Fernando_ Geschrieben 2. August 2019 Share #16526 Geschrieben 2. August 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb cyco: Ich glaube schon, dass das so weitergeht. Auch vor dem Hintergrund, dass die Kamerahersteller sich zunehmend Gedanken um Techniken machen müssen, die jetzt in Smartphones eingesetzt werden. Warum bietet bisher keine Kamera so einen effektiven Nightshot-Modus wie Google oder Huawei? Berechnetes Bokeh? Usw. (Ich höre schon wieder die empörten Aufschreie einiger User hier 😜) Und da kann viel Auflösung dann helfen, weil man mehr "Material" für die Bearbeitung hat. Berechnetes Bokeh ist letztlich auch kein anderes "Cheating" als eine Linsenkorrektur in Lightroom (Vignettierung, Upright statt tilt-shift, etc...). Man kann ja jetzt bereits am Iphone Linsen auswählen und es wird simuliert, wie ein Bokeh damit aussehen würde. Das ist alles noch am Anfang, aber es entwickelt sich rasant. Ich bin gespannt, wann die ersten Videos "Iphone vs. Leica Noctilux 50f0.95" auftauchen werden. Natürlich bei Tageslicht. Und natürlich regen sich manche darüber auf. Man muss schließlich nach innen und außen rechtfertigen, weshalb man soviel Geld ausgegeben hat 😉 Schreibt übrigens jemand, der sich derzeit dennoch für ein 50f1.2 interessiert 😉 bearbeitet 2. August 2019 von Fernando_ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. August 2019 Geschrieben 2. August 2019 Hi Fernando_, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
Fernando_ Geschrieben 2. August 2019 Share #16527 Geschrieben 2. August 2019 (bearbeitet) BzgL. Kommentar #16526: Das ganze funktioniert ja nur mit einem Smartphone mit zwei Kameras. Eigentlich würde es doch reichen, wenn eine Vollformat-Kamera zusätzlich noch eine kleine Kamera eingebaut hat, denn das Bokeh wird ja ohnehin unscharf und die Rauschen könnte man glätten bzw. Pixel hinzufügen. Kenne mich aber jetzt nicht sonderlich detailliert aus. Vielleicht gibt es ja bereits ein solches Patent oder ist eines geplant. In diesem Falle hätte ich jetzt allerdings die Idee vor der Anmeldung veröffentlicht und einem Hersteller eine Patent vermasselt 🤣 Naja, ein Satz würde wohl nicht dazu führen 😉 bearbeitet 2. August 2019 von Fernando_ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 3. August 2019 Share #16528 Geschrieben 3. August 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb finnan haddie: Ich verstehe ja nicht viel von Sensoren, Quantenmechanik und Atomphysik, aber Flüssigkeiten und Gels dürften Probleme wegen Brownscher Molekularbewegung und Diffusion haben. Meinst du ich würde... ? 🤣 Ich bin nur Bastler, Tüftler und Querdenker, ich darf mich ohne Rechtfertigungsdruck mit solchen theoretischen Spielereien beschäftigen 🤪 Das ist doch aus meiner Nutzersicht ausdrücklich nur Gedankenspielerei. Dann ersetze meinetwegen ein semi-elastisches Gel durch ein Sensorgitter oder -netz, völlig egal, ob jeweils kubisch-flächenzentriert oder hexagonal in einer oder über mehrere Ebenen versetzt angeordnet. Es geht um den Gedanken, Pixelzahl auf andere Art zu erhöhen und hier oder dort etwas Neues zu entwerfen, womit man den Stand der bewährten Technik in einer neuen Konfiguration vorerst neu definiert. Durch so eine ausgefuchste Anordnung und Verdrahtung könnte man auch neue, ultraleichte Stabitechnik auf den Weg bringen, ohne die schweren Kupferspulen und Neodyme. Auch im Blick dabei wäre das Argument Nachhaltigkeit und sparsamere Fertigung. Die allerdings durch höhere Rechnerleistung, Kühlproblematik und damit verbunden mehr Durst wohl wieder ausgeglichen werden dürfte... Leg das Netz oder Gitter in ein Gel, dann wäre ein Teil des Problems gelöst: Beweglichkeit und Wärmeabfuhr... Mir fiel später ein, dass es ein Sensorsystem dieser Art prinzipiell schon gibt, das Foveon-System, nur dass dort die farbempfindlichen Schichten anstelle der von mir gedachten Sensorschichten so angeordnet sind - ich habe mich nicht näher damit befasst, daher nur der Hinweis auf die geschichtete Anordnung. Allgemein anerkannt ist doch die Feststellung, dass auf dem Fotokamerasektor rein technologisch momentan nicht nicht Viel neues kommt oder zu erwarten ist. Da die namhaften Hersteller auch alle irgendwie in der Medizintechnik vertreten sind, wird auch die Entwicklung der firmeninternen Sparten sicher nicht gegeneinander abeschottet sein, so dass da noch irgendwas in der Pipeline stecken muss. Vllt. sollte ich mit dieser Idee mal bei Canon, Nikon oder lieber bei Olympus vorstellig werden... Wo ist der Dollarzeichen-smilie? Gruß Andreas bearbeitet 3. August 2019 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 3. August 2019 Share #16529 Geschrieben 3. August 2019 vor 17 Stunden schrieb finnan haddie: Ich verstehe ja nicht viel von Sensoren, Quantenmechanik und Atomphysik, aber Flüssigkeiten und Gels dürften Probleme wegen Brownscher Molekularbewegung und Diffusion haben. Damit kann man das Rauschen erhalten, damit sich für den Bildeindruck nix ändert und sich niemand hinsichtlich seiner Sehgewohnheiten umstellen muss. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. August 2019 Share #16530 Geschrieben 3. August 2019 vor 9 Stunden schrieb rostafrei: Wo ist der Dollarzeichen-smilie? 🤑🤑😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 7. August 2019 Share #16531 Geschrieben 7. August 2019 Aus dem CIPA- Bericht 1. Halbjahr 2019: Japanische Kameraindustrie rutscht weiter talwärts Besonders stark ins Minus gedreht haben klassische DSLR. Ihre Absatzzahlen gehen auf rund 63 Prozent zurück, der Wert der Auslieferungen sinkt sogar auf fast die Hälfte des Vorjahresniveaus. Damit dürfte sich andeuten, dass die höherwertigen Modelle inzwischen deutlich schwächer nachgefragt werden. Nachdem sich Wechselobjektiven im letzten Jahr noch recht stabil entwickelt haben, sind ihre Absatzzahlen jetzt auf Talfahrt. 25 Prozentpunkte beträgt das Minus bei den Absatzzahlen, knapp 15 Prozentpunkte beim Wert. Dabei geht der Rückgang vor allem aufs Konto der Objektive für APS-C und kleinere Sensorformate – Kleinbildobjektive stemmen sich dem Abwärtstrend erfolgreich entgegen. roger27 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. August 2019 Share #16532 Geschrieben 7. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 33 Minuten schrieb Markus B.: Aus dem CIPA- Bericht 1. Halbjahr 2019: Japanische Kameraindustrie rutscht weiter talwärts Besonders stark ins Minus gedreht haben klassische DSLR. Ihre Absatzzahlen gehen auf rund 63 Prozent zurück, der Wert der Auslieferungen sinkt sogar auf fast die Hälfte des Vorjahresniveaus. Damit dürfte sich andeuten, dass die höherwertigen Modelle inzwischen deutlich schwächer nachgefragt werden. Nachdem sich Wechselobjektiven im letzten Jahr noch recht stabil entwickelt haben, sind ihre Absatzzahlen jetzt auf Talfahrt. 25 Prozentpunkte beträgt das Minus bei den Absatzzahlen, knapp 15 Prozentpunkte beim Wert. Dabei geht der Rückgang vor allem aufs Konto der Objektive für APS-C und kleinere Sensorformate – Kleinbildobjektive stemmen sich dem Abwärtstrend erfolgreich entgegen. War genau so seit längerem abzusehen. - Der gesamte Markt schrumpft weiter dramatisch - DSLR geht langsam auf das EOL zu - Hochwertige, spiegellose Kameras mit großen Sensoren sind die Zukunft. Markus B. und roger27 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 7. August 2019 Share #16533 Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) Das sind meiner Erinnerung nach nicht die Halbjahres-Werte. Die sind nicht so extrem (?) Wenn ich mich richtig erinnere, ist das nur der Vergleich Juni 18 zu Juni 19. Einzelne Monate schwanken ziemlich stark. Sony beschreibt dem Rückgang bei DSLR gegenüber DSLM: bearbeitet 7. August 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. August 2019 Share #16534 Geschrieben 7. August 2019 Am 2.8.2019 um 23:16 schrieb Fernando_: BzgL. Kommentar #16526: Das ganze funktioniert ja nur mit einem Smartphone mit zwei Kameras. Eigentlich würde es doch reichen, wenn eine Vollformat-Kamera zusätzlich noch eine kleine Kamera eingebaut hat, denn das Bokeh wird ja ohnehin unscharf und die Rauschen könnte man glätten bzw. Pixel hinzufügen. Kenne mich aber jetzt nicht sonderlich detailliert aus. Vielleicht gibt es ja bereits ein solches Patent oder ist eines geplant. In diesem Falle hätte ich jetzt allerdings die Idee vor der Anmeldung veröffentlicht und einem Hersteller eine Patent vermasselt 🤣 Naja, ein Satz würde wohl nicht dazu führen 😉 Ist das so? Die Smartphones von Google haben das auch schon gut hinbekommen mit nur einer Kamera. Aber mit 2 Kameras geht das natürlich besser, weil man dann noch den Versatz hat zum Rechnen. Oder eben mit TOF-Sensoren, die die Tiefeninformationen liefern. Da bastelt ja angeblich Panasonic dran. Problematisch dürften aber sein, dass die Reichweite der Sensoren sehr kurz ist und wohl jedes Objektiv eigene Parameter bräuchte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fernando_ Geschrieben 7. August 2019 Share #16535 Geschrieben 7. August 2019 vor 7 Stunden schrieb cyco: Ist das so? Die Smartphones von Google haben das auch schon gut hinbekommen mit nur einer Kamera. Aber mit 2 Kameras geht das natürlich besser, weil man dann noch den Versatz hat zum Rechnen. Oder eben mit TOF-Sensoren, die die Tiefeninformationen liefern. Da bastelt ja angeblich Panasonic dran. Problematisch dürften aber sein, dass die Reichweite der Sensoren sehr kurz ist und wohl jedes Objektiv eigene Parameter bräuchte? Ich habe die App (Focos) heruntergeladen, weil ich selbst sehen wollte wie es ist. Habe ein Iphone 8. die App verlangte zwei Kameras. Es werden wohl viele sagen, dass das an einer Vollformat-Kamera eine Spielerei wäre. Doch auch eine Vollformat-Kamera darf in Zeiten von Instagram Spielereien haben 😉 Und eine solche zusätzliche Kamera kostet wieviel? 50-100 Euro? 200 Euro? Keine Ahnung, wieviel die Kamera sich am Smartphone-Preis beteiligt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumbolino67 Geschrieben 8. August 2019 Share #16536 Geschrieben 8. August 2019 vor 11 Stunden schrieb spirolino: Das sind meiner Erinnerung nach nicht die Halbjahres-Werte. Die sind nicht so extrem (?) Doch, der Rückgang des Versands auf 63% des Vorjahres bezieht sich auf den Zeitraum Jan-Jun 2019. Für den Monat Juni 2019 zu Juni 2018 beträgt der Rückgang sogar auf 57% Versandzahlen und 48% Wert!!. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 8. August 2019 Share #16537 Geschrieben 8. August 2019 Naja, was die Objektive betrifft, ist der Absatz in Stückzahlen für die Formate kleiner KB immer noch doppelt so hoch wie für KB im ersten Halbjahr. Zudem unterscheiden die nicht zwischen Objektiven für DSLR und DSLM. Und sobald der letzte hier im Forum seinen Objektivpark vervollständigt hat, gehen die eh auf Null runter. 😎 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. August 2019 Share #16538 Geschrieben 8. August 2019 vor 8 Stunden schrieb Jumbolino67: Doch, der Rückgang des Versands auf 63% des Vorjahres bezieht sich auf den Zeitraum Jan-Jun 2019. Für den Monat Juni 2019 zu Juni 2018 beträgt der Rückgang sogar auf 57% Versandzahlen und 48% Wert!!. Das ist heftig für CaNikon. Dass die Gewinne aus den profitablen KB DSLR Verkäufen so schnell wegbrechen, wird ihnen zu schaffen machen. Wo auch noch viel Geld für das Aufholen bei KB-DSLM gebraucht wird. Mit Bezug auf den Thread-Titel: eine glückliche Hand hatte man bei den DSLM Weichenstellungen und speziell im Timing nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. August 2019 Share #16539 Geschrieben 9. August 2019 Am 7.8.2019 um 12:43 schrieb Markus B.: Dabei geht der Rückgang vor allem aufs Konto der Objektive für APS-C und kleinere Sensorformate – Kleinbildobjektive stemmen sich dem Abwärtstrend erfolgreich entgegen. Wenn Sony, Canon und Nikon als Neuheiten nur KB-Objektive bringen, wen wundert dann, dass nur dort kein Minus zu verzeichnen ist? Aber gut, an den Zahlen sieht man auch, dass KB allein einem nicht den Umsatz rettet. Prozentual sind die Umsätze bei Sony und Fuji am wenigsten gesunken, Nikon, Canon und Olympus sind (in der Reihenfolge) schlechter. Jetzt aus letztgenanntem einen Trend zum KB zu diktieren halte ich für... gewagt. tgutgu und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. August 2019 Share #16540 Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Ende August wird Canon wohl seine neue APS-C-Sensorgeneration einführen: https://translate.google.de/translate?hl=de&tab=wT&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.nokishita-camera.com%2F2019%2F08%2Feos-90deos-m6-mark-ii.html https://www.canonwatch.com/canon-eos-90d-and-eos-m6-mark-ii-announcement-to-happen-very-soon/ Schauen wir mal, der 32-MP-Sensor geistert schon länger als Gerücht durch die Welt und überhaupt mal ein nennenswerter Wettbewerb zu Sony Semiconductors wäre zu wünschen. Möglicherweise gibt's dann plötzlich schnell eine Sony A7000 bearbeitet 9. August 2019 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. August 2019 Share #16541 Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: ...Aber gut, an den Zahlen sieht man auch, dass KB allein einem nicht den Umsatz rettet... Nein, natürlich nicht! Aber mit KB wird noch Umsatz und vermutlich auch Wachstum gemacht, während die kleineren Formate und einsteigermodelle voll wegbrechen. Was dann insgesamt zu den dramatischen Rückgängen führt und logischerweise nicht kompensierbar ist, weil der Markt nicht mehr existiert. Die Entscheidung der Hersteller auf KB und High-End zu setzen scheint sich jedenfalls als richtig zu bewahrheiten. War eigentlich schon seit zwei Jahren abzusehen. Spannend wird jetzt, wer von den Kleinen als erster ganz aussteigt oder übernommen wird. bearbeitet 9. August 2019 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. August 2019 Share #16542 Geschrieben 9. August 2019 Das muss mit dem Attribut "klein" nicht zwingend zusammenhängen. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 9. August 2019 Share #16543 Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Der Markt ist in einem Wandel, wie ihn die Kamerabranche zuletzt Mitte/Ende der 70er erlebt hat. Die Leute, die sich für Fotografie interessieren, werden aber weiter fotografieren. Wer allerdings glaubt, die werden jetzt alle nur das teure Kleinbildzeugs kaufen, dem ist nicht mehr zu helfen. Außerdem gibt es noch genug gute Gründe außer Geld, KB links liegen zu lassen. bearbeitet 9. August 2019 von shutter button 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2019 Share #16544 Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Kleine/große Unternehmen Die Marktentwicklung ist für alle schwierig. In schlechten Zeiten machen kleine (große) Hersteller kleine (große) Verluste. Die Entwicklung war schon lange abzusehen und die Unternehmen hatten genug Zeit sich drauf einzustellen und sich zu positionieren. So schnell müssen die nicht gleich aufgeben. Einzig um Ricoh/Pentax ist es verdächtig still geworden. Kleine/große Sensoren Über attraktive Produkte gab es einen gewissen Trend zu Kleinbild. Das geht nicht ewig weiter. Die letzten Jahre lies sich mit Kleinbild gut Geld verdienen und die Hersteller balgen sich nun um den Markt. Fuji und Olympus halten sich weise raus und setzen weiter auf kleinere Sensoren (APS-C bzw. MFT). Wenn der Wettbewerb um Kleinbild auch bei DSLM in die Gänge kommt, wird Sony sich auch wieder stärker auf APS-C besinnen und Verkäufe über neue Produkte pushen. bearbeitet 9. August 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. August 2019 Share #16545 Geschrieben 9. August 2019 vor 45 Minuten schrieb D700: Aber mit KB wird noch Umsatz und vermutlich auch Wachstum gemacht, während die kleineren Formate und einsteigermodelle voll wegbrechen. Aus welchen Informationen ist das erkennbar? Wie sind die Verhältnisse zwischen "kleineren" Sensoren und KB bei Herstellern, die beides anbieten? Ist das bei allen Herstellern gleich? Ist das bei DSLR genauso wie bei DSLM? Bevor solche Schlussfolgerungen in den Raum gestellt werden, sollte versucht werden dafür Quellen zu finden. Sonst bleibt es einfach nur eine Behauptung. 43nobbes und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2019 Share #16546 Geschrieben 9. August 2019 Da kommt schon was zur Stärkung von APS-C: https://www.sonyalpharumors.com/sr3-will-sony-launch-two-new-aps-c-e-mount-cameras-the-last-week-of-august/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. August 2019 Share #16547 Geschrieben 10. August 2019 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb outofsightdd: Das muss mit dem Attribut "klein" nicht zwingend zusammenhängen. Doch natürlich! Die kleinen Hersteller, wie Olympus, fujifilm, Ricoh/Pentax und Co., die schon länger mit weltweiten Marktanteilen um die 2 bis max. 5% rumkrebsen, bekommen ein seriöses Problem, wenn ihnen davon 60% wegbrechen. Canon, Nikon und Sony wird das zwar auch weh' tun, aber da werden halt die Kapazitäten runtergefahren und der Produktfokus wird auf die hochwertigen Sachen gelegt. Wo aber schon seit Jahren nicht viel ist, hat man eben das Existenzproblem! Um Fuji muß man sich vermutlich keine Sorgen machen (wg. Instax), aber die anderen Kleinen sind allesamt erste Kandidaten für den Exit aus dem Business! bearbeitet 10. August 2019 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 10. August 2019 Share #16548 Geschrieben 10. August 2019 vor 2 Stunden schrieb D700: ... Die kleinen Hersteller, ..., bekommen ein seriöses Problem, wenn ihnen davon 60% wegbrechen. ... Finde den Fehler! Weder Fujifilm noch Olympus sind von dem Rückgang bei Spiegelreflexkameras betroffen. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. August 2019 Share #16549 Geschrieben 10. August 2019 Und weder Fuji, noch Olympus sind von den jeweiligen (digitalen) Fotosparten umsatzmäßig abhängig. Wobei - wie bereits mehrfach erwähnt die Fotosparte bei Olympus Forschungs- und Entwicklungsarbeit für die anderen Sparten des Unternehmens betreibt. Aber mit solchen Fakten muss man der alten KB-DSLR oben ja nicht kommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 10. August 2019 Share #16550 Geschrieben 10. August 2019 (bearbeitet) Am 9.8.2019 um 16:05 schrieb tgutgu: Aus welchen Informationen ist das erkennbar? Wie sind die Verhältnisse zwischen "kleineren" Sensoren und KB bei Herstellern, die beides anbieten? Ist das bei allen Herstellern gleich? Ist das bei DSLR genauso wie bei DSLM? Bevor solche Schlussfolgerungen in den Raum gestellt werden, sollte versucht werden dafür Quellen zu finden. Sonst bleibt es einfach nur eine Behauptung. Schau mal hier. https://www.digitalcameraworld.com/news/photographic-industry-in-freefall-camera-shipments-down-a-shocking-35 bearbeitet 10. August 2019 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge