Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich suche ein kompaktes Stativ bis 200€

Bis jetzt hab ich folgende angeschaut:

- Sirui ET-2004

- Sirui T-005B

- Explorer Panorama Max

- Rollei Compact Traveler No. I

- togopod Runner Tim

- Bilora TT-3

Das Runner Tim gefällt mir sehr vom Kugelkopf und von den Maßen.

Das Bilora kann man auch als Einbein benutzen.

Gibt es in dieser Richtung vielleicht ein Geheimtipp?

gruß Andi

Link zum Beitrag

Für Foto oder Video? Oder Beides?

Was soll es tragen können (eventuell geplante Ausrüstung).

Je nach Ausführung allerdings etwas über Deinem Budget: Cullmann Concept One

(Ein Stativ kauft man aber nicht so oft und ist deshalb eine Investition in die Zukunft)

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Wo ich bei dir Bilora lese, ich habe das Bilora TravelLux. Das Stativ hat das Packmaas einer 1,5 l Sprudelflasche bei nur 1,3 kg. Ich nutze es mit den schweren alten Minolta Objektiven. Das tolle daran ist das man es einfach dabei hat. Wenn du nur ein Bein ausziehst hast auch ein Einbein.

Link zum Beitrag

Bei µFT benutze ich fast ausschließlich ein Einbeinstativ! Das reicht mir völlig! Bei langen Wanderungen, (Fern-)Reisen, Fahrradtouren ist es der kaum spürbare, ideale Begleiter durch dick und dünn! Dreibeine bleiben hübsch zu Hause!

Wieso? Wofür?

Ein Einbeinstativ  ist nicht nur leicht und beansprucht kaum Stellfläche, sondern ist darüberhinaus blitzschnell auf- und wieder abgebaut. Ausrichten muss man es fast überhaupt nicht, da man das schon beim Hinstellen macht. Eine Universalität ohnegleichen! Niemals Dreibeine!

Mit dem Einbeinstativ mache ich Panoramen, Mitziehfotos, HDR, Nachtaufnahmen, Nahaufnahmen (Makro). Die Kamera auf dem Einbein schussbereit montiert und in der Hand getragen ermöglicht blitzschnelle Fotos in motivreicher Umgebung wie kein einziges Dreibein! Nur so kam ich auf quirligen Wochenmärkten in Nordafrika zu sehr schönen Situationsfotos.

Man denke mal an stark frequentierte enge Aussichtsplattformen, im beengten Zoo, am menschengefüllten Sportrand, beim Transport in Bussen, Zügen, Flugzeugen!

Soll eine längere Belichtungszeiten nötig sein, so dient ein fester Gegenstand, wie Laterne, Mauer, Felsvorsprung, Verkehrsschild, geparktes Auto, Parkbank, Caféstuhl, Geländer, etc. als Anlehnpunkt, wobei dann die Belichtungszeit keine Rolle mehr spielt. Das mache ich so seit Jahrzehnten.

Für das leichte µFT-Equipment reicht

Monostat RS-16 PRO ART, 3-teilig, Alu, Drehmuffen, 648 g, 61/155 cm, verdrehfeste Rohre mit Kugelkopf ReallyRightStuff BH-25, 146 g

Mit dieser Ausstattung und der GH4 habe ich gar viele Reisen und Fahrradtouren unternommen und stets verwacklungsfreie Fotos heim gebracht. Neuerdings mache ich dank Nocticron mit dem Einbein sogar Auftrags-Dokumentationen in höchst zufriedenstellender Bildqualität ohne jegliche Abstriche! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du könntest ja mal nach einem gebrauchten Gitzo Tatalux schauen; damit kannst du nichts falsch machen und es ohne Wertverlust wieder verkaufen. Mit einem nicht zu großen Kugelkopf mit Arca-Swiss-Wechselsystem ist das in dem von dir gesetzten Preisrahmen auch noch machbar und könnte der Beginn einer langjährigen Freundschaft werden.

Link zum Beitrag

Wenns günstig werden soll kommt auch noch das Amazon Basics Reisestativ 132 cm in Frage.

Ist sehr ähnlich zum Togopod Explorer Max und trägt auch das Pana 100-300 stabil, wenn man die untersten Beinsegmente nicht ausfährt.

Der Kugelkopf geht auch völlig in Ordnung. Hat allerdings keine Friktionseinstellung. Feststellung gut, kein Verziehen und quasi kein Nachsacken.

(Ich habe allerdings meistens einen Sirui K10x drauf)

Hab das Ding seinerzeit mit einigen der üblichen Marken verglichen, die gut das doppelte bis dreifache kosten, da konnte es locker mithalten oder sogar leicht gewinnen.

Link zum Beitrag

Für das leichte µFT-Equipment reicht

Monostat RS-16 PRO ART, 3-teilig, Alu, Drehmuffen, 648 g, 61/155 cm, verdrehfeste Rohre mit Kugelkopf ReallyRightStuff BH-25, 146 g

Mit dieser Ausstattung und der GH4 habe ich gar viele Reisen und Fahrradtouren unternommen und stets verwacklungsfreie Fotos heim gebracht. Neuerdings mache ich dank Nocticron mit dem Einbein sogar Auftrags-Dokumentationen in höchst zufriedenstellender Bildqualität ohne jegliche Abstriche! 

Ich kann Winsoft nur zustimmen. Ich verwende auf Reisen gerne ein Monostat RS16K und einen Feisol CB30c Kugelkopf. Komfortabel ist ansonsten noch mein Sirui T1204X als Dreibeinstativ.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

erstmals danke für eure Anregungen.

Die letzten zwei Tage ist mir das togopod CARBONplus Patrick aufgefallen.

Was mir daran gefällt:

Packmaß kleiner als 40cm und man kann es auch als Einbein nutzen.

Jedoch finde ich es für eine Systemkamera etwas überdimensioniert oder was meint Ihr?

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten ein Sirui T025X zugelegt, nutze es mit einer PM2 und dem Olympus 40-150 als größtem und schwerstem Objektiv.

Im Urlaub in den Bergen hat es mir schon gute Dienste geleistet und die Bilder sind nicht verwackelt. In 2000 m Höhe mit Wind hatte ich zur Sicherheit meinen Rucksack an den Befestigungshaken gehängt.

Ich hatte damals lange überlegt und auch gezweifelt, bin aber zufrieden, vor allem weil ich es wegen des geringen Gewichts wirklich oft mitnehme. Allerdings muss ich sagen, dass ich es bisher noch nie ganz ausziehen musste. Denke aber, dass es auch für deine Ausrüstung Passen könnte. Es kostet 200€.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...