43nobbes Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1076 Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Menüs und Tasten haben es "in sich" :-( So wie einem ein Auto (Motorrad..., ... ja sogar die/der Lebenspartner(in)) mittel- und langfristig "liegen" muss, ist es auch bei der Bedienung von Kameras und Objektiven. Wenn es einfach nicht passt, MUSS man wechseln, oder man wird unglücklich. Eine größere Vielfalt an Möglichkeiten bedeutet aber auch mehr Komplexität (wir sind wieder bei Kameras ;-), die man erst einmal begreifen (erlernen) muss. Wenn einem etwas anfänglich missfällt, kann man nach einiger Zeit durchaus Gewinn aus "mehr Möglichkeiten" ziehen. Also, wenn man bei den ersten Schwierigkeiten ein anderes Kamera-Fabrikat kauft, wird man vermutlich mit diesem auch nicht glücklicher... Es gibt ja auch auf der einen Seite sensiblere Typen und es gibt auf der anderen Grobmotoriker, und alles dazwischen. Wenn ich Maurer wäre und hätte Hände wie "Pfannen", würde ich keine filigrane Kamera kaufen und mich dann beschweren, dass ich 3 Tasten auf einmal drücke... aus Versehen... nur beim Festhalten. Aussagen hier im Forum bezüglich der Bedienung von Kameras/Objektiven schenke ich daher nur Glauben, wenn die jeweiligen Anwender sich bezüglich ihrer Motorik und Handausprägung genauer äußern. Grobmotoriker sollten fette DSLR-s kaufen ;-) bearbeitet 25. Februar 2016 von 43nobbes samurai2 und Big Bogo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Februar 2016 Geschrieben 25. Februar 2016 Hi 43nobbes, Das könnte für dich interessant sein: DSLM vs DSLR: Steht die Ablösung bevor? . Da findet jeder was…
Sony Beach Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1077 Geschrieben 25. Februar 2016 Gratulation, und viel Spaß mit dem neuen Teil Solange Du Dich nicht abfällig über meinen Canon Sensor äusserst können wir ja zu diesem Thema ein kleine Interessengemeinschaft aufbauen Dabei geht es mir nicht ums recht haben im ewigen Techi-Duell DSLR vs. DSLM - aber ich denke an die, die hier mitlesen: Wenn man nur noch DSLM vor Augen geführt bekommt, und die DSLM Technik ständig durch die Rosabrille beschrieben wird, schadet es nichts, wenn ab und zu ein "aber" in die Threads eingebaut wird. Ansonsten ist das natürlich ein DSLM Forum, ich bin überzeugter DSLM Benutzer und würde diese Technik auch anderen empfehlen, in den meisten Fällen, aber eben nicht in allen. Hans Danke fuers Gratulieren Hans! Es ist schon ein tolles Geraet, die Bedienung zwar noch sehr fremd, macht aber sofort den Eindruck, dass die Bedienelemente von Fotografen, fuer Fotografen gemacht wurden. Das 85er 1.8 G, ist auch schon angekommen, zwei weitere Objektive sind noch auf dem Weg. Du siehtst das vollkommen richtig, DSLM kann man fuer viele Bereiche empfehlen, jedoch nicht fuer alle. Es ist fuer mich auch kein Duell, meine A7R und die D810 haben ja den selben Sensor. Es sind in erster Linie zwei Kameras, die in verschiedenen Bereichen ihre Staerken und Schwaechen haben. Das was die eine nicht kann, macht eben die andere. So, nun muss ich aber wieder an mein Hantel-Training, damit ich die die DSLR mit dem 70-200er dann auch halten kann. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mb-de Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1078 Geschrieben 25. Februar 2016 So, nun ist die Zweitkamera (D810) da und das DSLR-Lager ist wieder um eine Kamera reicher. Extra fuer Dich - D810 mit Sigma Art 50 f/1,4 DG HSM - Blende 5,6, ISO 100...: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony Beach und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1079 Geschrieben 25. Februar 2016 http://www.sonyalpharumors.com/sony-surpassed-canon-and-nikon-in-the-german-full-frame-market/ !!!!DIE Nachricht des Tages!!!!! Sony löst im KB Canon und Nikon von der Spitzenposition ab. In Deutschland mehr Marktanteil bei Vollformatkameras als die beiden. Wenn Canikon jetzt immer noch nicht aufwachen und DSLMs im KB anbieten, dann können sie es technisch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 25. Februar 2016 Share #1080 Geschrieben 25. Februar 2016 Extra fuer Dich - D810 mit Sigma Art 50 f/1,4 DG HSM - Blende 5,6, ISO 100...: Das Problem mit den schweren Kameras: Man kann sie kaum gerade halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1081 Geschrieben 26. Februar 2016 Extra fuer Dich - D810 mit Sigma Art 50 f/1,4 DG HSM - Blende 5,6, ISO 100...: Etwas zu blau fuer meinen Geschmack, aber es erinnert mich daran, dass ich mal wieder mit den Kumpels angeln sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1082 Geschrieben 26. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Sony Beach: ich hätte mir als DSLR für Sport und Action und sonstige Motive, bei denen ich funktionierenden Verfolgungs-AF brauche, von Nikon eher eine D750 oder D4/D5 geholt. Warum hast Du Dich denn ausgerechnet für die vergleichsweise langsame D810 entschieden? Damit hast Du zwar den selben hochauflösenden Sony Sensor wie in der A7R aber leider auch eine zweite Kamera deren wichtigstes Kriterium Auflösung ist, worunter die Serienbildgeschwindigkeit (FPS) und Serienbilddauer (Puffer schnell voll) leiden und die auch nicht das Spitzen-AF Modul verbaut hat. ??? 43nobbes, Viewfinder und kaiwin haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
43nobbes Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1083 Geschrieben 26. Februar 2016 http://www.sonyalpharumors.com/sony-surpassed-canon-and-nikon-in-the-german-full-frame-market/ !!!!DIE Nachricht des Tages!!!!! Sony löst im KB Canon und Nikon von der Spitzenposition ab. In Deutschland mehr Marktanteil bei Vollformatkameras als die beiden. Wenn Canikon jetzt immer noch nicht aufwachen und DSLMs im KB anbieten, dann können sie es technisch nicht. Steht die Ablösung bevor?JA :-) Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1084 Geschrieben 26. Februar 2016 Steht die Ablösung bevor? JA :-) ja, nur darf Sony jetzt die Puste nicht ausgehen.;-) 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1085 Geschrieben 26. Februar 2016 ja, nur darf Sony jetzt die Puste nicht ausgehen.;-) Ja, Sony ist in den letzten Jahren ziemlich unberechenbar und nicht gerade beharrlich... Der Konzern schlingert, die Kamera/Sensor/Objektiv-Sparte könnte davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich hoffe, dass Sony diesesmal seine Linie durchhält, so dass MINOLTA mit etlichen Jahren Verspätung noch ein Teilrespekt gezollt wird, den die ehemalige Marke schon lange verdient hätte. Und dann wird es interessant zu beobachten, wie Canon und Nikon reagieren. Schrumpfender Markt, die bisherigen Margenbringer in der Sackgasse, kaum wettbewerbsfähige Spiegellose... Rückwärts managen ist nicht einfach, und ich würde mich freuen, wenn Canon und Nikon heil aus der Sache rauskommen. Schön wäre aber auch, wenn sie ihre Dominanz dabei verlören und der Kuchen in ähnlich großen Teilen auf die Anbieter verteilt würde. Dann wäre seutlich mehr Wettbewerb da zum Nutzen von uns Anwendern. m.c.reloaded hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Share #1086 Geschrieben 26. Februar 2016 (bearbeitet) Früher hatte ich wesentlich mehr Respekt vor Canikon, vor beiden Marken. Doch was die seit dem Aufkommen von DSLM zeigen, mag zwar immer noch ganz profitabel sein, doch es ist für mich in der Modellpolitik nur langweiliges und marginales Recycling der alten 08/15-Aus-dem-Regal-Technik erkennbar. Keine Innovationen, keine Visionen, kein Mut! Das alles hat Sony in den letzten Jahren gezeigt, nicht immer perfekt aber belebend und sympathisch für so einen Riesenkonzern bearbeitet 26. Februar 2016 von Viewfinder 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1087 Geschrieben 26. Februar 2016 (bearbeitet) Früher hatte ich wesentlich mehr Respekt vor Canikon, vor beiden Marken. Doch was die seit dem Aufkommen von DSLM zeigen, mag zwar immer noch ganz profitabel sein, doch es ist für mich in der Modellpolitik nur langweiliges und marginales Recycling der alten 08/15-Aus-dem-Regal-Technik erkennbar. Keine Innovationen, keine Visionen, kein Mut! Das alles hat Sony in den letzten Jahren gezeigt, nicht immer perfekt aber belebend und sympathisch für so einen Riesenkonzern Was Panasonic & Olympus und Sony (Nex) ab 2009 "abgeliefert" haben, war eine echte Bereicherung des Fotomarktes... eine tolle Symbiose, Pana als Technologiekonzern und Olympus als uralte Marke mit "Foto im Blut". Sony hat bis zum Erscheinen der A7 mit den ehemaligen Nexen auch einen positiven Beitrag geleistet und zusammen mit Pana und Oly den Markt aufgemischt. Nicht den Massenmarkt, aber immerhin. Seit der A7 führt Sony die "neue Szene" an, noch sehr sensorlastig, aber auch das gesamte System nimmt Fahrt auf. Es ist ein wenig Flickschusterei, was die Objektive anbelangt, aber das "wächst sich sicher raus", wenn Sony seine Linie hält. Mir sind die Sonys zu teuer, ich bin aber auch mit MFT mehr als zufrieden, meine "alte" E-M5 macht mir noch immer fast jeden Tag echte Freude. bearbeitet 26. Februar 2016 von 43nobbes Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Share #1088 Geschrieben 26. Februar 2016 Ich würde auch noch Fujifilm erwähnen, die mit ihrem X-Trans-Sensor eine bewunderswert konsequente Linie fahren. Dazu schöne, hochwertige Kameras mit nicht allzu vielen, aber erstklassigen Objektiven. Es ist ja auch eine der traditionellen japanischen Marken, die ihre Nische gefunden haben ohne den Anschluß zu verlieren. Mir sind die sympathisch! 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1089 Geschrieben 26. Februar 2016 Steht die Ablösung bevor? JA :-) Naja: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114120-sony-vollformat-marktf%C3%BChrer-in-deutschland-endlich/?do=findComment&comment=1269269 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1090 Geschrieben 26. Februar 2016 Ich würde auch noch Fujifilm erwähnen, die mit ihrem X-Trans-Sensor eine bewunderswert konsequente Linie fahren. Dazu schöne, hochwertige Kameras mit nicht allzu vielen, aber erstklassigen Objektiven. Es ist ja auch eine der traditionellen japanischen Marken, die ihre Nische gefunden haben ohne den Anschluß zu verlieren. Mir sind die sympathisch! Absolut, volle Zustimmung. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. Februar 2016 Share #1091 Geschrieben 26. Februar 2016 @Sony Beach: ich hätte mir als DSLR für Sport und Action und sonstige Motive, bei denen ich funktionierenden Verfolgungs-AF brauche, von Nikon eher eine D750 oder D4/D5 geholt. Warum hast Du Dich denn ausgerechnet für die vergleichsweise langsame D810 entschieden? Damit hast Du zwar den selben hochauflösenden Sony Sensor wie in der A7R aber leider auch eine zweite Kamera deren wichtigstes Kriterium Auflösung ist, worunter die Serienbildgeschwindigkeit (FPS) und Serienbilddauer (Puffer schnell voll) leiden und die auch nicht das Spitzen-AF Modul verbaut hat. ??? An der D750 stoert mich, dass sie nur bis zu einer Belichtungszeit von 1/4000 geht, das ist manchmal eng an hellen sonnigen Straenden. Lahm ist die D810 mit 5 p/s auch nicht, mir reicht das. Wichtig ist mir dass der AF sitzt und wer mal eine Zeit, Bilder mit 36 MP gecropt bzw. zurechtgeschnitten hat, der moechte diesen Megapixelvorteil nicht mehr missen. Ansonsten ist das Geraet robust, abgedichtet und liegt zumindest mir, gut in der Hand. Es ist ein gutes Werkzeug und das vermittelt die Kamera in allen Bereichen. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 6. März 2016 Share #1092 Geschrieben 6. März 2016 Die CIPA hat die Zahlen für den Januar 2016 vorgestellt. Dabei kam es sowohl bei den DSLR als auch bei den DSLM zu einem heftigen Ausreißer im Vergleich zum Januar 2016. Das sieht dann so aus: Aus meiner Sicht ist der starke Anstieg bei den DSLM zumindest teilweise mit dem Ausscheiden von Samsung und damit einhergehend der Verlagerung des DSLM-Geschäfts in die CIPA-Zone (das sind bekanntlich die japanischen Hersteller) zu erklären. Der kräftige Rückgang bei den DSLR`s hat nach meiner Einschätzung mit der Ankündigung der neuen Boliden (D5, D500, D1XII) bei Canon und Nikon zu tun. Da ist zunächst Kaufzurückhaltung angesagt bis die neuen Modelle verfügbar sind. Die Situation dürfte sich im weiteren Jahresverlauf ausgleichen, evtl. nehmen die DSLR den DSLM sogar wieder Marktanteile ab (zumindest beim Wert). Hier die Entwicklung des Anteils der DSLM an allen Systemkameras in den letzten Jahren und im Zeitraum Jan 2016 in Prozent auf Basis der Stückzahlen. Und hier die Entwicklung des Anteils der DSLM an allen Systemkameras in den letzten Jahren und im Zeitraum Jan 2016 in Prozent auf Basis des Wertes (in Yen). Viewfinder und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 6. März 2016 Share #1093 Geschrieben 6. März 2016 @ orbiter1, danke für die Übersichten! Sehe ich das richtig?: Es werden von Jahr zu Jahr weniger DSLR und DSLM verkauft DSLM nimmt DSLR langsam aber sicher immer mehr Marktanteil weg Es werden im Schnitt immer mehr teure DSLM gekauft (GH-4, E-M1, E-M5II und vor allem A7) Ob dieser Trend von den "neuen Boliden" wirklich beeinflusst wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. März 2016 Share #1094 Geschrieben 6. März 2016 Beeinflusst schon, aber die Frage ist ob er für die DSLR positiv beeinflusst wird. Es wäre denkbar, dass sich so mancher EOS 1Dx MKII oder Nikon D5 Interessent ein zwar genauso robustes, dafür aber deutlich kleineres Gehäuse gewünscht hätte. Durchaus möglich, dass nachdem klar ist, dass die Flaggschiffe schon wieder relativ monströse "Boliden" geworden sind, nun die Entscheidung für kleinere Gehäuse gefällt wird. Ggf. wird mit einem Kauf sogar bis zur Photokina gewartet, wenn die Produktsituation bei allen Herstellern klar geworden ist. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 6. März 2016 Share #1095 Geschrieben 6. März 2016 Beeinflusst schon, aber die Frage ist ob er für die DSLR positiv beeinflusst wird. Es wäre denkbar, dass sich so mancher EOS 1Dx MKII oder Nikon D5 Interessent ein zwar genauso robustes, dafür aber deutlich kleineres Gehäuse gewünscht hätte. Durchaus möglich, dass nachdem klar ist, dass die Flaggschiffe schon wieder relativ monströse "Boliden" geworden sind, nun die Entscheidung für kleinere Gehäuse gefällt wird. Ggf. wird mit einem Kauf sogar bis zur Photokina gewartet, wenn die Produktsituation bei allen Herstellern klar geworden ist. So sehe ich das auch. Wobei: Hier lag die Betonung auf "wirklich" ;-) ... [Ob dieser Trend von den "neuen Boliden" wirklich beeinflusst wird?] Ich denke ganz klar, "nicht wirklich". Es wäre einmal interessant, zu wissen, in welchem Segment die Hersteller nun wirklich richtig Geld verdienen. Bei den extrem teuren HighEnd-Boliden? Umgemünzt auf VW, beim Phaeton oder beim Tiguan? Erhöhte Marge und gute Verkaufsmengen sind wohl dafür nötig. Ich bezweifle, dass die "Boliden" trotz sehr hoher Preise eine ausreichende Menge ermöglichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 6. März 2016 Share #1096 Geschrieben 6. März 2016 Hallo, die "Boliden" zeigen, wohin es technisch in der nächsten Zeit gehen wird. Dient also als Orientierung für die DSLR-Interessenten. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass mögliche Käufer erst einmal abgewartet haben. Beide Hersteller haben sehr viel Wert auf einen schnellen C-AF gelegt, es war die Rede von "der AF klebt förmlich am Objekt" Bedeutet für mich, man möchte die Bereiche in denen man noch besser ist, weiter ausbauen und gleichzeitig diejenigen bei denen man schlechter ist, minimieren. Beispiel 4K Video, Touch etc. Interessant finde ich die Nikon D500. Die Kamera ist obwohl "nur" APS-C sehr teuer, offenbar glaubt man das erlösen zu können. Was ich so gelesen habe, hat die D500 aber sehr viel Interesse geweckt. Spannend auch der Auftritt von Pentax. Sollte sich die K1 gut verkaufen, wem wird die Marktanteile wegnehmen? (eine schöne Kamera, finde ich) Karlo 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 6. März 2016 Share #1097 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Sehe ich das richtig?: Es werden von Jahr zu Jahr weniger DSLR und DSLM verkauft Das war 2013 und 2014 richtig. Im letzen Jahr war es nur noch für DSLR richtig. Bei den DSLM gab es letztes Jahr sowohl bei den Stückzahlen als auch beim Wert einen Zuwachs. Insgesamt, also DSLR + DSLM zusammengezählt, ist deine Aussage für die vergangenen 3 Jahre aber korrekt. DSLM nimmt DSLR langsam aber sicher immer mehr Marktanteil weg Das ist richtig, s. die beiden Grafiken von meinem Posting #1092 Es werden im Schnitt immer mehr teure DSLM gekauft (GH-4, E-M1, E-M5II und vor allem A7) Lass es mich mal so formulieren, der Durchschnittspreis pro DSLM steigt beständig. Hier mal die Entwicklung des Preises pro Kamera bei DSLR und DSLM in kYen in den vergangenen Jahren. Da sind die DSLM-Preise jedes Jahr gestiegen und inzwischen ist eine DSLM im Durchschnitt sogar teurer als eine DSLR. Da haben mit Sicherheit die von dir erwähnten Kameramodelle eine große Rolle gespielt. Ob dieser Trend von den "neuen Boliden" wirklich beeinflusst wird? Das hängt davon ab wie hoch ihr Anteil für das Gesamtgeschäft bei den DSLR`s ist. Ich denke der ist relativ hoch (geschätzt ca. 15% vom Umsatz aller DSLR). Inwieweit das Auswirkungen hat werden wir ja im Lauf des Jahres sehen. bearbeitet 6. März 2016 von Orbiter1 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 6. März 2016 Share #1098 Geschrieben 6. März 2016 (bearbeitet) Es wäre einmal interessant, zu wissen, in welchem Segment die Hersteller nun wirklich richtig Geld verdienen. Bei den extrem teuren HighEnd-Boliden? Umgemünzt auf VW, beim Phaeton oder beim Tiguan? Wenn ich die Anmerkungen in den Geschäftsberichten und -präsentationen richtig deute sehen die Hersteller immer die Kombination aus Kamera und den Objektiven die sie dazu verkaufen können. Außerdem ist die Marge bei den Objektiven grundsätzlich höher als bei den Kameras. Von einem Olympus-Manager gibt es die Aussage dass zu jeder OM-D-EM1 im Lauf der Zeit im Durchschnitt 5 (tendenziell sehr hochwertige) Objektive mitverkauft werden können. Bei den PEN`s bleibt es häufig beim Kitobjektiv. bearbeitet 6. März 2016 von Orbiter1 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 6. März 2016 Share #1099 Geschrieben 6. März 2016 Wenn ich die Anmerkungen in den Geschäftsberichten und -präsentationen richtig deute sehen die Hersteller immer die Kombination aus Kamera und den Objektiven die sie dazu verkaufen können. Außerdem ist die Marge bei den Objektiven grundsätzlich höher als bei den Kameras. Von einem Olympus-Manager gibt es die Aussage dass zu jeder OM-D-EM1 im Lauf der Zeit im Durchschnitt 5 (tendenziell sehr hochwertige) Objektive mitverkauft werden können. Bei den PEN`s bleibt es häufig beim Kitobjektiv. Ohh, danke für diese weitere Info! Das wäre das Rockefeller-Prinzip, "verkaufe den Basisartikel für kleines Geld (Öllampe, Drucker) und die Folgeprodukte (Öl, Tintenpatronen) extrem teuer". Es wird wohl zum Teil so sein. Aber "subventioniert" scheint mir eine E-M1 nicht zu sein. Sonst wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt (zumindest für ein paar Tage ;-)... E-M1 für 99 €uro gekauft. Kein 12-40, kein 1,8/75 und auch keine weiteren 3 Pro- oder sonstigen Hochpreisobjektive. Nix. Rein gar nix. Nur "Altgals" in Verwendung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 6. März 2016 Share #1100 Geschrieben 6. März 2016 Beeinflusst schon, aber die Frage ist ob er für die DSLR positiv beeinflusst wird. Es wäre denkbar, dass sich so mancher EOS 1Dx MKII oder Nikon D5 Interessent ein zwar genauso robustes, dafür aber deutlich kleineres Gehäuse gewünscht hätte. Durchaus möglich, dass nachdem klar ist, dass die Flaggschiffe schon wieder relativ monströse "Boliden" geworden sind, nun die Entscheidung für kleinere Gehäuse gefällt wird. Ggf. wird mit einem Kauf sogar bis zur Photokina gewartet, wenn die Produktsituation bei allen Herstellern klar geworden ist. Vor dem Hintergrund Deiner Frage wäre es spannend, die Verkäufe der Systemobjektive daneben zu legen. Spielen sich nämlich im Hinterkopf Systemwechselgedanken ab, dann verhält der Denker sich mit dem Kauf weiterer Objektive meist zurückhaltend, um Fehlinvestitionen zu vermeiden. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge