Jump to content

Empfohlene Beiträge

wobei es doch kein Problem sein sollte, anzuerkennen, dass ein anderer zB mit seinem Smartphone glücklich und zufrieden Bilder macht und es als vollwertige Kamera sieht ......

Bis dahin ist's noch ein steiniger Weg...

Und da würden mir noch einige Punkte einfallen, die ganz ähnlich sind.

Link zum Beitrag

Ich habe keine mFT. Nicht etwa weil ich irgendetwas gegen mFT habe, sondern weil ich nicht alle Kameras/Formate haben kann.

Mit tugutgu und wolfgang_r habe ich trotzdem überhaupt keine Probleme. Sie sind mE überwiegend sachlich und vertreten engagiert ihre Sichtweise. So what?

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich würde es sehr begrüßen, wenn diejenigen mit tiefer persönlicher Abneigung gegen irgendein System/Hersteller/Sensorgröße einen Blick dafür bekommen, dass viele andere genau damit sehr gut arbeiten und sehr gute Ergebnisse erhalten können.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn diejenigen mit hoher Zufriedenheit für irgendein System/Hersteller/Sensor Größe einen Blick dafür bekommen, dass viele andere genau damit nicht zufrieden sind und mit ihrem System für Ihre Zwecke besser bedient sind.
Link zum Beitrag

@ pizzastein: Das wird ja auch nicht in Abrede gestellt, eher im Gegenteil. Hier wurde ja noch nicht mal ein System kritisiert, sondern lediglich die Überlegenheit relativiert und das nicht mal in allen Punkten. Von daher verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht.

Es ist ja nicht mal so, dass hier Canikon hochgelobt werden, eher ist für ihre DSLM Strategie das Gegenteil der Fall. Die Technologien der Hersteller sind trotz unterschiedlicher Schwerpunkte heute auf einem exzellenten Niveau. Es hat aber jeder Fotograf Kriterien, an denen eher seine Kaufentscheidung festmacht. Das ist oft zuerst der Preis. Es sind dann wohl abgewogene Anforderungen bzgl. Bildqualität; nicht jeder braucht auch das Allerbeste und auch Spitzenprodukte sind oft nur in einem Kriterium das Allerbeste. Und dann kann es auch vorkommen, dass jemandem trotz besserer Bildqualität die Bedienung oder der Sucher einer Kamera nicht gefällt, weil er ersteres für umständlich hält und ihn bei letzterem Artefakte stören. Solche Dinge sollte man sachlich vortragen dürfen - ohne dass auf den "Kritiker" ein Sturm der Entrüstung einschl. persönlicher Anmerkungen nieder prasselt. Dieser Sturm verlängert dann oft diese Diskussionen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wüsste jetzt nicht welches Kamerasystem tatsächlich komplett überlegen ist - außer immer das eigene   ;)

So exzellent ist das Niveau insgesamt auch wieder nicht. Aus meiner Sicht hat jeder Hersteller so seine "Baustelle" die es zu verbessern gilt.

Das tragische an Canikon ist, dass sich die etablierten Systemkamera Hersteller in der kommenden Gerätegeneration zu weit absetzten, und es dann für die DSLR eng wird zu überleben, da diese aktuell noch von der Substanz leben.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

... und ihn bei letzterem Artefakte stören. Solche Dinge sollte man sachlich vortragen dürfen...

hab ich absolut nichts dagegen, solange es im angemessenen Rahmen bleibt. Ich nehme an, fast jeder A7*/a6000/a6300-Nutzer sieht die Sache mit den Artefakten anders als Du. Ein angemessener Rahmen für mich wäre an dieser Stelle, das nicht bei jeder Gelegenheit breitzutreten.

Link zum Beitrag

.. oder er kann halt damit leben ;) .. kommt ja nicht aufs Bild.

ja, Flimmerkisten sind die EVF sowieso alle. Wirklich signifikante Unterschiede sehe ich nicht, hat Markus B im Prinzip bestätigt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115133-gedanken-zur-systemstrategie/?p=1316681

Das sehe ich genauso (nur etwas kleiner mit der A7 statt A7rII).

Link zum Beitrag

Oder es einfach mal umgekehrt machen und seine inzwischen hinreichende bekannte Kritik, die ja sehr subjektiv ist und selten praxisnah, einfach mal für sich behalten und nicht immer und immer wieder und überall ausbreiten, weil wir sie wirklich in und auswendig kennen und sie eben nicht konstruktiv oder weiterführend ist.

Was das Thema anbelangt, wird die Photokina oder spätestens das nächste Jahr zeigen, ob einer von den beiden einsteigt. Wie und mit welcher Sensorgrösse wurde hier ausreichend diskutiert. Begrüßenswert ist es allemal, denn wie wir alle wissen belebt Konkurrenz das Geschäft und beschert uns bessere Produkte und erhöht die Auswahl.

Link zum Beitrag

Ich würde es sehr begrüßen, wenn diejenigen mit hoher Zufriedenheit für irgendein System/Hersteller/Sensor Größe einen Blick dafür bekommen, dass viele andere genau damit nicht zufrieden sind und mit ihrem System für Ihre Zwecke besser bedient sind.

Das möchte ich gar nicht anzweifeln.

Auch das ist ein Grund, dass CaNikon noch lange nicht tot sind.

Link zum Beitrag

Täusche ich mich,oder predigt hier ständig jemand, dass man in Diskussionsforen bitte nicht diskutieren sollte?

Bitte! Gute Ratschläge und moralische Tipps kommen doch in harten Zeiten immer gut. Keiner kann was dagegen sagen. Sie gelten immer den anderen und erhöhen die eigene Position, weil man selbst so etwas ja ständig praktiziert!

Oder? ;)

Link zum Beitrag

Täusche ich mich,oder predigt hier ständig jemand, dass man in Diskussionsforen bitte nicht diskutieren sollte?

Ich glaube, es geht um das halb volle oder halb leere Glas. Also ob man die vielen schönen Dingen und sich daran erfreut, oder lieber das Haar in der Suppe von allen Seiten genaustens betrachtet und sich in aller Ausführlichkeit drüber auslässt. Ach ja, mit der E-M1 und manchen CaNikon-Modellen kann man das Haar auch sehr gut aus Perspektive der Suppe betrachten.

Link zum Beitrag

hab ich absolut nichts dagegen, solange es im angemessenen Rahmen bleibt. Ich nehme an, fast jeder A7*/a6000/a6300-Nutzer sieht die Sache mit den Artefakten anders als Du. Ein angemessener Rahmen für mich wäre an dieser Stelle, das nicht bei jeder Gelegenheit breitzutreten.

Die Nutzer ja, die Nichtnutzer, die sich die Kamera angeschaut haben, möglicherweise nicht. Das soll nicht die Diskussion wieder eröffnen, jedoch zeigen, dass solche Beobachtungen allgemein nicht nur für die Nutzer interessant sind. Ansonsten werden solche Themen ja auch nicht bei jeder Gelegenheit breit getreten, sondern i.d.R. dort wo es relevant ist.

Link zum Beitrag

ja, Flimmerkisten sind die EVF sowieso alle. Wirklich signifikante Unterschiede sehe ich nicht, hat Markus B im Prinzip bestätigt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115133-gedanken-zur-systemstrategie/?p=1316681

Das sehe ich genauso (nur etwas kleiner mit der A7 statt A7rII).

Schau mal bei Sonnenlicht durch einen GX8 und E-M1 Sucher - nur als Beispiel. Wenn wir hier schon oft die Unterschiede bei der Dynamik herausstellen, ist das bei Suchern mindestens ebenso angebracht.

Es ist doch auch nicht falsch, auf diese Unterschiede hinzuweisen. Nicht umsonst arbeiten die Hersteller bei jeder Modelliteration auch an der Sucherqualität. Wenn das alles nichts bringen würde, wären diese Investitionen ja umsonst.

Link zum Beitrag

Oder es einfach mal umgekehrt machen und seine inzwischen hinreichende bekannte Kritik, die ja sehr subjektiv ist und selten praxisnah, einfach mal für sich behalten und nicht immer und immer wieder und überall ausbreiten, weil wir sie wirklich in und auswendig kennen und sie eben nicht konstruktiv oder weiterführend ist.

(...)

Das sind schon wieder unsachliche Behauptungen. Gerade weil sie aus der Praxis kommen, sind solche Beobachtungen (die im Übrigen nicht *ständig*  wiederholt werden) durchaus relevant. Was ist bitte daran nicht konstruktiv auf die meinetwegen auch subjektiv empfundenden Unterschiede hinzuweisen?

Der zweite Teil Deiner Ausführungen sind mMn. ein wesentliches Problem hier: kritische Punkte werden so hingestellt, als wenn sie überall und ständig wiederholt werden. Kritiker werden aufgefordert ihre (angeblich ja immer subjektive) Kritik für sich zu behalten, da sie ohnehin nicht praxisnah ist, nicht konstruktiv ist und ohnehin nicht weiter führt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich glaube, es geht um das halb volle oder halb leere Glas.

Ich sehe da keinen Unterschied. Es gibt jeweils von der anderen Glashälfte aufs Dach.

Wobei man glaube ich Lob zwar noch misstrauischer beäugt als Kritik, beides aber prinzipiell gelten lässt. Absolut unerträglich sind allerdings Desinteresse, nicht eindeutig Stellung beziehen und über der Sache stehen. Das gibt Zoff ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Das sind schon wieder unsachliche Behauptungen. Gerade weil sie aus der Praxis kommen, sind solche Beobachtungen (die im Übrigen nicht *ständig* wiederholt werden) durchaus relevant. Was ist bitte daran nicht konstruktiv auf die meinetwegen auch subjektiv empfundenden Unterschiede hinzuweisen?

Der zweite Teil Deiner Ausführungen sind mMn. ein wesentliches Problem hier: kritische Punkte werden so hingestellt, als wenn sie überall und ständig wiederholt werden. Kritiker werden aufgefordert ihre (angeblich ja immer subjektive) Kritik für sich zu behalten, da sie ohnehin nicht praxisnah ist, nicht konstruktiv ist und ohnehin nicht weiter führt.

Sorry, aber da habe ich (anscheinend auch ein paar andere hier) eben eine ganz andere Wahrnehmung, sonst würde diese Beobachtungen auch nicht hier stehen, dass es immer und immer wieder die gleichen Kritikpunkte zu diesem einem System gibt.

Wer bestimmt denn was relevant ist, und was nicht? (Die alte Frage)

Relevant kann es dann sein, wenn sich Nutzer über Missstände oder "Fehlkonstruktionen" austauschen, die hier von Nichtnutzern oftmals zu diesen erhoben werden, obwohl komischerweise die Nutzer diese Probleme überhaupt nicht haben. Also wer bestimmt nun, was relevant ist?

Jeder für sich selbst und vielleicht ein wenig mehr die, die das System wirklich nutzen und damit einfach ein "wenig" besser beurteilen können.

Und wie gesagt, ich erzähle Fuji, Olympus oder Panasonic Nutzern auch nicht immer und immer wieder, was an Ihrem System besser gemacht werden könnte. Wieso auch?

Es geht hier um ein angemessenes Maß an Kritik und nicht die Dauerschleife an Anti-Argumenten von Leuten, die dem System bekanntermaßen (aus welchen Gründen auch immer) nicht abgewinnen können bzw. einfach überkritisch sind.

Dein Sucherargument hängt mir wirklich zu den Ohren raus und meine Argumente gegen Dein System wirst Du in diesem Forum vergeblich suchen. Verstehst Du das?

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...