Jump to content

Empfohlene Beiträge

Man sieht was man sehen will... und schlußendlich tut es nichts zur Sache was wir hier sehen und uns gegenseitig mitteilen...  

Ein bisschen Schwung wird definiv hineinkommen. Auf Olympia 2020 hin werden sich die Hersteller gegenseitig die Köpfe einschlagen und die ganz großen Marketinggeschütze rausfahren...

GAMECHANGER... BÄÄÄÄM ;)

Wird ne spannende Zeit jetzt!

Link zum Beitrag

Diese Leute haben keine Zeit und keinen Kopf, andere Marken zu probieren.

Die wollen alle paar jahre eine neue 1D oder D4, und die Bedienung soll exakt gleich sein, wie beim Vorgängermodell.

Ich hatte 2 alte Canonboliden (1D und 1D MkII n), deren Bedienung ist schon erstklassig, ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit.

Wie schon erwähnt kommt noch die Objektivsammlung dazu, um deren Wert man sich ein Mittelklasseauto kaufen kann.

Dann noch die Feinjustierung zwischen den Bodys und den Objektiven, das Werkstättennetz, das ist ebenos wichtig....

Vor einiger Zeit hatte ich eine Canon 100D in Händen. Die hat mich nicht begeistert. Mit solchen Modellen kann man meiner Meinung nach keine 

neuen Kunden anlocken...

Das sehe ich ähnlich, aber auch den leidenschaftlichen Hobbyfotografen fällt es schwer sich von ihren geliebten Objektiven zu trennen oder diese bei einem Wechsel nur noch eingeschränkt verwenden zu können. Aber gerade technikaffine junge Kunden könnten für Sony eine Chance und für CaNikon eine Gefahr werden. Junge Fotografen, die ernsthaft mit der Fotografie beginnen und sich für ein System entscheiden, werden schließlich die Zukunft sein und wenn CaNikon schläft und sich zu sehr auf aktuelle Verkaufszahlen verlässt, könnte es schneller als man denkt irgendwann mit der Marktführerschaft vorbei sein. 

Ich hatte übrigens ebenfalls viele Monate eine Canon 100D mit zwei Kit-Linsen hier herumliegen. Ein Bekannter kam auf die Idee sich in Sachen Fotografie auszuprobieren. Er hat die Kamera gekauft und mir gegeben, damit ich sie ausprobiere. :confused:  Dann hat er ohne fotografiert zu haben, dass Interesse wieder verloren und ich hatte das Teil sehr lange Zeit hier herumliegen, weil er sie nicht mehr abholte. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nach ein paar Bildern auch kein Interesse mehr... Die Erfahrung habe ich in der letzten Zeit häufiger gemacht, dass man mit den Bildern eines SP bei irgendwelchen Anlässen nicht zufrieden war und meinte eine "richtige" Kamera kaufen zu müssen. Meistens wurde es dann eine billige Canon DSLR vom Krabbeltisch mit ein oder zwei Kitlinsen und nach wenigen Bildern wurde dann nicht mehr fotografiert. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Gast User73706

Gähn... wann haben wir die „Zahlen sind nur Schall und Rauch-Nummer“ eigentlich durch?

Olympus hat kenne Gewinne gemacht, Panasonic auch nicht, Sony leicht, Canon am meisten. Wer die Zukunft verschläft oder am Markt vorbeiwtwickwlt macht keine Gewinne.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Aber im Grunde zeigt das genau das Problem auf, die individuelle Interpretation ...

Erkläre mir doch mal was man bei Gewinn und Verlust eines Unternehmens individuell interpretieren kann? Vielleicht verstehe ich es dann. :)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Erkläre mir doch mal was man bei Gewinn und Verlust eines Unternehmens individuell interpretieren kann? Vielleicht verstehe ich es dann. :)

Ich glaube nicht dass du mir nur im Ansatz folgen kannst, sonst würdest du mir nicht unterstellen ich hielte Zahlen für Schall und Rauch...

Edit: Zudem hatten wir das gleiche Thema schon vor einigen Wochen... ergebnislos... warum sollte ich es nochmal aufrollen?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Gähn... wann haben wir die „Zahlen sind nur Schall und Rauch-Nummer“ eigentlich durch?

Olympus hat kenne Gewinne gemacht, Panasonic auch nicht, Sony leicht, Canon am meisten. Wer die Zukunft verschläft oder am Markt vorbeiwtwickwlt macht keine Gewinne.

"Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf" und Gewinne macht nur, wer gewinnbringend verkauft.

Jungs, was zerbrecht ihr euch den Kopf über ungelegte Eier. Nehmt lieber das Gerät, was ihr habt, und macht ordentliche Fotos. Oder schlägt euch die Bilanz von Canon/Nikon so auf den Magen, dass ihr nicht mehr fotografieren könnt.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Das mit dem Schall und Rauch ist vielleicht etwas drastisch (schwarz/weiß), trotzdem würde ich gerne verstehen was an „Verluste bei den Herstellern xy und Gewinne beim Hersteller z“ unterschiedlich interpretierbar ist?

Wenn einer der kleineren Kamerahersteller Gewinne gemacht hätte, dann könnte man ja sagen „es geht aufwärts“ und „es tut sich was“ in die richtige Richtung. Da das aber nicht der Fall war, ist es schwer das was „anderes hereinzuinterpretieren“ zumindest für mein Verständnis. Daher die Bitte um Erklärung welche andere Interpretation es gäben kann?

Link zum Beitrag

Gast User73706

Nehmt lieber das Gerät, was ihr habt, und macht ordentliche Fotos. Oder schlägt euch die Bilanz von Canon/Nikon so auf den Magen, dass ihr nicht mehr fotografieren könnt.

Mache ich täglich . :)

Ich finde es trotzdem sehr interessant, dass Canon seit Jahren (angeblich) die Zukunft verschläft und damit weiterhin trotzdem am meisten Kameras verkaufen und mit Abstand vor allen Hersteller Gewinne machen.

Link zum Beitrag

Jungs, was zerbrecht ihr euch den Kopf über ungelegte Eier. Nehmt lieber das Gerät, was ihr habt, und macht ordentliche Fotos.

So ist es! Es sind einfach ungelegte Eier. Und nein, mir schlägt keine Bilanz auf den Magen.

@ThreeD: Zahlen sind Zahlen und keine Kristallkugeln... keine Bilanz schützt vor Fehlern oder Krisen. Wie es mit Canon und Nikon weitergehen wird, entscheidet nicht der bisherige Erfolg, sondern der künftige Erfolg der Spiegellosen. Egal wie gut ein Unternehmen heute dasteht, morgen kann es genauso schnell wieder den Bach runtergehen. Deshalb halte ich von diesen vermeintlich sicheren Aussagen über Zahlen rein gar nichts. Wie die Zahlen von morgen aussehen entscheiden die Fehler von heute, und die finden sich noch in keiner Statistik und in keiner Bilanz. Alles was man sagen kann ist "wir werden sehen".

Und jetzt machen wir am besten ordentliche Fotos mit den Geräten die wir heute haben. Absolut richtig Joachim!

Link zum Beitrag

Ich habe auch noch Zahlen, war vor einer Woche im BO mit vielen Touristen vor allem aus Asien Deutschland und Amerika. 85% SP, 12% mit Spiegel und 3% ohne Spiegel.

Bei jenen mit Spiegel erstaunlich viele Nikon, weniger Canon. Meine Beobachtung von einem Wochenende. Kann in einer Woche wieder anders sein.

Bei einem kleinen Anlass mit 2 Lokalreporter, 1x Canon, 1x Sony a77II.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass Zahlen gar nicht oder nur bedingt tauglich sind, um eine Vorhersage für Canons Zukunft zu treffen (darum geht es ja in diesem Thread und nicht um das Fotografieren). Vielleicht kann man eine bedingte Aussage über den "Ist-Zustand" treffen. Wie heißt es so schön, traue keiner Statistik die Du nicht selber..."

Selbst wenn Zahlen stimmen, kann ich damit das Gegenteil des eigentlichen "Ist-Zustandes" verkaufen. Ein Klassiker ist die Kriminalitätsstatistik. Seit Jahrzehnten kommt es immer wieder vor, dass irgendwo in einer größeren Stadt der Leiter einer großen Polizeibehörde verkauft: "...wow, die  Zahl der Rauschgiftdelikte ist im Vergleich zum Vorjahr um 65% gesunken, das ist ein riesiger Erfolg und der sehr guten Polizeiarbeit zu verdanken." Die Medien fallen immer wieder darauf rein. Die Zahlen stimmen zwar, aber Rauschgiftdelikte sind sogenannte Kontrolldelikte. Das heißt, sie werden nicht von der Bevölkerung angezeigt und werden nur in der Statistik bekannt, wenn die Polizei Druck auf die Drogenszene ausübt und viele Razzien/ Kontrollen mit vielen Beamten durchführt. Macht die Polizei eine gute Arbeit, gibt es in der Statistik viele Rauschgiftdelikte. Wird in diesem Bereich aber gespart, wird weniger kontrolliert, weniger Druck ausgeübt, werden automatisch auch weniger Strafanzeigen geschrieben und die Zahlen sinken. Obwohl dann immer mehr Menschen harte Drogen wie Heroin konsumieren und ganze Stadtteile verkommen, kann man trotzdem in der Öffentlichkeit sinkende Zahlen von Drogendelikten als Erfolg verkaufen. Mir würden sofort noch ganz viele andere Beispiele spontan einfallen. Nur mit Zahlen alleine, mit denen ein Hersteller eine bestimmte Botschaft verkaufen will, kann man schlecht eine Prognose für die Zukunft treffen, wenn gar nicht alle Faktoren und Begleitumstände bekannt sind. So ist es m.M auch beim  Kameraverkauf. Der Umsatz und die Zahl von verkauften Kameras sagen mir erstmal nichts, wenn ich nicht weiß, welche Kameras durch wen gekauft wurden. Sind es Billig DSLR mit Kit vom Krabbeltisch, die nach wenigen Wochen in der Schublade verschwinden und die Käufer nie wieder Geld investieren?  Oder sind es  ernsthafte junge Neueinsteiger in der Absicht, ernsthaft mit der Fotografie zu beginnen und etwas mehr Geld ausgeben und später die Zukunft der Unternehmen darstellen? Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass gerade bei jungen, angehenden und ernsthaften Fotografen die Spiegellose mit ihrer immer ausgereifteren Technik  zunehmend als hipp gilt. Das mag jetzt noch nichtig beim Gesamtumsatz so deutlich erkennbar und wichtig sein. Wenn dieser Trend tatsächlich vorhanden ist und sich fortsetzt, wird es in künftig im DSLR-Bereich immer weniger Nachwuchs geben, der später sehr viel Geld für neue Modelle und teure Objektive ausgibt, was dann tatsächlich irgendwann zu einem existentiellen Problem werden kann, wenn man die Zukunft verschläft.  

Wenn alles so toll ist und der spiegellose KB Bereich so unwichtig ist, weil Canon immer einen riesigen Umsatz einfährt und Marktführer ist, würde man jetzt ständig ankündigen müssen, dass Canon/ Nikon die Absicht hat, irgendwann mit großen Ressourcen in den spiegellosen KB-Bereich im Jahr 2019 oder wann auch immer einzusteigen? Bis dahin wird z.B.  Sony unmittelbar vor der technisch sehr ausgereiften IV. Generation stehen und die guten Vorgänger-Modelle gibt es für einen Appel&Ei.  

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Gast User73706

Mit dem Unterschied, dass seit bestehen des Threads jedes Jahr der Umbruch heraufbeschworen wurde, die DSLM-Hersteller super gute und moderne Kameras auf den Markt gebracht haben und jedes Jahr Canon trotzdem am meisten (DSLR) verkauf haben und die innovativen DSLM Hersteller Verluste gemacht bzw gerade mal geringere Gewinne (Olympus hatte bisher erst einmal schwarze Zahlen geschrieben).

Dazu kommt noch, dass Canon sich jährlich gesteigert hat und letztes Jahr über 50% Zuwachs bei DSLM und dort schon im Gesamtvergleich auf Platz drei liegt (trotz es rückständigen Angebots).

Ergo: ja aktuelle Zahlen sagen nichts über die Zukunft aus, trotzdem geben die Zahlen der letzten vier Jahre ziemlich klaren Aufschluss darüber, wer seine Hausaufgaben gut oder wer sie weniger gut gemacht hat. Das sich das dramatisch ändert ist aktuell nicht abzusehen, denn dann hätte es schon jetzt Einbrüche und Gewinnrückgang bei Canon gegeben.

Und das ist worum es geht, jedes Jahr hieß es hier, die verschlafen und die anderen holen (mächtig) auf. Haben Sie bisher immer noch nicht. Außer Sony sehe ich auch aktuell niemanden, der auch nur Ansatzweise in die Nähe von Canon kommt und selbst bei denen hätte man erwartet, dass es besser läuft.

Bin gespannt ob sich bald mal wirklich etwas ändert oder die Machtverhältnisse genauso bleiben, wie sie nunmal in den letzten Jahren waren...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

…. (Olympus hatte bisher erst einmal schwarze Zahlen geschrieben).

"Schwarze Zahlen schreibt man nicht mit roter Tinte", damit will ich sagen, dass Buchhaltung ein durchaus kreatives Geschäft ist und trotz aller Vorschriften und Regeln innerhalb eines Konzerns "zweckmäßig" gestaltet werden kann.

(Bei Olympus gab es - soweit ich mich erinnere - Turbulenzen im Controlling, die juristische Konsequenzen hatten).

Link zum Beitrag

…. (Olympus hatte bisher erst einmal schwarze Zahlen geschrieben).

"Schwarze Zahlen schreibt man nicht mit roter Tinte", damit will ich sagen, dass Buchhaltung ein durchaus kreatives Geschäft ist und trotz aller Vorschriften und Regeln innerhalb eines Konzerns "zweckmäßig" gestaltet werden kann.

(Bei Olympus gab es - soweit ich mich erinnere - Turbulenzen im Controlling, die juristische Konsequenzen hatten).

Link zum Beitrag

Ich habe nicht gesagt Zahlen sind nur Schall und Rauch... Das legst du mir gerade nur wieder 3D-typisch in den Mund. Das ist halt deine typische Masche ...

Aber im Grunde zeigt das genau das Problem auf, die individuelle Interpretation ...

Soweit ich weiß macht Olympus Gewinn. Kein Hersteller weist produktspezifische oder produktreihenspezifische Zahlen aus. Olympus betont wiederholt, dass die im Fotobereich entwickelten Technologien anderen Konzernsparten zu Gute kommen.

Ähnlich wird es bei Panasonic sein.

Entscheidend ist, dass die Fotosparte nicht die alleinige Basis des Herstellers ist und die Technologie auch in anderen Bereichen genutzt werden kann.

Verkaufszahlen sind auch nicht der einzige wichtige Parameter, sonst wäre nur Canon erfolgreich.

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß macht Olympus Gewinn. Kein Hersteller weist produktspezifische oder produktreihenspezifische Zahlen aus. Olympus betont wiederholt, dass die im Fotobereich entwickelten Technologien anderen Konzernsparten zu Gute kommen.

Ähnlich wird es bei Panasonic sein.

Entscheidend ist, dass die Fotosparte nicht die alleinige Basis des Herstellers ist und die Technologie auch in anderen Bereichen genutzt werden kann.

Verkaufszahlen sind auch nicht der einzige wichtige Parameter, sonst wäre nur Canon erfolgreich.

Bei Canon profitieren ja andere Konzernsparten ebenso von den Fototechnologien. Es ist einfach zu verworren... Bei jedem Konzern muss man die ohnehin schon geschönten Zahlen (und das macht jedes Aktienunternehmen, da brauchen wir uns nichts vormachen) noch anders interpretieren weil jedes unterschiedliche Bereiche hat. Absolut nichts ist 1:1 vergleichbar, deshalb tue ich mich mit den Zahlen ebenso schwer wie mit "ich habe letztens wieder 5 mit Nikon und einen mit Canon gesehen". Das große Ganze überblickt wohl nur der Alte von dem man sagt er würfelt nicht.

Link zum Beitrag

Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass gerade bei jungen, angehenden und ernsthaften Fotografen die Spiegellose mit ihrer immer ausgereifteren Technik  zunehmend als hipp gilt. Das mag jetzt noch nichtig beim Gesamtumsatz so deutlich erkennbar und wichtig sein. Wenn dieser Trend tatsächlich vorhanden ist und sich fortsetzt, wird es in künftig im DSLR-Bereich immer weniger Nachwuchs geben, der später sehr viel Geld für neue Modelle und teure Objektive ausgibt, was dann tatsächlich irgendwann zu einem existentiellen Problem werden kann, wenn man die Zukunft verschläft.  

Wenn alles so toll ist und der spiegellose KB Bereich so unwichtig ist, weil Canon immer einen riesigen Umsatz einfährt und Marktführer ist, würde man jetzt ständig ankündigen müssen, dass Canon/ Nikon die Absicht hat, irgendwann mit großen Ressourcen in den spiegellosen KB-Bereich im Jahr 2019 oder wann auch immer einzusteigen? Bis dahin wird z.B.  Sony unmittelbar vor der technisch sehr ausgereiften IV. Generation stehen und die guten Vorgänger-Modelle gibt es für einen Appel&Ei.

Danke für deine ausführliche Sicht der Dinge.

Ich mache nie Reklame als Besitzer der "Grossen Sony A7xx" für meine Liebe zu den Sony Vollformatsensoren.

Lass mich nicht ein für "Grabenkämpfe" warum meine System besser ist als seines. Sag aber gerne das ich nur mit den Sonys unterwegs bin.

The trend is your friend!

Sony ist voll im Trend und ist der Benchmark im Mirrorless Camera Business. Kommt die IV Generation auf dem Markt wird es wieder viele Umsteiger zu Sony bringen.

Wer schaut heute noch in den Spiegel beim fotografieren?

Btw

Mich stört bei Sony einzig der öfters wiederkehrende "Schmutz/Verunreinigung/" auf den Sensoren!

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...