Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, immerhin postest Du noch solche Bilder aktuell hier? Warum nicht mit Sony gemacht?

Es war eine Gelegenheit mal MFT auszuprobieren, quasi eine Jugendsünde.

Einige Zeit später wurde mir von einer japanischen Firma eine Sony a7 mit dem FE 4/24-70er überlassen.

Ich stellt sehr schnell fest, das ist mein Ding.

Link zum Beitrag

Um jetzt doch ausnahmsweise mal wieder etwas zum eigentlichen Thema zu sagen...und überdies auch ausnahmsweise mal was positives über Canon.

Angenommen ich wäre nicht schon vor rund 5 Jahren auf DSLM umgestiegen, angenommen ich wäre also ein eher behäbiger "Late Adopter" und angenommen ich hätte noch meinen ganzes Canon EF-Geraffel, dann würde ich wahrscheinlich schon ganz ernsthaft den Umstieg auf die EOS M5 erwägen. In erster Linie wegen der Möglichkeit die vorhandenen EF-Objektive zu adaptieren.

Natürlich ist die M5 als solche keine besonders aufregende DSLM, sie hält allenfalls gerade mal den Anschluss zum (va auch preislich) vergleichbaren aktuellen DSLM-Level. Allein die EF-Adaption sichert ihr innerhalb des (immer noch beachtlich großen) Canon-DSLR-Lagers doch ein ganz beachtliches Potenzial. Insofern ist Canon aufgewacht und versucht zumindest Bestandskunden bei der Marken-Stange zu halten...und man darf wohl davon ausgehen, dass Canon die M-Familie jetzt engagierter als bislang ausbaut.

Ganz anders Nikon. Die schlafen unverändert tief und fest...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich bin ein glücklicher Mensch.

Ich habe mich vor Jahren, als Canikon und Sony keine EV-Kameras bauten, für MFT und die G2 entschieden und war zufrieden damit.

Heutzutage müsste ich eine Entscheidungstabelle für 17 Kameras bzw. 3 Systeme erstellen und könnte nachts nicht schlafen...

Link zum Beitrag

Du wirst lachen, aber hier in München sehe ich auf dem Marienplatz fast ausschliesslich Asiaten mit den kleinen Sonys (NEX 3,5 oder Alpha 5xxx) ... und die wenigen mit DSLR sind sehr oft Frauen.

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass (zumindest deutsche/europäische) Frauen eher DSLR benutzen als Männer. Und zwar immer wieder, das kann kein Zufall sein.

Und die weissen Sony E-Mount habe ich bisher fast nur bei japanischen/asiatischen Frauen gesehen.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Um jetzt doch ausnahmsweise mal wieder etwas zum eigentlichen Thema zu sagen...und überdies auch ausnahmsweise mal was positives über Canon.

Angenommen ich wäre nicht schon vor rund 5 Jahren auf DSLM umgestiegen, angenommen ich wäre also ein eher behäbiger "Late Adopter" und angenommen ich hätte noch meinen ganzes Canon EF-Geraffel, dann würde ich wahrscheinlich schon ganz ernsthaft den Umstieg auf die EOS M5 erwägen. In erster Linie wegen der Möglichkeit die vorhandenen EF-Objektive zu adaptieren.

Natürlich ist die M5 als solche keine besonders aufregende DSLM, sie hält allenfalls gerade mal den Anschluss zum (va auch preislich) vergleichbaren aktuellen DSLM-Level. Allein die EF-Adaption sichert ihr innerhalb des (immer noch beachtlich großen) Canon-DSLR-Lagers doch ein ganz beachtliches Potenzial. Insofern ist Canon aufgewacht und versucht zumindest Bestandskunden bei der Marken-Stange zu halten...und man darf wohl davon ausgehen, dass Canon die M-Familie jetzt engagierter als bislang ausbaut.

Siehst Du, so unterschiedlich ticken die Menschen.... und das ist gut so! Ich für meinen Teil bin auf DSLM umgestiegen hauptsächlich wegen dem Packmaß, sprich Portabilität.... Ich wollte ein System, welches man immer dabei haben kann und trotzdem eine gewisse Qualität abliefert. Da wäre für mich die Adaptierbarkeit vollkommen unwichtig... Zum mft-System gibt es halt viele kleine, und trotzdem hervorragende Objektive. Um mal ein paar zu nennen: 

- 20/1,7

- 12/2,0

- 25/1,8

- 45/1,8

- 43/1,7

- 12-32

- 35-100/2,8/4-5,6

- 45-150

- 40-150/2,8/4-5,6

- 9-18

....

Diese kleinen Teilchen, gepaart mit sehr kompakten Gehäusen (hier geht ja von klitzeklein, GM1/5 bis DSLR-Maß, GH4, fast alles...), sind zusätzlich auch noch so was von unauffällig, dass man schön fotografieren kann, ohne alle Aufmerksamkeit auf sich zu lenken....

Ich oute mich jetzt aber mal.... Ich habe nur 1 System... und deswegen ist mir die Adaptierbarkeit ziemlich Latte, außer wenn es um "Altglas" geht....

Wenn ich (noch) Canonist wäre, würde ich als kompaktes Zweitsystem dann doch eher auf die kleinste EOS-DSLR setzen, die ist nicht wirklich größer als eine EOS-M5.... Die Objektive bleiben ja die gleichen beim adaptieren....

Aber jeder wie er mag, sonst hätten wir ja auch keine Vielfalt mehr..... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das schätze ich auch so ein. Und die müssen auch aktiver werden. EF-S Objektive kann man recht komfortabel per Adapter (z. B. den Sigma MC-11) auch an die Sony-DSLM anschließen. Die ersten M5 werden jetzt ausgeliefert. Mal sehen wer die EF-S Objektive besser anbindet. Canon mit dem EF-S/EF-M-Adapter oder Sony mit dem Sigma MC11.

Das glaube ich nicht. Die sind recht unangenehm aus ihren Träumen geweckt worden und dürften im Rahmen des Restrukturierungsprogramms mit Hochdruck an einem neuen DSLM-System arbeiten das den geforderten High-Added-Value auch entspricht.
Link zum Beitrag

...

Laut Experten Stefan Wiesner können viele Olympus User Ihre Kamera nicht bedienen -

...

Ich kann meine Oly zumindest teilweise bedienen, meine Sony so gut wie gar nicht (will ich auch gar nicht).

Und bei der Canon, mit der ich es einst versuchte, mußte ich feststellen, daß die Kamera noch weniger konnte als ich. 

Link zum Beitrag

In the old days.....

Ich bin mit Nikon gross geworden und war mal kurze Zeit zwei Jahre mit MFT unterwegs.

Jetzt bin ich bei den grossen Sonys wo ich mich gut aufgehoben fühle.

....

Dann wäre ja interessant zu erfahren, warum Du nicht wieder zu Nikon (oder alternativ Canon) zurück gekehrt bist, darum geht es hier eigentlich.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Für mich(!) gibt es vier fototechnisch ziemlich häufige vollzogene, evolutionäre Schritte:

1. Man fotografiert mit DSLR
  2. Man kauft sich eine DSLM als kleines Zweitgehäuse zum DSLR-Equipment
  3. Man erkennt, dass die DSLM genau so viel oder mehr als die DSLR kann und trennt sich von der DSLR
  4. Man fotografiert mit DSLM und hakt DSLR als ein Ding der Vergangenheit vollkommen ab

Ich denke bei dieser Foto-Vita hat Canikon unheimlich viele Kunden verloren, wahrscheinlich in den meisten Fällen für immer

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Dann wäre ja interessant zu erfahren, warum Du nicht wieder zu Nikon (oder alternativ Canon) zurück gekehrt bist, darum geht es hier eigentlich.

LG Horstl

Ich war schon immer neugierig und probiere gerne die neusten Trends aus.

Das war auch so bei MFT, eine kurze spannende Episode.  

Canon hatte ich nie, mit den Nikons war ich immer zufrieden.

Nach dem kurzen MFT Spiegellosen Gastspiel war für mich der Umstieg auf die Spiegellosen Sonys A7xx die beste Lösung.

The trend is your friend......  und der ist Spiegellos.

Link zum Beitrag

Ich denke bei dieser Foto-Vita hat Canikon unheimlich viele Kunden verloren, wahrscheinlich in den meisten Fällen für immer

Kunden verloren haben die sicherlich. Aber unheimlich viele? Wohl nicht. Bei Canon bin ich mir sicher, schlafen tun die nicht. Diskutieren könnte man darüber, ob sie die Situation richtig einschätzen. Und ich frage mich, was sie besser machen könnten. Vollgas bei DSLM, wie Sony, und ihr DSLR-Klientel im Regen stehen lassen? Schlechte Idee. Vollgas bei DSLR und DSLM? Vermutlich zu teuer. Also normal weiter mit DSLR und DSLM im Hintergrund vorbereiten bzw. erste Erfahrungen sammeln.

Link zum Beitrag

Wurde hier auch schon kurz diskutiert. Du hinkst der Zeit etwas hinterher ... Sony wird dank Playstation sicher einer der Dreien sein.

Link zum Beitrag

Ich glaube jedoch dass Nikon nicht über den Berg ist.

Canon wird das wegen seiner Größe irgendwie überleben.

Bei m4/3 wird einer das Rennen machen.

#

dann haben wir die Hersteller der Zukunft ja .. es läuft auf 

KB (Foto und Video) - Canon

APS (Foto) - Fuji

APS (Video) - Sony

mFT (Foto) - Olympus

mFT (Video) - Panasonic

1 Zoll Panasonic oder Sony ... da bin ich mir nicht sicher, Panasonic baut die preiswerteren Kameras, Sony hat mit der RX100 Serie einen Platzhirsch am laufen, der aber von der TZ101 angegriffen wird.

hinaus. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...