Jump to content

Empfohlene Beiträge

Erzähl mal, welche Wunder das neue Management vollbringen könnte. ;)

ganz einfach: man verläßt alte verlustbringende geschäftsfelder, und sucht sich gewinnbringende neue: die TUI hieß mal preußen elektra ...

Link zum Beitrag

Nikon wird sich auf das konzentrieren, was sie wirklich können- professionelle Kameras (mit Spiegel). Im APSC Bereich sind sie mit der D500 gut aufgestellt, die D810 wird hoffentlich bald einen Nachfolger bekommen und so geht es weiter oder auch nicht. Wir werden sehen.....

Selbst wenn das reichen würde, was ich nicht beurteilen kann, würden sie dafür wahrscheinlich frisches Geld benötigen. Ich sehe nicht, daß SLR in absehbarer Zeit völlig verschwinden würde. Aber wie groß der Markt bleibt - das wüßte man halt gerne.

Und neben frischem Geld bräuchten sie natürlich auch das:

Da kann ein neues Management oft Wunder wirken

Ich fände es auch schade, wenn Nikon verschwinden würde oder nur als Marke ohne spezifischen Inhalt weiterlebte. Also hoffen wir auf das Wunder :).

Link zum Beitrag

ganz einfach: man verläßt alte verlustbringende geschäftsfelder, und sucht sich gewinnbringende neue: die TUI hieß mal preußen elektra ...

War das damals bei der Preussag AG ein neues oder doch das alte Management? Die Kasse der Preussag AG war damals vermutlich bis zum Bersten gefüllt und das ging damals nicht ohne Schmerzen ab. Die volle Kasse würde ich bei Nikon nicht mehr unterstellen, obwohl sie eigentlich noch etwas Cash haben müssten. Sie wollten ja schon einige Unternehmen kaufen, hat aber immer nicht geklappt. Aber wenn da nun ein neues Management ran dürfen sollte, klappt das bestimmt. Sie können ja Yahoo kaufen. Ist bestimmt günstig und flickr dann mit Nikonzwang versehen. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spiegellos können Sony, Fuji, Oly und Pana sicher so gut, dass der Weg in Richtung spiegellos für Nikon vermutlich keine gewinnbringende Zukunft verheißt. Hier wird immer so getan, als wenn die DSLR schon tot wäre. Die Verkaufszahlen (Verhältnis DSLR zu DSLM) sprechen eine andere Sprache.

Nikon wird sich auf das konzentrieren, was sie wirklich können- professionelle Kameras (mit Spiegel). Im APSC Bereich sind sie mit der D500 gut aufgestellt, die D810 wird hoffentlich bald einen Nachfolger bekommen und so geht es weiter oder auch nicht. Wir werden sehen.....

Es ist aber schon eine besondere Sache, wenn eine Marke, die für DSLR steht (und für nichts anderes) ausgerechnet mit DSLR nicht mehr auf die Füße kommt. Dass es mit DSLM ggf. auch zu spät wäre, ist eine andere Sache. Aber was soll dann noch helfen?

Link zum Beitrag

Da kann ein neues Management oft Wunder wirken

Das Problem ist, dass man da dann wieder richtig Geld reinbuttern muss, damit sich was ändert.

Eigentlich dachte ich, dass die DL Kameras der Befreiungsschlag wären, den 1 Zöller populär zu machen ... das Zeug hätten zumindest die WW und die Standardkamera gehabt. Wenn sie in die Kameras noch einen brauchbaren Sucher eingebaut hätten, wäre das wohl eine sehr erfolgreiche Serie geworden.

Ihr kennt ja meine Theorie, dass Wechselsysteme zugunsten von speziellen Kameras, mit entsprechendem Objektiv, zurücki gehen werden.

Wieso eine Wechselkamera kaufen, wenn man mit drei Edelkompakten den gleichen Bereich abdecken kann?

Früher hat man auch Motoren gespart und zB Kreissäge und Schleifer für die Bohrmaschine als Wechselmöglichkeit gebaut ... dann wurden die Motoren billig und man konnte in jedes Gerät einen Motor einbauen ... seitdem hat man einen Schwingschleifer und eine Kreissäge und eine Bohrmaschine als einzelne Werkzeuge.

Wenn die Kameras weniger komplex werden, man sie auch direkt auf die Objektive abstimmen kann, könnte man tatsächlich je eine Kamera/Objektiveinheit ausliefern ... und in der Tasche nehmen die Dinger dann, wegen des nahezu vollständig einfahrbaren Objektivs, sogar noch weniger Platz weg.

Schon jetzt sind Leute mit zwei Kameras unterwegs, weil sie nicht wechseln wollen .. in Zukunft könnte das Programm sein. *

Das Problem, das den schönen Plan verhindern könnte, wäre die g'spinnerte Preisgestaltung, bei 1000.- Euro für so eine Edelkompakte, mit Spezialauftrag, ist der Vorteil nicht so zu sehen. (siehe hier auch Sonys RX100, die in der neuesten Inkarnation im Moment 1100.- Euro kostet)

* Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit einer 1 Zoll Kamera (18-50 KB), einer Kleinildkamera (1,8/85 oder 1,4/40 .... oder einfach beiden Brennweiten, umschaltbar) und einer 1 Zoll Telekamera (50-400mm KB ... oder vielleicht auch einfach 24-400mm KB) in der Tasche rumlaufe.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

War das damals bei der Preussag AG ein neues oder doch das alte Management? Die Kasse der Preussag AG war damals vermutlich bis zum Bersten gefüllt und das ging damals nicht ohne Schmerzen ab. Die volle Kasse würde ich bei Nikon nicht mehr unterstellen, obwohl sie eigentlich noch etwas Cash haben müssten. Sie wollten ja schon einige Unternehmen kaufen, hat aber immer nicht geklappt. Aber wenn da nun ein neues Management ran dürfen sollte, klappt das bestimmt. Sie können ja Yahoo kaufen. Ist bestimmt günstig und flickr dann mit Nikonzwang versehen. ;)

Der Übergang vom Metall- und Rohstoffkonzern zum Touristik-Unternehmen war sicherlich nicht so sehr aus einer Position der Schwäche heraus. Ich habe selbst mal für die Rohstoff-Explorationsabteilung (Gold) der Preussag gearbeitet. Wir wurden dann schnell französisch, südafrikanisch und zuletzt kanadisch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass man da dann wieder richtig Geld reinbuttern muss, damit sich was ändert.

Eigentlich dachte ich, dass die DL Kameras der Befreiungsschlag wären, den 1 Zöller populär zu machen ... das Zeug hätten zumindest die WW und die Standardkamera gehabt. Wenn sie in die Kameras noch einen brauchbaren Sucher eingebaut hätten, wäre das wohl eine sehr erfolgreiche Serie geworden.

Vielleicht ist es ja am Sucher gescheitert ;)

Link zum Beitrag

Weil sie versucht haben am hochauflösenden 2.4Mpix Epson-Sucher-Panel einen Klappspiegel anzubauen? So aus alter Gewohnheit? Und damit die DSLR-Fotografen sich durch das Geräusch heimisch fühlen?

definitiv eine coole neue geschäftsidee: nikon uhren

:P

Link zum Beitrag

Schon jetzt sind Leute mit zwei Kameras unterwegs, weil sie nicht wechseln wollen .. *

0.3%? 0.5%?

Im Forum wohl mehr, in der Realität kaum.

(ausser du zählst das SP mit)

An alle: Nikon macht eine Restrukturierung. Die sind nicht pleite.

Das gab es auch bei Olympus schon. Oder bei Sony. Und die leben durchaus noch.

Das kann durchaus zu einem Durchstarten führen - aber auch zum Niedergang. Dafür wissen wir schlicht viel zu wenig.

Aber eines ist sicher. Untergehen wird Nikon nicht. Im schlimmsten Falle wäre im Gegensatz zu Samsung die installierte Basis viel zu interessant, als dass sich nicht allenfalls ein Käufer finden würde.

Link zum Beitrag

Ich fände es auch schade, wenn Nikon verschwinden würde oder nur als Marke ohne spezifischen Inhalt weiterlebte. Also hoffen wir auf das Wunder :).

Als positives Beispiel:

Pentax hat in den letzten Jahren bereits zweimal den Besitzer gewechselt und dümpelt mit seinem Portfolio seitdem keineswegs irgendwo am Grund herum. Sowohl deren aktuelles APS-C Angebot, die K-1 oder auch 645Z stellen für den Kunden alles andere als eine Verschlechterung dar - zumindest partiell sogar eher das Gegenteil.

Aber kann natürlich auch anders laufen ...

Link zum Beitrag

Das mag für Pentax und deren Erwartungen durchaus noch passen.

Wenn aber ein Duopolist mit rund 50% Marktanteil vor rund fünf Jahren dermaßen dramatisch verliert ist das schon etwas ganz anderes.

Link zum Beitrag

Wenn die Großen etwas abspecken, dann sind sie in der Regel immer noch ziemlich groß, wenn die Kleinen das tun, bleibt nichts mehr übrig...

ich denke mal Nikon wird sich reorganisieren und dann sehen wir weiter. Die letzten Produkte (D500, Nikkor 105 1,4, das neue 70-200 2,8 VL etc.) stimmen doch schon sehr hoffnungsvoll....

Wer hätte schon seine FUJI/OLY/PANA/SONY für eine DL aufgegeben ????? Da fehlt mir aber so wirklich gar nichts, wenn die jetzt nicht auf den Markt kommt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und wo bitte sehr hatte Nikon 50% Marktanteil der dramatisch verloren ging?

Dann wären sie jetzt wohl schon Geschichte    ;) hat er aber auch nicht so geschrieben der Toni ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

ok, schlecht formuliert von mir.

Also: wo hatte Nikon 50% Marktanteil? Und wo haben sie in der Zwischenzeit dramatisch verloren?

Ne, hast wohl recht. 50% Marktanteil hatten sie nie, aber umso schlimmer, wenn sie dann noch heftig verlieren, bzw. solche Verluste machen.

Anscheinend ist ein Haupttreiber Abschreibung auf das Halbleiter-Geschäft. Weiß jemand was Nikon dort macht? Oder sind das die Verlust-Abschreibungen der DL-Sensoren?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...