Jump to content

Schreibt Lightroom neue Informationen in die Exif´s?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich wüsste gerne ob Lightroom Informationen über den Export in die Exif´s schreibt.

 

Hintergrund ist, dass ich einigen Freunden Feedback zu ihren Bildern geben will und da gibt es immer wieder mal Artefakte die ich mir nicht erklären kann. Die stammen womöglich aus einem Lightroom Export mit geringer Qualitäts Einstellung, ich fände es also hilfreich wenn man sowas im Nachhinein überprüfen könnte.

 

Kann man ein JPG OOC anhand der Exif´s von einem Lightroom Export unterscheiden?

 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies hier ist die Ansicht einer Exif Erweiterung für Chrome. Hier sehe ich, dass Informationen im Bild beim Export verändert werden.

Ist das JPG direkt aus der Kamera, sehe ich eine Info über die Kamera Engine.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Welche (weiteren) Informationen verändert werden, kann ich nicht sagen. Da aber auch der Farbraum durch den Export verändert werden kann, muss dieser Wert ebenfalls neu gesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ok, also "History Software Agent - Adobe Photoshop Lightroom 5.0" hab ich nun auch gefunden.

 

Ansonsten find ich nur "RAW to JPEG" als export history.

 

Edit: Auch wenn ich die Metadaten in Lightroom anschaue finde ich keine Infos zur Qualität.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die Qualität eines JPEG Bildes geht, kann man z.B. mit Imagemagick diesen Befehl ausführen:

 

identify.exe -verbose bild.jpg

 

Dann gibt es einen Abschnitt, in dem die Qualität steht:

 

  Compression: JPEG

  Quality: 99
  Orientation: Undefined
  Properties:
    date:create: 2014-12-16T22:55:06+01:00
    date:modify: 2014-12-16T22:55:07+01:00
    exif:ApertureValue: 970854/1000000
    exif:BrightnessValue: 1744/2560
    exif:Compression: 6
    exif:Contrast: 0
    exif:CustomRendered: 0
    exif:DateTime: 2014:12:16 22:55:06
    exif:DateTimeDigitized: 2014:12:07 14:32:19
    exif:DateTimeOriginal: 2014:12:07 14:32:19
    exif:DigitalZoomRatio: 16/16
    exif:ExifOffset: 200
    exif:ExifVersion: 48, 50, 51, 48
    exif:ExposureBiasValue: -3/10
    exif:ExposureMode: 0
    exif:ExposureProgram: 3
    exif:ExposureTime: 1/60
    exif:FileSource: 3
    exif:Flash: 16
    exif:FNumber: 14/10
    exif:FocalLength: 500/10
    exif:FocalLengthIn35mmFilm: 50

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...