Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, der Text vermutet doch, dass die Bildqualität bewusst "runtergesetzt" wurde damit die 5D nicht kannibalisiert wird. Also technisch könnten sie wohl besser, wollten es aber nicht. Das so etwas den Käufern sauer aufstösst ist aber nur zu verständlich. Würde mich auch sehr ärgern und das Ding würde zurück gehen.

Der Unterschied ist für mich nicht relevant. Wenn etwas nicht da ist, ist es nicht da, egal ob sie es können oder nicht.

Auch die ganze DSLM Politik kreist sich um dieses Problem. Für mich zeigt sich, sie machen es nicht und es ist müssig darüber zu spekulieren, ob sie es nicht gekonnt hätten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nachdem ich einige Zeit mit Nikons Einzöllern geliebäugelt habe, sehe ich für Systemkameras keinen großen Markt.  Die Kameras, werden sie mit Suchern verkauft, sind nicht viel kleiner als MFT. Außerdem, das zeigt die GM5, kommen kleine Kameras für anspruchsvolle Fototgrafen, und das sind wohl die Systemkameranutzer, an díe Grenze der Bedienbarkeit.

Die kleinere Objektivbauweise macht Sinn bei längeren Teleobjektiven und Superzooms. Da wird wohl der Bedarf zu gering sein, um sie zu entwickeln.

Ich glaube, dass Canons Weg mit den Nachfolgern der Kompakt- und Zweitkameras für DSLR-Nutzer auf dem richtigen Weg ist. Jetzt müssten auch noch weiße Kameras angeboten werden, damit auch viele Frauen, die sich die kleinen Nikons geholt haben, angesprochen werden. ;)

Auch Canons DSLR Engagement wird eines Tages enden. Insofern weiß ich nicht, ob das der richtige Weg ist. Wenn der Weg zu hochwertigen DSLM Kameras zu spät eingeschlagen wird, werden ggf. Marktanteile verloren gehen.

Wenn Canons Strategie richtig gewesen wäre, hätte Sony nicht seinen Erfolg und wäre bereits wieder vom Makrt verschwunden.

Link zum Beitrag

Auch Systemkameras mit 1-Zoll-Sensoren haben nach meiner Wahrnehmung wirklich inzwischen das Zeug dazu, eine wichtige Rolle zu spielen, wenn die Kompaktheit eines Systems die Hauptrolle spielt (ohne dass man im "normalen" Bereich allzu viele Abstriche bei der BQ machen muss).

Und wenn die Kompakthait so richtig zur Geltung kommt, braucht man zur Bedienung Lupe, Pinzette und gute Augen für Minidisplay und- sucher.

Aktuell finde ich bei mFT kaum noch Kameras, die auf Kompaktheit getrimmt sind. Offenbar ist der Markt zu klein.

Link zum Beitrag

Kompakt war eine Oly PM2 (plus Panasonic Pendants)... Eine PL8 oder gar E-M10xx ist eine andere Klasse... ich hatte die PM2 und sie war eine (leider schlecht verarbeitete) geile kleine Kamera... sowas vermisse ich... meine PL7 ist mir als Kompakte MFT zu gross und zu schwer... Ergonomie ist bei extremer Kompaktheit zweitrangig...

Link zum Beitrag

Du hast behauptet, dass es keine mFT Kameras mehr gibt, die auf Kompaktheit getrimmt sind. Ich sehe das bei den genannten Olympus Kameras durchaus.

Noch kleinere Kameras haben halt Akzeptanzprobleme, weil die Bedienung meist zu fummelig ist.

Im Vergleich zu DSLRs ist das Olympus Portfolio schon ziemlich kompakt.

Link zum Beitrag

Heute einer Bekannten Nachhilfeunterricht beim Fotografieren gegeben. Sie hatte einen Fotokurs besucht, auf meine Frage, wie war es denn, antwortete sie: voll peinlich mit meiner Kamera, die hatten alle Profikameras. Auf meine Frage, was hatten die denn, kam die Antwort: Canon.

Sie hatte nur eine Sony, wurde im Kurs von der Leitung dann auch vernachlässigt.  :(

Bin mir sicher, dass war bestimmt nur ein Einzelfall.  ;)

..

Link zum Beitrag

Heute einer Bekannten Nachhilfeunterricht beim Fotografieren gegeben. Sie hatte einen Fotokurs besucht, auf meine Frage, wie war es denn, antwortete sie: voll peinlich mit meiner Kamera, die hatten alle Profikameras. Auf meine Frage, was hatten die denn, kam die Antwort: Canon.

Sie hatte nur eine Sony, wurde im Kurs von der Leitung dann auch vernachlässigt. :(

Bin mir sicher, dass war bestimmt nur ein Einzelfall. ;)

..

Es soll Fotokurse geben, in denen der Kursleiter/Trainer noch nichts von Spiegellosen Kameras gehört hat.

Dort sitzen meistens nur Profis mit einer Canon, und kommen mit einem Rollkoffer zum Kurs, da das Kreuz das Schleppen nicht mehr mitmacht.

Link zum Beitrag

Darum geht's doch gar nicht. Es ging darum, ob man 1" braucht, um kleiner zu werden, oder ob das auch mit mFT ginge und ob überhaupt ein Markt dafür da ist.

Es geht wohl mit mFT so kompakt, dass es schon keinen Spaß mehr macht.

Ob's der Markt braucht, ist schwer zu sagen. Für Kirschm kann es nicht kompakt genug sein, ich selbst habe schon immer gesagt, dass die (Olympus)-Gehäuse ruhig größer, griffiger und ergonomischer sein könnten, da ein bischen mehr an Gehäusgröße die Systemkompaktheit, die ja hauptsächlich durch die Objektivabmessungen gegeben ist, nicht wesentlich beeinträchtigt, die Bedienung jedoch erleichtern kann.

Link zum Beitrag

Ob's der Markt braucht, ist schwer zu sagen. Für Kirschm kann es nicht kompakt genug sein, ich selbst habe schon immer gesagt, dass die (Olympus)-Gehäuse ruhig größer, griffiger und ergonomischer sein könnten, da ein bischen mehr an Gehäusgröße die Systemkompaktheit, die ja hauptsächlich durch die Objektivabmessungen gegeben ist, nicht wesentlich beeinträchtigt, die Bedienung jedoch erleichtern kann.

Gr. Gehäuse gibt es bei MFT.

Das sieht dann so aus. Schraub da mal ein kleines MFT 12mm Objektiv drauf …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Dann halte doch einfach mal so ein Klapperspiegel-Dingsbums daneben und schon passt es wieder mit der Kompaktheit...

Ja, und wenn ich eine Großformatkamera neben ein Klapperspiegelteil stelle ist auch das Klapperteil kompakt.

Genau das ist der Punkt, und deshalb glaube ich, dass es keinen genügend großen Markt für 1"-Wechselsystem gibt.

Link zum Beitrag

Das mag für Viele gelten, aber eben nicht für Alle. Für mich ist die GM5 mit den kleinen Linsen eine Kamera, die richtig Spaß macht, während die großen Klopper das nicht bringen.

Ich könnte jetzt schreiben:

Es geht mit µFT so riesig, daß es schon keinen Spaß mehr macht. Gilt aber eben nicht für alle Nutzer .....

Link zum Beitrag

Gr. Gehäuse gibt es bei MFT.

Deshalb hatte ich von Olympus-Gehäusen gesprochen.

Schraub da mal ein kleines MFT 12mm Objektiv drauf..

Objektiv gesehen ist das wurscht. Subjektiv betrachtet sieht die Lumix mit jedem Objektiv eleganter aus als die Pappschachtel nebendran. Zum Glück hat Sony ausreichend Innovationskraft auf dem technischen Sektor um diese Design- und Ergonomiekatastrophe halbwegs wettzumachen ;) bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...