Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist jetzt aber nun mal wie es ist und ich muss mich irgendwie damit arrangieren, da ich mal davon ausgehe, dass von Sony ein 24-1xxmm in absehbarer Zukunft nicht kommen wird.

Ja, da gibt's nur das 24-2xx. 24-1xx oder 27-1xx gibt's (KB-äquvivalent) nur Sony APS-C.

Link zum Beitrag

Hoffe auch dass Samyang noch mehr auf FE geht.

Von Sigma bin ich etwas enttäuscht, da Sigma sich die Entwicklungskosten für native FE Objektive spart, und schlicht einen MC-11 Adapter den Kunden um die Ohren haut. Bei so einem Großen Hersteller hätte ich mehr erwartet. Insgesamt hat Sigma mit den neueren Objektiven einen guten Lauf. Für das Geld bekommt man eine sehr gute Qualität. 

Du hast schon recht, 

allerdings kann ein adapter durchaus allerbestens funktionieren. Immerhin sind glas und adapter aus einer hand.

Ich habe den noch nicht, ich habe auch nur ein (nicht unterstuetztes) sigma das ich mit einem einfachen adapter verwende.

Grundsaetzlich finde ich das voellig in ordnung und alle die nebenher noch eine canon haben duerften sich richtig freuen, das ist der idealfall.

Um wieder zum thema zu kommen,

wenn CaNikon fuer das eigene glas der KB klasse einen eigenen adapter liefern wuerde. Dann waere ihre EVF-KB gehaeuse von anfang an top ausgestattet. Das ist mehr als ein fauler kompromiss, das ist sogar besser als native objektive fuer jeden der DSLR (der marke) noch hat.

w

Link zum Beitrag

...

Um wieder zum thema zu kommen,

wenn CaNikon fuer das eigene glas der KB klasse einen eigenen adapter liefern wuerde. Dann waere ihre EVF-KB gehaeuse von anfang an top ausgestattet. Das ist mehr als ein fauler kompromiss, das ist sogar besser als native objektive fuer jeden der DSLR (der marke) noch hat.

w

Ich vermute das werden beide nicht in absehbarer Zeit machen.

Der Markt für KB ist weitgehend gesättigt.

Als einzige Marke mit signifikanten Marktanteil hat es Sony geschafft zur rechten Zeit in die Lücke zu springen.

Auf der anderen Seite ist auch APSC gesättigt. Hier sind Fuji und Sony bei den DSLM weitgehend dominierend.

Kurzfristig wird es weder Canon noch Nikon schaffen die bereits etablierten DSLM zu verdrängen.

Die Pflegen weiter Ihr altes System, und werfen billige Einstiegs-DSLR in den Märkten auf die Paletten.

Link zum Beitrag

Immer diese "Paletten". Meiner Beobachtung nach sind die Billig DSLR "Paletten" weitgehend verschwunden bzw. stark zurückgegangen. DSLM ist im Angebot der größeren Elektronikmärkte schon nahezu gleichwertig zu DSLR. Der Fachhandel führt zu den DSLM schon seit längerem ein voll ausgeprägtes Sortiment.

Link zum Beitrag

Ich vermute das werden beide nicht in absehbarer Zeit machen.

Der Markt für KB ist weitgehend gesättigt.

Als einzige Marke mit signifikanten Marktanteil hat es Sony geschafft zur rechten Zeit in die Lücke zu springen.

Auf der anderen Seite ist auch APSC gesättigt. Hier sind Fuji und Sony bei den DSLM weitgehend dominierend.

Kurzfristig wird es weder Canon noch Nikon schaffen die bereits etablierten DSLM zu verdrängen.

Die Pflegen weiter Ihr altes System, und werfen billige Einstiegs-DSLR in den Märkten auf die Paletten.

Wenn der markt gesaettig ist, dann bedeutet das, es gib keine neuen kunden.

Man kann aber kunden den anderen abjagen. Also die torte wird nicht groesser, aber mein eigenes kuchenstueck schon.

Das macht sony grade bei KB.

CaNikon schlaeft... (das thema hier)

Zudem koennte ich mir vorstellen die KB torte waechst insgesamt.

Mehr pixel, mehr aufloesung, mehr dynamik, alles das geht besser umso groesser der chip ist. 

Anders wie andere denke ich kameras sind lange noch nicht perfekt, da ist noch viel luft nach oben.

Deswegen wuerden mich die verkaufszahlen so interessieren.

Wer kauft zum ersten mal eine kamera der marke X.

Das bestandskunden immer wieder (meistens) zur gleichen marke greifen ist klar. (auch verstaendlich)

Was mich interessieren wuerde, wieviele leute kaufen zum ersten mal eine canon, nikon, oder sony KB.

Beim gewinner kann man dann aktien kaufen. :)

w

Link zum Beitrag

Eine perfekte Kamera gibt es nicht. Das letzte Mehr an Qualität muss durch immer höhere Kosten erkauft werden. Das bedeutet letztlich, dass für sehr viele Anwendungsfälle das Kosten / Nutzenverhältnis immer schlechter wird. Insbesondere auch dann wenn Größe, Gewicht und auch funktionale Aspekte mit einbezogen werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Ansicht zum Thema generell:

Canon und Nikon sind so gute Namen, dass sie, wenn sie jetzt in den Mirrorless-Markt einsteigen sofort ordentliche Anteile erobern werden.

Sie können aber nicht vom DSLR-Markt weg, weil die Kunden in bestimmten Bereichen wie Sportfotografie mit dem was eine DSLM kann nicht auskommen. Zweigleisig fahren ist schwierig und die gehobene Kundschaft ist zwar Zahlenmäßig klein, macht aber viel Umsatz und ist wichtig für das Renommee.

Ein weiteres Problem kennen wir schon von Olympus und Panasonic. Die Objektive, die für eine DSLR gebaut wurden, sind häufig nicht gut geeignet für den Kontrast-Autofokus. Das sieht man schon heute, wenn die DSLR mit LiveView betrieben wird. Man hat also eine tolle Objektivpalette aber wenn man eine DSLM baut, die vor allem mit alten Objektiven benutzt wird, verliert man massiv an AF-Geschwindigkeit.

Aktuell sind Canikon sicherlich über jedes Jahr froh wo sie noch nicht umsteigen müssen. Aber es könnte auch irgendwann zu späht sein.

Es gibt nun mehrere mögliche Wege:

A: Man behält das Bajonett einfach bei, lässt den Spiegel weg und baut eine DSLM, die quasi eine LiveView-Kamera mit EVF ist. Technisch ist das einfach. Man könnte so "von unten" im Billigbereich anfangen und die Kamera mit einem schnell fokussierenden Kit-Objektiv für den Kontrast-Fokus ausliefern.

B: Man behält das Bajonett bei und fängt ganz oben mit einer Hybrid Kamera an, bei der man im Sucher zwischen optisch und EVF umschalten kann. Wenn die Profis das dann nutzen, wächst die Nachfrage und man kann das Schritt für Schritt ausweiten. Die Möglichkeit zum Umschalten verkauft man auch langfristig als Vorteil und wer das nicht will und sparen möchte bekommt dann eine (A)-Kamera.

C: Man macht es wie Pana/Oly beim Umstieg von FT auf MFT und baut ein neues Bajonett mit vollwertigen Zwischenringen für alte Objektive. Für DSLMs gibt es dann ab Start die wichtigsten Objektive neu und alles andere über die Zwischenringe.

Derzeit stehen Canikon noch alle Wege offen. Sie dürfen aber nicht zu lange warten weil die DSLMs immer mehr Features bekommen die in DSLRs nicht gehen und wenn man zu spät wechselt fehlen die erst mal und man gilt als technisch zurückgeblieben. Dinge wie die Stabilisierung im Gehäuse, Gesichtserkennung, Autofokus aufs Auge sind nicht unwichtig und mit Spiegel geht das nun mal nicht.

Link zum Beitrag

Wenn der markt gesaettig ist, dann bedeutet das, es gib keine neuen kunden.

Man kann aber kunden den anderen abjagen. Also die torte wird nicht groesser, aber mein eigenes kuchenstueck schon.

Das macht sony grade bei KB.

CaNikon schlaeft... (das thema hier)

Zudem koennte ich mir vorstellen die KB torte waechst insgesamt.

Mehr pixel, mehr aufloesung, mehr dynamik, alles das geht besser umso groesser der chip ist. 

Anders wie andere denke ich kameras sind lange noch nicht perfekt, da ist noch viel luft nach oben.

Nach dieser Argumentation müsste der Kuchen aber eher wieder kleiner werden, da ja dann immer mehr zum Mittelformat weiter ziehen werden.

Ich vermute, die KB-Kundschaft ist eher gewachsen, da man inzwischen für unter 2K eine KB-Kamera kaufen kann und manche eben meinen, es müsste schon der große Sensor sein. Da es inzwischen aber auch genügend Fotografen gibt - Amateure wie Profis -, die den Weg in die andere Richtung nehmen, wäre es wirklich interessant, konkrete Zahlen zu sehen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Nach dieser Argumentation müsste der Kuchen aber eher wieder kleiner werden, da ja dann immer mehr zum Mittelformat weiter ziehen werden.

Ich vermute, die KB-Kundschaft ist eher gewachsen, da man inzwischen für unter 2K eine KB-Kamera kaufen kann und manche eben meinen, es müsste schon der große Sensor sein. Da es inzwischen aber auch genügend Fotografen gibt - Amateure wie Profis -, die den Weg in die andere Richtung nehmen, wäre es wirklich interessant, konkrete Zahlen zu sehen.

Gruß

Hans

Du hast recht, die preisliche entwicklung spielt auch eine rolle.

Die neue hasselbald (kleines MF) ist durchaus guenstiger als die vorgaenger.

Durchaus kleiner (weil kein spiegel).

Vielleicht kommt das irgendwann, jetzt ist die zeit der KB kameras, fuer die naechsten 10 jahre bestimmt.

Das profis auf kleine formate umstellen ist mir neu, vielleicht zusaetzlich, das kann immer sein, die meisten werden sogar mal das handy benutzen. :)

KB ab gut 1000EUR ist neu, bis zu 2000EUR gibt es sogar richtig auswahl.

Zwischen 3 und 4000 ist dann schon schluss. (nachdem was ich kenne)

Natuerlich die objektive noch, aber man braucht ja nicht immer alles. Preislich ist da luft zum MF, das ist schon noch eine andere klasse.

w

Link zum Beitrag

Du hast recht, die preisliche entwicklung spielt auch eine rolle.

Die neue hasselbald (kleines MF) ist durchaus guenstiger als die vorgaenger.

Durchaus kleiner (weil kein spiegel).

Vielleicht kommt das irgendwann, jetzt ist die zeit der KB kameras, fuer die naechsten 10 jahre bestimmt.

Das profis auf kleine formate umstellen ist mir neu, vielleicht zusaetzlich, das kann immer sein, die meisten werden sogar mal das handy benutzen. :)

KB ab gut 1000EUR ist neu, bis zu 2000EUR gibt es sogar richtig auswahl.

Zwischen 3 und 4000 ist dann schon schluss. (nachdem was ich kenne)

Natuerlich die objektive noch, aber man braucht ja nicht immer alles. Preislich ist da luft zum MF, das ist schon noch eine andere klasse.

w

Jetzt ist vor allem die Zeit der Vielfalt und nicht von KB. Gerade von DSLR KB sind doch ziemlich viele auf kleinere Spiegellos Systeme umgestiegen, die einen kleineren Sensor haben.

Und: KB ist nach wie vor richtig teuer. Das ist nicht unbedingt tauglich für hohe Stückzahlen.

Link zum Beitrag

Jetzt ist vor allem die Zeit der Vielfalt und nicht von KB. Gerade von DSLR KB sind doch ziemlich viele auf kleinere Spiegellos Systeme umgestiegen, die einen kleineren Sensor haben.

Und: KB ist nach wie vor richtig teuer. Das ist nicht unbedingt tauglich für hohe Stückzahlen.

Wie gesagt, teuer ist relativ.

Suboptimale ergebnisse sind viel teurer als der preisunterschied einer APS-C zu KB. Das ist ja fast nichts. (Im pro bereich, alleine die lohnkosten sind ein vielfaches hoeher, alles andere *1 quasi auch.)

Kleiner als kleinbild ist trotzdem manchmal sinnvoll, aber nicht weil es billig ist, sondern weil sie mitunter praktisch sind.

Je nach dem was man macht. 

Natuerlich beim privaten selten knipser da spielt der preis eine viel groessere rolle, 500EUR, oder 1000, oder 1500 macht dann einen unterschied, logisch. 

x

*1 wenn wir uns vorstellen der profi hochzeitsfotograf hat einen mittelklasse wagen (oder kleinbus) geleased *2 mit dem er sein equipment sowie sich selbst, eventuell noch einen helfer, von hochzeit zu hochzeit gondelt. Alleine das auto ist dann schon wesentlich teurer als die fotoausruestung. Nur damit man mal die relationen sieht. KB ist nicht teuer.

*2 alleine das foliieren und bekleben des fahrzeugs mit dem firmen logo, etc kostet schon mehr als ein KB body.

http://youtu.be/8A-sRDOnC3k?t=2m30s

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Meine Ansicht zum Thema generell:

Canon und Nikon sind so gute Namen, dass sie, wenn sie jetzt in den Mirrorless-Markt einsteigen sofort ordentliche Anteile erobern werden...

...Aktuell sind Canikon sicherlich über jedes Jahr froh wo sie noch nicht umsteigen müssen. Aber es könnte auch irgendwann zu späht sein...

...Sie dürfen aber nicht zu lange warten weil die DSLMs immer mehr Features bekommen die in DSLRs nicht gehen und wenn man zu spät wechselt fehlen die erst mal und man gilt als technisch zurückgeblieben...

Das haben beide ja schon (sehr zögerlich und uninspiriert) gemacht: mit äußerst bescheidenem Erfolg!

Die zig-Zehntausende von DSLM-Kunden, die ja sicher zu einem großen Teil "Überläufer" von Canikon sind, dürften verloren sein, weil sie a)von Canikon frustriert sind und b)inzwischen die Erfahrung gemacht haben, dass auf einer Kamera nicht zwangshaft Canikon stehen muß sondern dass (ob nun Oly, Pana, Fuji oder Sony) andere Hersteller nicht nur genauso gut sind, sondern sogar teilweise besser, mit mehr Mut zu neuen Konzepten, Lösungen und Designs!

Falls Canikon doch noch überzeugende DSLM auf den Markt bringt, werden ihnen natürlich die Noch-Bestandkunden teilweise folgen...oder vielleicht auch ermutigt sich vor einem DSLM-Kauf die inzwischen etablierte "Mirrorless"-Konkurrenz erst mal etwas genauer anzusehen.

Spannend dürfte es auf jeden Fall werden, wenn Canikon einmal richtig auf den DSLM-Zug aufspringt bzw ihm hinterher hechelt. Ob spät da nicht vielleicht zu spät sein wird...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Vielleicht wäre ja einmal eine Umfrage interessant und sehr aufschlußreich, mit welchen Marken vor dem Kauf der ersten DSLM fotografiert wurde und als Appendix die Abfrage, ob man vollständig umgestiegen ist, noch zweigleisig fährt bzw ob ein Zurück zu DSLR in Erwägung gezogen wird.

Ich weiß nicht, ob Andreas mitliest und ob er eine solche Umfrage für sinnvoll hält...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Zumindest können sie sich ganz genau anschauen, was sie besser/anders machen müssen, damit es erfolgreich ist. Eigentlich kann es meiner Meinung nach nur klappen, wenn das System ihre bestehenden Objektive nutzt und auch andere Adaptionen ermöglicht. Eine neue Objektivlinie einzuführen ist langwierig, teuer und aufwändig.

Und mit der M haben sie weiterhin nicht wirklich beweisen können, dass sie da einen Knaller abliefern könnten. Denn gegen einen A6300 oder A5100 stinkt sie halt noch ab, oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag

C: Man macht es wie Pana/Oly beim Umstieg von FT auf MFT und baut ein neues Bajonett mit vollwertigen Zwischenringen für alte Objektive. Für DSLMs gibt es dann ab Start die wichtigsten Objektive neu und alles andere über die Zwischenringe.

Das geht bei Sony - wird aber kaum genutzt.

Link zum Beitrag

Das geht bei Sony - wird aber kaum genutzt.

Bist du sicher?

Das was du sagst waere der fall wenn ein A-mount nutzer auf E-mount umsteigt. 

Ich kenne so leute garnicht, daher liest man davon wenig. (daher schreibst du (zurecht) wird kaum genutzt)

Eine viel groessere zahl (das ist eine vermutung von mir) kommt von canon.

Daher benutzen die andere adapter, naemlich welche die es ihnen erlauben canon objektive zu assimilieren.

Und genau das ist der grosse erfolg von sony.

Sie brauchen nicht ein wachsen des kuchens um mehr zu verkaufen, sondern sie vergroessern einfach ihren anteil indem sie umsteiger generieren.

Der anteil der kaeufer die eben nicht von A-mount und sony KB kommen, sondern kaeufer die zum allerersten mal eine sony kaufen ist bedeutend.

Diesen aderlass kann sich CaNikon nicht ewig erlauben. Das ist ja auch der grund warum wir von "verschlafen" sprechen.

Nur deswegen ist sony-KB in europa nicht mehr pipapo und unwichtig gegenueber dem alten schwergewicht CaNikon, sondern uebrraschend auf augenhoehe. Ich erwarte in ein bis zwei jahren sind sie marktfuehrer. (die folge des aderlass)

Entsprechend erwarte ich noch dieses jahr, oder spaetestens naechstes KB-EVF bei CaNikon und zwar von beiden!

So jedenfalls meine bescheidene meinung, der schlaf ist vorbei, der wecker bimmelt schon.  :P

(um wieder zum thema zu kommen)

w

Link zum Beitrag

Da sollte man trennen. Canon per AF-Adapter ja, Nikon quasi nicht. Das erschwert den Umstieg mehr als bei Canon.

Das ist richig canon trifft es haerter.

Zum einen weil der sony sensor bei nikon den umstieg weniger wichtig macht, zum anderen weil canon glas besser adaptiert, richtig.

w

Link zum Beitrag

Wie gesagt, teuer ist relativ.

Suboptimale ergebnisse sind viel teurer als der preisunterschied einer APS-C zu KB. Das ist ja fast nichts. (Im pro bereich, alleine die lohnkosten sind ein vielfaches hoeher, alles andere *1 quasi auch.)

Kleiner als kleinbild ist trotzdem manchmal sinnvoll, aber nicht weil es billig ist, sondern weil sie mitunter praktisch sind.

Je nach dem was man macht. 

Natuerlich beim privaten selten knipser da spielt der preis eine viel groessere rolle, 500EUR, oder 1000, oder 1500 macht dann einen unterschied, logisch. 

x

*1 wenn wir uns vorstellen der profi hochzeitsfotograf hat einen mittelklasse wagen (oder kleinbus) geleased *2 mit dem er sein equipment sowie sich selbst, eventuell noch einen helfer, von hochzeit zu hochzeit gondelt. Alleine das auto ist dann schon wesentlich teurer als die fotoausruestung. Nur damit man mal die relationen sieht. KB ist nicht teuer.

*2 alleine das foliieren und bekleben des fahrzeugs mit dem firmen logo, etc kostet schon mehr als ein KB body.

http://youtu.be/8A-sRDOnC3k?t=2m30s

Wenn ein Berufsfotograf eine gute Auftragslage hat und gut verdient, ist keine Ausrüstung "teuer". Er wird sich die Ausrüstung kaufen, die seinen Anforderungen entspricht und die er bevorzugt. Ggf. auch mehrere Systeme. Das muss auf keinen Fall KB sein.

Für alle anderen ist KB teuer. Es ist nach Mittelformat das teuerste Format. Eine Anschaffung eines KB Systems z.B. mit Ultraweitwinkelzoom, Standardzoom und Telezoom (vorzugsweise die lichtstarken Varianten) dürfte das zwei bis dreifache im Vergleich zu Systemen mit kleineren Sensoren kosten. Der Verzicht auf Lichtstärke würde auch bei Systemen mit kleineren Sensoren nach unten skalieren.

Dass nur ab KB keine suboptimalen Ergebnisse zu erzielen sind, ist ohnehin Quatsch. Es kommt alles auf die persönlichen Anforderungen an oder die des Auftraggebers.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Zum einen weil der sony sensor bei nikon den umstieg weniger wichtig macht, zum anderen weil canon glas besser adaptiert, richtig.

Das bringt dann aber auch Nikon weniger in Zugzwang. In einem Nachbarforum hat mal jemand die Theorie aufgestellt das ein bekannter Sensorenhersteller, der auch KB-DSLM im Program hat, bei Nikon den Finger drauf hält, die, wie es der Zufall will, ihre Sensoren von einem bekannten Sensorenhersteller bekommen.

Link zum Beitrag

Das bringt dann aber auch Nikon weniger in Zugzwang. In einem Nachbarforum hat mal jemand die Theorie aufgestellt das ein bekannter Sensorenhersteller, der auch KB-DSLM im Program hat, bei Nikon den Finger drauf hält, die, wie es der Zufall will, ihre Sensoren von einem bekannten Sensorenhersteller bekommen.

Nikon ist zunaechst weniger in zugzwang, da gebe ich dir recht.

Trotzdem sehe ich canon im KB bereich in not. Wie gesagt, der kuchen wird nicht groesser, aber sony verkauft mehr und mehr, das knapsen die ja irgendwo ab. 

Wenn das dazu fuehrt das canon eine solche kamera anbietet, dann waere Nikon die letzte von den 3 grossen die noch keine haben. Spätestens jetzt sind sie auch unter druck. 

Natuerlich wissen die das und daher erwarte ich das canon und nikon im gleichen jahr mit diesem kamera typ rauskommen.

Und ich erwarte das dieses, oder nachestes jahr. *1

w

*1 wobei ich kein experte bin, das kann auch ganz anders kommen.  :D

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Eine viel groessere zahl (das ist eine vermutung von mir) kommt von canon.

Daher benutzen die andere adapter, naemlich welche die es ihnen erlauben canon objektive zu assimilieren.

Sieh Dich doch hier im Forum um, wie groß das Interesse von Canon-Objektiven und Adaptern für die A7* ist. Es gibt Threads dazu, die eine zeitlang sogar recht aktiv waren, dann aber wieder eingeschlafen sind.

Link zum Beitrag

Sieh Dich doch hier im Forum um, wie groß das Interesse von Canon-Objektiven und Adaptern für die A7* ist. Es gibt Threads dazu, die eine zeitlang sogar recht aktiv waren, dann aber wieder eingeschlafen sind.

Stimmt, aber das spricht nur gegen das forum. :)

Canon ist die erste wahl was fremdobjektive fuer sony angeht. 

Sogar dann wenn man sigma, oder andere dritt hersteller kauft dann nehme ich zumindest das canon bajonett, sogar lieber als a-mount.

Altglas lasse ich mal aussen vor, aber ein sigma mit canon bajonett habe ich, ein weiters steht auf der weihnachtswunschliste. Es ist einfach die beste wahl wenn es kein natives E-mount gibt. Es ist auch meist das guenstigste beim neukauf, oder auf ebay.

Der wechsel von Canon zu sony scheint mir leichter als der wechsel von nikon zu sony.

w

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...