Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ob Du Deine These ("DSLR ist veraltete Technik und gehört abgelöst durch DSLM") in Smileys einpackst oder als Ironie ausgibst, ändert nichts an der Meinung.

Immerhin schon ein erfreulicher Fortschritt: dass eine Meinung identifiziert wurde. Wenn jetzt noch etwas Toleranz dazu kommt, dann folgt hoffentlich die Erkenntnis, dass jeder eine Meinung haben darf und diese in D (sogar in Südafrika) äußern darf.

Irgendwie traurig, wenn Ironie und das Recht auf eine Meinung zum Gegenstand von Diskussionen werden...

Link zum Beitrag

Gegen Meinung hat auch niemand etwas was, nur wie oft man sie wiederholen muss und ob man deswegen anderen gegenüber abwertend oder erhöhend sein muss. Traurig ist es allemal, aber eben leider immer wieder Tagesgeschäft in diesem Forum.

Respekt ist eben fast noch wichtiger als Meinung, und wenn man denn nicht als erstes hochhält, dann ist Meinung egal...

Link zum Beitrag

Für kleine Flappsigkeiten, für Ironie und (ganz schlimm!) noch ein bisserl Sarkasmus sind manche Leute nun mal überempfindlich. Mit Respekt hat das gar nichts zu tun.

Es wird ja immer etwas stereotyp behauptet, dass Ironie in D einen besonders schweren Stand hat. Selbst wenn man sie vorsichtshalber als solche kennzeichnet, wird sie oft nicht verstanden oder zum Gegenstand ernsthafter Erörterungen. Warum so verbissen? Es geht doch nur um Kameras. Oder ist bei manchen Leuten die Identifikation mit ihrer Kamera so weit gediehen, dass eine Kritik an solchiger oder ein kleines Scherzchen die Grundfesten der Persönlichkeit erschüttert?

Link zum Beitrag

Es wird ja immer etwas stereotyp behauptet, dass Ironie in D einen besonders schweren Stand hat.

Ich bin ja auf Deiner Seite. Aber häng' es nicht so hoch auf. Hier ist kein Deutsche-Sprache-Wissenschafts-Forum.

Man hat Dich missverstanden, Kommunikation ist Sender und Empfänger, beide haben Verantwortung. Es ist gut.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Auch wenn die Platte jetzt etwas zu springen beginnt, aber auch hier geht es um ein Maß und die Art und Weise. Ironie, Sarkasmus ist wunderbar, wenn sie angebracht sind und zur richtigen Zeit passend eingesetzt werden bzw. nicht nur aus destruktiven Zwecken verwendet werden.

Wenn Du über jemanden anderen in der Dritten Person sprichst, obwohl derjenige anwesend ist, und Dich dabei noch über die Gruppe die er zugehörig ist abfällig äußerst, dann ist das eben etwas Ziel hinaus geschossen. Wenn das dann wiederholend passiert bzw. das Einzige ist was Du zu einem Thema beiträgst, musst Du Dich nicht wundern wenn man Deine Ironie nicht erkennt bzw. auch keinen Bock auf diese hat.

Wenn Menschen etwas aus Leidenschaft tun, und ein anderer kommt und erhebt sich über diese Leidenschaft, und das nicht nur einmal, dann ist es wohl nachvollziehbar, dass man dann keine "Ironie" mehr haben möchte, zumindest nicht, wenn es auch nicht mal konstruktive oder weiterführend neutrale Kommentare zu dem Thema gibt.

Zusammengefasst: Ironie super, Zeitpunkt und Balance zwischen dieser Art Beiträgen vs Sachlichen muss stimmen, dann kann sie auch funktionieren. Sonst wird sie eben destruktiv, beliebig und langweilig.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der allgemeine Stand der Technik kommt erst jetzt dahin...

Der allgemeine Stand der Technik ist in diversen Bereichen schon seit Jahren an den Möglichkeiten der SLRs vorbeigezogen.

Und um beim Beispiel Canon zu bleiben:

Die EOS M wurde im Sommer 2012 vorgestellt, die E-M5 von Olympus im Februar 2012.

Die Möglichkeiten, die beide Kameras boten und noch immer bieten, klaffen sehr deutlich auseinander.

Man kann natürlich sagen, dass die Technik noch nicht soweit (gewesen) sei.

Auf der anderen Seite zeigen diverse andere Hersteller sehr klar, dass es auch wesentlich besser gegangen wäre.

Die einzigen Bereiche, die bis zur Vorstellung von X-T2 und E-M1 II noch nicht auf Augenhöhe mit den besten und teuersten SLRs waren, sind mit diesen voraussichtlich eliminiert.

Wobei die NX1 von 2014 dies schon vorweg genommen hatte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Auch wenn die Platte jetzt etwas zu springen beginnt, aber auch hier geht es um ein Maß und die Art und Weise. Ironie, Sarkasmus ist wunderbar, wenn sie angebracht sind und zur richtigen Zeit passend eingesetzt werden bzw. nicht nur aus destruktiven Zwecken verwendet werden.

Wenn Du über jemanden anderen in der Dritten Person sprichst, obwohl derjenige anwesend ist, und Dich dabei noch über die Gruppe die er zugehörig ist abfällig äußerst, dann ist das eben etwas Ziel hinaus geschossen. Wenn das dann wiederholend passiert bzw. das Einzige ist was Du zu einem Thema beiträgst, musst Du Dich nicht wundern wenn man Deine Ironie nicht erkennt bzw. auch keinen Bock auf diese hat.

Wenn Menschen etwas aus Leidenschaft tun, und ein anderer kommt und erhebt sich über diese Leidenschaft, und das nicht nur einmal, dann ist es wohl nachvollziehbar, dass man dann keine "Ironie" mehr haben möchte, zumindest nicht, wenn es auch nicht mal konstruktive oder weiterführend neutrale Kommentare zu dem Thema gibt.

Das hast Du aber jetzt aus dem Schriftsatz des Erdogan-Anwalts im Verfahren gegen Böhmermann geklaut, oder?

Link zum Beitrag

Gegen Meinung hat auch niemand etwas was, nur wie oft man sie wiederholen muss und ob man deswegen anderen gegenüber abwertend oder erhöhend sein muss. Traurig ist es allemal, aber eben leider immer wieder Tagesgeschäft in diesem Forum.

Respekt ist eben fast noch wichtiger als Meinung, und wenn man denn nicht als erstes hochhält, dann ist Meinung egal...

Gut, dass ausgerechnet Du Dich kaum wiederholst. Zzzzhh

Link zum Beitrag

Zusammengefasst: Ironie super, Zeitpunkt und Balance zwischen dieser Art Beiträgen vs Sachlichen muss stimmen, dann kann sie auch funktionieren. Sonst wird sie eben destruktiv, beliebig und langweilig.

Verbissenheit und ein geringes Selbstbewußtsein gepaart mit Humorlosigkeit machen überempfindlich.

"Verteidigung der Wölfe gegen die Lämmer"    <_<

Link zum Beitrag

Für kleine Flappsigkeiten, für Ironie und (ganz schlimm!) noch ein bisserl Sarkasmus sind manche Leute nun mal überempfindlich.

...

Oder ist bei manchen Leuten die Identifikation mit ihrer Kamera so weit gediehen, dass eine Kritik an solchiger oder ein kleines Scherzchen die Grundfesten der Persönlichkeit erschüttert?

Eine DSLR habe ich nicht, auch nie selbst besessen. Eine Identifikation damit ist deshalb gar nicht möglich bei mir und die "Grundfeste meiner Persönlichkeit" werden nicht berührt.

Was mir nicht gefällt, ist der ständig abwertende Blick in Richtung DSLR. Das zieht sich durch tausende Beiträge in diesem Thread und den anderen gibt's auch noch. Da frage ich mich, ob Frust in Richtung CaNikon abgeladen wird, dass die zu gegebener Zeit kein passendes Angebot hatten (und noch immer nicht haben) oder ob der weitergehende Erfolg bei Canon beneidet wird.

Link zum Beitrag

Das hast Du aber jetzt aus dem Schriftsatz des Erdogan-Anwalts im Verfahren gegen Böhmermann geklaut, oder?

Und das ist ein hervorragendes Beispiel wie das halt immer wieder hier so läuft.

Link zum Beitrag

Die einzigen Bereiche, die bis zur Vorstellung von X-T2 und E-M1 II noch nicht auf Augenhöhe mit den besten und teuersten SLRs waren, sind mit diesen voraussichtlich eliminiert.

Beim Sucher und AF (bei wenig Licht) hätte ich noch Zweifel. Schön aber, dass auch Fuji mit einem sehr verzögerungsarmen Sucher wirbt, dass wusste ich bisher nur von der M1 II und der M5. Ich hoffe, dass das mit den nächsten DSLM-Generationen zum Standard wird.

Link zum Beitrag

Und das ist ein hervorragendes Beispiel wie das halt immer wieder hier so läuft.

Du meinst mit der Humorlosigkeit? ;)

Und warum bist Du so empfindlich? Mir hast doch woanders vor kurzem noch erzählt, dass Du voll der harte Aushalter bist. B)

Link zum Beitrag

Du meinst mit der Humorlosigkeit? ;)

Und warum bist Du so empfindlich? Mir hast doch woanders vor kurzem noch erzählt, dass Du voll der harte Aushalter bist. B)

Du kennst das ja. ;)

Link zum Beitrag

Was mir nicht gefällt, ist der ständig abwertende Blick in Richtung DSLR. Das zieht sich durch tausende Beiträge in diesem Thread und den anderen gibt's auch noch.

In einem Fachforum für DSLM kann das aber auch nicht wirklich verwundern, da stellt sich schnell so eine Art Meinungsinzucht ein. In einem DSLR Forum ist es da aber auch keinen Deut besser, nur die Meinungslage ist genau umgekehrt.

Die Ansicht, neue Technik ist automatisch besser, existiert auch schon seit Ewigkeiten.

Link zum Beitrag

Der rhetorische Kniff zum kindlichen "Wer das sagt, ist das selber"? ;)

Ach Quark, sind eben die gleichen, die seitenlang nichts schreiben und wenn dann eben soetwas, wie oben. Und wie gesagt, das hast Du auch vor kurzem erlebt und es ätzend gefunden. So erging es mir auch gerade.

Wenn sich Leute damit besser fühlen, mal wieder richtig reingegrätscht zu haben, dann ist das doch schön. Karma wirds schon richten. ;)

Zurück zu den Zukunfstverschläfern und Innovantionstreibern...

Link zum Beitrag

... Deshalb halte ich die DSLR-Technik absolut noch nicht für von gestern, sie ist weiterhin in ein paar Punkten den DSLMs überlegen. Leider wird das hier gerne komplett ignoriert.

Leider wird auch oft ignoriert wie stark DSLMs aufgeholt haben. Vielen Leuten ist es auch gar nicht bewusst.

Den DSLRs gehen langfristig nach und nach die Argumente aus. Hohe Serienbildgeschwindigkeit,

viele Fokuspunkte bei immer akuraterem Fokus, immer bessere Dynamic Range (Paradebeispiel Sony),

geringeres Rauschen, hochauflösende Sucher uvm. Das einzige wo DSLM so schnell keine Lösung finden wird - auch die nächsten Jahre nicht -

das ist die Akkulaufzeit. Alles andere sehe ich bis 2020 machbar um vollständig auf Augenhöhe mit den DSLRs zu fotografieren.

Für alle die in die Fotografie einsteigen, noch keinen Objektivpark und entsprechendes Zubehör haben und langfristig planen,

für die wird DSLM immer attraktiver.

Link zum Beitrag

In einem Fachforum für DSLM kann das aber auch nicht wirklich verwundern, da stellt sich schnell so eine Art Meinungsinzucht ein. In einem DSLR Forum ist es da aber auch keinen Deut besser, nur die Meinungslage ist genau umgekehrt.

:D  Wobei DSLMs (mFT, Nikon 1, Samsung NX, Sony E) im DSLR-Forum erstmal gleichbereichtigt vertreten sind auf der Startseite. Und in diesen DSLM-Unterbereichen sehe ich nicht, dass DSLR-Nutzer ständig querschießen. Ob die Meinungen bezüglich DSLM in den CaNikon-Bereichen anders sind, weiß ich nicht. Insgesamt sehe ich hier eine deutlich stärkere Meinungsinzucht und bin froh, wenn immer mal wieder DSLR-Nutzer berichten, warum es aus gutem Grund immer noch DSLR gibt.

Link zum Beitrag

Etwas vorsichtig wäre ich noch wegen

"Er ist einer der ganz wenigen Fotografen, die die A6500 bereits ausführlich testen durften und er hat fast drei Wochen lang zahlreiche Sportevents besucht, um die Kamera auszuprobieren."

Würde ich viel Sport mit den langen Tüten fotografieren, würde ich aber weiterhin zu CaNikon greifen.

Link zum Beitrag

Würde ich viel Sport mit den langen Tüten fotografieren, würde ich aber weiterhin zu CaNikon greifen.

So lange Tüten braucht's doch bei APS-C gar nicht ... das war jetzt irgendwie 'ne zirkuläre Referenz. ;)

Link zum Beitrag

Etwas vorsichtig wäre ich noch wegen

"Er ist einer der ganz wenigen Fotografen, die die A6500 bereits ausführlich testen durften und er hat fast drei Wochen lang zahlreiche Sportevents besucht, um die Kamera auszuprobieren."

Ich wäre eher vorsichtig, weil er die A6500 schon probieren durfte und trotz NDA für andere Fotografen, schon etwas veröffentlichen durfte. Den Text hat Sony vorher sicherlich genau gegenlesen und seine untenstehende Wunschliste wird sicherlich durch eine kommende A9 auf den Punkt erfüllt. ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...