Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ich Dir natürlich glaube, dass das für Dich wichtig ist. Ist ves aber genauso wichtig für die Masse?

Die Masse strebt dank immer reichlicher Angebote gerade in die andere Richtung: Dank Dacia Duster und Co. wird das "SUV" oder der Kombi mit hochgesetztem Fahrwerk (bzw. Sitzposition) gerade zum Allgemeingut. Groß und billig schlägt auch hier kompakt und smart (vom echten Smart ganz zu schweigen).

Link zum Beitrag

Die Masse strebt dank immer reichlicher Angebote gerade in die andere Richtung: Dank Dacia Duster und Co. wird das "SUV" oder der Kombi mit hochgesetztem Fahrwerk (bzw. Sitzposition) gerade zum Allgemeingut. Groß und billig schlägt auch hier kompakt und smart (vom echten Smart ganz zu schweigen).

Offtoppich: Dacia ist unschlagbar günstig - trotzdem seh ich wenige rumfahren, ein "dolles" Auto

ist eben das "Liebkind" der Rostlaubenfahrer ... "Wenns ka VauWeh ist, ists ka Auto!"

Link zum Beitrag

Der "Zubehör-Anschraub-Griff" ist aber genau das geniale an dem Konzept, unter anderem weil es diesen Griff auch ohne Batteriefach gibt.

(....)

Und hat neuerdings außer dem Akkuzugang und dem L-Winkel bei der E-M5II noch den Vorteil, dass ich keine ARCA-Platte brauche und die Kamera JEDERZEIT für das Stativ vorbereitet ist. Außer den Originalen wäre da noch MENGS und RRS ... zu nennen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Trotzdem ist meine meistverwendete Kamera meine alte Sony TX7 - mit der mache ich mehr Fotos

als mit dem Rest meines (gewaaaaltigen) Kameraparkes.

Sicher. Das ist aber eine andere Klasse. Es ging hier aber doch um Systemkameras. Die passen nie in die Hosentasche, ob mit oder ohne Spiegel, ob KB oder mFT.

Gleich kommt natürlich wieder jemand, der seine mFT mit Pancake trotzdem in die Hosentasche pfriemelt. Aber auch hier meine ich eher normale Leute, nicht welche, denen das Outfit völlig egal ist ;)

Link zum Beitrag

DAS stimmt sicher nicht, geh' mal in die Fotoabteilung eines beliebigen Elektrogroßmarkts und beobachte die Interessenten. In der Regel kommt Papa mit Tochter, gekauft wird für das Mädel und gewählt die DSLR. Eben was "Richtiges".

sagt mal, da das immer wieder so oder ähnlich kommt:

steht Ihr wirklich am Samstag nachmittag beim Saturn und schaut Euch an, wer was kauft?

und schleicht dann an den Verkäufer ran, um zu hören, wen der wie berät ?!?!

Ich war in den letzten 5 Jahren geschätzte 2,5 mal in so einem Markt, ich versteh das gar nicht. :confused: :confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher. Das ist aber eine andere Klasse. Es ging hier aber doch um Systemkameras. Die passen nie in die Hosentasche, ob mit oder ohne Spiegel, ob KB oder mFT.

Gleich kommt natürlich wieder jemand, der seine mFT mit Pancake trotzdem in die Hosentasche pfriemelt. Aber auch hier meine ich eher normale Leute, nicht welche, denen das Outfit völlig egal ist ;)

genau! Seit ich meine Anzüge in Größe 54 statt 48 kaufe habe ich meine Kamera samt 3 Objektiven immer in der Hosentasche :D :D

Link zum Beitrag

Der "Zubehör-Anschraub-Griff" ist aber genau das geniale an dem Konzept, unter anderem weil es diesen Griff auch ohne Batteriefach gibt. Dadurch kann man die Kamera den Bedürfnissen individuell anpassen. Dass die Kamera ohne Griff nicht richtig gehalten werden kann, ist ohnehin ein Märchen.

Der Griff ist bei mir dran, wenn ich größere Objektive nutze, er ist ab, wenn ich die Kamera mit kleineren Festbrennweiten verwende und auch mal in der Jackentasche transportiere. Letzteres geht mit DSLRs gar nicht.

richtig, diese Griffe taugen alle nix!

Link zum Beitrag

sagt mal, da das immer wieder so oder ähnlich kommt:

steht Ihr wirklich am Samstag nachmittag beim Saturn und schaut Euch an, wer was kauft?

und schleicht dann an den Verkäufer ran, um zu hören, wen der wie berät ?!?!

Ich war in den letzten 5 Jahren geschätzte 2,5 mal in so einem Markt, ich versteh das gar nicht. :confused: :confused:

Vielleicht solltest Du öfter mal hingehen, um den Puls des Volkes zu spüren.

Da ein solcher Ramschladen in einem großen Einkaufscenter in der Nähe ist, mache ich öfter mal einen Schlenker da durch. Was man da so alles sieht und erlebt....

Link zum Beitrag

Also, meine PL7 mit Pancake passt bequem in meinen Ballonseidejogginganzug... sehr praktisch in der Oper...

Link zum Beitrag

das outfit ist mir sehr wichtig. Ich lege sehr viel Wert darauf, nicht so auszusehen, wie die masse.

somit stopfe ich gern die M5 mit pancake in die saccoinnentasche.

und ich fürchte den tag, wo alle mit kleinen kameras rumrennen. Da gibts dann nix mehr über die großtechniknutzer zu lästern.

Link zum Beitrag

Ich habe kürzlich zwei Kameras in Rente geschickt, die ich in etwa zum gleichen Zeitpunkt angeschafft hatte: Canon 50 D und Oly E-PL 2 mit Aufstecksucher.

Angenommen, ein Jugendlicher, der Interesse an einem Einstieg in die Fotografie zeigt, hätte mich gefragt, ob ich ihm eine davon zum Üben und Ausprobieren zur Verfügung stellen könne und ihm eventuell noch eine kurze Einweisung geben könne.

Welche hätte ich ihm dann in die Hand drücken sollen?

Link zum Beitrag

Die wird durch kleineren Sensor und kleinere Linsen erreicht. Wobei ich Dir natürlich glaube, dass das für Dich wichtig ist. Ist ves aber genauso wichtig für die Masse?

Das hast Du sehr schön gesagt. Muss nicht kommentiert werden ;)

Ich finde, die sind gut bedienbar, wenn man's richtig macht ;)

Mit richtig machen, meinte ich nicht die Nutzer sondern die Hersteller. Eine kleine Systemkamera, für die vom Hersteller ein gutes Bedienkonzept entworfen worden ist, halte ich für grundsätzlich besser bedienbar als eine große DSLR, selbst wenn der Hersteller sich beim Entwurf auch dort Mühe gegeben hat.

Die meisten Mittelklasse DSLRs halte ich für Durchschnittshände eher für viel zu groß und vor allem fett. Auch diese Erkenntnis kommt erst seit der Erfindung der DSLMs erst allmählich ins Bewusstsein und zwar immer mehr.

Link zum Beitrag

das outfit ist mir sehr wichtig. Ich lege sehr viel Wert darauf, nicht so auszusehen, wie die masse.

somit stopfe ich gern die M5 mit pancake in die saccoinnentasche.

und ich fürchte den tag, wo alle mit kleinen kameras rumrennen. Da gibts dann nix mehr über die großtechniknutzer zu lästern.

Wir müssen in diesem Thread jetzt nicht mehr unbedingt im Detail ausführen, dass Benutzer von ILCs generell mindestens leicht einen an der Waffel haben. Das ist nun zu selbstverständlich ;)

Link zum Beitrag

Ich habe kürzlich zwei Kameras in Rente geschickt, die ich in etwa zum gleichen Zeitpunkt angeschafft hatte: Canon 50 D und Oly E-PL 2 mit Aufstecksucher.

Angenommen, ein Jugendlicher, der Interesse an einem Einstieg in die Fotografie zeigt, hätte mich gefragt, ob ich ihm eine davon zum Üben und Ausprobieren zur Verfügung stellen könne und ihm eventuell noch eine kurze Einweisung geben könne.

Welche hätte ich ihm dann in die Hand drücken sollen?

Die E-PL2 hat mMn. an ihrem Bedienkonzept gelitten, nicht aber an der Größe. Wenn die E-PL2 das Einstellrad der E-PL7 gehabt hätte, würde ich dem Jugendlichen die E-PL2 empfehlen.

Link zum Beitrag

Das ist der strittige Punkt. Und da halte ich Deine Aussage für nicht belegt und aus persönlicher Vorliebe entstanden.

Wäre meine Aussage falsch, hätten die Hersteller die Entwicklung von kleineren Kamerasystemen wieder eingestellt. Die aktuellen Verkaufszahlen der Kameras sagen spiegeln nicht wider, dass auch bei nur langsamem Anstieg des Wachstums der Verkäufe, trotzdem die Zahl der DSLM Nutzer deutlich gestiegen ist. Im Abstieg der DSLR dürfte sich auch der Umstieg vieler Nutzer von DSLR zu DSLM wiederfinden.

Link zum Beitrag

Und hat neuerdings außer dem Akkuzugang und dem L-Winkel bei der E-M5II noch den Vorteil, dass ich keine ARCA-Platte brauche und die Kamera JEDERZEIT für das Stativ vorbereitet ist. Außer den Originalen wäre da noch MENGS und RRS ... zu nennen.

Wie klappt man das Display mit dem L-Winkel? Die Bodenplatte mit dem Griff ist ja gut aber der L-Winkel, Murks!  Aber man schraubt ja gerne an und ab. Bodenplatte und Griff, der Rest für die Metallsammlung.

Link zum Beitrag

Nö, bei mir sind's Medimax, Expert und Mediamarkt. Und ich MUSS dort mind. einmal die Woche hin und nach dem Rechten sehen. Manchmal verschleudern die ihre Austellungsstücke und Ladenhüter, dass man einfach zuschlagen muss. Beispiele gefällig?

Fuji X-S1 200€

Fuji X-E1 200€

E-PL5 Kit 250 €

Ricoh GR (ja, genau, die APS-C) 99€

Nikon A (ja, genau, die APS-C) 199€

Und länger als 15 Minuten brauchte ich in der Fotoabteilung nie, um das klassiche Vater-Tochter Gespann zu entdecken. Der Verkäufer merkt dann schnell, wer zahlt und den Anspruch vorgibt und dreht die "Beratung" in die entsprechende Richtung.

Link zum Beitrag

Die Bodenplatte mit dem Griff ist ja gut aber der L-Winkel, Murks!  Aber man schraubt ja gerne an und ab. Bodenplatte und Griff, der Rest für die Metallsammlung.

Der L-Winkel rechtfertigt den wirklich "professionellen" Aufpreis gegenüber dem praktischem ECG-1 der E-M10. Und genau dieses überflüssige bzw. unerwünschte Bauteil hält mich (noch) vom Kauf des ECG-2 ab.

Link zum Beitrag

Die E-PL2 hat mMn. an ihrem Bedienkonzept gelitten, nicht aber an der Größe. Wenn die E-PL2 das Einstellrad der E-PL7 gehabt hätte, würde ich dem Jugendlichen die E-PL2 empfehlen.

Die hatten beide ein Standard-Objektiv. Bei meiner Einführung hätte ich irgendwann erwähnt, dass die meisten Enthusiasten im AV-Modus fotografieren um mit der Schärfentiefe spielen zu können. Und dass er dafür an der E-PL die Blenden offen und 5.6 zur Verfügung hat, weil, ach, stell sie gleich auf P ;)

Link zum Beitrag

Wie klappt man das Display mit dem L-Winkel? Die Bodenplatte mit dem Griff ist ja gut aber der L-Winkel, Murks!  Aber man schraubt ja gerne an und ab. Bodenplatte und Griff, der Rest für die Metallsammlung.

Der L-Winkel ist nur dran, wenn er gebraucht wird - bei mir so gut wie nie.

Deshalb habe ich zur E-M1 auch keinen.

Link zum Beitrag

Komm, trau Dich, sag's einfach ;)

da sie das aber nicht hat, hättest Du also die Canon empfohlen.

Link zum Beitrag

Nö, bei mir sind's Medimax, Expert und Mediamarkt. Und ich MUSS dort mind. einmal die Woche hin und nach dem Rechten sehen. Manchmal verschleudern die ihre Austellungsstücke und Ladenhüter, dass man einfach zuschlagen muss. Beispiele gefällig?

Fuji X-S1 200€

Fuji X-E1 200€

E-PL5 Kit 250 €

Ricoh GR (ja, genau, die APS-C) 99€

Nikon A (ja, genau, die APS-C) 199€

Und länger als 15 Minuten brauchte ich in der Fotoabteilung nie, um das klassiche Vater-Tochter Gespann zu entdecken. Der Verkäufer merkt dann schnell, wer zahlt und den Anspruch vorgibt und dreht die "Beratung" in die entsprechende Richtung.

oh, ich glaube ich muss da auch mal hin! :)

oder halt, nein, besser nicht! sonst kaufe ich noch mehr Kram, den ich nicht brauche,nur weil er billig ist. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...