Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:huh: :huh: :huh:

Dann kann ich deinen Schreibstil und Antwortverhalten besser verstehen. Und da ich nicht weiß, wann du ernst schreibst oder ironisiert, bin ich leider nicht mehr in Lage deine Post angemessen zu beantworten ....schade ...

Ich sehe in Deinen Posts nichts Unangemessenes.

Ansonsten: Das verstehe ich nicht ganz. Viele Emoticons haben für mich keine klare Aussage. Z.B. kann ich mit den drei von Dir gesetzten nicht viel anfangen. Sieht ein bisschen nach Stirnrunzeln / Erstaunen aus, ließe aber auch die Interpretation des Befremdetfühlens und einer deutlichen Kritik zu. Der Tooltipp sagt ":huh:". Hmm ja. Ich mag die natürliche Sprache lieber.

Außerdem gibt es Beiträge, wo nahezu in jedem Satz irgendeines dieser Dinger steckt, was ich eben übertrieben finde.

Ist aber auch OT. ;-)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es geht in diesem Thread nicht konkret um Olympus, sondern um den DSLM Trend.

Den es aber leider eben gerade NICHT gibt. Nicht mehr.

Gäbe es die Spiegellos-Technik nicht, wären Olympus, Panasonic, Fuji, Samsung und Sony heute vom Kameramarkt verschwunden und wir hätten ein sehr ausgeprägtes Canikon Hersteller Duopol.

Das kann, muss aber nicht sein. Aber ich kann den Gedanken nachvollziehen.

Dass wir das heute nicht haben, zeigt allein schon, dass Canikon den Trend verschlafen haben.

Hä? Diesen Gedankengang wiederum kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen.

Die genannten Marken haben einen Rettungsanker ergriffen, der scheinbar ein zumindest vorübergehendes Überleben ermöglicht (hoffentlich mehr), aber leider noch keinen wirtschaftlichen Erfolg. Und es ist auch noch überhaupt nicht sicher, ob die je in dîe guten Zahlen kommen.  Canikon aber HABEN wirtschaftlichen Erfolg mit ihrem Geschäftsmodel. Welchen angeblichen Trend die grossen da verschlafen haben sollen, kann ich wirklich nicht erkennen.

Die Bilanzen gehören ohnehin nur randlich zum Thema. Wie ich schon erläutert habe, dreht es für mich, wenn wir über diesen Trend reden, vor allem um die Nutzungszahlen und den Wechseltrend. Und da sehe ich wirklich keine Rückbewegung von DSLM nach DSLR, womit eine Trendumkehr sehr unwahrscheinlich ist.

Nochmals die Frage: welchen Trend? Ich sehe zurzeit keinen Trend (mehr), der von den DSLR-Herstellern umgekehrt werden müsste. Oder sollte. Oder was auch immer. Denn bei den Verkaufszahlen ist das Abbröckeln der Verkaufszahlen weg von DSLR hin zu DSLM nicht mehr erkennbar. Das WAR mal so, aber das ist leider nicht mehr der Fall.

Zum Markt kann man derzeit nur sagen, dass die Spiegellos-Hersteller offenbar nach wie vor an ihrem Produktzweig hängen und diesen munter weiter entwickeln, aber sicherlich ihre Produktstrategie anpassen werden. ... Es sollte vor allem darum gehen, das ambitioniere Fotografieren wieder populärer zu machen und mehr Anteile im professionellen Markt zu gewinnen ... Das geht aber mMn. eigentlich nur noch mit kleineren und leichteren Systemen, weil der Rest ja durch das Duopol besetzt ist.

Da sind wir uns dann wieder einig. DAS (die kleinen und leichten Systeme) ist ja der Hauptvorteil etwa von MFT.

Link zum Beitrag

:huh: :huh: :huh:

Dann kann ich deinen Schreibstil und Antwortverhalten besser verstehen. Und da ich nicht weiß, wann du ernst schreibst oder ironisiert, bin ich leider nicht mehr in Lage deine Post angemessen zu beantworten ....schade ...

ach lasst es gut sein, Jungs.

Thomas wollte mir halt widersprechen, und das soll er dann halt tun, er muss es auch nicht begründen, wir kennen das Spiel doch jetzt.

Link zum Beitrag

Irgendwie haben die MFT-Ler immer so etwas Verzweifeltes in Ihrer Argumentation. Kommt mir vor wie die GOLF-Plus Fahrer, die meinen mehr Auto bräuchte mann nicht  :) , aber insgeheim den richtigen Autos nachschauen  :P

Zwei Emoticons - ich hoffe man kann es trotzdem verstehen.

Link zum Beitrag

Hilfe, nee nee, nicht "die MFT-ler", in die Verzweiflungskiste will ich nicht rein!

[statt Emoticon folgende Interpretationshilfe:

dieser Beitrag ist eher humorvoll gemeint, ich möchte damit niemand so richtig beleidigen, sondern nur darauf hinweisen, dass ich eine (nein: drei!) mfts benutze und weder verzweifelt das Format verteidige noch sonstwie verzweifelt bin - außer ich lese diesen thread, dann bin ich manchmal schon sehr verzweifelt]

Link zum Beitrag

Irgendwie haben die MFT-Ler immer so etwas Verzweifeltes in Ihrer Argumentation. Kommt mir vor wie die GOLF-Plus Fahrer, die meinen mehr Auto bräuchte mann nicht  :) , aber insgeheim den richtigen Autos nachschauen  :P

Zwei Emoticons - ich hoffe man kann es trotzdem verstehen.

Naja, wer nicht damit um kann braucht halt es etwas Grösseres (Schnelleres, Lauteres, Teureres usw. usf.) um auf das gleiche Niveau zu kommen wie ein Könner mit einer kleinen Lösung. So .. sind wir nun wieder fertig mit dem Längenvergleich? :P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ging es hier nicht im Wesentlichen um das kleinste System  :) Miniaturisierung als Ziel !

Mal abgesehen davon, dass ich ebenfalls eine E-M1 und eine E-P5 mit Freude benutze. Mir würde nur nie in den Sinn kommen, das System als das Non Plus Ultra zu bezeichnen. Es gibt mehr , entschieden mehr ...

Link zum Beitrag

Den es aber leider eben gerade NICHT gibt. Nicht mehr.

Das kann, muss aber nicht sein. Aber ich kann den Gedanken nachvollziehen.

Hä? Diesen Gedankengang wiederum kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen.

Die genannten Marken haben einen Rettungsanker ergriffen, der scheinbar ein zumindest vorübergehendes Überleben ermöglicht (hoffentlich mehr), aber leider noch keinen wirtschaftlichen Erfolg. Und es ist auch noch überhaupt nicht sicher, ob die je in dîe guten Zahlen kommen.  Canikon aber HABEN wirtschaftlichen Erfolg mit ihrem Geschäftsmodel. Welchen angeblichen Trend die grossen da verschlafen haben sollen, kann ich wirklich nicht erkennen.

Nochmals die Frage: welchen Trend? Ich sehe zurzeit keinen Trend (mehr), der von den DSLR-Herstellern umgekehrt werden müsste. Oder sollte. Oder was auch immer. Denn bei den Verkaufszahlen ist das Abbröckeln der Verkaufszahlen weg von DSLR hin zu DSLM nicht mehr erkennbar. Das WAR mal so, aber das ist leider nicht mehr der Fall.

Da sind wir uns dann wieder einig. DAS (die kleinen und leichten Systeme) ist ja der Hauptvorteil etwa von MFT.

Trend: Die Nutzung verlagert sich von einer Technologie in eine andere Richtung. Wie stark dieser Trend ist, ist erstmal zweitrangig. Ich sehe eine gewisse Einbahnstraße von DSLR zu DSLM entweder als Voll- oder als Teilnutzung. Für einen umgekehrten Trend, dass sich viele DSLM Nutzer wieder von der DSLM abwenden und erneut auf DSLR Technologie setzen, dafür fehlen mir die Anhaltspunkte. Allein dass sich DSLM am Markt etablieren konnte, ist schon ein Trend. DSLM ist im Systemkamerabereich nicht mehr wegzudenken, wird als Alternative zur DSLR diskutiert und respektiert und viele Händler zumindest in D berichten, dass sie ohne das DSLM Geschäft deutlich schlechter dastünden.

Verkaufszahlen sind nicht die alleinigen Merkmale, die einen Trend dokumentieren. Dass DSLM Verkaufszahlen ebenfalls zurückgegangen sind, muss nichts damit zu tun haben, dass der oben genannte Trend keine besondere Relevanz hat. Für mich bestehen aber kaum Zweifel, dass der DSLR -> DSLM Trend den DSLR Abwärtstrend überlagert bzw. ein Teil davon ist. Der Abwärtstrend wird aber sicherlich auch durch weitere neue Produkte wie die neuen Bridgekameras und hochwertige Kompakte mit beeinflusst.

I

Link zum Beitrag

Ging es hier nicht im Wesentlichen um das kleinste System  :) Miniaturisierung als Ziel !

Mal abgesehen davon, dass ich ebenfalls eine E-M1 und eine E-P5 mit Freude benutze. Mir würde nur nie in den Sinn kommen, das System als das Non Plus Ultra zu bezeichnen. Es gibt mehr , entschieden mehr ...

Es wird hier doch kein System als das Non plus Ultra bezeichnet (jedenfalls geht es darum nicht). Das hat mit dem Trend nichts zu tun. Es ist aber doch unzweifelhaft so, dass DSLM heute als in Frage kommende Alternativen bei sehr vielen Kaufinteressenten Beachtung finden. Canikon werden allein davon, dass sie DSLM weitgehend nicht beachten, vorerst nicht untergehen. Die Vernachlässigung ist dennoch verblüffend und nicht überzeugend.

Link zum Beitrag

Jetzt geht es aber um den Kampf um die ambitionierten Fotografen, die zunehmend mit kleinerem und leichterem Equipment arbeiten wollen. Und diesen Trend verschlafen Canikon eben eklatant..

Diese Meinung ist eine (vermutlich von eigenen Wünschen geprägte) Behauptung, die nicht zu beweisen und widerlegbar ist. Die Einsteiger-Kameras der Großen unterbieten im Format viele Spiegellose und manche MFT. Bei den Objektiven sind nur die MFT signifikant kleiner.

Die Aussage kann ebensowenig den Threadtitel belegen wie die Behauptung (nicht von tgutgu), die technisch fortschrittlichere Kamera sei die bessere.

Link zum Beitrag

Soweit ich mich erinnere dominiert die Spiegelreflex nach wie vor den Markt. Der Abstand zu den Verkaufszahlen der spiegellosen ist erheblich.

Das bestreitet niemand. Ist aber bzgl. der Frage, ob es einen neuen Trend gibt, nicht wirklich relevant. (Gäbe es den Trend nicht, hätte Andreas garaniert diese Forum nicht gegründet und dann hätten die Regalmeter bei den Händlern auch nicht zugenommen. So bleiben diese Regalmeter - auch was die Objektive anbelangt auffällig Canikon-frei). Die Zahl der Nutzer, die sich beim Neukauf gegen eine DSLR entscheiden, auf diese umsteigen oder als Zweitsystem (immer mit der Gefahr, dass dieses zum Erstsystem mutiert) nutzen, sollte mittlerweile ausreichend groß sein, um für Canikon als Größe genug Relevanz zu haben, um erreichen zu müssen, dass die Kunden bei der Marke bleiben und nicht dauerhaft zu Konkurrenten abwandern. Da spielen vorrübergehende Verluste eher eine geringe Rolle, gilt es doch langfristig den Bestand durch ein attraktives und vielseitiges Angebot zu sichern. Und letztlich wird es so sein, viele die sich für eine DSLM entscheiden, werden erstmal für DSLR kaum Geld ausgeben, auch wenn das DSLR System nicht verkauft wird. Die finanziellen Ressourcen der Kunden sind halt auch nur endlich.

Seit Tablets und Mobiltelefone meine "IT-Nutzung" deutlich verändert haben, investiere ich deutlich weniger in die "Desktop IT". Im Grunde ist hier die Situation ähnlich, wenn auch wesentlich ausgeprägter. Im Grunde müssten sich Dell, Acer, HP, IBM und auch Microsoft massiv in den Schwanz beißen, dass sie den Trend zu mobilen IT-Endgeräten total verschlafen haben. Hier sehen die gewohnten Platzhirsche uralt aus, so weit wird es in der Fotobranche aber wohl nicht kommen.

Link zum Beitrag

Diese Meinung ist eine (vermutlich von eigenen Wünschen geprägte) Behauptung, die nicht zu beweisen und widerlegbar ist. Die Einsteiger-Kameras der Großen unterbieten im Format viele Spiegellose und manche MFT. Bei den Objektiven sind nur die MFT signifikant kleiner.

Die Aussage kann ebensowenig den Threadtitel belegen wie die Behauptung (nicht von tgutgu), die technisch fortschrittlichere Kamera sei die bessere.

Deiner Logik zufolge, müssten DSLM Ladenhüter sein, was sie aber nicht sind. Bei DSLM geht es nicht nur um Größe (ist aber auch wichtig), sondern auch um die spiegelfreie Technologie, welche elektronische Sucher und völlig neue Formfaktoren von Kameras möglich machen.

Bzgl. Funktionsumfang, Qualität und Leistung gibt es eigentlich keine vergleichbare DSLR, welche kleiner als eine DSLM ist.

Wenn wir von einem Trend reden, heißt das noch nicht, dass wir an einer bestimmten Position der Entwicklung sind (beispielsweise an derjenigen, an der mehr DSLM als DSLR verkauft werden - obwohl Japan schon nahe dran ist) oder dass er gleichmäßig verlaufen wird. Ich sehe es z.B. so, dass sich seit der Einführung von DSLM die Marktpositionen der Nur DSLM Hersteller deutlich gebessert haben, d.h. dass auch die Aussicht, sich im Markt besser zu positionieren besser ist als zu reinen DSLR Zeiten, zu denen die Dominanz von Canikon deutlich größer war. Was war Samsung zu diesen Zeiten? Was Panasonic? Für mich ist das ein deutlicher Trend.

Es steht für mich außer Zweifel, dass sich die DSLM Linie fortsetzen und die Technologie weiter Einzug erhalten wird. Irgendwann auch bei Canikon, wahrscheinlich dann aber mit geringeren Marktanteilen - wenn es so weiter geht. Wäre es nicht zur Entwicklung von DSLM gekommen, hätten wir heute doch ein viel ausgeprägteres Canikon Dupol.

Link zum Beitrag

...und etwa zur gleichen Zeit standen in einem anderen Artikel der gleichen "Welt" Sätze wie (Zitat):

"...Canon und Nikon hinken dem Trend hinterher..."

"Nikon, einer der beiden größten Kamerahersteller der Welt, scheint aber Angst zu haben...Angst, dass selbst die bislang treue eigene Kundschaft keinen Grund sieht, auf die neuesten Kameras der Profimarke umzusteigen. Angst, die wichtigste Entwicklung im eigenen Markt zu verschlafen."

"Bislang fielen die Reaktionen von Canon und Nikon auf diesen Wettbewerb eher bescheiden aus. Die beiden Japaner konzentrierten sich darauf, entweder kleine Spiegelreflexkameras wie die Mini-Canon EOS 100D herzustellen oder die spiegellose Canon EOS M, nicht gerade ein Riesenerfolg."

"Nikon wiederum brachte die 1er-Reihe auf den Markt, eine schnelle, spiegellose Kamera mit einem elektronischen Sucher. Die aber hatte einen so kleinen Sensor, dass ihre Bildqualität nicht mit den neuen Fujis, Panasonics und Olympus-Geräten mithalten kann. Ganz zu schweigen von der neuen Sony-Konkurrenz Sony A7 beziehungsweise der Sony RX1 mit ihrem festen Objektiv. Alles Kameras ohne Spiegel und damit sehr klein."

Link zum Beitrag

Wenn wir von einem Trend reden, heißt das noch nicht, dass wir an einer bestimmten Position der Entwicklung sind (beispielsweise an derjenigen, an der mehr DSLM als DSLR verkauft werden - obwohl Japan schon nahe dran ist)

Japan ist also schon nah dran, dass mehr DSLM als DSLR verkauft werden? Hier mal der Vorsprung der DSLR- gegenüber den DSLM-Shipments in Japan von 2012 bis 2014 und die ersten 3 Monate 2015 in Prozent. Du verlierst ja hin und wieder mal den Bezug zur Realität, aber heute ist es irgendwie besonders krass. Schlechten Tag gehabt?

hitxixbe.png

Link zum Beitrag

Es ist doch ganz klar, dass der Trend zu spiegellos geht. Nicht ganz so klar ist, ob der Trend auch zu kleinerem Sensor geht. Unklar ist auch, ob die umsatzstärkste Käufergruppe, nämlich die mit Einstiegsgehäuse und Standard- oder Superzoom, bereit ist, für spiegellos mehr zu zahlen. Zur Zeit müssen sie das.

Ich denke mir, dass Canon zur Zeit einfach beobachtet. Welche Schlüsse sollten sie aus der gegenwärtigen Lage ziehen? Dass eine spiegellose Vollformatkamera granatenmäßig einschlägt? Das ein kleinerer Sensor wie mFT oder gar Nikon1 den Markt komplett aufmischt? Dass ein Standardzoom mit KB-äquivalenten 24-80 mm f 5.6 für 999,- € die Leute in Scharen zum Systemwechsel bringt?

Schwierige Situation ;)

Link zum Beitrag

Es ist doch ganz klar, dass der Trend zu spiegellos geht. Nicht ganz so klar ist, ob der Trend auch zu kleinerem Sensor geht. Unklar ist auch, ob die umsatzstärkste Käufergruppe, nämlich die mit Einstiegsgehäuse und Standard- oder Superzoom, bereit ist, für spiegellos mehr zu zahlen. Zur Zeit müssen sie das.

Ich denke mir, dass Canon zur Zeit einfach beobachtet. Welche Schlüsse sollten sie aus der gegenwärtigen Lage ziehen? Dass eine spiegellose Vollformatkamera granatenmäßig einschlägt? Das ein kleinerer Sensor wie mFT oder gar Nikon1 den Markt komplett aufmischt? Dass ein Standardzoom mit KB-äquivalenten 24-80 mm f 5.6 für 999,- € die Leute in Scharen zum Systemwechsel bringt?

Schwierige Situation ;)

Aufmischen wird wahrscheinlich kein Produkt mehr. Es wird aber vermehrt darum gehen, dass die bestehende Kundschaft nicht weiter erodiert. Und mit jedem DSLR zu DSLM Wechsler, der keine Canikon kauft, tut sie das.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...