Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das stimmt natürlich, jedoch hat keine andere DSLM zuvor eine so große Beachtung und Anerkennung erhalten im Profibereich erhalten. Und das ist dann doch nochmal ein substanziellerer Push, als eine weitere Kamera herauszubringen.

Da bin ich mir nicht so sicher, was den Profibereich anbelangt.

Die Profis werden die die letzten sein, die wechseln, aus nachvollziehbaren Gründen (bisheriges Invest).

Das A7-Angebot wirkt mir doch arg fragmentiert... eher was für leidenschaftliche Hobbyisten... denn eine sichere Bank.

Aber, ja, die A7 hat durch ihren tollen KB-Sensor viel Aufmerkamkeit auf sich gezogen, der Joker von Sony.

Die "Alten" wissen noch, was man da schleppen muss, wenn man auch ein paar Objektive inkl. Tele dabei haben will.

Das muss ich nicht mehr haben... und die "Jungen" werden es schnell merken. Die lassen die A7 Ausüstung dann zuhause liegen und nehmen das Smartphone.

Link zum Beitrag

Ach komm, das ist doch Schmarrn. Woher soll denn diese Weisheit kommen. GH4, X-T1 und E-M1 sowie zahlreiche andere DSLM haben garantiert genauso Beachtung gehabt, wie die A7.

Kein Schmarn. Guck Dir die Anzahl der Artikel im Netz, Google-Suche, Auszeichnungen und inzwischen Profis die diese Kameras benutzen an und das nur von einem Hersteller. Dazu die Anzahl der Fotos auf den unterschiedlichen Plattformen dann ist das eben schon eine Ecke mehr, als vereinzelte Kameras in unterschiedlichen Jahren.

Ist halt auch der Dritte Player im Markt, und Größe und Budget helfen natürlich, dass auch entsprechen zu forcieren.

Link zum Beitrag

Hallo ThreeD,

woher hast Du Deine Weisheit?

Wir hatten schon mal darüber diskutiert, weil ich in einem Interview mit einem Sony-Mann gelesen hatte, dass die meistverkaufte Sony die A6000 wäre. Hatte damals den Bericht nicht mehr gefunden, daher wolltest Du das so nicht glauben. Würde allerdings mit dem Resultat aus

https://explorecams.com/stats/top/models

zusammenpassen.

Karlo

Link zum Beitrag

Der Einstieg vielleicht, die Salonfähigkeit und letztendlich damit die Anerkennung und Benutzung im großräumigen Profisegment kam erst mit der A7.

Ich weiß nicht, ob ich darüber jetzt weinen oder lachen soll...

Profibereich ist eindeutig noch immer DSLR(!) und MF, da beißt keine Maus den Faden ab.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich denke, wir sollten diese schwachsinnigen Diskussionen basierend auf wenig nachprüfbaren Aussagen seinlassen. Sonst sind wir wieder auf dem Niveau als es um die "weltbeste" Kamera ging.

...war das der Thread mit dem SP, das als echte Kamera und game changer die Fotografie und den Kamerabau revolutioniert?    :lol:

Link zum Beitrag

Meine Weisheit habe ich daher, das ich jeden Tag mit vielen Profis zu tun habe, ob persönlich, in Gruppen oder Foren. Dazu lese ich täglich und schaue mir aktuelle Arbeiten von meinen Kollegen an und auch womit sie geschossen wurden. Darunter ist so gut wie keine Olympus, keine Panasonic, öfter mal eine Fuji, und inzwischen doch sehr häufig eine A7, hauptsächlich eine Canon und Nikon.

Die Bereiche sind dabei hauptsächlich Portrait, Landschaft, Architektur, Event. Dazu kommen eben die Zahlen der Plattformen, auch die Explorecams Analyse zeigen ein ähnliches Bild. Auch gibt es eben inzwischen etliche bekannte Fotografen die offiziell mit einer A7 arbeiten und auch von Sony gesponsort sind. Videografen ebenso.

Und dabei geht es um den Profibereich. Deshalb ist es richtig das die A6000 die wahrscheinlich erfolgreichste DSLM ist, aber halt für den Consumerbereich.

Gerne kann jemand das widerlegen, dann gerne begründet.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich darüber jetzt weinen oder lachen soll...

Profibereich ist eindeutig noch immer DSLR(!) und MF, da beißt keine Maus den Faden ab.

Hat auch niemand was anderes behauptet wenn Du mal wieder genauer lesen würdest. Sondern das Sony die DSLM für den Profibereich salonfähig und nutzbar gemacht hat. Und eben immer mehr Profis Sony nutzen, als Nummer drei hinter Canon und Nikon.

Link zum Beitrag

Hat auch niemand was anderes behauptet wenn Du mal wieder genauer lesen würdest. Sondern das Sony die DSLM für den Profibereich salonfähig und nutzbar gemacht hat. Und eben immer mehr Profis Sony nutzen, als Nummer drei hinter Canon und Nikon.

Nun, das ist nicht gerade eine große Erkenntnis, zumal es im KB-Profibereich außer C und N ja eigentlich nichts gab und gibt. Wenn es zwei gibt, und noch einer dazu kommt, dann sind es eben drei. Die Frage ist, wie groß ist der zahlenmäßige Abstand. Hast du belastbare Zahlen?

Link zum Beitrag

Nun, das ist nicht gerade eine große Erkenntnis, zumal es im KB-Profibereich außer C und N ja eigentlich nichts gab und gibt. Wenn es zwei gibt, und noch einer dazu kommt, dann sind es eben drei. Die Frage ist, wie groß ist der zahlenmäßige Abstand. Hast du belastbare Zahlen?

Nein, natürlich nicht. Nur eine Beobachtung über die letzten zwei Jahre. Und darum geht es ja auch, die Salonfähigkeit von DSLM im Profibereich, Fuji hat da eigentlich ganz gut vorgearbeitet und sich ordentlich Respekt mit tollen Objektiven und Kameras erarbeitet, aber Sony hat das Ganze dann mit etwas mehr Herzblut und dem halt besseren Format gesteigert und dann geschafft ernsthaft in Betracht gezogen zu werden.

Hätte jeder andere Hersteller sein können, der das Thema Vollformat plus die Canonadaptierfähigkeit so umgesetzt hätte, war halt Sony.

Link zum Beitrag

Meine Weisheit habe ich daher, das ich jeden Tag mit vielen Profis zu tun habe, ob persönlich, in Gruppen oder Foren. Dazu lese ich täglich und schaue mir aktuelle Arbeiten von meinen Kollegen an und auch womit sie geschossen wurden. Darunter ist so gut wie keine Olympus, keine Panasonic, öfter mal eine Fuji, und inzwischen doch sehr häufig eine A7, hauptsächlich eine Canon und Nikon.

Die Bereiche sind dabei hauptsächlich Portrait, Landschaft, Architektur, Event. Dazu kommen eben die Zahlen der Plattformen, auch die Explorecams Analyse zeigen ein ähnliches Bild. Auch gibt es eben inzwischen etliche bekannte Fotografen die offiziell mit einer A7 arbeiten und auch von Sony gesponsort sind. Videografen ebenso.

Und dabei geht es um den Profibereich. Deshalb ist es richtig das die A6000 die wahrscheinlich erfolgreichste DSLM ist, aber halt für den Consumerbereich.

Gerne kann jemand das widerlegen, dann gerne begründet.

Was ist denn die Basis Deiner Weisheit?

Link zum Beitrag

... Sony hat das Ganze dann mit etwas mehr Herzblut...

Aha, Sony hat mit "mehr Herzblut" agiert. So, so!

Und Fuji macht das eher unter Renditegesichtspunkten, oder?

Hast Du das angesichts der Modell- und Preispolitik von Sony nicht versehentlich verdreht?

Link zum Beitrag

...Fuji hat da eigentlich ganz gut vorgearbeitet und sich ordentlich Respekt mit tollen Objektiven und Kameras erarbeitet, aber Sony hat das Ganze dann mit etwas mehr Herzblut und dem halt besseren Format gesteigert...

Mit dem besseren Format kann ich leben, wenn die Aussage von einem Kleinbildnutzer kommt.

Aber zum "mehr Herzblut" (als andere, egal welcher DSLM-Hersteller) fehlt es aus meiner Sicht an so manchem im FE-System.

Auf wen geht das eigentlich zurück, dass EF- und E-Mount kommunizieren können? Doch im Leben nicht auf Sony!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Also wenn ich so meine "Beobachtungen" und Gespräche, Google Suchen und was ich so überall lese und höre, betrachte, käme Sony bzgl. Bedeutung, Aufmerksamkeit, etc. pp. nicht so gut weg. Aber lassen wir das. Solche Diskussionen machen kein Sinn.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wird vielleicht nicht so viel drüber geredet, aber dafür um so mehr verkauft    :)

Ohne die Sony Verkäufe im APSC und VF Bereich wäre der Spiegellosen Markt vermutlich im "Abwind".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Also wenn ich so meine "Beobachtungen" und Gespräche, Google Suchen und was ich so überall lese und höre, betrachte, käme Sony bzgl. Bedeutung, Aufmerksamkeit, etc. pp. nicht so gut weg. Aber lassen wir das. Solche Diskussionen machen kein Sinn.

Wieso, ich freue mich auf Deine Liste der Profis, die mit Olympus oder Panasonic fotografieren. Oder auch darüber was Du in Deinen Profigruppen und Deinen Fotografenkollegen austauschst. Wenn das zeigt, das eine Vielzahl der Profis (und darum dreht es sich hier gerade) mehr Olympus oder Panasonic fotografiert als mit Sony, lasse ich mich gerne überzeugen.

Weniger davon zu sagen, macht keinen Sinn...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Wenn das zeigt, das eine Vielzahl der Profis (und darum dreht es sich hier gerade) mehr Olympus oder Panasonic fotografiert als mit Sony, lasse ich mich gerne überzeugen.

Könnte es sein, dass Profis überhaupt recht wenig mit Spiegellos photographieren, egal ob Oly, Pana oder Fuji.

Mir wäre es eigentlich egal. Ich brauch das nicht für mein Selbstbewusstsein ....     :)

Link zum Beitrag

Tja, wenn Du schon damit anfängst ...  :P

Link zum Beitrag

Sinn? Relationen? Kennt Ihr den: "Waren Sie schon einmal in den USA?" - "Nö, wieso?" - "Nun, dann müssten sie eigentlich meine Oma kennen, die war auch noch nie dort!"

So absurd kommen mir hier die Kaffeesatzlesereien vor ...

Link zum Beitrag

@ThreeD, fang' erst mal mit Deiner Liste an. Alle Namen,vollständig, mit Wohnort, Adresse. Profinachweis. Dann sämtliche Links, Artikel usw. Wenn Du das dann hier alles gepostet hast, fange ich vielleicht mit dem Zählen an.

Ist doch alles absurd.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sinn? Relationen? Kennt Ihr den: "Waren Sie schon einmal in den USA?" - "Nö, wieso?" - "Nun, dann müssten sie eigentlich meine Oma kennen, die war auch noch nie dort!"

So absurd kommen mir hier die Kaffeesatzlesereien vor ...

Es ist so offensichtlich, da muss man schon im Kaffeesatz stehen um nicht mitzubekommen, dass die Kanne umgefallen ist   :)

Oft schon gesagt, einfach mal anschauen mit welchen Cams z.Bsp. die Photos des letzen und vorletzten World Press Awards gemacht wurden. Offensichtlich haben CaNikon nicht soviel verschlafen ....

Mein Gott, ist das denn so schwer zu ertragen, dass man nicht den gleichen Wagen wie einst Schumi fährt. 

Wie auch immer, wer braucht das Wissen mit einer "PROFI" Cam durch die Gegend zu laufen? Das macht doch die Photos derer, die Sie hier eh nicht einstellen auch nicht besser.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@ThreeD, fang' erst mal mit Deiner Liste an. Alle Namen,vollständig, mit Wohnort, Adresse. Profinachweis. Dann sämtliche Links, Artikel usw. Wenn Du das dann hier alles gepostet hast, fange ich vielleicht mit dem Zählen an.

Ist doch alles absurd.

Kann Dir gerne eine Liste geben, Links zu den Seiten oder den Namen in Google oder Instagram eingeben sollte reichen.

Ich würde vorschlagen ich gebe 25 vor und Du legst 25 nach, ok?

Link zum Beitrag

Wie auch immer, wer braucht das Wissen mit einer "PROFI" Cam durch die Gegend zu laufen? Das macht doch die Photos derer, die Sie hier eh nicht einstellen auch nicht besser.

Es glauben aber einige ... (nicht wenige) ... war auch schon zu Analogzeiten so ... Wenn ich mit meiner Nikon FE irgendwo Konzertaufnahmen machte und es war "Konkurrenz" da mit beispielsweise einer Canon A1, dann gab's immer herablassende Blicke bis hin zu "dezenten" Sticheleien. Ich habe mich derweil auf's Fotografieren konzentriert, das war schwer genug. Und die echten Profis, die ich kannte, haben sich nur dahingehend um die Kamera gekümmert, dass sie mit der auch Bilder machen konnten, so wie sie es wollten. Andere Kriterien gab es nicht, Technik war egal, Hauptsache, das Ergebnis stimmt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...