Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Vorteile einer DSLR scheinen den Verbraucher trotzdem mehr anzusprechen, als die vermeintlichen Vorteile einer DSLM.

Und das schon seit etlichen Jahren und trotz vier Herstellern die sich sowohl im Marketing, als auch bei R&D mächtig ins Zeug gelegt haben. Warum klappt das bloß nicht?

Link zum Beitrag

Die Vorteile einer DSLR scheinen den Verbraucher trotzdem mehr anzusprechen, als die vermeintlichen Vorteile einer DSLM.

Und das schon seit etlichen Jahren und trotz vier Herstellern die sich sowohl im Marketing, als auch bei R&D mächtig ins Zeug gelegt haben. Warum klappt das bloß nicht?

Nach wie vor wissen viele Systemkamera-Einsteiger wahrscheinlich noch gar nicht, dass es inzwischen zwei verschiedene Bauarten gibt. Nach wie vor denken noch Viele Canikon sind DIE Marken, wenn man eine "bessere", "profihafte" Kamera will. Nach wie vor denken viele noch bigger is better. Und bei den Stückzahlen schlagen natürlich noch die DSLR-Einsteigerkits von der Palette zu E-Markt-Schleuderpreisen statistisch gehörig zu Buche.

Es ist einfach ein längerer Prozess, wobei übrigens erst unlängst Fujifilm's Sales General Manager, Toshihisa Iida,meinte , dass schon in zwei Jahren DSLM die DSLR weltweit überholen werde.

https://www.dpreview.com/interviews/9425580824/photokina-2016-fujifilm-interview?ref_=pe_1822230_211555660_dpr_nl_226_9

Zitat daraus: "Probably, in 2 years time, the size of the mirrorless market will exceed the market for DSLRs, globally. Already in some asian countries the mirrorless market is bigger than DSLR."

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Naja, vielkeicht wünscht sich der ein oder andere DSLM-User gelegentlich, den EVF mal wegklappen zu können, um eine vernünftige analoge Sucherbilddarstellung zu haben ;)

Warum sollte man sich das wünschen?

Vielleicht wünschen sich manche eine schnellere Darstellung oder eine höhere Auflösung - aber die analoge Darstellung ist doch nur was für Masochisten. Ich erinnere mich an die SLR-Zeiten, wo man erst nach dem Entwickeln sah, wie das Bild tatsächlich geworden ist.

Zum Teil trifft das sicher zu:

doch das wurde und wird immer wieder so rübergebracht, mit "die wissen es nicht besser", "die kaufen sich eine fette Kamera und laufen dann mit dem Kit-Zoom rum", "bedienen sich aus der Schütte", "hören auf Empfehlungen von uniformierten Verkäufern" etc.

Alles nur sinngemäß, für mich werden damit DSLR-Käufer schon in eine bestimmte Ecke gestellt.

Einige aus meinem Bekanntenkreis die selber DSLR haben waren vor 2 Jahren jedenfalls sehr überrascht als sie meine NEX-3N sahen und ich das Objektiv wechselte. Die hatten Wechselobjektive nur mit DSLR in Verbindung gebracht. Mal sehen, welche Kamera die sich mal als nächste kaufen. Wahrscheinlich aber behalten sie ihre 12 MPixel-DSLR noch eine Weile.

Der eine hat noch mehrere Minolta-Objektive und jetzt eine Sony A-Mount. Der wird wahrscheinlich gar nicht nach anderen Systemen Ausschau halten.

Und der Preis: die Aktionsangebote bei Mediamarkt etc mit DSLR für 250 Euro sind ja immer noch vermeintlich billiger als DSLM.

Link zum Beitrag

Naja, die Probleme der Atomkraft mit Verwüstung ganzer Landstriche für sehr lange Zeit und die ungelöste Endlagerung haben andere Dimensionen als die der Elektromobilität.

Du solltest dir mal übelegen, daß schon die existierenden Autos in ihrer kurzen Geschichte mehr Tote als die Atomenergie inklusive Bomben verursachten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Geschichte

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Im Ernst: Inzwischen zweifelt ja doch auch kaum noch irgendein Insider (in den Medien, Fachzeitschriften, Foto-Websites) und zwar weltweit, dass DSLM bei Systemkameras die Zukunft gehört. Spekuliert wird eigentlich doch nur noch darüber wie lange der Entwicklungsprozess von der alten Technik (DSLR) hin zur neuen Technik (DSLM) dauert.

Also wenn das weltweit so vertreten wird, kann ich das natürlich nicht anders sehen :D

Aber Zukunft ist Zukunft, wir leben im hier und jetzt. Und da ist DSLM zwar neuer als DSLR, nur muss neuer nicht zwangsweise besser sein und älter nicht veraltet. DSLM ist ein paar Schritte vor und ein paar Schritte zurück. Der AF kann noch nicht in allen Bereichen mithalten, und die EVF sind pixelig, flimmern (damit meine ich weder pixelflimmern noch Moire), verzögern und brauchen viel Energie. Da kann ich sehr gut verstehen, wenn für DSLR-Nutzer die Schritte zurück (noch) überwiegen. Dazu ist DSLM aktuell klar teurer, wenn ich mal Preise vergleiche von Canon und Sony (z.B. die 16-35mm f4, 70-200 f2,8, 90 bzw. 100mm Makro, alles bei beiden Herstellern gute Objektive).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine EVF sind nicht unbedingt besonders pixelig, das war einmal. Im Vergleich zu den oft nur noch mittelmäßigen Mattscheiben der OVF braucht sich die Sucherbildqualität der guten aktuellen EVF nicht mehr verstecken. Die Sucherverzögerung ist eigentlich auch kein Thema mehr. Zudem lässt sich auf EVF dank unterschiedlicher Fokussierhilfen präziser scharfstellen. Den Hauptnachteil sehe ich in der Tat in dem höheren Stromverbrauch.

Wie dem auch sei. Es geht ja auch nicht um besser oder schlechter. Sondern darum, dass sich mit DSLM eine Alternative mit speziellen Eigenschaften anbietet, die immer mehr Käufer findet und dazu führt, dass immer mehr Kunden sich von Canikon abwenden oder zumindest für ein kleineres Zweitsystem sich bei anderen Herstellern umschauen. Die Erwartung und Strategie, dass die Kunden schon gerne ihre großen DSLR Objektive adaptieren wollen, geht nicht unbedingt auf, da investieren viele Kunden lieber in ein kompaktes Zweitsystem und geben ggf. sukzessive ihr DSLR System auf oder investieren dort weniger bzw. nicht mehr. Der Verlust und die Abwanderung von Stammkundschaft kann nicht gut sein. Egal ob DSLR heute noch in einigen Aspekten unentbehrlich ist oder nicht.

Link zum Beitrag

Die Zahlen sagen etwas anderes, als wie es hier "gefühlt" wird. "Immer mehr" und "lieber" findet da halt nicht statt.

Und ich frage mich weiterhin, warum das die vier "Kleinen" gegen die zwei " Großen" nicht geschafft haben? Wo ist da der Knackpunkt an dem es scheitert, dass die DSLM nicht schon länger vorbeigezogen ist.

Link zum Beitrag

Ach so. Bei DSLM gibt es mittlerweile keine Neukunden mehr, es gibt praktisch niemanden mehr, der noch DSLM kaufen würde und die Fotografen verkaufen mittlerweile in großem Stil wieder ihre DSLM Ausrüstungen, weil sie einsehen, dass DSLR einfach nur Vorteile hat und die Schlepperei doch nicht so schlimm ist. So ist es einfach nicht.

DSLM erreichen zwar nicht die Stückzahlen von DSLR aber die Einbrüche sind bei DSLR deutlich stärker. Zudem kann bezweifelt werden, dass sich viele potentielle DSLM Käufer überhaupt noch eine DSLR gekauft hätten und stattdessen einfach bei ihrem vorhandenen Equipment geblieben wären, wenn DSLM nicht "erfunden" worden wäre. DSLM haben den Fotomarkt neu belebt, interessanter gemacht. Sie erfüllen zahlreiche Anforderungen, die eine DSLR einfach nicht mehr erfüllen kann. Dass DSLR eher stagniert, kann man auch an den z.T. langen Releasezyklen neuer Produkte sehen.

Die Umwälzung von DSLR auf DSLM ist ein langsamerer Prozess als z.B. die Wandel von Röhren TV auf Flachbildschirme. Hinter Kamerasystemen steckt halt mehr als nur ein Gerät. Da hängen Objektiv- und Zubehörinvestitionen dran. Zudem steht bei vielen Fotografierenden Fotoausrüstung ggf. nicht mehr an der ersten Stelle von geplanten Neuanschaffungen, was die Umwälzung zu DSLM sicherlich verlangsamt.

Link zum Beitrag

Hätte, würde, könnte. Ist es aber nicht.

Leider ist die Revolution bei DSLM ausgeblieben. Ich vermute, dass die DSLM von Anfang an die DSLR "hätte" übertrumpfen müssen um richtig erfolgreich zu sein. Es hat viel zu lang gedauert bzw. dauert es immer noch bis die DSLM auf dem Niveau einer DSLR ist. Dazu "wäre" es vielleicht auch hilfreich gewesen von Anfang auch Vollformat anzubieten um entsprechende "Pros" als Botschafter für die ganze Technologie zu gewinnen.

Die SPs und ihrer Kameras haben da eine schnellere und überzeugendere Vorstellung hingelegt und sind eigentlich die heimliche Revolution.

Vielleicht auch deswegen kein Wunder, dass die beiden großen diesen Ansatz bisher vernachlässigt haben und jetzt erst (Canon) damit anfangen...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Du solltest dir mal übelegen, daß schon die existierenden Autos in ihrer kurzen Geschichte mehr Tote als die Atomenergie inklusive Bomben verursachten.

Tödlich Stürze beim Fensterputzen & Co mal außen vor...   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hätte, würde, könnte. Ist es aber nicht.

Leider ist die Revolution bei DSLM ausgeblieben. Ich vermute, dass die DSLM von Anfang an die DSLR "hätte" übertrumpfen müssen um richtig erfolgreich zu sein. Es hat viel zu lang gedauert bzw. dauert es immer noch bis die DSLM auf dem Niveau einer DSLR ist. Dazu wäre es vielleicht auch hilfreich gewesen von Anfang auch Vollformat anzubieten um entsprechende "Pros" als Botschafter für die ganze Technologie zu gewinnen.

Die SPs und ihrer Kameras haben da eine schnellere und überzeugendere Vorstellung hingelegt und sind eigentlich die heimliche Revolution.

Vielleicht auch deswegen kein Wunder, dass die beiden großen diesen Ansatz bisher vernachlässigt haben und jetzt erst (Canon) damit anfangen...

DSLM muss keine Revolution sein und von erfolglos kann keine Rede sein. Vielleicht im Sinne von Canikon, weil die bzgl. ihrer DSLM Strategie seit langem herumeiern. Gerade dass man bei DSLM nicht (nur) auf Vollformat setzt - um so tatsächlich kleinere Systeme realisieren zu können - macht den Erfolg von DSLM aus. Genau das war und ist ja von Anfang an die Alternative zur voluminösen DSLR. Dass sich KB und DSLM schwer tut, überrascht ja nicht wirklich, da spätestens bei den Objektiven die Vorteile weg sind. Dennoch werden mittelfristig die Vorteile der EVFs sich durchsetzen und auch in klassischen KB Systemen Einzug erhalten. Bei Mittelformat geht es ja auch gerade los.

Die SP Diskussion müssen wir hier nicht weiterführen. Sie sind aus ganz anderen Gründen eine Revolution, weniger aber als fotografisches Werkzeug.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Kleinkram schrieb am 29 Nov 2016 - 21:22:snapback.png

Technologievorsprung ist eine Frage der Definition. Z. B. hat Canon mit dem Dual-Pixel-Sensor diesen Vorsprung.

Der Dual Pixel Sensor ist nicht das Wesentliche. Es ist letztlich der EVF. Und auch alles was zu einem voll ausgebauten DSLM System dazu gehöret, einschließlich *nativer* Objektive.

Technologievorsprung ist eine Frage der Definition. Er kann nicht an einem einzigen Merkmal festgemacht werden. Der Dual-Pixel-Sensor ist genau so ein Fortschritt wie der el. Sucher. Damit ist Deine Fortschrittsverneinung zu Canon ein Irrtum.

Habe ich Dir schon gesagt, dass doppelte Akku-Laufzeit auf einen Technologievorsprung hinweist?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Im Ernst: Inzwischen zweifelt ja doch auch kaum noch irgendein Insider (in den Medien, Fachzeitschriften, Foto-Websites) und zwar weltweit, dass DSLM bei Systemkameras die Zukunft gehört. Spekuliert wird eigentlich doch nur noch darüber wie lange der Entwicklungsprozess von der alten Technik (DSLR) hin zur neuen Technik (DSLM) dauert.

Inzwischen zweifelt ja doch auch kaum noch irgendein Insider (in den Medien, Fachzeitschriften, Computer-Websites) und zwar weltweit, dass dem mobilen Rechner die Zukunft gehört.

Trotzdem kaufen immer noch eine Menge vernünftiger Leute einen Desktop.

Will heißen: Zukunft und Gegenwart sind unterschiedliche Zeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Link zum Beitrag

Das liegt allerdings aus meiner Sicht nicht an der technischen Qualität oder gar Überlegenheit, sondern an der Verbreitung, Vielseitigkeit und Bequemlichkeit. Würden die Dinger auch noch Espresso machen können, würden den ebenfalls sehr viele Menschen trinken. Was nicht hieße, dass er besser schmecken würde (man schaue sich bspw. nur den ganzen Nespressokram an).

Beim Vergleich DSLR - DSLM geht es aber schon auch um technische Vorteile. Darin sehe ich den Unterschied.

Link zum Beitrag

Es ist einfach ein längerer Prozess, wobei übrigens erst unlängst Fujifilm's Sales General Manager, Toshihisa Iida,meinte , dass schon in zwei Jahren DSLM die DSLR weltweit überholen werde.

Meinst du jenes Fujifilm, welches seit einiger Zeit nur noch auf spiegellose Systeme setzt?

Was meint eigentlich Canons Sales General Manager diesbezüglich? -_-

Link zum Beitrag

würde auf einer Olympus-Kamera Canon stehen und auf einer Panasonic-Kamera Nikon stehen, glaube mir dann gäbe es keine DSLR mehr. Die meisten kaufen das was sie kennen und was kennt man.............

...gilt natürlich auch für die DSLM der anderen Marken und ist mE absolut richtig. Canikon glauben offensichtlich, aufgrund der immer noch dominierenden Marktposition im Bereich der Systemkameras mächtig genug zu sein, den technischen Fortschritt nach Belieben und gemäß ihrer Geschäftsstrategie steuern zu können.

Davon war ja auch Kodak überzeugt bzw sie haben großkotzig bis zu ihrem Konkurs so getönt ("Es wird noch viele Jahrzehnte dauern bis die Digitalfotografie den Stand der analogen Filmtechnik erreicht")

Link zum Beitrag

Inzwischen zweifelt ja doch auch kaum noch irgendein Insider (in den Medien, Fachzeitschriften, Computer-Websites) und zwar weltweit, dass dem mobilen Rechner die Zukunft gehört.

Trotzdem kaufen immer noch eine Menge vernünftiger Leute einen Desktop.

Will heißen: Zukunft und Gegenwart sind unterschiedliche Zeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Ich weiß worauf du hinauswillst, aber ich halte die These mit der Ablösung des Desktop-PCs durch Notebook&Tablet für deutlich gewagter, als die von "DSLM gehört die Zukunft".

Ich sehe ganz persönlich beim Desktop-PC deutlich mehr Nischen/Anwendungsgebiete, wo Tablet und Notebook allein vom Formatfaktor bzw. der Usability her einen Desktop-PC nicht sinnvoll ersetzen werden. Von der Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis ganz zu schweigen, wenn CPU und GPU Leistung wirklich benötigt wird. Da muß man sich einfach nur mal auf der Intel-Seite anschauen, welche Leistung ein Desktop i6700k bei vergleichbaren Preis gegenüber einem i6700hq (Mobile) hat. Oder anders ausgedrückt: Das was eine Intel Oberklasse Desktop-CPU an Takt minimal auf allen 4 Kernen schafft, kriegen die Laptop-Versionen nicht mal im Boostmodus auf einer CPU hin. Und das wird sich in absehbarer Zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern, da sehe ich beim Thema AF und EVF bei DSLM deutlich höheres Entwicklungspotential...

Soviel erst einmal zum OT-Vergleich...aber mal zurück zum Thema DSLR Zukunft:

Ich gebe dir dir völlig recht, daß mehr Leute sich bei einem DSLR Kauf aus vernünftigen Gründen dafür entscheiden, als der ein oder andere DSLM Liebhaber/Enthusiast hier gerne wahrhaben will. Wahrscheinlich gibt es in absoluten Zahlen mehr Leute unter den DSLR-Besitzern, die ohne sich über ihre Bedürfnisse und das Marktangebot zu informieren ihre Kamera gekauft haben oder vom windigen Verkäufer das aufs Auge gedrückt bekommen haben, was weg mußte. Aber eben nicht, weil sie aufgrund ihrer Systemwahl dämlicher sind als DSLM Kunden, sondern einfach weil eben immer noch deutlich mehr DSLR als DSLMs verkauft werden. Würde auf dem Markt auf einmal sich der Absatz 50:50 auf DSLM und DSLR verteilen, dürfte der Unterschied in absoluten und relativen Zahlen zwischen den beiden Systemen mMn nicht signifikant ausfallen.

Ich lehne mich auch gerne mal soweit aus dem Fenster und behaupte, daß die Systemwahl der Leute, die eigentlich die falsche Kamera für ihre Bedürfnisse gekauft haben, primär mit dem Preis zusammenhängt und nicht mit der Frage ob es eine DSLM oder DSLR ist. Sprich würde man eine Fuji X-T10, Panasonic G6 oder Oly E-M10 I als Kit (also alles Kameras, die in ihrer Bedienungslogik näher an einer DSLR als an einer Kompaktkamera sind) zu Preisen bei Saturn, MM und Co kriegen, die auf dem Niveau einer APS-C Einsteiger DSLR läge, hätten wir relativ zum Absatz der jeweiligen Kamera dort auch eine ähnliche Zahl der Kunden, die sich haben was aufschwatzen lassen oder mit der Trugschlußlogik "Profi-Optik=Profi-Bilder", wie wir sie aktuell wohl bei den DSLR-Einsteigerserien haben.

Und das jeder, der aktuelle eine DSLR besitzt inkl. Objektive (Betonung auf Mehrzahl) und keine Wechselzwänge verspürt, nicht automatisch gleich ein Markentreuer Idiot oder Nostalgiker ist, sollte ebenfalls eigentlich klar sein.

Anyway, ich bin mal gespannt wie die Canon E-M5 jetzt am Ende sich verkauft und ob Canon da irgendwann in dem Design unterhalb der 1000€ Grenze noch was nachschieben... und vor allem Dingen was jetzt bei Nikons Neustrukturierung bei rauskommt...

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

...wobei übrigens erst unlängst Fujifilm's Sales General Manager, Toshihisa Iida,meinte , dass schon in zwei Jahren DSLM die DSLR weltweit überholen werde.

Wow, der Verkaufschef eines DSLM-Herstellers sagt voraus, dass DSLM DLSR überholen wird? Sensationell.

Und als nächstes fragt man dann wahrscheinlich den Verkaufsleiter von Tesla, ob er an den Erfolg der Elektor-Autos glaubt.

Wie dem auch sei. Es geht ja auch nicht um besser oder schlechter. Sondern darum, dass sich mit DSLM eine Alternative mit speziellen Eigenschaften anbietet, die immer mehr Käufer findet

Ist das noch so?

Es ist leider immer noch so, dass diese Zunahme nicht im erwarteten Masse stattfindet. Immer noch nicht. Was sich ja auch in den Ergebnissen der Hersteller niederschlägt.

DSLM sinkt zurzeit weniger stark als DSLR. Das ist richitg. Aber DSLMs liegen immer noch auf erstaunlich tiefem Niveau und immer noch ist jener Stand nicht erreicht, wo man mit wirklicher Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Systemwechsel irreversibel ist und sich defintiv flächendeckend durchsetzen wird. Ich gehe auch davon aus, dass dies geschehen wird. Aber im Gegensatz zur Situation vor 3-4Jahren bin ich mir nicht mehr völlig sicher. Gerade Canon behauptet sich weiterhin sehr gut und viele DSLM-Hersteller haben weiterhin Mühe.

2016 ist allerding kein Jahr, welches als Referenz dienen kann. Die Auswikungen der Erdbeben verfälschen zuzeit die Ergebnisse und die Verkaufszahlen allzu sehr.

Davon war ja auch Kodak überzeugt bzw sie haben großkotzig bis zu ihrem Konkurs so getönt ("Es wird noch viele Jahrzehnte dauern bis die Digitalfotografie den Stand der analogen Filmtechnik erreicht")

Kodak hat aber relativ rasch dann die Macht des Marktes gespürt und ist sehr rasch in die roten Zahlen gerutshct. Davon ist zumindest bei Canon noch nichts zu spüren. Diesbezüglich sind die beiden Firmen keineswegs zu vergleichen.

Link zum Beitrag

Ich weiß worauf du hinauswillst, aber ich halte die These mit der Ablösung des Desktop-PCs durch Notebook&Tablet für deutlich gewagter, als die von "DSLM gehört die Zukunft".

Interessante Meinung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Notebooks in der Realität hinsichtlich Verkaufszahlen dir Desktop-PCs bereits deutlich übertroffen haben, was bei den DSLMs zurzeit noch ebenso deutlich (resp. noch deutlicher) nicht der Fall ist.

Link zum Beitrag

Canikon glauben offensichtlich, aufgrund der immer noch dominierenden Marktposition im Bereich der Systemkameras mächtig genug zu sein, den technischen Fortschritt nach Belieben und gemäß ihrer Geschäftsstrategie steuern zu können.

Offensichtlich haben Canikon verschiedene Beiträge hier gelesen, wie diesen:

"Während die Kollegen mit ihren Canons und Nikons flott und munter ihre Aufnahmen herunterschießen, bastele ich am Focus herum, daß die Models oder was auch immer, schon milde lächeln....."

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116039-autofokusprobleme-mit-a7rii/?p=1350398

und dann etnschieden, vorerst beim Spiegel und extra AF-Modul zu bleiben.

Link zum Beitrag

Exakt das gleiche würde ich von Elektroautos behaupten...

Ganz schwieriges Thema, weil hier die Autohersteller Deutschlands die gesetzlichen Rahmenbedingungen seit Jahren zu ihren Gunsten gestalten können. Entwicklungen für eine Veränderung im großen Stil werden blockiert: Batterieentwicklung, standardisierte europäische Schnittstelle für den Energiespeicher (Akku an der Ladestation aka Autobahntankstelle wechseln, nicht laden!), Besteuerung nach tatsächlichem Abgasausstoß usw.

Das ist etwa so, als würden CaNikon erzwingen, dass es EVF-Panels nur mit max. 25 fps und 70% Bildfeldabdeckung gibt. Die so entstehenden DSLM würde tatsächlich keiner kaufen.

Naja, vielkeicht wünscht sich der ein oder andere DSLM-User gelegentlich, den EVF mal wegklappen zu können, um eine vernünftige analoge Sucherbilddarstellung zu haben  ;)

Gibt es doch bereits, heißt in meiner Kamera "Vorschau Bildeffekt", die ich auf "aus" stellen kann, um ein bestmöglichst helles, so viel Details wie möglich zeigendes Sucherbild zu haben (auch in Schatten bzw. bei Nacht sehr wirksam). Liegt für schnellen Zugriff auf einer von 7 Fn-Tasten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

"Während die Kollegen mit ihren Canons und Nikons flott und munter ihre Aufnahmen herunterschießen, bastele ich am Focus herum, daß die Models oder was auch immer, schon milde lächeln....."

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116039-autofokusprobleme-mit-a7rii/?p=1350398

und dann etnschieden, vorerst beim Spiegel und extra AF-Modul zu bleiben.

augenfokus mit spiegel? ich bin baff!
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...