Gast Geschrieben 22. August 2016 Share #4376 Geschrieben 22. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde es toll, wie hier wieder die Sachlichkeit verlassen wird. Argumente? Die Realität ! Siehe Sony A 7 Serie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. August 2016 Geschrieben 22. August 2016 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 22. August 2016 Share #4377 Geschrieben 22. August 2016 Wenn der Theoretiker aus der Mücke einen Elefanten macht und der Praktiker nach dem Elefanten sucht und ihn nicht findet, glaubt er dem Theoretiker zu recht nicht. Ohne quantitative Aussagen bleibt das ganze Thema kaum greifbar. Einzig sieht man bei machen Objektiven von Sony, dass da viel Luft drin ist (z.B. FE50), die können bei Canon kleiner sein. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. August 2016 Share #4378 Geschrieben 22. August 2016 Habe den Elefanten schon gefunden. Das 85-ziger 1,4 FE. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4379 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Ja, und auch deutlich größer. Ich frage micht gerade, ob ich bei UWW nicht grundsätzlich ein kleineres manuelles Objektiv bevorzugen würde. Bei UWW stellst Du i.d.R. den Fokus auf unendlich, und gut ist. Einzig die Exif Daten zu übertragen ist sehr sinnvoll, das bedient ja Zeiss. Und das Gefühl an so einem hochwertigen Objektiv zu schrauben sollte man auch nicht unterschätzen bearbeitet 22. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2016 Share #4380 Geschrieben 22. August 2016 Bei UWW stellst Du i.d.R. den Fokus auf unendlich, und gut ist. den Fehler machen viele ... führt manchmal zu langweiligen Bildern ohne Vordergrundgestaltung (die beim UWW besonders wichtig ist) tgutgu und FXA haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 22. August 2016 Share #4381 Geschrieben 22. August 2016 Vordergrund macht Bild Gesund Atur und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4382 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vordergrund macht Bild Gesund Hier ein JPG mit Vordergrund Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 22. August 2016 Share #4383 Geschrieben 22. August 2016 nicht JEDER Vordergrund macht das Bild gesund wuschler, tgutgu, Atur und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4384 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) doppelpost bearbeitet 22. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4385 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Und eins ohne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 22. August 2016 Share #4386 Geschrieben 22. August 2016 Der Vordergrund dient bei UWW-Aufnahmen dazu, den Blick in das Bild zu leiten, am besten in Kombination mit Linien. Je nach Motiv ist das aber nicht immer möglich. Ein bemühtes Beispiel.... Atur, cyco und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2016 Share #4387 Geschrieben 22. August 2016 https://www.dpunkt.de/leseproben/10393/3_Vordergrund%20macht%20Bild%20gesund.pdf einfach mal durchlesen .. ist kein Vordergrund da, ist die Diskussion natürlich müssig lichtfang hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 22. August 2016 Share #4388 Geschrieben 22. August 2016 Auch ein Beispiel, obwohl vielleicht der ein oder andere den Stein weggestempelt hätte tgutgu, nightstalker und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. August 2016 Share #4389 Geschrieben 22. August 2016 Hier ein JPG mit Vordergrund Und ich dachte schon, das wäre ein raw... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 22. August 2016 Share #4390 Geschrieben 22. August 2016 ist kein Vordergrund da, ist die Diskussion natürlich müssig Wenn kein Vordergrund da ist, UWW abschrauben. Das geht auch FXA, Musicdiver und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2016 Share #4391 Geschrieben 22. August 2016 Auch ein Beispiel, obwohl vielleicht der ein oder andere den Stein weggestempelt hätte ein sehr gutes Beispiel, wenn man den Stein verdeckt, wird das Bild belanglos, mit dem Stein als Anker gefällt es mir sehr gut. FXA, micharl und melusine haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4392 Geschrieben 22. August 2016 Der Vordergrund dient bei UWW-Aufnahmen dazu, den Blick in das Bild zu leiten, am besten in Kombination mit Linien. Je nach Motiv ist das aber nicht immer möglich. Ein bemühtes Beispiel.... Das Auto gehört aber bereits zum Hintergrund - hier ist es nur als Element um die Größendimension zu zeigen nützlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2016 Share #4393 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Das Auto gehört aber bereits zum Hintergrund - hier ist es nur als Element um die Größendimension zu zeigen nützlich. genau das ist seine Funktion ... und ob es zum Vordergrund oder "Mittelgrund" gehört, ist eigentlich egal ... wäre es nicht da, würde das Bild nicht so mächtig wirken. bearbeitet 22. August 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4394 Geschrieben 22. August 2016 Und ich dachte schon, das wäre ein raw... ... Ach herrje Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4395 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) genau das ist seine Funktion ... und ob es zum Vordergrund oder "Mittelgrund" gehört, ist eigentlich egal ... wäre es nicht da, würde das Bild nicht so mächtig wirken. Baut aber keine Spannung auf, wie bei den Bildern mit dem großen Element im Vordergrund --- Trotzdem finde ich das Auto passend, wegen der erwähnten Dimension bearbeitet 22. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 22. August 2016 Share #4396 Geschrieben 22. August 2016 Baut aber keine Spannung auf, wie bei den Bildern mit dem großen Element im Vordergrund --- Trotzdem finde ich das Auto passend, wegen der erwähnten Dimension Gerade wegen der Dimensionsrelation baut es Spannung auf. Sonst wäre da nur ein Gletscher, dessen Ausmaße nicht annähernd erahnen könnte. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 22. August 2016 Share #4397 Geschrieben 22. August 2016 ... wäre es nicht da, würde das Bild nicht so mächtig wirken. Und man hätte bei diesem Beispiel das Problem zu erkennen was da eigentlich gezeigt wird, ging mir jedenfalls so. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. August 2016 Share #4398 Geschrieben 22. August 2016 Bei UWW stellst Du i.d.R. den Fokus auf unendlich, und gut ist. Einzig die Exif Daten zu übertragen ist sehr sinnvoll, das bedient ja Zeiss. Und das Gefühl an so einem hochwertigen Objektiv zu schrauben sollte man auch nicht unterschätzen Bei UWW achte ich i.d.R. auf ausreichend Schärfentiefe, kleine Blenden und nutze dennoch des öfteren Fokus Stacking. Auf Unendlich zu stellen reicht für ein gut komponiertes UWW Bild fast nie. Schärfentiefenkontrolle ist sehr wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. August 2016 Share #4399 Geschrieben 22. August 2016 Hier ein JPG mit Vordergrund Genau so etwas würde ich nicht gerade als gelungene UWW-Komposition bezeichnen. Der Vordergrund wirkt so, als wäre eher auf dem Bild, weil es nicht anders ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. August 2016 Share #4400 Geschrieben 22. August 2016 Wenn kein Vordergrund da ist, UWW abschrauben. Das geht auch Wie, ohne Objektiv fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge