Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn der Theoretiker aus der Mücke einen Elefanten macht und der Praktiker nach dem Elefanten sucht und ihn nicht findet, glaubt er dem Theoretiker zu recht nicht. Ohne quantitative Aussagen bleibt das ganze Thema kaum greifbar. Einzig sieht man bei machen Objektiven von Sony, dass da viel Luft drin ist (z.B. FE50), die können bei Canon kleiner sein.

Link zum Beitrag

Ja, und auch deutlich größer. Ich frage micht gerade, ob ich bei UWW nicht grundsätzlich ein kleineres manuelles Objektiv bevorzugen würde.

Bei UWW stellst Du i.d.R. den Fokus auf unendlich, und gut ist.

Einzig die Exif Daten zu übertragen ist sehr sinnvoll, das bedient ja Zeiss.

Und das Gefühl an so einem hochwertigen Objektiv zu schrauben sollte man auch nicht unterschätzen    :P

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vordergrund macht Bild Gesund :)

Hier ein JPG mit Vordergrund     :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Vordergrund dient bei UWW-Aufnahmen dazu, den Blick in das Bild zu leiten, am besten in Kombination mit Linien. Je nach Motiv ist das aber nicht immer möglich.

Ein bemühtes Beispiel....

Iceland-2014-Fjallsarlon-2.jpg

Das Auto gehört aber bereits zum Hintergrund - hier ist es nur als Element um die Größendimension zu zeigen nützlich.

Link zum Beitrag

Das Auto gehört aber bereits zum Hintergrund - hier ist es nur als Element um die Größendimension zu zeigen nützlich.

genau das ist seine Funktion ... und ob es zum Vordergrund oder "Mittelgrund" gehört, ist eigentlich egal ... wäre es nicht da, würde das Bild  nicht so mächtig wirken.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

genau das ist seine Funktion ... und ob es zum Vordergrund oder "Mittelgrund" gehört, ist eigentlich egal ... wäre es nicht da, würde das Bild  nicht so mächtig wirken.

Baut aber keine Spannung auf, wie bei den Bildern mit dem großen Element im Vordergrund   ;)

--- Trotzdem finde ich das Auto passend, wegen der erwähnten Dimension

Link zum Beitrag

Baut aber keine Spannung auf, wie bei den Bildern mit dem großen Element im Vordergrund   ;)

--- Trotzdem finde ich das Auto passend, wegen der erwähnten Dimension

Gerade wegen der Dimensionsrelation baut es Spannung auf. Sonst wäre da nur ein Gletscher, dessen Ausmaße nicht annähernd erahnen könnte.

Link zum Beitrag

Bei UWW stellst Du i.d.R. den Fokus auf unendlich, und gut ist.

Einzig die Exif Daten zu übertragen ist sehr sinnvoll, das bedient ja Zeiss.

Und das Gefühl an so einem hochwertigen Objektiv zu schrauben sollte man auch nicht unterschätzen    :P

Bei UWW achte ich i.d.R. auf ausreichend Schärfentiefe, kleine Blenden und nutze dennoch des öfteren Fokus Stacking. Auf Unendlich zu stellen reicht für ein gut komponiertes UWW Bild fast nie. Schärfentiefenkontrolle ist sehr wichtig.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...