hersteller B, C und D pleite, obwohl sie alle gut fanden.

Es wird hoffentlich genügend Kunden geben, die im Gegensatz zu mir nicht Kamera A wählen, sondern B, C oder D. Warum sollte meine singuläre Kaufentscheidung für andere eine besondere Relevanz und Sogwirkung haben? Das ist doch der Kern vieler "Rangeleien" hier. Ich freue mich über das zunehmend erfolgreiche DSLM-Angebot als solches und habe keine missionarischen Ambitionen andere von meiner Entscheidung* überzeugen zu wollen...natürlich nur solange es DSLM sind    ;) 

*zumal ich mich ja durchaus auch hätte anders entscheiden können, für mFT zum Beispiel...damit könnte ich auch sehr gut leben!

Link zum Beitrag

Es wird hoffentlich genügend Kunden geben, die im Gegensatz zu mir nicht Kamera A wählen, sondern B, C oder D. Warum sollte meine singuläre Kaufentscheidung für andere eine besondere Relevanz und Sogwirkung haben?

Gegenüber den Aussagen "eigentlich wäre das schon interessant" pflege ich eine gewisse Skepsis, weil das Interesse ganz schnell aufhören kann, wenn's um's Geld geht.

Ich sehe hier, wie die beiden Hauptverfechter des 1"-Wechselobjektivsystems (aktuell) kein wirkliches Interesse haben. Das sieht mir sehr nach Luftnummer aus, mit der man kein Geld verdienen kann. Als Hersteller würde ich mir einen Erinnerungstermin in 20 Jahren setzten, wenn die 1"-Sensoren soweit sind, wie 43nobbes es gerne hätte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gegenüber den Aussagen "eigentlich wäre das schon interessant" pflege ich eine gewisse Skepsis, weil das Interesse ganz schnell aufhören kann, wenn's um's Geld geht.

Ich sehe hier, wie die beiden Hauptverfechter des 1"-Wechselobjektivsystems (aktuell) kein wirkliches Interesse haben. Das sieht mir sehr nach Luftnummer aus, mit der man kein Geld verdienen kann. Als Hersteller würde ich mir einen Erinnerungstermin in 20 Jahren setzten, wenn die 1"-Sensoren soweit sind, wie 43nobbes es gerne hätte.

Wir gehen gedanklich völlig verschieden an das Thema ran.

Ich bin ein Verfechter sinnvoller Fotogerätschaften, völlig losgelöst vom Sensor.

Nur wird duch die Weiterentwicklung der Sensoren auch ein System mit einem 1-Zöller denkbar.

Wenn man darüber schreibt, ist man kein Verfechter des 1-Zöllers, sondern zeigt aus seiner eigenen Sicht neue Möglichkeiten auf, die man verlockend findet.

Ich habe entgegen Deiner Behauptung(!) sehr wohl ein Interesse an einem kleineren und leichteren System.

Und mit "Luftnummer" hat es auch nichts zu tun.

Es ist Aufgabe der Hersteller, mir ein vorteilhaftes Angebot zu machen, und es nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ein Hersteller Geld verdient.

Samsung und Nikon haben mir den "Mund nicht wässerig" gemacht, vielleicht waren Sie ja -wie schon von Mitforenten angeführt- unter anderem einfach zu früh und die Umsetzung nicht beherzt genug.

Ich habe weiter oben ein Wunsch-System genau spezifiziert. So eines würde ich kaufen!

UND: Warum soll in der Sensorentwicklung nicht demnächst oder irgendwann einmal ein Sprung viel weiter nach vorne stattfinden, der den 1-Zöller (nur als Beispiel) in die Bildqualitätsphären heutiger KB-Systeme katapultiert? Das kann man versuchen kleinzureden, basierend aus Erfahrungen in der Vergangenheit mit 64 Jahren usw,. Man kann aber auch dran glauben, ich bin Optimist, denn auszuschließen ist es ja auch nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe entgegen Deiner Behauptung(!) sehr wohl ein Interesse an einem kleineren und leichteren System.

...

Samsung und Nikon haben mir den "Mund nicht wässerig" gemacht, vielleicht waren Sie ja -wie schon von Mitforenten angeführt- unter anderem einfach zu früh und die Umsetzung nicht beherzt genug.

...

Ich habe weiter oben ein Wunsch-System genau spezifiziert. So eines würde ich kaufen!

...

UND: Warum soll in der Sensorentwicklung nicht demnächst oder irgendwann einmal ein Sprung viel weiter nach vorne stattfinden, der den 1-Zöller (nur als Beispiel) in die Bildqualitätsphären heutiger KB-Systeme katapultiert? Das kann man versuchen kleinzureden, basierend aus Erfahrungen in der Vergangenheit mit 64 Jahren usw,. Man kann aber auch dran glauben, ich bin Optimist, denn auszuschließen ist es ja auch nicht.

Du hattest Deine Systemvorstellungen in #10748 geäußert. Außer einem 24-600mm @KB-Objektiv sehe ich da nichts, was es bei mFT nicht schon gäbe, um gleiche Bilder machen zu können (oder zumindest wären solche Objektive vorstellbar, nicht ganz alle gibt es schon). Die ganzen lichtstarken Objektive Deiner Auflistung würden nicht kleiner bei 1". Von der Gehäusegröße gefällt Dir schon bei mFT. Bleibt einzig und alleine ein extremes Superzoom, was Dir aktuell fehlt.

Bei den Sensoren muss ich mich etwas korrigieren. In wenigen Jahren könnte der Global Shutter realistisch sein, der mit extrem schnellen Serienbildern interessante Möglichkeiten bieten dürfte wie z.B. eine längere Belichtungzeit mit mehrfacher Sensorauslesung ohne Artefakte, um Rauschen und Dynamik deutlich zu verbessern. Skeptisch bleibe ich da, wo man bei begrenztem Licht kurze Belichtungszeiten möchte. Da wird nach meiner Einschätzung auf lange Zeit einzig entscheidend sein, wie viel Licht das Objektiv "einfangen" kann.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Hat doch keiner behauptet, dass es sich um Weltneuheiten handelt. Ich finde es trotzdem interessant und gut, wenn Canon sich mit solchen Entwicklungen beschäftigt. So viele Hybridsucher gibt es ja nun bisher nicht. Der Schemazeichnung nach wäre es ein Spiegelsucher ohne Parallaxe, also schon mal was anderes als bei Fuji, eher vergleichbar der Sonylösung, die wiederum kein optisches Bild liefert. So kalt finde ich den Kaffee nicht.

Für mich sieht es auf der Zeichnung auch aus wie ein Spiegelreflexsucher. Wenn Canon den Hybridsucher tatsächlich bringt, muss das von manchen prophezeite aus der DSLR, nochmals um ein paar Jahre nach hinten verschoben werden.   ;)

Link zum Beitrag

Canon geht es anscheinend gut, und haben wieder mehr Kompaktkameras verkauft.  ;)

https://www.photoscala.de/2017/11/20/neue-quartalszahlen-canon-ist-weiterhin-im-aufwind/

"fünf Prozent weniger Systemkameras (DSLR und Spiegellose)"

Ooh, dann lassen die DSLR aber gewaltig nach, denn die Spiegellosen dürften deutlich im Plus sein!

Trotz der positiven Nachricht: Es wird eng bei DSLR, auch für Canon.

Wir schreiben bald das Jahr 10 nach Einführung von DSLM!

Na ja, aufgewacht sind sie ja vor ca. einem Jahr.

Mal sehen was nach dem "Augenreiben" passiert. ;)

Link zum Beitrag

"fünf Prozent weniger Systemkameras (DSLR und Spiegellose)"

Ooh, dann lassen die DSLR aber gewaltig nach, denn die Spiegellosen dürften deutlich im Plus sein!

Dafür haben sie ja mehr Kompaktkameras verkauft.   :D

Der Beitrag von photoscala zeigt ja, dass das Gesamtunternehmen trotz sinkender Zahlen bei DSLR noch gut dasteht.  ;)

Canon entwickelt sogar die DSLR noch weiter (Hybridsucher), und bringt ständig weitere DSLR-Kameras auf den Markt.  B)

Das DSLR-Untergangszenario was hier zT. Prognostiziert wird, interessiert Canon anscheinend nicht.  ;):P:)

Link zum Beitrag

Das ist einer der großen Fehler der Hersteller, dass sie unser geballtes Wissen, unsere wertvollen Ratschläge und innovativen Wünsche nicht beachten.

Die sollten hier mal mitlesen und sich an das halten was wir denen prophezeien! :angry: So macht das doch kein Spass! :D

Ja ja, Canon könnte was weiß ich schon technisch sein, wenn das SKF am Ruder wäre. Aber auch irgendwie verständlich, Canon ist eine sehr alte Firma, und vermutlich schon etwas Techniksenil.  :D

Was ich aber nicht verstehe ist, dass sie uns schon wieder mit neuen DSLR-Kameras ärgern wollen, pfui.  :mad::P:lol:

https://www.photografix-magazin.de/canon-drei-neue-dslrs-geleakt/

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Gestern habe ich eine Sony A7RIII gekauft. Der Händler berichtete von glänzendem Absatz und Sony hat nicht genug Nachschub. So sind Lieferzeiten.

In dem Zusammenhang habe ich ihn gefragt, was sich bei Kleinbild noch gut verkauft. Die Nikon D850 ähnlich gut wie die Sony. Die Nikon Kameras davor waren aus Händlersicht "alle gefloppt" und ein erfolgreiches Produkt dringend nötig.

Die Nachfrage nach Canon KB-Kameras ist verhalten. Die letzen Modelle waren (immer noch Händlersicht) vielen Kunden zu teuer. Ein- und Umsteiger kaufen bei fast ausschließlich Sony Alphas. Nikon und Canon hängen arg

von Leuten mit Objektivbestand ab und es fehlt der "Nachwuchs".

Der Händler sieht Sony spätestens in zwei Jahren als Marktführer bei Kleinbild-Kameras. Schauen wir mal, ob CaNikon das abwenden können.

Link zum Beitrag

Das ist einer der großen Fehler der Hersteller, dass sie unser geballtes Wissen, unsere wertvollen Ratschläge und innovativen Wünsche nicht beachten.

Wieso? Tun sie doch!

Nikon hat auf Lichtmann und Dich gehört und die DSLM wieder vom Markt genommen und setzt -bis auf weiteres- voll auf DSLR.

Nikon stehen rosige Zeiten bevor!

Link zum Beitrag

Gestern habe ich eine Sony A7RIII gekauft. Der Händler berichtete von glänzendem Absatz und Sony hat nicht genug Nachschub. So sind Lieferzeiten.

Als ich bei einem Münchner Großhändler die G9 vorbestellte war ich der 3-te auf der Warteliste. Eine Woche später wurde ich wegen der Registrierung zurückgerufen. Nebenbei erfuhr ich, das es bei den 3 Vorbestellungen geblieben war, und das es für die Sony A7RIII satte 43 Vorbestellungen gibt!! Das die Nikon D850 gut läuft wurde mir auch gesagt.

Link zum Beitrag

Als ich bei einem Münchner Großhändler die G9 vorbestellte war ich der 3-te auf der Warteliste. Eine Woche später wurde ich wegen der Registrierung zurückgerufen. Nebenbei erfuhr ich, das es bei den 3 Vorbestellungen geblieben war, und das es für die Sony A7RIII satte 43 Vorbestellungen gibt!! Das die Nikon D850 gut läuft wurde mir auch gesagt.

Oha, das sind deutliche Zahlen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...